SOTD:
- MdC Agrumes
- The Admiral bowl
- RasurKult Hybrid "privat selection" 3-Band
- Wolfman WR2 Ti 1.45 / Atelier Durdan No.7 Ti 1.3
- Sputnik / Personna GEM
- Löwenwasser
Guten Abend liebe Gemeinde.
Heute Abend sollte es eine Vergleichsrasur werden.
Die zwei Kämper sollten sich heute im Ring messen.
In der blauen Ecke der Atelier Durdan No.7 Ti 1.3, inzwischen schon ein alter bekannter und er geht regelmäßig als Sieger aus dem Ring.
In der roten Ecke, der Herausforderer, der neue Wolfman WR2 Ti 1.45, der schon fast eine Aura an Sagen und Legenden im Gepäck hat.
Ähhh Hüstel Hüstel, Räusper Räusper, jetzt kommen wir wieder auf den Boden der Tatsachen zurück
Nicht destotrotz wollte ich die beiden vergleichen, da sie doch in der gleichen, zumindest vergleichbaren Liga spielen.
Mit dem Schaum war es überhaupt kein Thema, der privat selection schlug willig die neue Agrumes zu einem wohlriechenden Schaum auf - Klasse.
Generell ist der Pinsel eine Wucht, nicht billig, aber in der Summe seiner Eigenschaften richtig günstig
Eigentlich wollte ich mich mit dem No.7 rasieren und aus dem Gedächtnis einen Vergleich zur gestrigen Rasur mit dem Wolfi ziehen, aber das erschien mir irgendwie zu ungenau.
Ich entschied mich dann 3 Durchgänge mit beiden Hobeln zu absolvieren. Nein, nicht 6 in Summe, sondern bei jedem Durchgang eine Seite mit einem Hobel und das im Wechsel.
Ob das wissenschaftlich die bester Methode ist, wage ich zu bezweifeln, aber im Moment schien es mir der richtige Weg zu sein.
Mein Resümee ist, dass sich die beiden Hobel schon sehr ähnlich sind und die Tagesform, die Klinge, vielleicht auch der Schaum, deutlich mehr Einfluss auf den "Unterschied" haben, als die beiden Hobel selbst.
Ich habe auch gestern den Wolfman "geistig" mit dem Durdan verglichen und da ging der Vergleich minimal zu Gunsten des No.7 aus.
Heute hat der Wolfman die Nase vorne...
Also ist das, zumindest bei diesen beiden Hobeln, nicht so einfach zu beantworten und meiner Meinung nach gibt es da keine Sieger oder Verlieren, ja nicht mal einen ersten oder zweiten... da sind sie sich einfach zu ähnlich.
Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass die zweite Rasur mit einer Sputnik Klinge, immer die Beste ist. Das war heute die Zweite einer Sputnik im Wolfi.
Der No.7 läuft am besten mit einer GEM, aber die Klinge hatte schon den 4. Einsatz hinter sich... Ist das fair ?
Genau um das geht es, wie objektiv kann so ein Vergleich wirklich sein ? Vermutlich nicht besonders...
Jedenfalls war es heute eine phänomenale Rasur mit den zwei Hobeln.
Der Wolfman war heute sanfter, der No.7 direkter, beim Sound punktet der No.7, da wird er nur geschlagen von den Carbon Hobeln.
Bei der Gründlichkeit liegen beide gleich auf, der Wolfman war heute aber einen Ticken sanfter, was ich gestern anders bewertet hätte.
Was sagt mir diese Nähe ? Diese beiden Hobel sind durchaus vergleichbar, ja liegen sogar ziemlich na beieinander.
Wer also eine der beiden Hobel liebt, wird den anderen Hobel auf jeden Fall mögen.
Ob es den zweiten Hobel braucht, wenn man einen davon hat - wohl kaum - besonders beiden den "sozialen" Preisen die für die Hobel aufgerufen werden.
Eine traumhafte Rasur in 3 Durchgängen, ohne irgendwelche Irritationen, oder Reizungen, alles bestens.
Keine Rückmeldung des AS.
Ein BBS der Oberklasse von den beiden "direkten" aus meinem Stall, so sanft und angenehm, dass es wirklich eine Freude ist.
Ranking 10/10, oder eher 11/10