Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 15.12.2024 bis 21.12.2024

Meine beste Rasur bislang:

Pre: Wasser
RS: Haslinger Sensitiv
Pinsel: RazoRock 400 Noir
Rasierer: RazoRock Game Changer .76-P
Shavette: Dovo Shavette
Klingen: Treet Platinum bzw. Matgicol Superior Platinum

Der .76er könnte mir den Weg aus dem Kaninchenbau weisen.

Ich wünsche Euch möglichst wenig Jahresendstress und bleibt gesund!

Freitag, 20.12.24, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Noch Heute, dann Weihnachtsferien. :hey1

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Gillette Rocket HD, ca. 1957
Klinge: Ladas Super Stainless, #1 :new

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife, 15% Lorbeeröl
Pinsel Pre-Shave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl

Pinsel Rasur: Alexander Simpson LE Centenary Duke 3, Platinum Fibre, Faux Emerald
RS / RC: Truefitt & Hill Ultimate Comfort Shaving Cream Unscented, Probe:new

AS/ASB: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Boss Bottled von Hugo Boss, Probe :new

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern.

Auch die Probe von Truefitt & Hill war schon ein wenig eingetrocknet. Also eher RS als RC. Sie wird als unscented, also unbeduftet, angegeben, hat allerdings einen leichten und angenehmen Duft nach Seife und Lavendel. Das Boss Bottled wollte ich einfach Mal ausprobieren und es passt für den heutigen Tag ganz gut mit seinen fruchtigen und holzigen Noten mit Apfel, Zimt, Pflaume und Vanille, sowie Sandel- und Zedernholz plus einem Schuss Vetiver.
:sabber1

Der Duke 3 macht mit der vorgewässerten RC Schwupps einen sehr schönen schlotzigen Schaum. Dieser macht seinem Namen Ultimate Comfort alle Ehre und bietet sehr gute Gleiteigenschaften und sehr guten Ghostlather.
:respect_schild

Der Rocket HD im zweiten Einsatz in der Rotation mit der Ladas im allerersten Einsatz.

Sehr angenehm, sanft und gründlich sowie effizient. Mit der neuen Klinge überholt der Rocket den Milord auch an Effizienz. Fast schon perfekt.

100% BBS, kaum, also wirklich praktisch nicht nachgebessert und auch ohne Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Die RC hat zu den tollen Rasureigenschaften auch eine bombastische Nachpflege. Die Nivea 2in1, meine Standart AS macht mit dem Hamamelis-Tüff Nr. 1 -Gemisch eine sehr schöne Pflege der Haut und sorgen damit für eine samtig weiche und erholte Haut.
:buana

Fazit:
  • Sehr schöne Vintage-Rasur. RC sehr. Klinge sehr gut. Alles sehr gut.
  • Duftmässig klassisch, vielseitig und harmonisch mit einer warmen, süssen, sowie maskulinen Aura
:herz1
rdt.jpg

Heute mal gescoopt.:proud
Auf der Suche nach einem geeigneten Instrument, wurde ich bei meinem Grapefruit-Besteck fündig. Durch die gezackten Ränder, könnte man auch gut Hartseifen abschaben.
Allerdings gefällt mir das Aufnehmen direkt von der vorgewässertern Seife wesentlich besser. Das dauert mir einfach zu lange, bis sich die Seife im Mug aufgelöst hat.
  • Pre Shave: Tabac Original Rasieröl
  • Seife: Pepino Gentleman
  • Pinsel: DSC Synthetik A2S
  • Hobel: Blackland Vector SS Satin
  • Klinge: Schick Proline
  • After Shave: 4711
IMG_20241220_110416.jpg

2024-12-20​

• morgens
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 17/16 Meat Chopper Damast mit Schwarz-Weiß-Ebenholz
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • TFS Vecchia Torino RS
  • Alaunstein
  • Tabac Original AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Habe gestern das aus dem MH erworbene Leicht-Buddel mit Erlverkleidung aus Mammutelfenbein so weit geschärft, dass es einen Haartest besteht. Aber die Rasur heute morgen fing dann schon ziepig/rupfig an, was also noch nicht genug gefinisht. Mit dem Meat Chopper weitergemacht, den ich, wo ich schon dabei war, gestern auch noch mal ge-LaLune-t hatte. Der wird so langsam richtig gut.
  • Die Altturiner TFS habe ich schon seit ner Woche zum Trocknen offen, habe die ja bisher immer mit der Marco-Methode benutzt. Heute habe ich mal was rausgekratzt und in der Schale aufgeschlagen, wie ich das seit Wochen konsequent meine Schaumschlagmethode ist. Die ist aber so weich, dass mit dem Borstenpinsel das festgedrückte platte Stück aufgebrochen ist und die Stückchen sich dann mit dem Pinsel im Schaum bewegten statt dass der Pinsel sich drüberbewegt. Es ging zwar dann, aber zwischendurch, beim Messerwechsel, ist mir der Schaum auf der Haut getrocknet. Sollte nicht passieren. Aber nix, worüber ich mich groß geärgert hätte. Kann man ja schnell nachseifen, wenn auch nicht präzise, weil der getrocknete Schaum dann nicht mehr sichtbar ist, und man raten muß, wo man nochmal drüber muß. Aber hey, es sind insgesamt nur drei Durchgänge, das macht nix, wenn wo viermal drüber gegangen wurde. Wird beim Ausputzen eh systematisch so gehandhabt. Und das Ausputzen spare ich mir noch.

IMG_0492.jpeg

Auf der Suche nach einem geeigneten Instrument, wurde ich bei meinem Grapefruit-Besteck fündig.
Es gibt spezielles Grapefruit-Bestecke, reicht nicht einfach ein normales Schäl-Messer? Ok, es gibt auch Nutella-Messer, dann ist ein Grapefruit Messer nur logisch :lol

Allerdings gefällt mir das Aufnehmen direkt von der vorgewässerter Seife wesentlich besser. Das dauert mir einfach zu lange, bis sich die Seife im Mug aufgelöst hat.
daumenh! geht mir genau so

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Gießen & Forsthoff Timor OC
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #4
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 10290 roter Griff - 23mm Knoten
  • Pre-Shave: Prep Crema Dermoprotettiva
  • Schaum: Mühle Sandelholz
  • Aftershave: Dapper Dan Blue
Ein Hobel der in diesem Jahr noch gar nicht im Einsatz war ist der Timor mit offenem Kamm.

Wie so häufig auch heute wieder drei Durchgänge (m,q,g). Nach dem ersten Durchgang war mehr Bart abgetragen als bei seinem Bruder mit geschlossenem Kamm. Obwohl die Rasur sanft war kam sie mir nicht so komfortabel vor. Die Zähne des offenen Kamms waren hier und da schon wahrnehmbar, sicher auch meiner mangelder Erfahrung mit diesem Hobel geschuldet.

Der OC hat mich im Ergebnis jetzt nicht unbedingt glatter rasiert, es ging jedoch mit weniger Aufwand vonstatten, vor allem am Kinn und Hals.

Es gibt spezielles Grapefruit-Bestecke, reicht nicht einfach ein normales Schäl-Messer?
Bestimmt.
Allerdings lässt sich das Fruchtfleisch durch die gebogene Form des Messers besser herauslösen. Sowohl Messer als auch Löffel haben beidseitig gezackte Ränder, können also "schneidend" eingesetzt werden.

Hier im Einsatz (nicht mein Bild): Klick

Vollbart ade!
  • Speick Stick (eingetiegelt)
  • Timor 24mm
  • Mühle R41 Twist
  • Ladas (7)
  • Speick ASL
Perfekt! Der R41 mäht alles nieder. Spätestens gegen den Wuchs werden keine Gefangenen gemacht, dabei aber sanft. Kein Cut, kein Blutpunkt, kein gar nichts.
Da ist auch das Aftershave zu schüchtern, um sich zu melden. BBS-Rasur mit *.

Heute am Morgen war es nur eine schnelle Rasur mit.

- RS Proraso rot
-AS La Rive Cabana
  • Hobel Black Beauty auf Stufe 5
  • Klinge Treet Platinum (2)
  • Pinsel Isana Professional

IMG_20241220_134313.jpg

Rasiert wurde nur einmal mit der Wuchsrichtung. Als Bewertung würde ich die Gründlichkeit mit 1- und die Sanftheit auch mit 1- bewerten.

LG

Johann Abraham Henckels - Zwillingswerk - "Golden Checker", 15/16".
Johann Abraham Henckels - Zwillingswerk - "Friodur" No.14, 15/16".
Ming Shi 2000s Adjustable Razor, Gillette - Nacet Stainless DE Blade.
Omega No.6752, 24mm Puro Tasso, Pakka Wood.
Arko - Professional Shaving Soap in a Bowl.
Faberge - "Brut - Original", Eau de Toilette.

49050525ty.jpg

Messer: Koraat 14‘er Design in 7/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: SV Tundra Artica + AS/Balm: SV Tundra Artica
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506ALL SB
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Gla Sampler + …und viel Spaß am Ganzen…

Austria meets Italia in a Little Lesezimmer in Germany…sehr nice!:lol

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen Start ins Advents-Wochenende!

GlaRdT201224a.png

Pre Shave: Geduscht und Gesicht gewaschen
Pinsel: Omega EVO 2.0
Seife: Saponificio Varesino - Cosmo
Hobel: Blutt BR-1 - 1.20mm Platte
Klinge: Perma-Sharp #3
Rasur: M ⬇️ I Q ➡️ I G ⬆️
Doc Alaun ohne Kommentar
Aftershave: Saponificio Varesino - Cosmo

Coscmo ist ein schön dezenter Duft, gefällt meiner Frau ebenfalls außerordentlich gut. Ein paar neue Moves bei der Hautstraffung während der Rasue ausprobiert. Sehr gut, wird ab jetzt mit eingebaut. Die Rasur in Summe wird immer besser und der Blutt liefert eindeutig ab. Ein Traum von einer Rasur. :herz1 Ich bin gebluttet!

Zurück
Oben