Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.02.2026 bis 21.02.2026

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme rot
Hobel: Yaqi Ultima Slope (adjustable slant), Stufe 1.0
Klinge: Merkur, 2. Runde
Seife: Rockwell Barbershop Soap
Schale: Linkidea Keramikschale
Pinsel: Omega 10098
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, RW Alte Löwen-Apotheke, Rockwell Barbershop Balm, Prep, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Ach, herrliche Rasur am Morgen - sanft und gründlich.

Die Hartseife von Rockwell ist echt gut. Es ist die einzige Hartseife in meinem Bestand, die nach der Rasur die Haut sehr weich macht. Die glänzt dann richtig.
Keine Ahnung, wie die das hinbekommen. Bei Stirling oder Ariana&Evans habe ich den Effekt auch. Ich meine, das liegt an den ganzen Ölen und Fetten, die darin enthalten sind.

Na dann, ab ins WE.
Grüßle :)

Rasur @ 9h

Pinsel/Ω Hi-brush
Rs/Proraso rot
Hobel/HNDRX
Klinge/Champion²
As/Proraso rot

Rasurbild
Schaumbild

Guten Abend

Rs mit dem Ω aus dem Tiegel aufgenommen und im Gesicht aufgeschäumt.
Der HNDRX hat ordentlich Gap und die Klinge ist gut zu spüren.
Die Champion hat mir im Slim am Dienstag gut gefallen, im HNDRX empfand ich sie nicht so passend.
2 Dg↓↔ und das Proraso As rundeten die Rasur ab.
Schönes Wochenende euch
allen

Alpha Outlaw mit dsc Thor Titan Griff
LORD New Platinum Super Stainless #1
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Luxery Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Tüff Herb Rasierwasser

Pinsel: Leonidam “Vein” 28mm 2-Band HD Badger
Rasierseife: Abbate Y La Mantia Urash Sapone da Barba
Hobel: Abbate Y La Mantia Scholaro Rasoio di Sicurezza in Titanio
Klinge: Sputnik
Aftershave: Abbate Y La Mantia Urash Dopobarba Lozione

Italienischer geht die Rasur bei mir nicht mehr…der Titanhobel von AYLM ist sanft, aber auch direkt, die Seite mit dem offenen Kamm ist sehr gründlich und hat weniger Bladefeel als die Seite mit der geschlossenen Schaumkante. Er bedarf je nach Seite eine sehr genaue Winkeltreue, dann liefert er richtig gut ab, wobei ich die Perma-Sharp lieber mag als Sputnik oder Personna. Die Urash überzeugt mit dem frisch beerig-fruchtigen Duft genauso wie mit dem fettigen Joghurtschaum, allerdings scheint im Winter die Pflege etwas zu wenig. Dennoch eine Top Rasur…

IMG_8997.jpeg

SOTD: Sa., 21.02.26

Hobel: GOAT / RazoRock
Klinge: Lord Platinum (2. Rasur)
Pinsel: GFS Synthie 26 mm
Seife: Mix Wholly Kaw Tempest / Jabonman Roses
Aftershave/-lotion: Alaun Osma + Speick Men

Durchgänge: q+a
Ergebnis: Ausreichend glatt
Bewertung: nicht so angenehm

Wasser war heute kalt, Seife zu wenig und in Folge Schaum zu dünn, dann kann auch der GOAT mit der Lord Platinum nicht angenehm sein: Abbruch nach 1 Durchgang und notdürftig unterm Kinn bisschen nachgearbeitet: fertig ist die heutige unangenehme Rasur.
Alaun schloss die kleinen roten Stellen, Speick Men hilft dann anschließend noch für's gute Gefühl.
Schade, morgen wird's wieder besser.
Euch noch einen schönen Samstag. :)

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • ToOBS Oud RC, geschäumt mit
  • Vigshaving Pferd
  • Gem 1912 mit
  • Gem stainless (3), m-q-g
  • Lattafa Badee Al Oud EdP

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens

Hobel: ROCKWELL 6S black #2
Klinge: ASCO Platinum
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Castrol

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: CROWN & CRANE Calante
Aftershave Lotion: JFENZI Savoir Blue Devil (mentholisiert)
Aftershave Balm: NIVEA MEN 100 Years Edition

daumenh! daumenh!

Schönes Wochenende allerseits!

刃 Rasur des Tages — 2026-02-21

筆 Pinsel: Dr Dittmar Barber Style, Premium Silberspitze 22,5 mm Rosewood
刃 Rasiermesser: Buddel 7/8 SanMai 1/4 hohl mit Erlverkleidung aus Mammut und Heft aus Ebenholz
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Zingari Man Royal
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Floïd The Genuine
膏 After Shave Balm: Speick Men "sensitiv"
粉 Puder: Roberts Borotalco

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Das San Mai Buddel ist gar nicht so schlecht wie meine mir inzwischen verfügbare Statistik auf Knopfdruck wiedergibt, die etwas von einem Dutzend Mal benutzt erzählt. Es ist sogar sehr scharf. Letztlich war sein Erwerb im MH Anlaß für ein Moratorium auf weitere Rasiermessererwerbungen, weil ich durch unglückliche Email-Übermittlung zweimal bezahlte und von dem versehentlich bedachten Account den Betrag nicht zurückerhalten habe (Nachteil bei Family&Friends). Natürlich hat das Moratorium nicht im strikten Sinne gehalten, aber tendenziell schon; seither habe ich schon mehrere verlockende Angebote versanden lassen. Das ist eine Wunde, die noch etwas Zeit braucht zum Verheilen (Stichwort Traumaverarbeitung). Oder positiv gewendet: mein Portemonnaie ist stolz auf mich.
  • Die Zingari Man Royal verwende ich nicht so wahnsinnig oft, das ist ein spezieller Duft (den ich nun im Verdacht habe, lange in den kontaktierten Gegenständen einen muffligen Nachgeruch zu verursachen). Aber nach der kürzlicher Nasenanregung durch die AYLM Ishtar war mir heute auch wieder nach was speziellem.
  • Das ASB hatte ich heute nach langem wieder einmal durchgeschüttelt, und prompt war es so flüssig, dass es nicht rechtzeitig zum Puderauftrag einzog und mein Gesicht bei späterer näherer Betrachtung wie eine Gipsmaske aussah. Da wurde dann gerieben bis die Feuerwehr kam. Nee, Scherz.

IMG_0853.jpeg

Rasur am 21.02.2026
Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Grün
Rasierseife: T.F.S. Mastro Miché - Annuendo
Nuova Formula Lanolina & Burro di Karité. Wie gestern. Projekt Bestandsverringerung.
Rasierpinsel: King Camp Gillette Synthetik
Funktioniert sehr gut, der Kleine aus dem Drogeriemarkt.
Rasierhobel: Oliworks Meteorite Alu Platte I (mild)
Rasiert sich ganz vortrefflich und sanft mit der Platte I. Aluhobel haben ja immer das Problem, dass man diese aufgrund des niedrigen Gewichtes nicht gut nur mit dem Eigengewicht gleiten lassen kann und dann doch Druck ausübt. Ich habe die Version mit langem Griff. Mir wurde heute bewußt, dass man durch das Halten und Führen des Rasierers am hinteren Drittel des Griffs sehr gut indirekt etwas Druck aufbauen kann, der durch den langen Hebel nicht übermäßig wird, und sich sehr gut dosieren lässt.
Rasierklinge: Merkur (1) noch die in Solingen produzierte (oder von Feintechnik Eisfeld?)
Sehr milde, nicht zu scharfe Klinge. Im Kinnbereich war es stellenweise ein klein wenig zäh.
Die Klinge war jedoch sehr freundlich zur Haut. Die Rasur dann sehr gründlich und sanft.
After-Shave: Lavera Basic Feuchtigkeitscreme
Nach Schwimmen gestern großer Nachfettungsbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zur Valencia. Frische Voskhod. Sechstagenbart weg M/G.
Kurz spülen während der Rasur geht mit Progress einfacher. Und der Progress war Gold. Vielleicht sollte ich einer meiner Valencia vergolden lassen.

Bowl/Mug: Mühle Porzellan-Mug, weiß
Razor: Merkur 23c
Blade: Feather New Hi Stainless
Brush: Simpson M7, platinum fibre, Faux Ivory handle
Shavingsoap: Laugar Hulderheim, Bio
Aftershave: Barrister & Mann Seville Splash

Für die heutige Samstags-Rasur habe ich mich für den Merkur 23c mit der Feather New Hi Stainless-Rasierklinge, natürlich meinen Mühle-Mug, den Simpson M7 mit der feinen platinum fibre und die Laugar Hulderheim-RS entschieden.

Die Rasierschaumerzeugung verlief dann auch gut und zügig und wie erwartet war der Schaum von bester Qualität. Auch heute kann ich die Laugar-RS nicht genug loben. Die Rasur gelang mir darauf mit ihren beiden Durchgängen (m/g) gut, sanft und gründlich.

Abschließend habe ich dann das Barrister & Mann Seville Splash aufgetragen, dessen Duftprofil aus Bergamotte, Zitrone, Lavendel, Rosmarin, Eichenmoos und Patchouli besteht und das mir heute sehr gut gefallen hat.

Gut gepflegt wünsche ich allen ein schönes Wochenende!

Samstag, 21.02.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Ein schönes Wochenende euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rocnel SAFETY RAZOR MODEL DE 304
Klinge: Gillette Wilkinson Sword, #3

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: Hamamschale aus Kupfer, aber im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: "Emerald Coast Breeze" by Rudy Vey mit (ø24mm) Shavemac 2-Band Silberspitz Knoten Bulb Form
Rasierseife / Rasiercreme: Nomad Theory - Artisan Shaving Soap - Havana - Lime • Tobacco • Rum, Sample :new

After Shave Lotion / Splash:
TABAC Original Extra Strong After Shave Lotion
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun:
keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Tabac Wild Ride

Bartöl: alverde Naturkosmetic Men Rough Nature Bart Serum
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Havana Nights: Limette, Tabak & Rum – Cigar-Lounge-Feeling pur

RdT kurz & knackig

Havana startet mit spritziger Limette, hell, klar, aber nicht süss. Sehr schnell rückt Tabakblatt ins Zentrum, warm, trocken und maskulin geführt. Darunter baut sich eine Basis aus Rum, Atlaszeder und rauchigem Vetiver auf. Boozy, holzig, leicht smoky, wie eine Cigar Lounge mit frischer Limettenschale.

Tabac Extra Strong betont genau diese würzige, warme Männlichkeit und hält die Tabak- und Holzachse straff. Wild Ride ergänzt das warme, würzige Herrenduftbild und trägt den Vibe konsequent weiter, ohne Stilbruch oder unnötige Umwege.

Fazit: Tabak, Rum und Vetiver. Exakt die Havana-Story, sauber erzählt über Limette, grünes Tabakblatt und Rum. Herrlich maskulin, sehr rund, sehr stimmig.

Und der DE304 von Rocnel kann es. Wunderbarer Rasierer, völlig ungerechtfertigt im Schatten der „grossen Namen“.
:herz1

IMG_6525.jpeg

Zurück
Oben