Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.05. bis 22.05.2021

Hallo zusammen,

heute also wie gestern angekündigt, die erste Rasur mit dem Parker 74R.
Folgende Dinge habe ich verwendet:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • TOBS Lemon & Lime
  • in der Dose aufgeschäumt mit Yaqi Sagrada Familia 24 mm
  • Parker 74R
  • Loi Titanium
  • Alaunstein, Whitch Hazel
  • Babydream extra sensibles Pflegeöl und Pinaud Lime Sec

Der Hobel ist eher ein Schwergewicht und der Griff lang. Optisch gefällt er mir, sowohl der mattgraue Griff als auch der mattierte Kopf. Leider sind einige wenige Ungenauigkeiten in der Fertigung an den Stellen zu finden, an denen die Klappen (ist halt ein Butterfly) an den Gelenken befestigt sind. Bei genauer Inspektion sieht man sie, die Funktion ist nicht eingeschränkt.
Die Rasur selbst war, wie so oft bei einem ersten Versuch durchwachsen. Ähnlich wie der Parker 87R muss , um einigermaßen angenehm über die Haut zu gleiten, ein anderer Winkel eingehalten werden, als er, zumindest für mich, der Standard ist. Daher hat mich die Klinge, die ja gestern so angenehm war, an 3 Stellen gebissen und sowohl Alaunstein als auch Aftershave haben sich deutlich gemeldet. Ich werde den Hobel mal mit einer milden Klinge testen und dann sehen, ob das Setup besser funktioniert. Seife und alles andere sind, wie nicht anders zu erwarten, über jeden Zweifel erhaben.
IMG_20210521_165554.jpg

Moin,

wieder zwei DG (m/g):
  • Nivea P&C RC
  • Ikea Blanda Blank Schale
  • Anbass Synthie, blauer Griff, 24er
  • Giesen & Forsthoff Timor GK
  • Astra Superior Platinum #3
  • Bevola Rasierwasser Fresh
  • Nivea P&C Aftershave Balsam
Die Glätte des offenen Kamms oder des Easace mit GK werde ich nicht erreichen können. Das steht für mich jetzt fest. Trotzdem wird er als Alternative erstmal im Bestand bleiben.

Rasur vom Samstag

Messer: Koraat 6/8 vollhohl Karelische Maserbirke
Rasierer: Blutthobel Medium
Klinge: Astra Superior Platinum (3)
Pinsel: Nightdiver K9 Olive
Schaum: Purely skinful handmade essentials Sanctuary
Aftershave: Bart’s Lotion Ben Alder
Acqua di Parma Colonia Essenza EdP

Heute das erste Mal das neue Koraat verwendet.
Dank @Nightdiver hatte ich ja mit dem WKM geübt, mit dem Strich ging also sehr ordentlich.
Gegen den Strich und quer kam dann der Blutthobel Medium zum Zug. Insgesamt etwas Raucher als nur mit dem Hobel, nichtsdestotrotz vernünftig.

Allerdings auch ausbaufähig.

• warmes Wasser
  • Meißner Bartöl neutral
  • Thäter 2-Band
  • Stirling Arkadia
  • Mühle Rocca
  • Gilette Perma-Sharp #1
  • kaltes Wasser
  • Stirling Arkadia AS
Völlig neues Rasurgefühl, nicht unbedingt sanft aber auch nicht brutal. Bin froh das ich den Rocca behalten habe.
Ergebnis: Gründliche Rasur, BBS. Toller Duft. Das wird bestimmt ein toller Samstag ;)
Ein schönes WE Euch allen.

Guten Morgen,
soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: Extro Pirata
Pinsel: Vielong Nördik, Caballo Negro Black Horse
Hobel: Mühle R41
Klinge: Lord Extra SS (2)
Aftershave: Extro Pirata
Duft: Jaguar Classic Red EdT
20210522_100438.jpg

Wünsche allen ein schönes WE.:)

Rasierer: Pearl Shaving Flexi 3-3-3/2,5
Klinge: BIC Chrome Platinum
Pinsel: Yaqi Synthetik 30mm "White Knight"
Schaum: Arko Rasierseife Stick
Aftershave: Marmara Barber No. 3

Moin zusammen. Nach einem Tag Pause heute mal gleich die BIC im Flexi getestet. Sie ist scharf, ähnlich wie die Astra aber etwas rauher, trotzdem sit das Ergebnis sehr gut. Genauso wie ich es in anderen hobeln in Erinnerung habe.
Ich bin sehr angetan und der flexi scheint sehr Klingenkompatibel zu sein.
Derzeit kommt mir zugute dass ich gerade ausschließlich die Arko benutze. Zum einen erleichtert es die Vergleichbarkeit der Klingen zum anderen funktioniert sie sehr gut.

Einen schönen Samstag euch

Nach einem Tag Pause heute mal gleich die BIC im Flexi getestet. Sie ist scharf, ähnlich wie die Astra aber etwas rauher, trotzdem sit das Ergebnis sehr gut. Genauso wie ich es in anderen hobeln in Erinnerung habe.
Die erste Rasur ist etwas rau, aber ab der zweiten ist sie noch um einiges schärfer und hält lange durch.
Ich finde die richtig prima und sie ist eine, die P&G sich noch nicht einverleibt hat.

Thäter 26er, Synthie
Dr. Dittmer mit etwas Hasslinger
Palmblattschale

Gillette King C. Kopf mit Rockwell 2c Griff

Rasurtuch
Weleda
Lavera Men Sens.

Zufriedener gehts kaum.

Irgendwie wird es immer der Rockwell Griff, wenn es Gi. K. C. ist.
Die Passen aber auch prima zusammen.

Zur Zeit lass ich mir tatsächlich einen Oberlippenbart stehen. Nicht des Bartes wegen
sondern des Konturen schneiden willens, mir geht es tatsächlich nur darum. Auch würde
ich gerne wissen wie sich heutzutage mein Bartwuchs farblich darstellt. Lang wird der
nicht werden, wenn es stört wird er Grund auf neu wachsen müssen. Vielleicht 1, 2 Monate
lang mach ich das, mal sehen. Den ersten Ansatz des bisschen Konturschneidens ging mal
gleich in nochmal ganz ab.

Wo ich das meiner Bekannten erzählte, kriegte sie erschreckte, große Augen und ganz empört:
"Nein, bloß nicht, kein Bart." Und danach gabs Diskussion.
o_O

Guten Morgen!

Rasierer: Timeless Sh, Sc 0.68,
Klinge: Ladas
Pinsel: Yaqi Mokka 26mm
Schaum: D.R. Harris Marlborough
Aftershave: D.R. Harris Marlborough

20210522_095123.jpg

Heute durfte mal wider eine Ladas zeigen sas sie kann und sie kann was :)
Auf dem Kopf kam sie zwar rauh rüber (und auch etwas lauter wie die anderen Klingen bisher) aber das Ergebnis war einfach nur glatt. Nicht das kleinste bizzeln vom AS war zu spüren. Im Gesicht war es dann von der vorderen Rauhigkeit nichts mehr zu spüren, dafür schaffte ich es allerdings nicht ganz so gründlich, aber wir lernen uns ja grad erstmal kennen. Das wird schon ;)
Die Rasur im Gesamten war allerdings sehr gut!

Hallo,

Heute Nachmittag am Start:

Figaro Fruits RS
Mühle Black Fibre
Müslischale
Stiz Moskau 1951 5/8"
Timor CC mit ASP
Old Spice Swagger AS
Sebamed for Men Aftershave Balm

Heute die zweite Anwendung des Sebamed Aftershave Balms. Jegliches Spannungsgefühl ist sofort nach dem Auftragen verschwunden. Sehr empfehlenswert.

Ich wünsche euch allen ein schönes Pfingstwochenende.
Matthias

Zurück
Oben