Rasur am 22.03.2026
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Razorock SATURNIA
Die italienische Weichseife von Razorock mit toskanischen Kräutern und schwefelhaltigen Mineralien. Gerade In Dauernutzung, weil sie mir so gut gefällt.
Rasierpinsel: YAQI Ever-hopeful Cat's Whisker Synthetic Hair Mens Wet Shaving Brush (= aktuelle Originalbezeichnung), 24mm
Für mich als Mugschäumer, mit großem und vor allem hohen Mug ideal. Längerer Griff mit stärkerer Verjüngung am Griffende und dann breiter Basis zum Aufstellen.
Liegt ideal in der Hand und ist nicht zu schwer.
Rasierhobel: Pearl Blaze Kopf mit The Goodfellas' smile Impero Griff
Der Kopf ist aus hartchrombeschichtetem Messing gefertigt und sehr gut und präzise gearbeitet. Der Griff aus Edelstahl AISI 303 mit Hartchrombehandlung. Ich hatte den Impero bestellt, weil der Griff mit dem gestrahlten Chrom optisch (Oberfläche) sehr gut zum Blaze Kopf passt, und ich diesen Kopf mit einem "normaleren" Griffdesign kombinieren wollte. Der Griff passt so gut zum Blaze Kopf, als wäre er dafür gemacht. Der Original Griff des Blaze ist ja vom Design her ganz nett anzuschauen, mit seinem Art déco Design, aber die Ergonomie finde ich nicht so optimal.
Mit dem Impero Griff läuft der Blaze zur Hochform auf. Äußerst effizient und sehr sanft. Der Blaze Kopf erinnert mich in seiner Formgebung sehr an den Rockwell 6S, nur präziser gefertigt und deutlich schöner. Der Blaze fühlt sich mit dem Impero Griff auf der Haut in etwas wie der 6S mit Platte 3 an. So gut wie kein Klingengefühl. Jedoch ist der Blaze wesentlich effizienter und deutlich gründlicher. Er kann in dieser Kombi ohne Probleme täglich genutzt werden. Ich denke, diese Blaze / Impero Kombi hat sich als Senkrechtstarter in meine Lieblingshobelgruppe katapultiert.
Vom gestern benutzten Originalkopf war ich auch sehr angetan. War Abends immer noch sehr gründlich, und es waren auch nach Stunden keinerlei Reizungen zu verzeichnen. Das Bladefeel ist jedoch ausgeprägter, und man muss umsichtiger rasieren, als beim Blaze Kopf. Recherchen bei Badger&Blade brachten mich auf die Parker Fährte. Ein Vergeleich mit den Parker Hobeln in meiner Sammlung brachte die Bestätigung. Der Kopf des Impero ist von Parker, nur in der Variante satiniert. Völlig identisch mit den Parker CC Köpfen. Auch die satinierte Oberfläche ist, mit ihrer auffällig warmgrauen Tönung, identisch mit den satinierten Oberflächen anderer Parkerhobel (z.B. Vario).
Rasierklinge: Personna, aktuelle Produktion (5)
Topklinge mit Durchhaltevermögen.
After-Shave: Lavera Basic Hautcreme
Stark rückfettend. Sehr gute Creme, wenn die Haut stark nachfetten braucht.
Anhang anzeigen 206699