Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.03.2025 bis 22.03.2025

Schulze 42, Stosser in 4/8
Maseto ø30

R1_Bildgröße ändern.jpg

Razorock Hawk A mit Titanium Halo
Feather Soft Guard #5
TGS Galaxy 26mm
Cella Milano Extra Extra Professionale Rasiercreme Bongiorno al Sandalo
Thayers Lavender Witch Hazel Facial Toner
Proraso Barbe Dure After Shave Lotion

20250321.jpg

Pierre Hospital / Thiers - Le Grelot "Coupe Celeste", 15/16".
I.C.Veritable Vincent / Thiers - "Le Principal", 7/8".
Chaoke - E8000 Adjustable Razor, Chaoke Stainless DE Blade.
GDMG 26mm Black Badger, Boti - Blue Rice - Handle.
Mondial - Tabacco Verde, Shaving Cream in a Vintage Bowl.
Dr.Selby - "Dr.Selby", After Shaving Cologne.

Benutze Framebacks einfach zu selten. Ich frage mich jedes mal, wieso man diese supersanften Teile nicht öfters benutzt und wieso die damals eigentlich wieder von der Bildfläche verschwanden? Traumhafte Messer für traumhafte Rasuren.

49388482fj.jpg

#Goodfellas Smile rules :buana

Equipment:

• TGS IMPERO CC :new
  • ASP
  • Preshave TGS Dawn of Glory :new
  • Speick RC
  • geschäumt mit TGS Bad Boy im FineMug
  • OSMA Alaun-Block
  • AS-Balm Alverde Sensitive Mix

TGS macht einfach gute Produkte zu absolut fairen Preise - begeistert mich immer mehr.
Das Preshave-Gel zur Vorbereitung zaubert zusätzlich nen Hauch von Feuchtigkeit und lässt den Hobel gefühlt angenehmer gleiten.
Der IMPERO (CC) hatte seinen 2. Einsatz und gefällt mir jedes Mal mehr. Beim ersten mal (vorgestern) noch etwas vorsichtiger mit gutem Sound und belohnte gestern Abend mit ner absolut reizfreien BBS-Rasur mit quasi null Feedback vom Alaun. Im Vergleich zum 34G natürlich deutlich mehr Gewicht in der Hand, aber lässt sich gut führen und hobelt die Stöppelkes besser weg. Nachhaltigkeit scheint auch besser. Ich mag außerdem die Zamak-Köpfe sehr - die flutschen irgendwie besser über die Haut, als die Merkur-Teile. Der Edelstahl-Griff ist auch klasse.daumenh!
Vielleicht trägt das Preshave-Gel auch noch seinen Teil zum Gefühl nach der Rasur bei - kein Brennen, kein Jucken - so soll es sein.
Heute Abend wird die BIC mal drin getestet - hoffe, dass die noch ne positive Überraschung bringt, sonst kommt sie in den Keller teufel_lachend

IMG_20250321_094731_edit_236021487367108.jpg

Zuletzt bearbeitet:
21.03.2025 10:00

Guten Tag allerseits

Heute gabe es eine Rasur mit folgendem Setup:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Shavemac Silberspitz 24 mm/54 mm, Griff Modell #82, Farbe #110 Blue Steel
  • Seife: Arran Lochranza im Steintiegel
  • Rasierer: Blackland Vector Lite SS, SB
  • Klinge: Schick Proline P-30 #13
  • Aftershave: Mennen Skin Bracer, US-Formula Swiss Made by Doetsch Grether
Mit schön schotzigem Schaum seifte ich mich ausgiebig ein. Nach den üblichen drei Minuten startete ich meine M/G/Q-Rasur und machte zwei Durchgänge und ein wenig Ausputzen. Das ging leicht vonstatten, wieder einmal ohne Verletzungen.

Die Schaumreste pinselte ich mir mit kaltem Wasser ab. Mit einem weichen Lappen trocknete ich die Haut. Dann klatschte ich mir das Skin Bracer Wässerchen auf die rasierten Bereiche. Beim checken der Rasur durfte ich sie mir als schönen DFS zugestehen.

Jetzt gibt es das vorgezogene Mittagsschläfchen. Letzte Nacht hat das Sandmännchen total versagt und hat mit einen grossen Teil menes Schlafes verwehrt.

Euch allen wünsche ich einen schönen Tag

Urgenta

Freitag, 201.03.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1Knall auf Fall nach NRW in der Nacht gefahren. Hat zur Abwechslung knappe 5.25h gedauert.NAch 2.75h Schlaf rasiert :eek:

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Gillette One-Piece solid guard bar Razor President Y2, 2. Quartal 1953 :new
Klinge: Tiger Platinum, #2

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale:
Yaqi Graue Farbe zusammenklappbare Silikon Rasierschale für Reisen CS022
Pinsel Rasur: Alexander Simpson Chubby 2, Manchurian Badger, Faux Ivory
RS / RC: D. R. Harris & Co. Ltd. Luxury Lather Lavender Shaving Cream, Probe :new

AS/ASB:
Tüff Rasierwasser Nr. 2 herb
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Yildiz Esans Deposu Duftzwilling von Acqua di Giò pour Homme von Giorgio Armani

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt viel Nachbessern.

Ein klassischer, beruhigender Lavendelduft hat die Harris RC. Der Duft ist leicht und unaufdringlich, ideal für eine entspannende Rasur, fast zu dezent. Das herbe Tüff bringt eine schöne Spannung rein und das Acqua di Giò passt eigentlich immer.
:sabber1

Komischer Schaum. Zusammengefallen. Mit der dreifachen Menge an RC dann ein brauchbares Irgendetwas bekommen, Dank dem Gesichtsaufschäumen am Ende. Der Schaum hat auch fast bis zum Ende gereicht hat. Durch den schlechten Schaum, war auch die Rasur ineffizient. Es brauchet ein mehr an Nacharbeit. Dafür war aber kaum Schaum da. Was aber bestens funktioniert hat, war die Notlaufeigenschaft der RC.
:(

Der Präsident aus den USA von 1953 im allerersten Einsatz bei mir mit der Tiger Platinum im Zweiten

Zum Glück sind die Vintage Gillette eine Institution. Auch wenn alles schiefläuft, die funktionieren immer. Und schön sind sie sowieso.
:herz1

100% BBS zwar mit ein viel Nachbessern aber keinerlei Rückmeldung vom Alaunstein.
goodjob!

Nachpflege der RC ist auch ok. Bester Pflege der Tüff Nr. 2 und dazu Hamameliswasser lassen auch jeden bösen Rasurbrand-, Rasurpickel- oder Rasurspannungsteufelchen im Keim ersticken.
:buana

Fazit:
  • Die Vintage-Hobel von Gillette vor allem die One-Piece TTO's sind einfach genial
  • Klinge gut! Pinsel sehr gut! RC shize! AS top!
  • Olfaktorisch herb und aquatisch lecker
:herz1
rdt.jpg

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 37c
  • Klinge: Merkur Super Platinum #3
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Pre-Shave: Prep Crema Dermoprotettiva
  • Schaum: Tabac Original
  • Aftershave: Tabac Original Black Edition
Problem erkannt, Problem gebannt, oder aus Fehlern soll man lernen.

Heute bin ich wieder etwas behutsamer vorgegangen und siehe da, es war eine sehr gute Rasur. Alles glatt und kaum Rückmeldung vom Aftershave, den Alaunstein habe ich sowieso nicht gebraucht. So macht mir der 37c auch Spaß.

Heute Morgen :mooorning1 rasierensmilie

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: Extro "1967" RS
Rasierpinsel: DSCosmetics – Kensurfs Limited Edition 2021 Synthetic (Ø24) im Crystal Skull "gewässert"
Rasierhobel: Pearl Flex CC
Rasierklinge: Treet 7 days Platinum #3

Nachpflege: Proraso Alaunstein
Aftershave: Capucci "pour Homme" AS

ASB: Lea Men Total Skin Care Feuchtigkeits Creme
Kopf : Isana Haarwasser Birke

Duft: Capucci pour Homme EdT
Sehr sanft und gründlich :daumenhochgoodjob!

Messer: Böker THE CELEBRATED 6/8 (Wenge)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: RR Plaque Doctor + AS: RR Plaque Doctor
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 505BC SE
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GlaSampler + …und viel Spaß am Ganzen!

Das Böker kommt frisch geschärft (jNat) zum Einsatz und ich möchte sagen eh…schreiben, dass mir das Ergebnis sehr gut gefällt, ein sehr scharfes & sehr sanftes Rasurverhalten, da gibbet rein gar nix zu mäkeln und ich bin seeeeeehr zufrieden.

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch

Ein schönes Wochenende euch allen!

GlaRdT210325a.jpg

SV 80th-Anniversary
Blackland Blackbird SS
Astra Grün
Omega Evo 2.0

Wow, die 80th Anniversary ist eine sehr, sehr gute Seife mit einem betörenden Duft!
Der Blackbird hat mir heute erneut gezeigt, daß er zu Recht zur Elite der Rasierhobel zählt. Seine Effizienz ist einfach nur schwer zu toppen.
10/10 Punkterasur!

SV 80th-Anniversary
Blackland Blackbird SS
Astra Grün
Omega Evo 2.0

Wow, die 80th Anniversary ist eine sehr, sehr gute Seife mit einem betörenden Duft!
Der Blackbird hat mir heute erneut gezeigt, daß er zu Recht zur Elite der Rasierhobel zählt. Seine Effizienz ist einfach nur schwer zu toppen.
10/10 Punkterasur!
sag ich doch :p

Glatze:
Preshave: Dusche, warmes nasses Handtuch
Hobel: R41
Klinge: Perma-Sharp (2. Runde)
Seife: Stirling Vanilla Sandalwood
Schale: Holzschale Emlok von The Goodfellas Smile
Pinsel (neu): Timor
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Nivea Men sensitive cool Balsam, Isana sensitive Creme

Ergebnis:
Was für eine hervorragende Klinge die Perma-Sharp doch ist. Das war eine sehr sehr gute Rasur.
Der Pinsel ist schön weich und nimmt meines Erachtens mehr Wasser und Schaum auf als der Mühle RYTMO.
Es geht etwas zu Lasten des Massage-Effektes, aber das sollte auch Sinn der Anschaffung sein, damit ich nicht so dolle am Hals rubbeln muss, das Sensibelchen ^^

Grüßle :)

Zurück
Oben