Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.06.2025 bis 21.06.2025

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Wald Flare Noctaris A1
Rasierseife: Ethos Vétivert F shave soap
Hobel: Abbate Y La Mantia Scholaro Rasoio di Sicurezza in Titanio
Klinge: Sputnik
Aftershave: Ethos Vétivert skin food splash

Sanft und gründlich, wobei der Schaum mit dem Wald immer wieder überrascht, deutlich schneller und auf den Punkt von der Konsistenz schäumt er auf, da kann bislang kein Dachs so richtig mithalten, die Synthies von Jannik sind einfach die besten…

Link zum Bild

RdT: Freitag, 20.06.2025

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q an Hals und Kinn
Schaum: Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili"
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Gillette Nacet (IND) (1)
Lotion (ASL): Pino Silvestre Black Musk
Parfüm (EdT): Pino Silvestre Black Musk

Bewertung: 09/10

The Simple Path Continues

Und weiter geht's auf dem einfachen Pfad, dieses Mal mit einer frischen Klinge, und weil ich gerade dabei bin, auch einer anderen Sorte als der ASP. Ich habe noch mehr als 500 Nacet "herumliegen", da muss ich einfach mal dafür sorgen, dass der Bestand nicht zu rosten anfängt. :D Die Rasur selbst erbrachte wieder ein recht sanftes, glattes Ergebnis nach 1,5 Durchgängen: Merkur-Hobel mit Nacet auf ihrer ersten Tour, allerdings gefällt mir die ASP etwas besser, weil im Merkur eine Spur sanfter. Dafür ist die Nacet einen Hauch gründlicher. Der Schaum aus der weißen Proraso, aufgeschlagen mit meinem kleinen Plastikdachs, sorgte für erstklassig eingeweichte Stoppeln und eine angenehme Rasur. Am Ende wurde alles abgelöscht und parfümiert mit dem schwarzen Moschus aus Turin. daumenh!

_OPI8399_CGB-DxO.jpg

Möglichst vielen von euch einen schönen Brückentag! :)

Hobel: ROCKWELL 6S #2
Klinge: BLUE BIRD Hi Stainless
Pinsel: OMEGA Elite GT Series Delta

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: LATHER BROS Everglades
Aftershave Lotion: GIN TONIC
Aftershave Balm: ZINGARI MAN The Healers

daumenh! daumenh!

Und was das Thema Menthol angeht:

Versuch mal in Sachen Kühlwirkung
"Margaritas in the Artic" :proud
Ist gefühlt für mich Kopf in Eisschrank.....

Es geht noch besser: Fine Snake Bite in Combi mit Chiseled Face Cryogen Seife teufel_lachend ! Ich bin absoluter Menthol Fan, und da tränen die Augen :lol

Ich sollte vorausschicken, dass bei mir der Schaum auch fast immer "mentholtechnisch" bearbeitet wird, d.h. mit einem Spray aus Alkohol und Mentholkristallen.
Außer bei den Glacials von Stirling, der besagten Cryogen oder auch der Terror von Barrister and Mann.
Die sind in der Tat schon eisig genug.
Danke für die Kommentare. Manchmal tut es gut zu wissen, dass man mit seinem Tick seinen Gewohnheiten nicht alleine ist. :cool:

Moin!

Freitag 20. VI 2025
  • Hobel: Shield Ti AC SB
  • Klinge: Kai Captain Titan Mild Protouch MG #2
  • Pinsel: DSCosmetics Coffee Color A2S 28mm
  • RS: MdC Vétyver (Probe-Briefchen - immer noch zu 70% voll)
  • AS: Alpa 378 :new
Bemerkungen:
  • Die Protouch MG ist im Shield wirklich ultra-sanft und trotzdem gründlich
  • Ich höre oft daß Leute mit leichten Hobeln stärker aufdrücken - bei mir ist das komischerweise genau umgekehrt, weil ich die Hand komplett entspannen kann. Der Shield Ti ist so leicht, daß ich ihn mit zwei Fingern ganz am Griffende führen kann ohne zu drücken, z.B. an irgendwelchen Stellen am Hals.
  • Ich glaube MdC geht irgendwann einfach Pleite, weil man mit den kleinsten Mengen dieser Seife gefühlt 20 Jahre auskommt
  • Das Alpa 378 ist "Ok" aber kein Duft der mich jetzt besonders umhaut. So 5 von 10 Punkten.
Schönes Wochenende, euch allen!

Legenden
Letzte Rasur Mittwoch früh
Preshave 3p Creme
DSCosmetic Legend SE AC mit RR Titanium Halo Griff
Schick Proline #? +2
Pinsel Simpson Trafalgar 1
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Arko Stick im Gesicht aufgeschäumt
AS Alpa 378

Sehr schöne Rasur mit Legend und der Arko. Auch der kleene Racker wieder spitzenmäßig.

Gruß Sportster

Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Abalone", 13/16".
Dovo / Fritz Bracht - "Runde Sache, Green", 5/8".
Vintage Schick - Nederland BV "SUPER II", original Schick Blade.
Omega No.6209, "Faux Jade", 24mm Super Badger.
Roberto D'Ambrosio / Dambiro Men - "Vetyver", Shaving Soap in a Bowl.
Mennen - "Skin Bracer", After Shave.

49747662ga.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

heute morgen gab es:

Preshave: Proraso Crema Pre Barba Rinfrescante (grün)
Rasierpinsel: DSCosmetic T4 24mm
Rasierseife: Proraso Sapone da Barba Rinfrescante (grün)
Rasierhobel: Razorock Adjust ( m=+, g= N, q+x=N)
Klinge: Gillette 7'o clock sharp edge (gelb) #2
Postshave: Proraso Rinfrescante Aftershave Lotion und Proraso Aftershave Balsam Rinfrescante (grün)

Was war das denn? :oops:
Hatte ich heute früh wirklich den bislang ungeliebten Adjust im Gesicht?
Kaum zu glauben! Lag es an den eigens angebrachten Markierungen, um die Einstellungen vernünftig vornehmen zu können oder doch an der Sharp Edge, die zu meinen absoluten Lieblingsklingen zählt? Ich vermute letzteres. Eine tolle, milde und sehr saubere Rasur. rasierensmilie
So ist das nun mal: man muss diese Hobel und Klingen als Herausforderung betrachten und nicht vorschnell verurteilen. ( ...was mir natürlich nicht gelingen wird :kaputtlachen1 )
Das war ein toller Start in den Freitag und die grüne Proraso Linie sorgte für den entsprechenden Frische- Kick.
Schönen Tag in die Runde.

Hobel: Merkur 38c
Klinge: Gillette Sharp Edge
Pinsel: Omega 10108 Borste
Rasierseife: MdC Original (Probe)
Aftershave: Fine American Blend

MdC Original war heute die letzte der
5 Rasierseifen die mir @ n-doc geschickt hat.Diese RS wird gekauft werden, evtl.
noch die Vetiver.Mal den Black Friday abwarten.Es sind ja noch genügend andere Seifen da.

Einen schönen Freitag wünscht euch
Frank.

Freitag, 20.06.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Da ich leider in einem nicht-kathelischen, also evangolischem Kanton lebe, kein Feiertag und keine Brücke. Ein schönes Wochenende euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Yaqi Chrome Mellon Mens Safety Razor Head (SRH012) :new Besten Dank an @Schnouz mit Yaqi BULLET Polished Stainless Steel Men Safety Razor Handle (RASS2218)
Klinge: Rapira Super Stainless Double Edge Razor blades, #3

Pre-Shave:
Noxzema Crema Rasatura Perfetta

Rasierschale:
Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Rasierpinsel: RazoRock Plissoft Big Bruce
RS / RC: Ethos Grooming Essentials Tribute Collection Shave MD :new

AS/ASB:
Old Spice Whitewater After Shave Lotion
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Adidas Dynamic Pulse

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern

Sommerhommage mit Herz – und Schaum!

Duftnote:

Die Ethos – Shave MD aus der Tribute Collection ist weit mehr als nur eine Rasierseife. Sie ist ein Erinnerungsstück. Ein olfaktorisches Denkmal. Eine Herzensangelegenheit von Frank Lipani, gewidmet seinem Freund Mark, bekannt in der Wetshaving-Community als Shave MD – der leider viel zu früh gegangen ist. Ein Teil der Erlöse wird bis heute an das Ronald McDonald House for Children gespendet.

Der Duft – liebevoll „Ginger Ale“ genannt – ist eine Hommage an Marks persönliche Duftvorlieben: Ein spritziger Akkord aus italienischer Zitrone, feinherber Limette und echtem Ingweröl, dazu ein subtiler Cooling Agent, der dem Ganzen eine frische Brise verleiht.

Was soll ich sagen? Es ist Sommer pur, flüssig gemacht. Das perfekte Dufterlebnis für heisse Tage.

Das Whitewater Aftershave verstärkt die zitrisch-aquatischen Nuancen, während Adidas Dynamic Pulse noch eine Extraportion Urlaubsfeeling drauflegt.
Olfaktorisch gesehen? Italienische Riviera. Barfuss. Sonnenhut. Aperitivo. Erinnerung trifft Erfrischung. Emotion trifft Eleganz.
:sabber1

Pinsel & Schaum:
Big Bruce ist heute wieder in Topform. Der synthetische Powerpinsel produziert eine wahre Schaumlawine. Die Ethos Base? Wieder einmal ausser Rand und Band:
Luftig, seidig, stabil, brillant im Gleitfilm – ein absoluter Traum. Ein Schaum wie ein Massanzug für die Klinge – und ein Wellnessbad für die Haut.

Hobel & Klinge:

Der Mellon Double Open Comb, heute zum allerersten Mal im Einsatz – und gleich ein Statement! Kombiniert mit der Rapira Super Stainless im dritten Durchgang liefert der DOC eine Performance, wie man sie sich wünscht:
  • Sanft wie ein Lächeln.
  • Gründlich wie ein Schweizer Uhrwerk.
  • Effizient wie ein Formel-1-Team beim Boxenstopp.
DOC-Hobel scheinen mich zu mögen – der Mellon reiht sich nahtlos ein in meine Favoritenriege. Griff noch provisorisch – aber bereits in Harmonie mit dem Kopf. Balanciert, präzise, souverän.

Ergebnis & Pflege:
✅ BBS – souverän, mühelos
✅ Quasi null Nacharbeit
✅ Alaun schweigt ehrfürchtig

Die Nachpflege?
Ethos Pflegeroutine auf Steroiden. Abgerundet durch das klassische Old Spice ASL, fein kombiniert mit meinem Hamamelis-Teebaumöl-Tonic.
Hautbild? Wird selbst die Kameralinse des Firmenfotografen heute zum Weinen bringen – vor Glück!

Fazit:
Ein würdiger Tag für eine würdige Tribute-Seife. Rasurtechnik trifft Emotion, Duftästhetik auf höchstem Niveau.
  • Hobel: Harmloser als er aussieht – aber schneidet wie ein Champion
  • Klinge: Rapira rockt – diesmal spürbar besser als ihre Schwestern
  • Pinsel: Big Bruce = Big Lather. Punkt.
  • Seife: Episch. Bewegend. Erfrischend.
  • Aftershave: Aquatisch-klar, mit Tiefe
Olfaktorik:
Ein moderner Citrus-Ingwer-Akkord – spritzig, cremig, leicht kühlend, mit einem Hauch Tiefe. Nicht süss. Nicht banal. Sondern männlich. Klar. Elegant.
Ein würdiger Tribut, verpackt in Duft. Und ein olfaktorisches Denkmal, das jeden Tag Ehre macht.
Shave in Peace, Shave MD.
:herz1
rdt.jpg

Nachtrag vom Donnerstag den 19.06.2025.

Hobel: Mühle R89 Sophist Porzellan
Klinge: Astra Superior Platinum (4)
Pinsel: Mühle Sophist Silberspitz
Seife: Martin De Candre - Classic
Aftershave: Cella After Shave Lotion

Gestern war bei mir die Prämiere der Martin De Candre Classic. Sie hinterlässt tatsächlich bei mir einen zwiespältigen Eindruck.
Vorweg genommen kann ich sagen dass sie eine sehr gute Seife ist, die jedoch aufgrund einer für mich wichtigen Eigenschaft nicht zur Nummer Eins werden wird.

Geruch: Unaufdringlich aber auch irgendwie beliebig. Sie stört mich nicht ist aber auch kein Highlight. Das ist natürlich sehr subjektiv.
Schaum: Einen Schaum mit Ihr im Gesicht herzustellen gelingt mühelos. Schon mit wenig Material reicht der Schaum im Pinsel problemlos für mindestens vier Durchgänge.
Wer mit dieser Seife Probleme beim aufschlagen eines guten Rasierschaums hat, sollte doch mal über einen Elektrorasierer nachdenken.
Gleiteigenschaften: Sie hat hervorragende Gleiteigenschaften und die Schutzwirkung ist einwandfrei.
Jetzt allerdings kommt mein aber. Während ich bei anderen Seifen bei eventuellen Nacharbeiten einer Stelle, diese einfach mit ein wenig Wasser wieder gleitfähig machen kann, gelingt mir das bei dieser Seife nicht. Sobald der Schaum ein mal weg ist, ist die Gleitfähigkeit nicht mehr gegeben. Ergo, keine Notlaufeigenschaften.
Mir ist bewusst, dass dies Jammern auf hohem Niveau ist aber mir ist so etwas nunmal wichtig.
Verbrauch: Schon mit einer vergleichsweise geringen Menge gelingt es einen guten Schaum herzustellen.

Mein Fazit zu der Seife: Sie ist eine sehr gute Rasierseife, jedoch eben nur genau das. Keine Wunderseife, die alle anderen in den Schatten stellt.

Die Rasur selbst war sehr sanft und gründlich. Allerdings diesmal nicht absolut gründlich, da mich das Verhalten der Seife etwas irritiert hat und daher die Feinarbeiten darunter gelitten haben.
Es gab jedoch keine Rückmeldung der After Shave Lotion.

Einen angenehmen Tag euch allen! :)

Gesicht:

Preshave: Dusche, SebaMed Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme blau
Hobel: Rockwell 6c, Platte 4/2
Klinge: Personna
Seife: TGS Solo
Schale: TGS Emlok
Pinsel: Yaqi Ocean
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, TGS Solo, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Ach das war eine herrlich milde Rasur bei einem recht guten Ergebnis. Es war ein schöner Start in den Tag daumenh!

Grüßle :)

Messer: Koraat 14 2.0 (konvex)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: AYLM Verbena Toscana + AS/EdT: AYLM Agrumi D’Italia
Schale: HC&C FdR-Edition + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GlaSampler + …und viel Spaß am Ganzen!

Nur lecker Zeuchs…Gutes Werkzeug ergibt gutes Ergebnis! :daumenhoch

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…

Ein schönes Wochenende euch allen!

GlaRdT200625a.jpg

Zurück
Oben