16.04.2023 11:10
Hallo zusammen
Heute feiere ich einen Pyjama-Sonntag mit ausgiebig Frühstück,
Rasieren, TV, Mittagessen, Nickerchen, TV usw.
Das Setup für die Rasur war mir relativ schnell klar:
- Mug: Fine Lather Bowl
- Pinsel: Rasurkult 2-Band Silberspitz Dachs SHD mit Griff aus geriegelter Erle
- Seife: La Savonnière du Moulin mit Bio Eselmilch
- Hobel: Alpha Shaving Outlaw 0.72 mit Viper Griff
- Klinge: Böker, rostfrei, eisgehärtet #2
- AS 1: Farfalla Hamameliswasser
- AS 2: Dopo Barba di Camaldoli, Antica Farmacia dei Monaci Camaldolesi
Den Pinsel könnte man auch als strammen Max bezeichnen. Er fühlt sich wegen dem festen Besatz relativ hart an. Ich habe ihn deshalb in warmem Wasser eingeweicht.
Schon beim Aufschlagen der Seife machte sich das bemerkbar. Kein Problem, mit der Eselmilch Seife konnte ich einen schlotzigen Schaum erzeugen. Derweil ich das Gesicht mit einem heissen Lappen aufwärmte, liess ich den Schaum noch ein wenig ruhen. Aber dann begann ich mich einzuseifen. Es ist ein anderes Gefühl als mit meinen andern Pinseln. Ich kenne die Schweineborsten zwar nicht aber ich könnte mir vorstellen dass diese ein ähnliches Gefühl hinterlassen. Der Schaumteppich war dann auch nicht so dicht aber genügend für die Rasur.
Nach der Einwirkzeit nahm ich den Gesetzlosen zu Hand und setzte ihn zu meinen Probezügen an. Die Klinge fühlte sich moderat an und auch der Sound war nicht allzu laut.
Ich rasierte relativ diszipliniert in drei Durchgängen, M/G/X mit gelegentlichem Nachseifen. Als ich den Hobel weggelegt und die Schaumreste mit kaltem Wasser abgewaschen hatte, schaute ich erst einmal in den Spiegel. Es zeigten sich keine Verletzungen. Den Alaunstein liess ich wieder einmal weg. Er ist sowieso langsam am Ende seines Lebens angelangt. Dafür übernahm das Hamameliswasser aus dem Kühlschrank seinen Job. Es zeigte keine Reaktionen verwöhnte mich aber mit dem Duft von frischem Bergheu.
Als Gesicht und Hals endlich trocken waren machte ich noch die Fühlprobe um mein Werk definitiv zu beurteilen: Sehr schöner DFS
Die Prozedur schloss ich mit dem AS von den Mönchen von Camaldoli ab. Ein sympathischer Duft aber für mich schwierig zu beschreiben.
Fazit: Der Hobel kommt wieder öfter zum Einsatz und die Böker Klinge ist bei mir auf Platz 1 vorgerückt.
Schönen Sonntag und viele Grüsse aus der verregneten Schweiz
Urgenta