Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.02.2026 bis 21.02.2026

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:
  1. Preshave The Goodfellas Smile Dawn of Glory
  2. Pinsel Omega 81052 23mm Reine Borste
  3. Rasierseife The Goodfellas Smile Savage
  4. Rasierhobel Yaqi The Final Cut (m=1,5 q, g und x =1)
  5. Rasierklinge Gillette Permasharp 1
  6. Postshave The Goodfellas Smile Savage Aftershave Parfum, G. Bellini Homme EdP und Seinz Aftershave Balsam sensitiv
Damit die Sonntagswunden sich endlich schließen können, gab es heute nochmals ein " Downsizing " des TFC.
Erstaunlich: auch so gab es ein BBS! rasierensmilie daumenh!

Simpsons Captain Best Badger
MdC Vetiver
Rocky VI #IV
Merkur #1
Mennen Skin Bracer US Formel

Der Captain ist einfach nur gut, schiebt sich weit nach vorne in der Rangliste.

Sanft und glatt so muss datt

Schönen Mittwoch allerseits
20260218_035742.jpg

Pinsel: Rasurkult Blue Steel Red Mallee/Hybrid 3-Band Silberspitze Premium
Rasierseife: Cyril R. Salter Luxury Shaving Cream French Vetiver
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Kai Captain Blade
Aftershave: Myrsol Aftershave Agua Balsamica

Und weiter geht es mit Vetiver Rasierseifen, heute die englische Interpretation und die ist wirklich anders, dunkel und fast schon aufdringlich torfig, dafür ist es die einzige Engländerin, die meine Haut auch ohne Murren verträgt. Sehr sanfte und absolut gründliche Rasur mit dem La Faulx, , toller Abschluss mit dem Myrsol...

tempImageQZkjXk.jpg

Fein fein die Fine
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Ombia Men ASB
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #6
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Fine Lavender im Gesicht aufgeschäumt
AS Fine Lavender

Alles einwandfrei bis auf 2 kleine Blutpunkte.
Gruß Sportster
IMG20260217222532.jpg

SOTD: 17.02.2026

Razor: Carbon CX-Graphite Ti (+) R2 Handle
Blade: Gillette Perma-Sharp, 3rd use
Brush: LEONIDAM Venator Two Band HD Bulb Badger
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Preshave: PAA CUBE 2.0 Preshave Soap unscented
Soap: Aion Skincare Tresor
Aftershave: Aion Skincare Tresor
Additional Care: Thayers Facial Toner Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

1771399844992.jpeg

Bemerkungen:
Eine schöne, sanfte und sehr gründliche Rasur. Ich glaube, das ich mich wiederhole, aber die AION in der „Maxima Base“-Version pflegt ausgesprochen gut.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Mittwoch, 18.02.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Habt einen genialen Wochenteiler

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rocnel Elite Model - All Brass - Machined Surface 2024
Klinge: Gillette 7 O'Clock SharpEdge, #2

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: Captain's Choice Lather Bowl - Commander, aber im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Alexander Simpson Limited Edition M7, Platinum Fibre, Faux Sapphire
Rasierseife / Rasiercreme: Nomad Theory - Artisan Shaving Soap - London - Bergamot • Rose • Smoke, Sample :new

After Shave Lotion / Splash:
Pitralon Classic
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun:
keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Parfum Parlour Elegant Tear For Men - 0780, Duftzwilling von Rive Gauche pour Homme von Yves Saint Laurent

Bartöl: The Goodfallas‘ smile beard oil - Olio Barba abysso, Probe
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

London Massanzug - Bergamotte & Pfeffer, Rose & Geranium, Vetiver & Amber

RdT kurz & knackig

London startet mit Bergamotte, Petitgrain und schwarzem Pfeffer, herrlich klassisch zitrisch und grün, aber mit einer würzigen Kante. Im Herzen kommen feine English Rose und Geranium dazu. Das ist wunderbar floral, dabei immer noch klar klassisch und maskulin geführt und nie komplett „rosig“. In der Basis wird es ernster mit Vetiver, Patchouli, Oud und Amber. Diese geben unheimlich Tiefe und eine dunkle Eleganz, die das Ganze erwachsen macht.

Unterm Strich wirkt London wie ein Massanzug, dank frischem Auftakt, gepflegtem Herz und einem kräftigem Fundament.

Pitralon hält das Setup schön klassisch und stützt die saubere Gentlemanseite, ohne die Basis zu verdunkeln und Rive Gauche setzt dann DIE ikonische Struktur obendrauf. Das macht es extrem britisch, klassisch und geschlossen.

Fazit: London pur. Eine gepflegte Eleganz mit dunklem Fundament und Stil, gentlemenlike von Bergamotte und Pfeffer über Rose und Geranium bis hin zu Vetiver und Amber. Massgeschneidert und erwachsen.

Und der Messing Elite ist einfach top und zeigt den Timeless`, wo der Türke seinen Kaffee holen geht. Sanft, gründlich und effizient. Makellos.
:herz1

rdt.jpg

Rasur am 18.02.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Blau
Rasierseife: Eisbår #01
Nach dem Duft-Tsunami gestern mit der "The Stallion", pure Wellness heute. Was für ein feines und gut komponiertes Dufterlebnis. Ich mag diesen leichten Bärenduft, ob jetzt Johannisbeere oder Himbeere oder was auch immer :proud, im kühlen Kiefernwald. Der Schaum war wieder erste Sahne. Nein, kein Schlagsahneschaum, sondern schön cremiger fetter Yoghurtschaum. Genau so wie er sein soll, und wie er auch für den Greencult ideal ist.
Rasierpinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Die Eisbårseife ist wie gemacht für solche Pinsel. Bei Dachshaarpinseln manchmal zu Turbo, kommt diese Eigenschaft den Synthis sehr entgegen. Ich hatte neulich erwähnt, dass ich mit dem Silvertip Fibre L so viel rühren musste. Mit der Eisbår geht das schon flotter, und der Schaum wird keineswegs zu fluffig.
Rasierhobel: Greencult 1.1, mit Platte I (des 2.0), mit dem RazoRock HOLLOW Barber Pole LONG (100mm) Handle - 316L Stainless Steel
Ich hatte mich gestern ja mit der Sputnik rasiert (gleiche Platte). Das war super gründlich, die Haut war jedoch ein paar Stunden später leicht gereizt. Die ultrascharfen Klingen (Feather, Big, etc.) sind mir im Greencult, auch schon bei der Platte I, einfach etwas zuviel für tägliche Rasur. Ich habe heute eine Dorco ST 301 benutzt, eine Klinge die eher im mittelscharfen bis sanften Bereich unterwegs ist. Die Rasur war genauso gründlich wie mit der Sputnik, aber völlig reizfrei. Ging durch die Haare wie durch Butter. Der Greencult kann, aufgrund der sehr guten Klemmung und der um ca. 5° stärker gebogenen Klinge, sehr gut mit mittelscharfen bis sanften Klingen. Den HOLLOW Barber Pole LONG halte ich für einen super Griff, und harmoniert (bei mir) einfach perfekt mit dem GC Köpfen.
Rasierklinge: Dorco ST 301 (1).
Perfekt
After-Shave: Pino Sivestre Classico
Zwar italienischer Kiefernwald, aber Kiefernwald. Insofern irgendwie doch passend zur Seife ;).

Messer: BÖKER King Cutter (6/8)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Extrò Cosmesi VETIVER + AS: Extrò Cosmesi VETIVER
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506ALL SB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Gla Playlist BLUES + …und viel Spaß am Ganzen!

Die Vorgehensweise war fast identisch, die Klinge ist es. So kann ich das Ergebnis der gestrigen Steinzeit mit dem OZUKU ggü. dem NAKAYAMA relativ gut vergleichen. Geschärft wurde wieder mit den neuen Nagura, als Basisstein diente diesmal aber mein OZUKU. Das Ergebnis ist ein ebenso sanftes und gründliches Rasurverhalten, einzig bei der Schärfe, da hat diese Klinge den Rundkopf vorn. Das „Zaubern“ in den Problemzönchen ist gerade gegen den Strich etwas einfacher. Ich bin mit dem Ergebnis höchst zufrieden!​

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich! :p

Einen schönen (Arbeits-)Wochenteiler euch allen!

GlaRdT180226a.png

Guten Morgen ihr Rasuristi :lol

Heute früh gabs folgendes:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen und nen Klecks Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme LEA Original Piel Sensible
  • Pinsel Mühle Stylo Edelharz - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (3,5/3,5)
  • Klinge Gillette 7 o'clock Super Platinum (grau) (2) - Zwei Durchgänge (m/g)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Floïd The Genuine Aftershave Lotion
  • Parfum Bottega Veneta - Illusione - Eau de Toilette
Manchmal versteh ichs nicht! Heute hats mir wieder die rechte Seite nur so aufgerissen. Die Klinge kam kaum durch. Ist die Platinum um soviel schlechter als die SharpEdge??
Das war heut nix. Auch nur zwei Durchgänge. Ziemlich viele Spots. Aber das ist immer nur rechte Halsseite bei mir.....
Hab mit der PREP nachgepflegt....

Rating: 3,8/5

LG, BB

1740136939551.png

Preshave: Laugar Olivenseife Neutral Bio
Bowl/Mug: Fine Lather Bowl
Razor: ATT Windsor Ti, high-polished, Grundplatte H
Blade: Gillette Perma Sharp
Brush: Simpson Chubby 2, sovereign fibre, Faux Ivory handle
Shavingsoap: Lea Sandelholz
Aftershave: Los Jabones DE Joserra Brihuega

Heute kam mir die Rasur ein bißchen spanisch vor. Auch heute hatte ich mich für die Kombination aus ATT Windsor mit der Grundplatte H und der Perma Sharp entschieden.

Sowohl die Fine Lather Bowl, die Lea-Sandelholz-RS und der Simpson Chubby 2 standen mir zur Verfügung und ich konnte schnell einen Schaum guter Qualität erzeugen. Die Rasur verlief dann auch mit ihren beiden Durchgängen (m/g) gut, sanft und sehr gründlich.

Zum Abschluß habe ich dann das herrliche Brihuega von Los Jabones DE Joserra aufgetragen, dessen Duft sowohl kräftig und aromatisch ist und dessen Hauptnote von Lavendel geprägt wird, der von Thymian und Zedernholz untersrichen wird. Es finden sich aber auch Nuancen von Moschus und Sandelholz, die sich mit einem Hauch von Tonka und Tabak wundervoll ergänzen.

Allen einen schönen Mittwoch.

SOTD:

• MdC Vetiver
  • Captain's Choice The Admiral bowl
  • Wald flare A1
  • Atelier Durdan No.7 Ti 1.3
  • Personna GEM (5)
  • Floid the genuine

Heute früh gab es das gleiches Setup wie gestern und auch mit vergleichbar guter Basis, ich habe nur den Hobel getauscht.

Leeeuuute was für eine grandioses Event.

Der No.7 ist der (mein) Primus inter pares, wobei es das nicht ganz trifft, denn er sticht eben schon hervor - er ist der Klassenprimus.
Immer wieder, mal für mal, leistet sich (bis jetzt) keinen Patzer, glänzt (zwar nicht wörtlich, da sandgestrahlt) jedes Mal mit einer Top Leistung.

Einfach grandios - Respekt goodjob!

Wochenmitte mit einem herrlich duftintensiven Tannzapfenharzwald im Gesicht. :sabber1
Die der Jahreszeit angepasste sommerlich erfrischend kühle Seife hat mir fast einen Brand beschert.
Darum heute begriffen, warum das passende AS der gleichnamigen Serie gar nichts Kühlendes mit sich bringt.
Nicht einmal Alkohol. Die haben da einfach all die scharfen Sachen, welche normalerweise für den Nachbrand sorgen bereits in die Seife gepackt.
Doch die beiden ergänzen sich hervorragend.

PXL_20260218_164144740.jpg

Die Rasur war mit der Gillette Platinum sehr sanft und sauber.
... oder eben die Haut betäubt vom Menthol. :proud
Jedenfalls reizfrei und zu meiner grossen Zufriedenheit. :daumenhoch

Zurück
Oben