Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.03.2026 bis 21.03.2026

• Pinsel Shavemac 24er Silvertip 3-Band
  • Seife ToOBS - Tabacco Leaf
  • Messer Wade and Butcher - The Celebrated, 8/8", halbhohl
  • After Shave Homemade 40/45
PXL_20260315_155856601.PORTRAIT.ORIGINAL~3.jpg

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme rot
Hobel: Yaqi Ultima Slope (adjustable slant), Stufe 1
Klinge: Big Ben
Seife: Rockwell Barbershop Soap
Schale: Gesichtsschäumung
Pinsel: Yaqi Ocean
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, RW Alte Löwen-Apotheke, Rockwell Barbershop Balm, Prep, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Mittel-sanft und fast BBS daumenh!

Die eher milde Klinge funktionierte bislang nur in meinem anderen Slant (Merkur 39c). Bei allen anderen ist sie zu rupfig.

Mit dem Slope ging es auch ganz gut. Die Gründlichkeit überrascht mich immer wieder auf der niedrigsten Stufe. Im Merkur läuft die Klinge aber etwas sanfter, meine ich.
Ist auf jeden Fall eine Kombination, die ich mir merken kann.

Schönen Restsonntag & Grüßle :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili
Pinsel- DSCosmetic T4 26mm
Rasierseife- Haslinger Honig
Rasierhobel- Merkur 37C
Rasierklinge- FlyDear Super Platinum #1
Postshave- Marmara Barber No 7 und Sebamed for Men Aftershave Balsam

Einfach eine perfekte Rasur! :respect_schild :buana

Anhänge

• 20250906_164715.jpg
    20250906_164715.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 9
SOTD: So., 15.03.26

Hobel: Nodachi CC / Tatara
Klinge: Personna Viking's Sword (4. Rasur)
Pinsel: Mühle STF (Gr. M)
Seife: MdC Original / Martin de Candre
Aftershave/-lotion: Alaun Osma + Bevola Fresh, gefolgt von Lea ASB 3in1

Durchgänge: q+g
Ergebnis: Ausreichend glatt
Bewertung: unangenehme Rasur

Heute Abend war die 4. Nodachi-Rasur mit der Viking's Sword. Die letzte Rasur war bereits ein wenig rauer, heute war's nochmal rauer - keine angenehme Rasur mehr. Nach 2 Durchgängen hatte ich kein weiteres Bedürfnis nach weiteren Rasuraktivitäten: ist dennoch ausreichend glatt, aber der Weg dahin war heute nicht angenehm. Im Anschluss trat die Klinge direkt ihren letzten Gang ins Klingengrab an.
Olfaktorisch war's dennoch ein Highlight: die MdC Original duftet lecker und bildert einen tollen Schaum.
Wegen rupfiger bzw. rauer Klinge gab's heute das volle Pflegeprogramm: Alaun Osma, Bevola Fresh und kurz darauf noch Lea ASB 3in1.
Schönen Abend noch :)

Guten Abend,

etwas spät dran da ich es eilig hatte, ich beschreibe hier die einfache und eher günstige Rasur vom am Morgen:

Seife: Viking Revolution Sandelholz
Pinsel: Aveo Synthetik vom Müller
Hobel: Gillette King C
Klinge: Wilkinson Standard
Aftershave Balsam: Axe

Wie schon erwähnt, war es heute eine eilige Morgenrasur da ich mit Freunden eine Ausstellung besucht habe und etwas spät aufgestanden bin. So habe ich geschaut, was im Badezimmer herumliegt und da waren es eben die beschriebenen Utensilien.

Den Schaum habe ich nicht in der Besten Konsistenz aufschlagen können (im Gesicht) und auch der Hobel wollte nicht wirklich gut gleiten. Ebenso kam es mir vor, als ob die Klinge hängenbleiben würde. Das Ergebnis war auch nicht das Beste, eher so "von weitem rasiert" Optik, dafür aber ohne Verletzungen.

Lehre aus der heutigen Rasur: Für den Event mehr Zeit nehmen, Klinge wechseln, mehr Ausrüstung ins Bad.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine allzeit schöne Rasur.

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Der ATT Windsor und die Feather New Hi-Stainless passen einfach ausgezeichnet zusammen.
Diese Kombination bescherte mir heute eine ausgezeichnete, sehr sanfte und Gründliche Rasur.

Euch allen einen guten Start in die neue Woche! :)

SOTD:

• MdC Agrumes
  • The Admiral bowl
  • RasurKult Hybrid "privat selection" 3-Band
  • Wolfman WR2 Ti 1.45 / Atelier Durdan No.7 Ti 1.3
  • Sputnik / Personna GEM
  • Löwenwasser

Guten Abend liebe Gemeinde.
Heute Abend sollte es eine Vergleichsrasur werden.
Die zwei Kämper sollten sich heute im Ring messen.
In der blauen Ecke der Atelier Durdan No.7 Ti 1.3, inzwischen schon ein alter bekannter und er geht regelmäßig als Sieger aus dem Ring.
In der roten Ecke, der Herausforderer, der neue Wolfman WR2 Ti 1.45, der schon fast eine Aura an Sagen und Legenden im Gepäck hat.

Ähhh Hüstel Hüstel, Räusper Räusper, jetzt kommen wir wieder auf den Boden der Tatsachen zurück ;)

Nicht destotrotz wollte ich die beiden vergleichen, da sie doch in der gleichen, zumindest vergleichbaren Liga spielen.

Mit dem Schaum war es überhaupt kein Thema, der privat selection schlug willig die neue Agrumes zu einem wohlriechenden Schaum auf - Klasse.
Generell ist der Pinsel eine Wucht, nicht billig, aber in der Summe seiner Eigenschaften richtig günstig :daumenhoch

Eigentlich wollte ich mich mit dem No.7 rasieren und aus dem Gedächtnis einen Vergleich zur gestrigen Rasur mit dem Wolfi ziehen, aber das erschien mir irgendwie zu ungenau.
Ich entschied mich dann 3 Durchgänge mit beiden Hobeln zu absolvieren. Nein, nicht 6 in Summe, sondern bei jedem Durchgang eine Seite mit einem Hobel und das im Wechsel.
Ob das wissenschaftlich die bester Methode ist, wage ich zu bezweifeln, aber im Moment schien es mir der richtige Weg zu sein.

Mein Resümee ist, dass sich die beiden Hobel schon sehr ähnlich sind und die Tagesform, die Klinge, vielleicht auch der Schaum, deutlich mehr Einfluss auf den "Unterschied" haben, als die beiden Hobel selbst.
Ich habe auch gestern den Wolfman "geistig" mit dem Durdan verglichen und da ging der Vergleich minimal zu Gunsten des No.7 aus.
Heute hat der Wolfman die Nase vorne...
Also ist das, zumindest bei diesen beiden Hobeln, nicht so einfach zu beantworten und meiner Meinung nach gibt es da keine Sieger oder Verlieren, ja nicht mal einen ersten oder zweiten... da sind sie sich einfach zu ähnlich.
Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass die zweite Rasur mit einer Sputnik Klinge, immer die Beste ist. Das war heute die Zweite einer Sputnik im Wolfi.
Der No.7 läuft am besten mit einer GEM, aber die Klinge hatte schon den 4. Einsatz hinter sich... Ist das fair ?

Genau um das geht es, wie objektiv kann so ein Vergleich wirklich sein ? Vermutlich nicht besonders...

Jedenfalls war es heute eine phänomenale Rasur mit den zwei Hobeln.

Der Wolfman war heute sanfter, der No.7 direkter, beim Sound punktet der No.7, da wird er nur geschlagen von den Carbon Hobeln.
Bei der Gründlichkeit liegen beide gleich auf, der Wolfman war heute aber einen Ticken sanfter, was ich gestern anders bewertet hätte.
Was sagt mir diese Nähe ? Diese beiden Hobel sind durchaus vergleichbar, ja liegen sogar ziemlich na beieinander.
Wer also eine der beiden Hobel liebt, wird den anderen Hobel auf jeden Fall mögen.
Ob es den zweiten Hobel braucht, wenn man einen davon hat - wohl kaum - besonders beiden den "sozialen" Preisen die für die Hobel aufgerufen werden.

Eine traumhafte Rasur in 3 Durchgängen, ohne irgendwelche Irritationen, oder Reizungen, alles bestens.
Keine Rückmeldung des AS.

Ein BBS der Oberklasse von den beiden "direkten" aus meinem Stall, so sanft und angenehm, dass es wirklich eine Freude ist.

Ranking 10/10, oder eher 11/10

IMG_2585.jpeg

Pinsel: Rasurkult Afrika Color of Nature Cocobolo Mühle STF Dense++
Rasierseife: Ethos Bay Rum F Base shave soap
Hobel: Aylsworth The APEX-Ti Elite +
Klinge: Personna GEM Platinum Diamond Glide DE Razor Blade
Aftershave: Ethos Bay Rum skin food splash

Zum Wochenstart einen schon länger etwas zu Unrecht vernachlässigten Hobel mit der Personna bestückt, und wenn ich es nicht genau gewußt hätte, hätte ich gesagt, ich hab die Klinge vergessen...null Bladefeel und dennoch eine besonders gründliche Rasur. Der Apex ist so leicht und gut zu führen, dass ich das nicht vorhandene Spüren der Klinge gar nicht so sehr vermisst habe. Über die Ethos F-Base muss ich ja nichts mehr schreiben :herz1

tempImageXiMBXj.jpg

Auf in die Arbeitswoche
Letzte Rasur Samstag Mittag
Preshave 3p Creme
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Kai Captain #5
Pinsel Wald A1 29 Fan Nimbus
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Truefitt and Hill Trafalgar im Gesicht aufgeschäumt
AS Alpa Windsor Fresh

Heute kein schöner Schaum, ich bekomm mit der Trafalgar einfach keinen fetten Schaum hin. Dämpfung war nicht so doll, so dass ich die Kai deutlich spürte. AS war zwar sanft, aber ich merke die Anstrengung.

Gruß Sportster
IMG20260315212940.jpg

SOTD: 16.03.2026

Hobel: Blackland Vector Ti
Klinge: Feather Artist Club Professional (SE), 9. use
Pinsel: Mühle Sophist Deutscher Silberspitz
Schale: Nightdivers Mirabowl S
Seife: Saponificio Varesino Ottantesimo
Lotion: Barts Balm Ben Nevis
EdC: Aqua di Parma Colonia Essenza

Schön saubere Nachmittags Rasur heute mit dem stufenlosen Solinger.
MGQ - 5,6,7
Die Gillette Platinum arbeitet sehr sanft und lässt sich dadurch bei meiner Haut mit tollem Klingenabstand fahren.
Irritationsfrei Glatt. :daumenhoch

58df36b9-a527-4235-b21b-bc48c614f12d-1_all_27739.jpg

Zuvor den Besuch bei ABC.
6 Spritzen gab es heute. o_O

Gehört bei mir leider beinahe schon zur jährlichen Routine. :lol
Diesmal wars ein Hundebiss.

58df36b9-a527-4235-b21b-bc48c614f12d-1_all_27736.jpg

Allen einen ruhigen, entspannten, warmen Nachmittag. :cool:

Zurück
Oben