Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.04.2023 bis 22.04.2023

Rasur am 16.04.2023


# Blackland Blackbird
# ΑΛΦΑ The Club Bandit / Maggard 24mm G5
# Hags Soulwood
# Gillette Minora (3)
# AS Hags Soulwood
IMG_4959.jpeg
 
16.04.2023 11:10

Hallo zusammen

Heute feiere ich einen Pyjama-Sonntag mit ausgiebig Frühstück, Rasieren, TV, Mittagessen, Nickerchen, TV usw.

Das Setup für die Rasur war mir relativ schnell klar:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Rasurkult 2-Band Silberspitz Dachs SHD mit Griff aus geriegelter Erle
  • Seife: La Savonnière du Moulin mit Bio Eselmilch

  • Hobel: Alpha Shaving Outlaw 0.72 mit Viper Griff
  • Klinge: Böker, rostfrei, eisgehärtet #2

  • AS 1: Farfalla Hamameliswasser
  • AS 2: Dopo Barba di Camaldoli, Antica Farmacia dei Monaci Camaldolesi
Den Pinsel könnte man auch als strammen Max bezeichnen. Er fühlt sich wegen dem festen Besatz relativ hart an. Ich habe ihn deshalb in warmem Wasser eingeweicht.
Schon beim Aufschlagen der Seife machte sich das bemerkbar. Kein Problem, mit der Eselmilch Seife konnte ich einen schlotzigen Schaum erzeugen. Derweil ich das Gesicht mit einem heissen Lappen aufwärmte, liess ich den Schaum noch ein wenig ruhen. Aber dann begann ich mich einzuseifen. Es ist ein anderes Gefühl als mit meinen andern Pinseln. Ich kenne die Schweineborsten zwar nicht aber ich könnte mir vorstellen dass diese ein ähnliches Gefühl hinterlassen. Der Schaumteppich war dann auch nicht so dicht aber genügend für die Rasur.

Nach der Einwirkzeit nahm ich den Gesetzlosen zu Hand und setzte ihn zu meinen Probezügen an. Die Klinge fühlte sich moderat an und auch der Sound war nicht allzu laut.
Ich rasierte relativ diszipliniert in drei Durchgängen, M/G/X mit gelegentlichem Nachseifen. Als ich den Hobel weggelegt und die Schaumreste mit kaltem Wasser abgewaschen hatte, schaute ich erst einmal in den Spiegel. Es zeigten sich keine Verletzungen. Den Alaunstein liess ich wieder einmal weg. Er ist sowieso langsam am Ende seines Lebens angelangt. Dafür übernahm das Hamameliswasser aus dem Kühlschrank seinen Job. Es zeigte keine Reaktionen verwöhnte mich aber mit dem Duft von frischem Bergheu.

Als Gesicht und Hals endlich trocken waren machte ich noch die Fühlprobe um mein Werk definitiv zu beurteilen: Sehr schöner DFS :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch
Die Prozedur schloss ich mit dem AS von den Mönchen von Camaldoli ab. Ein sympathischer Duft aber für mich schwierig zu beschreiben.

Fazit: Der Hobel kommt wieder öfter zum Einsatz und die Böker Klinge ist bei mir auf Platz 1 vorgerückt.


Schönen Sonntag und viele Grüsse aus der verregneten Schweiz

Urgenta
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Merkur 34g
  • Klinge: Shark Super Stainless Blades #2
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Speick Men Rasierseife Stick
  • Aftershave: Alterra Naturkosmetik Men After Shave Balsam
  • Duft: Boellis 1924 Panama 1924 Eau de Parfum
Heute hatte ich Lust auf eine schnelle Rasur. Der Borstenpinsel hatte noch eine geringe Restfeuchte, also stellte ich ihn zum austrocknen an die Seite. Den Stick im angefeuchteten Gesicht verrieben und mit Nightdivers TNG Synthie aufgeschäumt. 2 Durchgänge und ein wenig Nacharbeit später ist die alltagstaugliche Rasur beendet.
 
Regen-Sonntag ....
Also wieder die olfaktorische Härte zum in die Gänge Kommen:

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: Greencult 1.1
Klinge: Tiger Platinum
Pinsel: Vie Long Rosshaar 13066B
Seife und Rasierwasser: Meißner Tremonia Strong & Scottish

Angenehm, gründlich und sanft.
 
Rasur am Sonntag 16.04.2022:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • zingari man - Black Wood RS
  • Vie-Long 16510 Silberspitze
  • Portland Deluxe English Bridle Leather Straight Razor Strop
  • 17/16" Phoenix Razor
  • zingari man - Black Wood AS
Anlässlich der Lektüre des Fadens "Die sanften Derben" hatte ich mal wieder das Bedürfniss "das Beil" zu Barte zu führen. Wie immer ein Erlebnis! :daumenhoch
In die Zingari Sets könnte ich mich samt und sonders reinlegen - dieses ganz besonders. Gute Rasur- und Pflege-Eigenschaften gepaart mit angenehm dezenten Duftnoten.

rasierensmilie

Schönen Restsonntag allerseits!
 
Grüßt euch,

PS: Proraso Grün
Messer: Böker Damast 6/8
Seife: SV Cubebe
Pinsel: Grizzly Bay Dachs
Schale: E&S Harz
AS: SV Opuntia

Heute gab es nach einem feinen Restaurantbesuch mit meiner Liebsten und einem Mittagsschläfchen, eine entspannte Geburtstagsrasur.
Wohlriechender Schaum (sehr viel davon) und ein tolles Messer führten zu einen Ergebnis das sich sehen lassen kann.
Das Aftershave hinterlässt wie immer ein entspanntes Hautgefühl.
Jetzt gibt es dann noch ein Stück Torte und eine Begegnung mit der Couch. Kein Stress und keine Menschenansammlung im Haus, genau nach meinem Geschmack daumenh!
Ich wünsch euch einen ruhigen Abend und morgen einen guten Start in die Woche.
20230416_172947.jpg
 
Sonntag, 16.04.2023
311. Messerrasur, vormittags
  • Preshave: Dusche, Tabac Original Rasieröl, Proraso Cypress & Vetyver PS Creme, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: I Coloniali Mango RS
  • Messer: NOS Dorko Solingen-Merscheid, 7/8", 1/1 hohl Rundkopf, 12 DZ auf Herold XXL (Juchten), drei Durchgänge (m-q-g) sowie etwas Nacharbeit
  • Pinsel: Hans Baier Silberspitz 28mm
  • Tiegel: Mühle Porzellan schwarz
  • AS: AYLM Matteo 9,11 AS
  • ASB: Dr. Dittmar Dachs ASL
  • Duft: AYLM Colonia Matteo 9,11 EdC.​
Hochangenehme, glatte und wohlbeduftete Rasur.
 
Hallo Ihr Schnippler :lol

Gerade gabs:
  • Pre Gesicht heiß gewaschen und dann PRORASO Crema Pre Barba - Pelli Sensibili (White)
  • Rasierseife PRORASO Sapone Da Barba - Pelli Sensibili (White)
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500
  • Klinge: Merkur Platinum (1) - Drei Durchgänge (m/g/x)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Nivea Sensitive All-In-One Balsam Gesicht & 3-Tage Bart | Prep Derma Protective Cream
Rasur war wiedermal sehr gut! Kein Massaker :respect_schild

Schönen Restsonntag, BB

bugs_bunny_Progress.png

PS: Mal wieder ein Bildchen... ;)

IMG_20230416_185957.jpg
 
Zuerst Dusche mit der französischen Patchouli-Seife und danach Rasur mit folgenden Zutaten:

Razorock BabySmooth
Wilkinson Super Chrome
Yaqi 24mm
Proraso blau Rasiercreme
Naissance Witch Hazel Astringent
4711 After Shave Lotion

DFS in 3 DG. Nacharbeiten mit dem MJ90A.
Nahezu kein Feedback vom After Shave.
Super Rasur.

Bleibt gesund!

20230416.jpg
 
Razor: Merkur 34 HD
Blade: Voskhod
Soap: TOBS Lemon & Lime Shaving Cream
Brush: Yaqi 24mm Aqua High mountain Silvertip Badger Hair Shaving Brush
Aftershave: De Vergulde Hand Alum with the beautiful nice blue feet
Aftershave: Loris Kolonya Lavanta
Aftershave: Etos for men normal aftershave balm
 
26. Messerrasur

Hallo Männer!

Heute gab es:

Pre Shave: Proraso White
Rasiermesser: Dovo Bergischer Löwe 6/8 geledert auf
Hängeriemen: Nubukleder
Rasierseife: A & E Peach & Cognac
Rasierhobel: Merkur 23C
Rasierklinge: Bic (11)
Rasierpinsel: PAA Starcraft
Rasierschale: Fine Shave Bowl
Rasierwasser: CHH Tobacco


Sonntagyy16.jpg


Ich wünsche euch einen angenehmen und ruhigen Sonntag.
 
Zurück
Oben