Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.02.2026 bis 21.02.2026

Und weiter geht die milde Fahrt:

Acqua di Parma Barberia Rasierseife
JW „Wald“ Synthie
Timor CC RH
Rapira Stainless Steel #3
Acqua die Parma Colonia After Shave

Und jedesmal, wenn ich diese exzellente Rasierseife benutze, frage ich mich, warum ich sie nicht öfter benutze. Sie funktioniert nämlich wirklich prächtig (im Gesicht montiert, nicht in der Schüssel) und duftet zum Weinen schön. Und dann fällt mir wieder ein: Weil sie teuer ist, sich schnell verbraucht und sie deswegen für mich ein wertiges, rares Luxusobjekt bleiben soll.

Und jedesmal, wenn ich den Timor, egal, ob CC oder OC, benutze, frage ich mich, warum ich ihn überhaupt benutze und nicht längst verscherbelt habe. Er funktioniert nämlich ganz und gar und überhaupt nicht und sorgt für viel Aufwand bei wenig Nutzen.
Und dann fällt mir wieder ein: Weil ich blöd bin. Und viel zu geduldig.

Zwei Durchgänge, reichlich Nacharbeit am Rasierspiegel, Alltagstauglichkeit einigermaßen hergestellt.

Immerhin dufte ich jetzt super!

Klinge kommt in die Dose, Hobel in den MH.

Schönen Dienstag!

Dienstag, 17.02.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Habt einen wunderbaren Tag!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Timeless Razor Polished Stainless Steel Double Edge Safety Razor, Scalloped Base Plate and Cap, 0.95 Blade Gap, TRH4 Barberpole Handle
Klinge: Gillette Wilkinson Sword, #2

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: Captain's Choice Lather Bowl - Old Ironsides, aber im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: "紫武士 (Murasaki Bushi)" by Paladin Shaving Samurai 26 mm in Satin Green Burl and Resin, 2CLND9 Knot
Rasierseife / Rasiercreme: Nomad Theory - Artisan Shaving Soap - Kyoto - Sakura • Matcha • Incense, Sample :new

After Shave Lotion / Splash:
Mennen Après-Rasage Green Tonic - Rafraïcht, Apaise, Adoucit
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun:
keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Parfum Parlour Vert Isle New For Men - 1527, Duftzwilling von Green Irish Tweed von Creed

Bartöl: The Goodfallas‘ smile beard oil - Olio Barba abysso, Probe
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Zen im Gesicht: Kyoto, grüner Tee und Timeless 0.95 als Allround-Katana

RdT kurz & knackig

Kyoto eröffnet mit Sakura (Kirschblüte) und einem Hauch Yuzu. Florale Helligkeit trifft auf zitrische Transparenz. Im Herzen wird es dann „grün und ruhig“ mit Matcha, Ho Wood, Bambus und Lotus. Diese zeichnen ein sauberes, zenartiges Bild, leicht holzig, nie laut. In der Basis kommen Sandelholz, Agarwood, Weihrauch und Zypresse dazu. Wunderbar ruhig, elegant und mit einer feinen, spirituellen Tiefe.

Green Tonic stützt diese grüne Frischeachse, ohne die zarte Blüte zu erschlagen. Und Green Irish Tweed setzt den aristokratischen Rahmen aus grüner Sauberkeit. Erstaunlich stimmig zu Bambus/Ho Wood/Matcha. Es bleibt konsequent „grün, elegant, sauber“.

Fazit: Zen! Grün mit Tiefe, ohne schwer zu werden. Blüte und Tee auf Holz, ruhig, kultiviert, klar.

Die Aussage von gestern hat sich heute bestätigt. Ich bleibe bei meiner Einschätzung. Wunderbar, dieser 0.95er Timeless! Für mich der absolute Allrounder, auch wenn das Material des Bronze weiterhin die spannendere Anmutung hat.
:herz1

rdt.jpg

Rasur am 17.02.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Rot
Rasierseife: Razorock "The Stallion"
Bei dem Duft kommt mir immer so eine Assoziation eines US-Rappers mit riesigen Goldketten in den Sinn. Eben so richtig dick aufgetragen. Extrem schwülstiger Oud-Overkill. Das ist so eine Duftcharakteristik die, dezent und sehr fein komponiert, sehr attraktiv sein kann, oder in der viel zu intensiven Richtung zum Auf- und Davonlaufen. Nachdem die Seife jetzt schon ein paar Jahre bei mir rumsteht, hat sich der Duft so in der Mitte zwischen "Attraktiv" und "zum Auf- und Davonlaufen" eingependelt. Vielleicht noch ein paar Jahre rumstehen lassen, dann wird das möglicherweise noch was.
Rasierpinsel: Semogue Galahad-C3 Premium Boar (Imperial Red), 22 mm
Sehr schöner Griff im Retro-Look. Der ist nach mehrmaliger Benutzung noch recht straff. Hat noch angenehm viel Backbone. Mal sehen wie sich das entwickelt. Meine anderen Semogues sind im Laufe der Zeit etwas in die Knie gegangen.
Rasierhobel: Greencult 1.1, mit Platte I (des 2.0), mit dem langen Original Griff
Wollte heute mal eine andere Klinge probieren. Hab den GC mit einer Sputnik benutzt. Nix mit Polieren. Einfach nur lange Streichelzüge und alles weg. Sehr, sehr, effizient. Auch schon mit der Platte I. Mit flachem Griffwinkel bleibt er auch angenehm sanft. Ich möchte den morgen mal, mit der gleichen Platte und Klinge, mit dem langen hohlen Razorock Barber Pole Griff probieren.
Rasierklinge: Sputnik (1). Die Wilkinson Classic (5) wird derweil geparkt.
Die Sputnik ist eindeutig auf der scharfen Seite.
After-Shave: Saponificio Varesino Cosmo
War eine Probe. Möglicherweise wurde mein Duftwahrnehmung durch die vorher benutzte "The Stallion" etwas ausgeknockt, aber ich hatte hier ganz leicht eine Assoziation von Maggiwürze :oops:. Na, ja.

Guten Morgen zusammen,

da heute mein Amakuni angekommen ist, durfte er auch direkt ans Werk:

Razor: Tatara Amakuni
Blade: KAI Captain Titan Mild, 1. use
Brush: Yaqi Sagrada Familia 2B Badger
Bowl: 3D Druck Yellow Bowl
Preshave: PAA CUBE blau
Soap: Zingari The Watchman
Aftershave: Zingari The Watchman
Additional Care: Thayers Facial Mist

Ich bin sehr zufrieden mit der Rasur. Auch, wenn es die erste und somit vermutlich noch nicht die beste Rasur mit dem Amakuni war, gefällt er mir sehr. :herz1
Auch mit dem Muramasa bin ich sehr zufrieden. Vielleicht habe ich ja meine Favoriten gefunden und kann aufhören Neues zu bestellen.
;)
Ok… war ein Spaß.
Ich liebe den Duft der Watchman… Einfach großartig.
Das Aftershave pflegt in besonderem Maße, auch im Vergleich mit anderen namhaften Herstellern.
So darf es weitergehen.

Schönen Dienstag allen…

Rasur @ 0815

Pinsel/Zenith 502
Rs/Extro 1967 Schaum
Tonschale Aliex
Gillette Slim
M1=1967
Klinge/Champion:new
Ab/Proraso

Guten Morgen
Rasurbild

Eine sehr größzügige Menge an 1967 in der Bowl verteilt und mit Wasser & Pinsel zu Schaum verwandelt.
Den 1967 Schaum im 1967 Gesicht verteilt.
Mit Hilfe des Slims von 1967 & der Champion ↓⇄↑, dem Gesicht von 1967 zu einer Spiegelglatten Rasur verholfen.
Die Champion Klinge empfand ich als scharf & sanft im Slim, mal testen in anderen Hobeln.

Einen angenehmen Tag euch allen​

Messer: BÖKER King Cutter (6/8)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Speick Men + AS: Speick Men
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506ALL SB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Gestern hatten meine drei neuen NAGURA bei einer ausgiebigen Steinzeit ihre Premiere und heute erfolgt entsprechend erwartungsvoll und neugierig die Rasur mit dem frisch geschärften Böker. Obgleich ja die NAGURA zwar eine Hauptrolle spielten, waren sie dennoch auch „nur“ ein Teil der umfangreichen Progression. Das Ergebnis stellt mich mehr als zufrieden, ein sehr sanftes und gründliches Rasurverhalten über drei komplette Durchgänge. Auch in meinen „Problemzönchen“ gab es nicht wirklich was zu meckern, das „Zaubern“ verlief auch gegen den Strich sanft und gründlich.​

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich! :daumenhoch

Zum Schärfbericht bitte hier entlang…

Einen schönen Dienstag euch allen!

GlaRdT170226a.png

Alpha Outlaw mit dsc Thor Titan Griff
Wilkinson Sword dreifach veredelt #4
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Mr. Taylor´s Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Tüff Herb Rasierwasser

Zurück