18.04.2023 06:50
Guten Morgen allerseits, wünsche wohl geruht zu haben.
Heute stellte ich mich vor die Wahl von drei Hobeln einen ans Gesicht zu lassen. Es waren BLUTT, Vector und Rockwell 6S. Nach langem hin und her entschied ich mich für den 6S mit der Platte 3. Als Seife wählte ich eine von meinen beiden Schwedinnen. Das ergab dann nach und nach folgendes Setup:
- Mug: Fine Lather Bowl
- Pinsel: RK Black & White Fibre mit Pappel Maser/Epoxy Griff
- Seife: Laugar of Sweden Rimfrost
- Hobel: Rockwell 6S, Platte 3
- Klinge: Böker, rostfrei, eisgehärtet #2
- AS 1; Farfalla Hamameliswasser
--- Frühstück und Dusche ---
- AS 2: AYLM Vulcano
Die Seife ergab im Mug einen schlotzigen Schaum, reichlich und von guter Konsistenz. Ich liess ihn noch ein wenig ruhen und wärmte derweil Gesicht und Hals mit einem nassen. heissen Lappen auf. Anschliessend pinselte ich mich mit dem dezent duftenden Schaum ein. Die Rimfrost wirkte dabei kühlend und erfrischend, was mich dazu verleitete länger als nötig zu pinseln. Es lässt sich dabei gut in den Tag hinein zu träumen.
Als ich in die Realität zurück kam war auch die Einwirkzeit gefühlt abgelaufen: Ich griff mir den 6S und machte meine Probezüge neben dem linken Ohr. Der Sound war nicht sehr laut und die Klinge fühlte sich leicht spürbar an, sehr angenehm. Ich rasierte mich dann nach Schule m/g und ein wenig x. Das ging mit etwa 2.5 Durchgängen absolut problemlos von statten.
Ich legte dann den Hobel beiseite und wusch die Schaumreste mit dem tropfnassen, kalten Lappen ab. Beim Blick in den Spiegel sah ich ein sauber rasierte Gesicht ohne die geringsten Verletzungen. Den Alaunstein liess ich aussen vor und besprühte mich mit ein paar Spritzern Hamameliswasser aus dem Kühlschrank.
Nachdem Gesicht und Hals abgetrocknet waren, machte ich die definitive Beurteilung meiner Rasur. Optisch sowieso ok aber auch beim Befühlen ergab sich eine gute Note: Sehr schöner DFS
Ich habe Hunger drum gibt es jetzt erst einmal Frühstück und dann die Dusche. Das Vulcano AS werde ich danach auftragen. Es passt sicher gut zu meinen Aktivitäten am Nachmittag. Jassen und Kegeln mit den Senioren vom Männertreff ist angesagt.
Euch wünsche ich einen schönen Tag mit besten Grüssen aus der Schweiz
Urgenta