Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.05. bis 21.05.2022

Pinsel: Plisson Fibre,
Seife: Martin de Candre Vetiver,
Rasiermesser: Homelikeshaving TAIGA AISI 316L (satiniert),
Klinge: Feather stainless Platinium 7 x,
Edc: Abzehk Olive edc,
Aftershave-Balsam: Abzehk Olivencreme,
Edp: Loris E-003 Acqua Di Gio.

SOTD_20220516.jpg

Bürste und Seife:
Plisson Fibre und Martin de Candre Vetiver:
Eine französische Seife und Bürste, Plisson Fibre und Martin de Candre Vetiver, um einen wohltuenden Rasierschaum herzustellen, ist gut. Vetiver von MDC ist ein angenehm dezenter Duft, der wunderbar rein nach Vetiver riecht. Grasig, leicht holzig und etwas Limettenfrische, wobei das Gras und eine gewisse Erdigkeit meiner Nase nach in den Vordergrund treten.
Messer und Rasierklinge:
Benutzte das Feather stainless Platinium zum 7. Mal.
Die japanische Feder rostfreies Platinium ist immer noch gut nach 7 mal, so morgen wieder. Im Homelikeshaving TAIGA AISI 316L (satiniert) fühlt sich das Feather stainless Platinium wie neu an, aber dann eben ein wenig eingelaufen. Sehr angenehm.
Ergebnis: BBS.
Zum Schluss: mit Abzehk Olive edc und Abzehk Olivenölcreme erfrischt und gepflegt, danach verlängert das Loris E-003 Acqua Di Gio den Vetiver ein wenig mit einer schönen blumigen und frischen Note.
Rundum glatt und zufrieden.

Gerade eben:
PreShave: Homemade Creme Menthol
Seife: Mittchel's Wool Fat
Pinsel: Simfix
Hobel: Pearl Flexi V3
Klinge: PermaSharp
AS : Vergulde Hand Alaunstein
AS : Balea Pflegecreme
AS : Isana Men Dark Ocean
20220516_111718.jpg

Gestern abend gab es bei mir:

Aufgabe: 3-Tage-Bart, 3-Tage-Glatze, -Achseln und -Gemächt (habe langsamen Haarwuchs, außer in den Ohren und in der Nase :))
Vorbereitung: 10 min Tauchen in der heißen Badewanne (Kneipp "Erkältungsbad" und ja, Nase immer über Wasser :D)
Lektüre: Robert Musil, "Der Mann Ohne Eigenschaften"
Rasiercreme: Speick
Pinsel: Wilkinson Borste
Mug: Aldi Plastik Dessert-Schale
Rasierer: Tatara Nodachi CC für den Körper, OC für den Kopf (im Gesicht mit, gegen, quer, ausputzen)
Klinge: Feather (1x)
Hydrierung: Pilsener Urquell (eisgekühlt und aus dem Isolier-Mäntelchen ;))
Aftershave: Weleda AS
After-Aftershave: ist entfallen
Gesichtspflege (morgen dann): Weleda After Shave Balsam

Fast perfekte Rasur! Der Tatara Nodachi macht schon Spaß :)

Da ich seit heute wieder arbeite und es gestern spät wurde, liefere ich meinen Bericht heute nach (und habe mir gestern den After-Aftershave Gin verkniffen ;))

Euch allen einen gelungenen, friedlichen und glatten Start in die Woche!

Meine Montags Rasur

Guten Morgen zusammen

Es gibt Montags Autos, Montags Waschmaschinen, Montags Uhren usw. Sie haben gemeinsam dass sie im besten Fall suboptimal funktionieren.
So ging es mir Heute mit meiner Montagsrasur Rasur. Ich habe mir in der Nacht in einem wachen Moment überlegt mit was ich Heute die anstehende Rasur machen will.
Nicht so einfach, bei 5 Hobeln, 4 Seifen und 10 Klingen. Das gibt 200 Möglichkeiten. Ich kam zum Schluss dass es wieder einmal der Henson AL13 (mild) sein soll. Dazu habe ich die Klinge von KAI und die AYLM Vulcano gewählt.

Kurz nach dem Aufstehen und nach dem ersten Kaffee habe ich mich wie immer auf die Rasur vorbereitet. Mit dem tropfnassen Pinsel einen schönen Schaum von der AYLM Vulcano Seife aufgeschlagen. Den Henson mit der Kai Klinge geladen und mein (noch) schönes Gesicht mit recht warmem Wasser konditioniert.

Dann ging es los, alles super. Irritiert hat mich ein wenig das Audiofeedback von der Klinge. So stark habe ich es noch bei keiner meiner andern Klingen gehört
Wangen, Nase, Hals ging alles wunderbar. Aber dann, am Kinn unter der Lippe hat es eingehängt. Ich habe dann sofort den Hobel gewechselt und die Rasur mit dem Pils mit der nicht mehr ganz frischen Böker Klinge fortgesetzt. Wegen der Aufregung vom Henson/Kai-Cut habe ich es geschafft auch noch mit dem Pils/Böker ein kleines Zeichen zu setzen.

Die Zeit heilt alle Wunden: Darauf verlasse ich mich jetzt seit einer Stunde aber es tropft immer noch gelegentlich. Ich denke dass ich nach dem Mittag aus dem Haus kann ohne Kinder zu erschrecken.

Was habe ich falsch gemacht? Die letzten Rasuren waren mir alle recht gut gelungen. Wahrscheinlich liegt es am Hobel. Er ist für mich zu leicht und lässt sich nicht so kontrolliert führen wie ein schwerer Hobel. Ich habe zum Beispiel nicht sicher fühlen können in welche Himmelsrichtung der Kopf schaut. Dies besonders wenn zwischen Hobel und zu Haut ein schöner Schaumteppich liegt. Wie dem auch sei. Es gibt wieder andere Tage und andere Rasuren. Dem Henson habe ich die gelbe Karte gezeigt, will heissen dass er eine Zeit lang aus der Rotation genommen wird.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Urgenta

Zusaammenfassung:
  • Gesicht mit recht warmem Wasser gewaschen
  • Schaum:
    • Schale: Fine Lather Bowl
    • Pinsel: Mühle Cosmo, rein Dachs
    • Seife: AYLM Vulcano
  • Rasur:
    • Hobel 1: Henson AL13, mild, Jet Black
    • Klinge 1: KAI Stainless Steel
    • Hobel 2: Pils 101NE
    • Klinge 2: Böker Rostfrei, Eisgehärtet (4)
  • Abschluss: Alaunstein von Mühle, viel kaltes Wasser und Haushaltpapier

Zuletzt bearbeitet:
Dann ging es los, alles super. Irritiert hat mich ein wenig das Audiofeedback von der Klinge. So stark habe ich es noch bei keiner meiner andern Klingen gehört
Wangen, Nase, Hals ging alles wunderbar. Aber dann, am Kinn unter der Lippe hat es eingehängt.

Die Kai Klingen sind etwas breiter als üblich und sorgen somit dafür, dass die Klinge an der Schneidekante weiter heraus steht als andere Klingen.
Gerade bei der Geometrie des Henson ändert das natürlich eine ganze Menge, vielleicht ist das der Grund für die Montagsrasur?
Nur so eine Idee...

Rasierer: Razorock Gamechanger 0.68p
Klinge: Wilkinson
Pinsel: Yaqi Segrada Familia 24mm
Schaum: Proraso Grün RC
Aftershave: Marmara Barber No. 3

Also die Wilkinson Klinge ist für den Gamechanger aus meiner Sicht nicht optimal. Ich bin arschglatt geworden aber meine haut ist gereizt. Ein paat Blutpunkte gab es auch.
Ziemlicher Kontrast zum Ergebnis mit dieser Klinge im Yaqi Adjustable.

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Mühle Traditional R89
  • Klinge: Kai Stainless Steel #5
  • Pinsel: Nightdivers M1 Ruby Water
  • Schaum: Palmolive Men Classic
  • Aftershave: Pino Silvestre Classico
Das war sie, meine letzte Rasur vor dem Urlaub. Schön glatt und sanft, so wie ich es mag.

Montag, 16. Mai 2022

So, heute will ich den Testauftrag für den lieben @Risky endlich mal umsetzen:
  • Preshave: Einige Tropfen Hipp Babyöl einmassiert, Proraso green refresh
  • Hobel: Mühle Tradition R89 Grande, vier Durchgänge (m-q1-q2-g) + viel Nachbessern
  • Klinge: Wilkinson Sword #1
  • Rasierseife: Saponificio Varesino Desert Vetiver RS
  • Pinsel: TOBS Super Badger, 25mm, derzeit der Häuptling in meiner Dachsherde
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Clubman Pinaud Lilac Vegetal Aftershave
  • ASB: Nivea Men Sensitive Balm
  • Duft: D.R. Harris: Sandalwood EdT Spray.
Ich war positiv überrascht, die Wilkinson hat sich im R89 für ihre Verhältnisse recht wacker geschlagen. Pro: Sanftheit und keine Hautreizung. Con: Mangelnde Gründlichkeit und Responsivität der Klinge, viel Nachbessern nötig, trotz vier Durchgängen und Spitzenseife. Trotzdem werde ich noch die Standfestigkeit testen. Zwischenergebnis: Etwas schwächer als die Mühle, die Klinge kann man im R89 einsetzen. Die Zeigefinger ertasten hier und da noch kleine rauhe Stellen. Dennoch eine gute Rasur.
Ergebnis: 9,5/10.

Guten Abend,

endlich mal wieder einen Bericht nach einem stressigen Umzug. Heute gab es (zum zweiten mal) eine Rasur vor der Dusche:

Pre-shave: Sehr warmes Wasser
Messer: Delage Seduction 6/8
Pinsel: Mühle Classic Dachszupf
Seife: Mühle Aloe Vera
Aftershave: Mühle Aloe Vera Balsam

Sehr angenehme Rasur, zwar nicht ultra gründlich und einen kleinen Blutpunkt aber zumindest weniger gereizte Haut als nach dem Duschen.
Wünsch euch eine gute Nacht daumenh!
20220516_220603.jpg

Zurück
Oben