Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.12.2024 bis 21.12.2024

Johann Breidohr - "Breidora - Especial Para Barbas Duras" No.19, 15/16".
Ernst Linhorst - "Cowboy - Solinger Wertarbeit" Inox, 15/16".
LEAF Shave - "Gold", 3 x Lord Saloon - Super Stainless, Half Blade.
HUSHUA Brush - "Black Diamond", 24mm Two Band Badger Fan.
TWOFACE Brothers - "Rum", Shaving Cream.
Daniel Hechter Paris - Caractère, Eau de Toilette Vaporisateur.

49040066lt.jpg

Ich konnte mich nicht entscheiden, welche Seife oder Creme es werden soll, also folgte ich nach langer Zeit wieder einmal dem ausgetretenen Pfad des schamlosen Marketings. Statt perfekter Werbebilder bekam ich allerdings zunächst einen eher unappetitlichen Anblick serviert:
StB_O.jpg

Ist das Schimmel oder dochur hässlich getrocknet? Da aber die wissenschaftliche Neugier geweckt war, wusch ich die Seife mit viel Wasser und rubbeln wieder glatt und legte dann los:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Pelli Sensibili (weiß)
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Störtebekker – Kokos
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Kai – Captain Titan Mild Protouch Pink (#4)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: RazoRock – The Dead Sea

Vor allem bei der Gleitfähigkeit und Pflege ist die Störtebekker für mich weit hinter den Top-Seifen. Ja, man kann sich damit rasieren, aber für das Geld gibt es vieles viel Besseres. 7,5/10

Ein schönes Bergfest euch allen.

Anhänge

• StB_S.jpg
    StB_S.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 4
Arran rockt
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #7
Pinsel Shavemac Synthie 24 /52
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Arran Machrie im Gesicht aufgeschäumt.
AS Tüff 1

Auch heute wieder eine Top Rasur mit der Machrie.
Gruß Sportster

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Wald Nimbus A1 29 mm Goldvein 2.0
Rasierseife: Barrister & Mann Bay Rum
Hobel: Haircut & Shave Efficient Ti-5
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Aftershave: Barrister & Mann Bay Rum
Duft: -

Heute musste eine Abwechslung ran, die Bay Rum von B&M ist doch immer wieder ein Hochgenuss, fettiger schlotziger Schaum, irgendwo mit der Konsistenz zwischen Joghurt und Sahne, mit die besten Gleit- und Pflegeeigenschaften, Ghostlather satt. Ich bin gründlich rasiert mit einem phantastischen Hautgefühl.

Link zum Bild

Guten Morgen allerseits.

Pre: Selbstgemacht
Pinsel: Yaqi Atlantis
Rasierseife: Stirling D-503
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Wilkinson Sword (3)
AS: Mennen Grand Large

Der TGS Impero OC hat sich dieses Jahr zu meinem absoluten Lieblingshobel entwickelt. Sehr direkt und sehr gründlich, muss er mit Gefühl geführt werden, sonst meldet sich das AS ziemlich heftig.

Ich wünsche euch allen einen guten Tag.

Ich konnte mich nicht entscheiden, welche Seife oder Creme es werden soll, also folgte ich nach langer Zeit wieder einmal dem ausgetretenen Pfad des schamlosen Marketings. Statt perfekter Werbebilder bekam ich allerdings zunächst einen eher unappetitlichen Anblick serviert:
Anhang anzeigen 161739

Ist das Schimmel oder dochur hässlich getrocknet? Da aber die wissenschaftliche Neugier geweckt war, wusch ich die Seife mit viel Wasser und rubbeln wieder glatt und legte dann los:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Pelli Sensibili (weiß)
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Störtebekker – Kokos
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Kai – Captain Titan Mild Protouch Pink (#4)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: RazoRock – The Dead Sea

Vor allem bei der Gleitfähigkeit und Pflege ist die Störtebekker für mich weit hinter den Top-Seifen. Ja, man kann sich damit rasieren, aber für das Geld gibt es vieles viel Besseres. 7,5/10

Ein schönes Bergfest euch allen.
War die Seife noch unbenutzt?
Ich hab keinen Vergleich zu den Störtebeker Seifen, aber das sieht echt nicht gut aus. :eek: (Da das die Kokos ist, vielleicht hat da ja jemand Kokos-Raspeln draufgestreut ? :lol)
Manche Inhaltstoffe können durchaus mit der Luft reagieren und die Oberfläche (meist farblich) verändern. Vanille z.B. die lässt die Seife an der OF oxidieren und braun werden. Ist aber da völlig normal und unbedenklich.
Die Störtebeker hat aber solch teuren Zutaten definitiv nicht drin. Nach INCI dürfte die eigentlich recht problemlos funktionieren.
Anstatt sie abzuwaschen, schneid die mal in der Mitte durch und nehm was aus dem Inneren. Wenn das Schimmel sein sollte, könnte der tatsächlich was auf der OF abbauen, was die Performance beeinträchtigt.

Moin!

Mittwoch 18. XII 2024
  • Hobel: TGS Syntesi SS - Erstverwendung
  • Klinge: Wilkinson Sword
  • Pinsel: no-name Synthetik
  • RS: CELLA rot
  • AS: Brut - Erstverwendung
Bemerkungen:
  • Der Syntesi hat null Bladefeel, was mich nach den ersten Zügen unterm Kinn etwas übermütig hat werden lassen
  • Rasur gut vorbereitet / eingeweicht denn ich habe einen ziemlich harten Bart - nach zwei Tagen Wuchs gibts dann kurze, aber sehr harte Stoppeln die man eher fühlt als sieht
  • Mit dem Syntesi hatte ich in zwei Durchgängen schon fast BBS - und das mit neuem Hobel quasi auf Autopilot
  • Das Brut ist gar nicht "brütal", wie man anhand des Names vielleicht meinen könnte, sondern überaus sanft und pflegt erstaunlich gut. Obwohl Alkohol drin ist, merkt man davon nichts

War die Seife noch unbenutzt?
Nein, die war schon gebraucht. Sie stand aber jetzt gut ein Jahr ungenutzt und geschlossen in der hintersten Ecke des Bad-Lagers herum - weil auch schon damals nicht überzeugend arbeitete. Da ich sie stets nur in den Mug gehobelt habe, war sie sicher nicht feucht und hatte in den ersten Monaten auch noch keine derartigen Spuren gezeigt. Für mich fühle sich das auch eher nach Seifenflocken oder etwas leicht kristallinem an, als nach Schimmel.

schneid die mal in der Mitte durch
Das ist glaube ich die beste Idee. Halbiert passt sie bestimmt besser in den Mülleimer. ;)

Zurück
Oben