Freitag, 20.06.2025, liebe Rasur-Nerds!

Da ich leider in einem nicht-kathelischen, also evangolischem Kanton lebe, kein Feiertag und keine Brücke. Ein schönes Wochenende euch!
Die

von heute Früh:
Hobel: Yaqi Chrome Mellon Mens Safety Razor Head (SRH012)

Besten Dank an
@Schnouz mit Yaqi BULLET Polished Stainless Steel Men Safety Razor Handle (RASS2218)
Klinge: Rapira Super Stainless Double Edge Razor blades,
Pre-Shave: Noxzema Crema Rasatura Perfetta
Rasierschale: Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Rasierpinsel: RazoRock Plissoft Big Bruce
RS / RC: Ethos Grooming Essentials Tribute Collection Shave MD
AS/ASB: Old Spice Whitewater After Shave Lotion
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Adidas Dynamic Pulse
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge:

,

: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),

Insgesamt kaum Nachbessern
Sommerhommage mit Herz – und Schaum!
Duftnote:
Die Ethos – Shave MD aus der Tribute Collection ist weit mehr als nur eine Rasierseife. Sie ist ein Erinnerungsstück. Ein olfaktorisches Denkmal. Eine Herzensangelegenheit von Frank Lipani, gewidmet seinem Freund Mark, bekannt in der Wetshaving-Community als Shave MD – der leider viel zu früh gegangen ist. Ein Teil der Erlöse wird bis heute an das Ronald McDonald House for Children gespendet.
Der Duft – liebevoll „Ginger Ale“ genannt – ist eine Hommage an Marks persönliche Duftvorlieben: Ein spritziger Akkord aus italienischer Zitrone, feinherber Limette und echtem Ingweröl, dazu ein subtiler Cooling Agent, der dem Ganzen eine frische Brise verleiht.
Was soll ich sagen? Es ist Sommer pur, flüssig gemacht. Das perfekte Dufterlebnis für heisse Tage.
Das Whitewater Aftershave verstärkt die zitrisch-aquatischen Nuancen, während Adidas Dynamic Pulse noch eine Extraportion Urlaubsfeeling drauflegt.
Olfaktorisch gesehen? Italienische Riviera. Barfuss. Sonnenhut. Aperitivo. Erinnerung trifft Erfrischung. Emotion trifft Eleganz.
Pinsel & Schaum:
Big Bruce ist heute wieder in Topform. Der synthetische Powerpinsel produziert eine wahre Schaumlawine. Die Ethos Base? Wieder einmal ausser Rand und Band:
Luftig, seidig, stabil, brillant im Gleitfilm – ein absoluter Traum. Ein Schaum wie ein Massanzug für die Klinge – und ein Wellnessbad für die Haut.
Hobel & Klinge:
Der Mellon Double Open Comb, heute zum allerersten Mal im Einsatz – und gleich ein Statement! Kombiniert mit der Rapira Super Stainless im dritten Durchgang liefert der DOC eine Performance, wie man sie sich wünscht:
- Sanft wie ein Lächeln.
- Gründlich wie ein Schweizer Uhrwerk.
- Effizient wie ein Formel-1-Team beim Boxenstopp.
DOC-Hobel scheinen mich zu mögen – der Mellon reiht sich nahtlos ein in meine Favoritenriege. Griff noch provisorisch – aber bereits in Harmonie mit dem Kopf. Balanciert, präzise, souverän.
Ergebnis & Pflege:

BBS – souverän, mühelos

Quasi null Nacharbeit

Alaun schweigt ehrfürchtig
Die Nachpflege?
Ethos Pflegeroutine auf Steroiden. Abgerundet durch das klassische Old Spice ASL, fein kombiniert mit meinem Hamamelis-Teebaumöl-Tonic.
Hautbild? Wird selbst die Kameralinse des Firmenfotografen heute zum Weinen bringen – vor Glück!
Fazit:
Ein würdiger Tag für eine würdige Tribute-Seife. Rasurtechnik trifft Emotion, Duftästhetik auf höchstem Niveau.
- Hobel: Harmloser als er aussieht – aber schneidet wie ein Champion
- Klinge: Rapira rockt – diesmal spürbar besser als ihre Schwestern
- Pinsel: Big Bruce = Big Lather. Punkt.
- Seife: Episch. Bewegend. Erfrischend.
- Aftershave: Aquatisch-klar, mit Tiefe
Olfaktorik:
Ein moderner Citrus-Ingwer-Akkord – spritzig, cremig, leicht kühlend, mit einem Hauch Tiefe. Nicht süss. Nicht banal. Sondern männlich. Klar. Elegant.
Ein würdiger Tribut, verpackt in Duft. Und ein olfaktorisches Denkmal, das jeden Tag Ehre macht.
Shave in Peace, Shave MD.