Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.07. bis 22.07.2023

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Hags Oblivion RS, geschäumt mit
  • Vigshaving Pferd
  • RM Adjustable @3 mit
  • Flydear Super Platinum (1), m-q-g
  • Isana Men Nature Power AS

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

Freitag, der 21.07.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Kaltwasser - Rasur :

Rasierseife: Arko in der hübschen roten Dose
Pinsel: Yaqi, Arctic Sky, 24 mm
Hobel: Mühle ROCCA, R94
Klinge: Lord Platinum ( 2 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben, einmal kreuz und quer.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

Kaltwasser - Rasur mit dem R94: Bis jetzt noch nie gemacht.
Die Haut wird nicht noch zusätzlich durch warmes oder gar heißes Wasser gereizt.
Hervorragend sanft und gründlich. Bin begeistert. :disco1

daumenh!daumenh!daumenh!

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Bartwuchs 1 Tag
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Speick Man Active Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Simpson Trafalgar T2
  • Merkur 42C
  • Voskhod
  • Whitch Hazel
  • Biocura Man Sensitive Aftershave Balsam und Speich Man Active Aftershave
Und weiter geht die Speick-Reise....

Guten Morgen, soeben gab es:
Warme Dusche mit Ach.Brito MOGNO Seife
Rasierseife: EXTRO Bergamotto di CalabriA
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi Dachs
Hobel: Fein Marvel
Klinge: Lord "Rainbow" SS (2)
Aftershave: EXTRO Bergamotto di CalabriA

Perfekt in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen guten Freitag! :cool:

21.07.2023 08:25

Guten Morgen allerseits, wünsche wohl geruht zu haben.

Heute gab es etwas sehr spezielles was die Seifen betrifft. Das Setup stellte ich wie folgt zusammen:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson 57 Series Best Badger mit Sapphire Griff
  • Seife 1: KLAR Aktivkohle Rasierseife
  • Seife 2: ARKO

• Hobel: Blackland Blackbird Lite
  • Klinge: Merkur Super Platinum (CZ) #1

• AS: Floïd, The Genuine
Im Mug schlug ich mit dem Pinsel zwei Ladungen KLAR Seife zu einem schönen Schaum auf. Ich liess ihn ein wenig ruhen und wusch mir in dieser Zeit Gesicht und Hals mit recht warmem Wasser ab. Beim Einpinseln kam schon ein wenig der Verdacht auf dass ich zu wenig Schaum haben könnte. Es gab aber den gewohnten Schaumteppich und als er eingewirkt war griff ich den Blackbird. Ich machte ein paar Züge an der linken Wange und befand dass ich richtig loslegen könnte. Das Bladefeel war sehr angenehm und liess eine problemlose Rasur erwarten. Also begann ich mich M/G/Q zu rasieren. Es sollten etwa 2.5 Durchgänge werden. Aber zu Beginn des zweiten Durchganges ging mir der Schaum aus. Ich nahm dann die ARKO in der roten Dose und produzierte einen schönen schlotzigen Schaum.

Sehr extrem, die beiden Seifen. Die KLAR mit absolut Null Duft und die ARKO mit sehr intensivem Duft, wenn man dem so sagen darf. Der Ehrlichkeit halber muss ich gestehen dass ich mich an den ARKO Duft soweit gewöhnt habe dass ich mit ihm leben könnte, wenn es sein müsste.

Nachdem ich mich wieder eingeschäumt war, setzte ich die Rasur fort. Es ging dann alles problemlos vorüber. Den Hobel legte ich beiseite wusch mir die Schaumreste kalt ab.
Als alles abgetrocknet war checkte ich mein Werk. An und für sich war ich sauber rasiert, ohne Blessürchen. Es fühlte sich aber nicht ganz so glatt an wie sonst. Ein sauberer DFS ist es aber auf jeden Fall geworden.

Fazit: Die Utensilien trifft keine Schuld. Ich habe einfach nicht sorgfältig genug gearbeitet und den Abschluss total vernachlässigt. Ich verspreche Besserung.

Euch wünsche ich einen guten Start in ein tolles Wochenende.
Urgenta

Heute ist "Fat Friday"

Bart: 1 Tag
Pre-Shave: Dusche
RS: Mitchell's Wool Fat Shaving Soap
Schale: dietoepferin.de
Pinsel: Razorock 400
Rasierer: Vector
Klinge: Schick Proline #10
AS: Old Spice Original

m-g-q

BBS
Die Haut fühlt sich an wie eingecemt - die Mitchell's ist schon was feines

Ich wünsche euch einen schönen Freitag

Jaques LeCoultre au Sentier Frameback, 6/8".
Leon Pelleray - "Le Gentleman" No.102, 13/16".
Leaf - The Twig, Perma Sharp Half Blade.
Anbbas - Badger Shaving Brush, 21mm.
Faena - Premium Handmade Shaving Soap.
DSquared² - Wood Original, Eau de Toilette.

Beide Framebacks kamen vom gleichen Verkäufer, der sie nicht nur optisch herrichtete, sondern auch ganz vorzüglich schärfte. Sehr schön.
Mit dem Twig komme ich nicht wirklich zurecht! Die zwei Klingen mehr beim Shavent, plus dessen beweglichen Kopf, kann er nicht erreichen.
Auch dieser Anbbas glänzt mit viel Backbone im kleinen Quast. Noch dazu war er in der Lage, sehr viel Schaum aus der ganz vorzüglichen Rasierseife zu bunkern.

46033482qj.jpg

Hobel: Yaqi Romulus
Klinge: Schick Proline P-30
Pinsel: Frank Shaving 24mm G7 Synthie
Seife: SV Opuntia
Rasierwasser: Old Spice Original

Mein erster Eindruck vom Romulus ist, dass es sich um eine Evolution/Verbesserung des Excalibur handelt und nicht um eine Kopie vom Vector.

Mein größter Kritikpunkt beim Excalibur, die Fixierung der Klinge, ist adressiert worden. Beim Einlegen ist die Klinge jetzt sofort sehr gut zentriert und hat kaum Spiel, so dass die Klinge auch beim zudrehen nicht mehr signifikant verrutscht. Nach dem zudrehen fixiert der Kopf die Klinge einen Tick besser als beim Excalibur. Bei der Rasur habe ich das Gefühl, dass die Klinge vielleicht weniger vibriert als beim Excalibur.

Bei der Gründlichkeit und der Sanftheit liegt der Romulus gleich auf mit dem Excalibur und er fühlt sich für mich ziemlich identisch an. Genau wie der Excalibur verlangt auch der Romulus bei mir nach "riding the cap"

Wer auf einen billigen Vector Klon gehofft hat, den muss ich leider enttäuschen. Der Vector hat die Nase meiner Meinung nach bei allen Rasureigenschaften meilenweit vorne.

img (15).jpg

Ich bitte zu‘ Tisch,…heute mit dabei…

Preshave: American Crew Oil
Rasierseife/-creme: The Goodfellas‘ Smile Sea Citrus
Rasierschale: 3D MiraBowl
Rasierpinsel: Vie-Long Dachs
Aftershave: The Goodfellas‘ Smile Sea Citrus
AS Balsam: …wird sich nach 30 min. entscheiden…

Zubehör: das „feine Kännchen“ für feinste Dosierung des Wassers zur Seife

RM: Revisor 5/8
Hobel: Blackland Vector
Klinge: Kai Captain TiMild #5 1/2

Mit Vorfreude auf das neu RM ging es heute ins kleine Lesezimmer. Dennoch müssen die Vorbereitungen sein. Ohne Grundlagen erreicht man(n) das Ziel nur schwerlich oder gar nicht - so sagte es immer einer meiner Kameraden bei der Firma. Recht hat er! Nach dem Pre kam die Sea Citrus zur Premiere ins Spiel. Der Viel-Long wird immer besser und nach kurzer Zeit war ein schön schlottziger Schaum bereitet und im Gesicht verteilt. Einwirkzeit, kurzer Kontrollblick - los geht‘s…Ansätze und Winkel mit dem RM klappten gut, die Technik wird schon sicherer, auch der Wechsel von rechts zu links wird besser. Na bitte, es geht Stückchen für Stückchen voran…ich freu mich! Die Technik an Nase und Kinnkannte ist noch nicht wirklich befriedigend und der Hals macht noch größere Probleme. So hatte ich auch nahezu unbemerkt einen kleinen Pickel eingekürzt, aber nix dramatisches. Sonst keine Cuts oder Probleme. Üben, üben, üben,…

Einerseits erfreulich, das der Vector mit seiner Japanerin immer weniger zum Abschluß zu tun hat, andererseits ist da ja Obacht geboten, nicht das er maulig wird und zwickt und zwackt…

Das Revisor macht Spaß und enttäuschte nicht. Mit Größe und Form keine großen Probleme, ist ja annähernd identisch mit der Französin…Vor der Nutzung hatte ich es gut mit 15 DZ auf dem Leder und war im ersten kleinen Fazit sehr zufrieden. Ausgehend vom PLV und meinen sehr bescheidenen Erfahrungen mit dem RM sage ich mir, das Revisor war garantiert eine gute Wahl. :daumenhoch Ich sehe für mich im Ledern noch große Verbesserungen, da fehlt es deutlich noch an Erfahrung und Übung.

Die neue Kombi der Sea Citrus ist sehr fruchtig und erfrischend. Ein Duft nach Zitrone dominiert leicht über dem von „irgendwas“?, kann ich nicht gut beschreiben, da fehlt mir das olfaktorischen Können, passt aber im gesamten Auftritt. Das AS hatte nur ein Sekündchen etwas zu melden und kam erfrischend citrisch zum Finale…

…somit heißt auch heute wieder…man ist glatt, man(n) freut sich.:daumenhoch

Noch ein kleines bisschen Geduld, dann ein schickes Wochenende euch allen!

GlaRdT210723.jpg

Zurück
Oben