Rasur am Samstag, dem 22.01.2022
The Captain's Shaves, Season 22, Episode 122: Gentlemen! The 24th Classic Cola Club!
Pre-Shave: "Water Works H2O 38+" by Stadtwerke Langenfeld
Pinsel: Simpson Trafalgar T2 (Synthetik)
Seife: Wickham 1912 "Classic 24" + "Club Cola = "The 24th Classic Cola Club"

Hobel: Rockwell 6S mit Platte # 2
Klinge: Treet Platinum Super Stainless (6)
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, an Hals und Kinn von rechts nach links und ein wenig nachputzen
Post-Shave: "Water Works H2O 15" by Stadtwerke Langenfeld
Lotion: Cella Lozione dopobarba
Die Frage beschäftigte mich eine ganze Weile: Was macht man mit einer hervorragenden Seife, deren einziges Manko die viel zu süßliche Beduftung ist? Man kann sie verschenken, das wäre spendabel. Aber an wen? Man kann sie entsorgen, das wäre bequem.
* Oder aber man verändert ihren Duft in eine angenehmere, weniger süßliche Richtung. Und genau das tat ich. Aus den beiden Wickham 1912-Seifen "Classic 24" und "Club Cola", beide zu etwa gleichen Teilen, mischte ich beherzt "The 24th Classic Cola Club" und schuf mir so eine ordentliche Portion Seife, die in all ihren Eigenschaften weiterhin eine echte Wickham, doch im Geruch deutlich angenehmer sein soll als die "Club Cola".
Aber würde die Rasur-Praxis das Versprechen einlösen, das die Seifenmischer-Theorie gegeben hat? Kurzum: Ja, sie löste in der Tat ihr Versprechen ein! Aufschäumverhalten, Hautschutz und das gepflegte Gefühl nach der Rasur wiesen auch diesen "Mischling" als Wickham-Seife in höchster Vollendung aus. Der Duft kam anfangs (zu) süßlich-fruchtig, doch Patchouli, Moschus und Eichenmoos setzten sich am Ende auch hier durch, wenngleich etwas zögerlicher als bei der reinen "Classic 24". Die Rasur selbst war wie aus dem Lehrbuch, sanft, gründlich und völlig verletzungsfrei. Nach der Rasur wurde die Klinge zur letzten Ruhe gebettet, denn sechs Rasuren mit jeweils 2,5 Durchgängen sind für eine Treet genug. Abgelöscht wurde wieder mit Cella, eine echte Wohltat. Das riecht nach einer baldigen Wiederholung!
* Es wäre jammerschade, eine dermaßen gute Seife wegzuwerfen, und das völlig unabhängig davon, dass ich mittlerweile
meine Lieferung von Wickham 1912 "Magnum" und "Cashmere" erhalten habe.
Euch allen ein schönes Wochenende! - Allen Kollegen einen ruhigen Dienst und einen sicheren Heimweg!
Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!