Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.06.2025 bis 21.06.2025

kollinho

FdR-Pate
Moin!
Tatsächlich für mich die erste Rasur mit einer Stirling Seife.
Schlotziger Schaum, auch der Duft gefällt.

Pre Shave: Kappus Kernseife sensitiv & Epsilon 01 Blue Mediterranean
Pinsel: Zingari Man Synthetic
RS: Stirling Ozark Mountain
Hobel, Klinge: Blutt BR-1, Dorco Stainless HQ
AS: Stirling Ozark Mountain
Schale: Captain's Choice Copper Lather Bowl

Einen schönen Sonntag!

RdT: Sonntag, 15.06.2025

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q an Hals und Kinn
Schaum: Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (2)
Lotion: Pitralon Classic
Parfüm (EdP): G. Bellini Homme Paris

Bewertung: 09/10

Lingering Doubts: The Rediscovery of the Simple Path

So gut wie der Rockwell 6S rasieren mag, aber optisch sagt er mir nicht zu, und musste deshalb schon wieder dem ebenso sanften, aber deutlich besser aussehenden Merkur 47 weichen. Auch bin ich derzeit sämtlicher edlen Seifen und teuren "Zutaten" regelrecht überdrüssig. Seit einigen Wochen schon treibt mich die Frage um, ob ich es mit der Nassrasur nicht mittlerweile zu exzessiv treibe; der berüchtigte Begriff "spätrömische Dekadenz" kommt mir hier in den Sinn. Eigentlich geht es doch nur darum, sich auf möglichst sanfte, sichere und hautschonende Weise für einen gewissen Zeitraum die Bartstoppeln zu entfernen, was bei mir auch eine beruflich bedingte Notwendigkeit ist - Atemschutz ist Teil meines Berufs, und Schutzmasken sitzen nun einmal nur zuverlässig dicht, wenn die Haut, auf der die Dichtungen anliegen, glatt (= rasiert) ist. Dabei bedeutet "glatt" aber auch nur genau das; "glatt wie ein Kinderpopo" ist keine Voraussetzung.

Daher kehre ich, so gut es geht, an meine Anfänge der klassischen Nassrasur zurück: Ein einfacher Merkur-Hobel, bestückt mit einer gewöhnlichen ASP, Schaum aus einer preiswerten Supermarkt-Seife, aufgeschlagen mit meinem dienstältesten Synthetik-Rasierpinsel, die Rasur in nur 1,5 Durchgängen und am Ende alles abgelöscht mit meinem Standard-Rasierwasser seit 40+ Jahren, das nunmehr wieder in ungemischter Form Verwendung findet.

Die Rasur selbst verlief erwartungsgemäß vollkommen ereignislos. Der Pinsel hatte null Probleme, aus der Seife erstklassigen Schaum zu schlagen, der Merkur mit der bereits gebrauchten ASP machte zumindest in einem "gesellschaftliche akzeptablem Umfang" kurzen, sanften Prozess mit den Stoppeln, und das Rasierwasser kühlte und verwöhnte die Haut. Das Discounter-Parfüm sorgte für einen angenehmen Wohlgeruch, also alles in allem eine gelungene Aktion, die meine Zweifel an der Notwendigkeit von Nobelseifen, Edelstahlhobeln, Silberspitzendachshaarpinseln usw. nur verstärkt. :rolleyes:

_OPI8390_CGB-DxO.jpg

Euch allen einen schönen Sonntag und lasst euch von mir keinesfalls beirren! Irgendjemand muss in diesem Forum schließlich verrückt bleiben! :flucht1

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Rasurkult Ahorn/Hybrid Synthetik
Rasierseife: Martin de Candre Rose Savon à Raser
Hobel: Abbate Y La Mantia Scholaro Rasoio di Sicurezza in Titanio
Klinge: Sputnik
Aftershave: PantaRei Marrakech Aftershave

Rosenduft zum Dritten, die MdC ist schon lange in meinem Bestand in der kompakten Reisegröße, wegen dem doch sehr flachen Rosenduft, war sie noch nicht oft im Einsatz. Im direkten Vergleich mit der PantaRei gestern und der Aion vorgestern verliert sie auch den (in-)direkten Vergleich. Aber mit weniger als 1 Gramm Seife ergibt sich innerhalb kürzester Zeit mit dem Synthie ein wunderbarer Schaum, der sehr gute Gleit- und Pflege garantiert. Der Scholaro von AYLM gefällt mir richtig gut, die Glätte nach der Rasur ist wirklich erstaunlich, BBS, das Handling mit dem Titanen ist absolut gefällig und macht richtig Spaß. Meine Zweifel einen unbekannten Rasierhobel mit einem ungewöhnlichen Konzept für einen hohen Preis von einem in der Herstellung von Rasierhobel unbedarften Kosmetikahersteller zu erstehen, sind komplett verflogen…
Zur duftenden Rettung der Rasur durfte das AS von PantaRei ran, eine Rückmeldung gab es, aber nur dezent am Hals….der Sonntag kann kommen, wünsche allen einen hoffentlich angenehmen Tag.

Link zum Rasurbild

Hobel: ROCKWELL 6S blue #2
Klinge: GILLETTE Super Thin Platinum (Thailand)
Pinsel: BOTI Broken Star

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: MASTER SOAP CREATIONS Pole Position
Aftershave Lotion: EPSILON Blue Mediterranean
Aftershave Balm: BOND Spacequest

daumenh! daumenh! daumenh!

Allen einen schönen Sonntag!

2025-06-15​

• morgens
  • Semogue 2023 TSN BFE (die rote Borste)
  • Buddel 8/8" Silberstahl derber Schliff Schlangenholzheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Floïd The Genuine AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Ich ertappe mich, wie ich das lange Silberstahl-Buddel irgendwie vermeide. Das ist einfach ein bißchen lang. Man muß immer verfolgen, wo die Spitze gerade ist. In den beiden Sessions mit dem Schlangenholz-Buddel habe ich mich erst rechts vorm Ohr, dann links vorm Ohr geschnitten. Hätte ich nicht noch ein Dutzend nicht so langer Messer, würde ich das Lange bestimmt öfter benutzen. Das war vor 'nem Jahr noch anders.
  • Zum Abschluß der Woche durfte dann auch nochmal die rote Borste mit der Panama ran. Mit der üblichen italienischen Barbiersmetoda, wofür hat man denn den Borstenpinsel sonst? Mußte auch schnell gehen, denn die Baguettes mußten versorgt werden.

IMG_0618.jpeg

Pre Shave: Proraso weiß
Pinsel: Razorock 400
RS: Proraso grün
Hobel, Klinge: Rockwell 6s (Platte 3), feather
AS: Nivea sensitive

Ich wollte eigentlich Platte 4 testen, da ich aber noch eine feather Klinge hatte, entschied ich mich zur Sicherheit für die 3. Proraso grün ist im Sommer eine Wohltat, im Winter einmal getestet, da hatte sie mir nicht gefallen. Gutes Ergebnis heute.

Moin,

heute früh:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • PAA Agharta RS, geschäumt mit
  • Eigenbau Pinsel
  • Gillette Super-Speed heavy mit
  • Elios Inoxidable (38), m-q-g
  • La Rive Black Creek EdT

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits einen schönen Sonntag,

Gruß, Jens

Hallo liebe Rasurfetischisten,

heute morgen gab es:

Preshave: Proraso Pelli Sensibili
Rasierpinsel: Balea Men Professional synt
Rasierseife: Proraso Pelli Sensibili
Rasierhobel: Parker 97R
Klinge: Treet Platinum #1
Postshave: Pitralon Schweizer Rezeptur Aftershave und Balea Men Energy Aftershave Balsam

Nach 48h Pause für mein Gesicht mal endlich wieder eine Rasur! rasierensmilie
Mein " under appreciated " durfte heute wieder ran. Der Parker 97R liefert mir nahezu immer eine sehr gute Rasur. Mit einer frischen Treet Platinum bestückt auch heute. Auf der weißen Proraso hatte er keine Probleme mit dem doch recht ordentlichen Bartwuchs. Die Lord Platinum, welche ich Freitag Morgen nutzte, gehört zwar zu meinen Lieblingsklingen, jedoch kann sie im Bereich Nachhaltigkeit der Rasur mit meinen Gillette Klingen nicht mithalten.
Mit dem Pitralon gab es dann die wohlverdiente Belohnung für die schöne, reizfreie und gründliche Sonntagsrasur. daumenh!
Schönen Sonntag in die Runde.

Anhänge

• 20250521_134727.jpg
    20250521_134727.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 6
Gesicht:

Preshave: Dusche, SebaMed Reinigungsschaum, Proraso Creme rot
Hobel: Progress 510, Stufe 2,5/2
Klinge: Perma-Sharp
Seife: Rockwell Barbershop Soap
Schale: TGS Emlok
Pinsel: YAQI Ocean
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, RW AlteLöwen-Apotheke, Rockwell Barbershop Balm, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Die Perma-Sharp war heute etwas ruppig, aber bescherte mir in nur 2 Durchgängen eine recht glatte Rasur.
Die Duftmischung vom klassischen Rasierwasser und dem Barbershop-Balm ist interessant und wohltuend, hält immernoch an.

Ich würde sagen, das war ein gelungener Start in den Sonntag daumenh!

Grüßle :)

Pinsel: Omega 10049 Borste
Klinge: Gillette Perma Sharp
Hobel: Merkur 47 c
Rasierseife: Probe MdC Nature
Aftershave: Fine Barber Blue

Heute das erste Mal eine Rasierseife bei der ich keinen Duft festgestellt habe.Aber das war mir bekannt.
Der Schaum war wieder vom feinsten.Den Duft des AS kann ich noch Stunden später an den Händen riechen.
Daher kommen sich die RS und das AS nicht ins Gehege.

Allen einen schönen Sonntag.

Gruß
Frank

Zurück
Oben