Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.09.2024 bis 21.09.2024

Heute um 7Uhr:
  • Dambiro Vetyver
  • DSC 'Gentle Breeze' 26mm
  • Rockwell 6C
  • Perma-Sharp (7)
  • Speick Men ASL
  • Créateur Mare - Eau Du Levant
Platte 5. Vom Ergebnis kann sich die Rasur mit den gründlichsten Rasuren meines Lebens einreihen, absout top! Auch jetzt nach Feierabend noch fast BBS.
Nun stehe ich vor dem Dilemma, mir einen 6S anschaffen zu müssen, obwohl er mir optisch nicht gefällt.
Zur Feier des Tages gab's sogar etwas Parfüm, was Seltenheitswert bei mir hat. Irgendwas in mir findet das zu dekadent (100ml = 125€) - einem geschenkten Gaul will man ja auch die Goldzähne nicht ziehen, oder so ähnlich.

Schönes Wochenende!
 
Hobel: Merkur 34c (neu)
Klinge: Lord SS
Pinsel: Plisson EW
RS: Proraso grün
AS: Proraso grün

Bei dem schönen, warmen Wetter durfte heute nochmal die grüne Proraso aus dem Schrank. Wieder eine angenehm sanfte und glatte Rasur! daumenh!

Guten Start ins Wochenende!
 
Abendruhe mit zarten Noten von Lavendel, Cannabis und Sandelholz:

Kaltes Wasser
Pre: St James – Pre-Shave Oil
Pinsel: Rasurkult – Ahorn stabilisiert (Ø26)
RS: Fine Accoutrements – Lavender
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Kai – Captain Titan Mild Protouch Pink (#9)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Ariana & Evans – Cannabliss Santal

Lav_2.jpg


Die Fine-Seife erfüllte auch diesmal locker meine höchsten Erwartungen und lies sich dabei selbst vom Preshave-Öl nicht nennenswert aus dem Konzept bringen. So schön kann Rasieren sein. 10/10

Ich wünsche euch allen ein sonniges Wochenende.
 
Heute Morgen :mooorning1



Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: LEA Classic RS
Rasierpinsel: Semogue Excelsior Modell 2000 im Crystal Skull "gewässert"
Rasierhobel: Merkur 34c
Rasierklinge: FlyDear Super Platinum #1
Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: Hattrick AS

ASB: Logona Pur Feuchtigskeitscreme

Duft: 1881 Cerruti EdT


Kopf : Isana Haarwasser Birke

Sehr sanft und gründlich :daumenhoch goodjob!
 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Rasurkult Ahorn/Hybrid Synthetik
Rasierseife: Klar Sandelholz
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Klar Sandelholz Rasierwasser
Duft: -

Mit der Klar RS und dem La Faulx eine sanfte und überaus gründliche Samstagsrasur zum Beginn des Urlaubs…besser geht nicht

Link zum Bild
 

2024-09-21​


  • morgens
  • Zenith 502 Giada/Oro H Rosshaar 50/50
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Floris n° 89 RS
  • Alaunstein
  • Pitralon (CH) AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Ich beherrschte meine Sucht nach Rosenduft und-oder Saponificio Varesino und ging nochmal die Floris an, weil ich die noch nicht richtig im Griff hatte, also immer eher was Wässriges zusammenschäumte. Diesmal also auf Blooming verzichtet, keine Wasserlache, direkt mit dem kurz mal ausgewaschenen und -geschüttelten Pinsel mit ein paar Wassertropfen vornedrauf ins trockene Holzseifenschälchen und gnadenlos gerührt, damit auch Masse zusammenkommt, zweimal abgestreift in die Aufschlagschale. Und dann nach bewährter Methode immer ein bißchen Wasser nachgelegt. Hat gedauert, aber auch geklappt. Abgehakt.
  • Leider hab ich heute wieder einen alten Cut aus Versehen wieder aufgemacht, die Klinge blieb einfach hängen. Dumm, aber nicht tragisch. Von mir jetzt nicht dumm, sondern unaufmerksam. Dumm gelaufen halt. Ansonsten ist die Rasur mit dem Niotta eine Bank, zu der ich immer wieder gerne zurückkomme, und von der aus ich dann mein kleines Reservoir an Messern plündere, wenn mir danach ist. Lüx! (luxe, frz. Luxus)

D3X_20240921-081329.jpg
 
Moin,

bei mir gab es heute Morgen

Hobel: Merkur 34c (neu)
Klinge: Treet Platinum #3
Pinsel: Balea Synthetik
Seife: Speick
AS: Nivea AS Fluid

Heute Morgen die erste Rasur mit dem neuen 34c des netten Forumskollegen @Olli37. Sehr schöne Rasur. So kann das sonnige Wochenende im Saarland starten.

rasierensmiliegoodjob!

Ich wünsche allen ein scheenes Wochenende!
 
RdT: Samstag, 21.09.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 X G, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Argania"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Mühle R94 Rocca + Merkur 47C
Klinge: Mühle: Astra Superior Platinum (IND) (6) + Merkur: Astra Superior Platinum (IND) (1)
Lotion: Floïd Genuine

Bewertung: 10/10

"Wo steht denn das geschrieben, du darfst nur eine(n) lieben"


Wie kombiniert man die m. E. unübertroffene Sanftheit eines Merkur 47 mit der fantastischen Gründlichkeit eines Mühle Rocca? Der Merkur rasiert sehr sanft, aber nicht ultimativ gründlich. Der Rocca rasiert zwar ultimativ gründlich, aber gegen den Strich vertrage ich die Rasuren damit nicht. Also lag es für mich auf der Hand, herauszufinden, wie sich beide Hobel in einer Rasur kombiniert schlagen. :) Die Rasur mit dem Wuchs führte ich also mit dem Rocca durch, um möglichst viel abzuschneiden, die Rasur gegen den Strich dann mit dem Merkur. Das Ergebnis war noch besser als ich es erhofft hatte: Beide Rasuren waren sanft, die mit dem 47C sogar extrem sanft und ich habe selten ein so glattes Ergebnis erzielt.
Der Schaum aus der Argania legte die ideale Grundlage, und das Floïd zum Abschluss bewies, dass gründliche Rasuren auch bei Haut-Sensibelchen wie mir nicht mit Rasurbrand und/oder Verletzungen einhergehen müssen. daumenh!

_OPI7321_CGB-DxO.jpg


Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende! :)
 
Samstag, 21.09.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Äs schöns Wiikänd mitenand!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Barttrimmer: Philips BT9000 Prestige
Konturentrimmer: Philips OneBlade

Hobel: Gillette Adjustable aka Toggle D1 1958, refurbished and replated
Klinge: Astra Superior Stainless, #1

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): ohne, Gesichtsschäumung
Pinsel Rasur: Dscosmetic 30mm Jae G7
Rasierseife: TABAC Original Rasiersife mit Talg

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
After Shave: TABAC Original After Shave Lotion
Eau de Toilette: TABAC Original Craftsman

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️ Stufe 4
➡️ Stufe 4: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord)
⬆️ Stufe 4
Insgesamt mit kaum Nachbessern auf Stufe 4

Barttrimmen und Konturen nacharbeiten heute Früh erledigt, dann ab auf das Rudergerät für eine Stunde. Nach der schönen warmen Dusche und dem PreShave gings ab an die Rasur.
goodjob!
Heute TABAC Day :herz1

Ich will im anstehenden Urlaub keinen Tiegel mitnehmen, sondern nur Rasiersticks und Pinsel. Das wird jetzt die Tage mit den 3 Rasiersticks, die ich habe, getestet. Heute Tabac. Morgen Arko und Montag Zephyr.

Gesichtsaufschäumen habe ich mehrmals gemacht, auch täglich mit der Aleppo-Seife als PreShave, aber noch nie mit Rasierstick direkt ins Gesicht schmieren. Hat wunderbar geklappt und der Jade hat hier gezeigt, was er kann. in diesem Setup war er gar nicht piecksig und hat gekonnt genug hervorragenden Tabacschaum für alle Durchgänge produziert. Über die Tabac brauche ich keine Worte zu verlieren. Es ist einfach eine Institution. Nahe an Perfekt.
:respect_schild

Der Toggle heute im letzten Einsatz der Roation mit der ASS im Ersten.

Copy/Paste von Gestern:
Wunderbare Rasur, sehr angenehm sanft und effizient, sowie gründlich. Die Rasur auf Stufe 4 hat der Toggle wieder einwandfrei abgeliefert.
:buana

100% BBS mit kaum Nachbessern mit keinerlei Meldung vom Alaunstick, weder akustisch, haptisch noch sensorisch! Gillette Adjustable at its best!
:herz1

Die Nachpflege der RS von Tabac ist sehr gut, die der ist praktisch nicht vorhanden. Mit Bartöl wird das kompensiert. Daher auch heute wieder eine sehr schön samtig weiche und erholte Haut! Wellness pur.
goodjob!

Fazit:
Old School, but Good School auch heute aber zum letzten Mal. Morgen Progress 520 vs. Yaqi Avanti
Olfaktorisch dafür auch Old School und lecker unterwegs mit der Tabac Original mit einem Hauch von Moderne, dank der EdT Craftsman von Tabac.
:deal
IMG_7554.jpeg
 
Razorock Lupo 58 SS
Astra Superior Platinum IND
Yaqi Atlantis
TGS Sea Citrus
Cien Men Aqua Cool Down

Vom 72 er auf den 58 er Lupo gewechselt. Die Inderin ist bis dato eher schlechter als die Russin, jedenfalls für mein Empfinden. Aber vielleicht ist diese erste Klinge nicht die Beste der Packung. Man wird sehen.
 
21.09.2024 09:45

Guten Tag allerseits

Das Setup zur Samstagsrasur:

  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Rasurkult Black /White Fibre mit blauem Pappelmaser Epoxy Griff
  • Seife: Arran Lochranza im Steintiegel
  • Rasierhobel: Rex Ambassador, Stufe 3 (Gap 0.727mm)
  • Klinge: Personna Lab Blue #2
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Arran Lochranza EdT, (Patchouli & Anise) mit Zerstäuber
Mit dem zweiten von meinen vier RK-Pinseln schlug ich einen feinen, wohl duftenden Schaum auf. Beim Auftragen gab es den gewünschten Schaumteppich. Nach der Einwirkzeit setzte ich den Hobel an. Ich merkte aber erst beim Reinigen des Rex dass ich ihn auf Stufe 3 gedreht hatte. Das zeigte sich dann in zwei Schürfungen am Kinn. Für mich wäre Stufe 2.5 (Gap 0.643mm) gerade richtig. Wie dem auch sei, ich rasierte mich unverzagt M/G/Q in drei Durchgängen ohne weitere Probleme.

Die Schaumreste pinselte ich kalt ab und der Alaunstein musste wohl oder Übel auch noch in Aktion treten. Er fand drei oder vier Stellen wo er mit brennen reagierte. Als die rasierten Bereiche trocken waren, checkte ich das Resultat meine Bemühungen. Immerhin, abgesehen von den Schürfungen ist es ein BBS geworden.

Mit ein paar Spritzern des Arran EdT schloss ich die Rasur ab.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Urgenta
 
Zurück
Oben