Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.08.2026 bis 22.08.2026

SOTD: 16.08.2026

Razor: Atelier Durdan Numéro 7 0,9 - Ti Satin Finish
Blade: Personna GEM PDG, 1st use
Brush: Maseto Ivory Silvertip Badger
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: Ethos Grooming Essentials Break The Chains
Aftershave: Alte Löwen Apotheke
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

1786894312347.jpeg

Anmerkungen:
Eine sanfte und sehr gründliche Rasur.
Der MASETO Silvertip Badger ist ein ganz feiner …
Abschließend eine dicke Pfütze des Aftershave der Alte Löwen Apotheke.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend.

Dovo / Fritz Bracht - Solingen "Special" No.1516, 6/8".
Robert Klaas - Solingen "Kissing Cranes", No. 254, 13/16".
Zwilling GmbH - "Zwilling - Premium, Edelstahl Rasierer", Gillette Mach 3 Klinge.
Boti - "Green Flower" Resin Handle, DSCosmetic 26mm Black Badger.
Taylor of Old Bond Street - "Oud", Shaving Cream.
Viktor&Rolf - "Spicebomb" Dark Leather, Eau de Parfume.

51204601qs.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili
Pinsel- Yaqi Defect 24mm
Rasierseife- Mühle Aloe Vera Stick
Rasierhobel- Yaqi Ghost 70 SP
Rasierklinge- Tatara Blades #1
Postshave- Sir Irisch Moos Aftershave und Bevola Men Ultra Sensitiv Aftershave Balsam

Der 70er Ghost ist eine Bank für tolle Rasuren. Er kommt sogar mit mittelmäßigen Klingen zurecht. Der "kaputte" Yaqi zauberte nach Bearbeitung der Stoppeln mit dem Mühle Stick einen wunderbaren Schaumteppich für den Ghost, der einen klassischen BBS ablieferte. :buanaSchöne Wochenend- Abschluß- Rasur, die mit dem ebenso klassischen Irisch Moos einen wunderbaren Abschluss fand. :)

Anhänge

• Screenshot_20260816_200021_Gallery.jpg
    Screenshot_20260816_200021_Gallery.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 6
Lang vor 22:00 gab es

Pre: Wasser
Seife: Klar Sandelholz aufgeschäumt mit
Pinsel: Kent BK8 im
Mug: TGS Wooden Bowl
Messer: Revisor Werner Breidenbach 6/8 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Dawid Saczuk Cordovan (40x Leder)
Alaun: Parker Block
AS: Proraso Barbas Duras Sandalwood

Erster Einsatz einer Klar Seife - da ist wohl noch was zu lernen. Ich mußte nochmal nachnehmen, aber dann passte Wohl der Wasserhaushalt nicht mehr. Der BK8 auch viel zu groß fürs kleine Döschen - vermutlich muß ich die Seifen umtopfen.. - da werde ich im Fachstrang mal fragen.

Ansonsten allen einen guten Start in die Woche!

SOTD:

• Abbate Y La Mantia - ISHTAR
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / 2-Band "privat selection"
  • Atelier Durdan La Faulx Ti +++
  • Schick P-30 (#5)
  • Spaonificia Varesino Argania

Um in den Worten des unvergesslichen Helmut Fischer, alias "Monaco Franze", zu sprechen: "A bissl was geht immer..."
Wobei ich das für heute etwas anpassen muss und muss sagen: A bissl mehr geht immer....

Also eigentlich nicht immer, aber heute schon.
Ich spreche vom La Faulx +++ ... Wahnsinn was der heute abgeliefert hat.

Erst schon die ISHTAR, gehört zu meinen Lieblingsdüften, die von meinem neuen "Senkrechtstarter" Pinsel zu einem grandiosen Schaum aufgeschlagen wurde.
Wie bei der Ishtar üblich, war der Schaum in der "erste Runde" fast etwas zu fest, die braucht einfach Wasser und noch mal Wasser.
Aber dann brilliert sie auf ganzer Ebene.

Ich tue mich ein bisschen hart, denn die gestrige Rasur mit der Spirit war so toll, dass ich sie in keiner Weise schmälern möchte, aber mir bleibt nichts anderes übrig.
Der La Faulx setzt noch einmal einen drauf daumenh!
Ich weiß nicht, ob es jetzt tatsächlich das dritte + war, macht aber fast den Eindruck.

Ich hatte in letzter Zeit erfreulicherweise viel wirklich tolle Rasuren mit den meisten meiner Hobel.
Die SE Rasuren empfinde ich meist einen ticken besser, als die DE Rasuren, klar gibt es da auch Highlights.
Aber heute Nachmittag war es wieder so eine Ausnahmerasur, wenn alles auf dem höchsten Niveau spielt und dann das Ergebnis absolut keine Wünsche offen lässt, was soll man da noch sagen. Ich möchte den BBS 2.0 mit dem Spirit nicht degradieren, aber auch nicht höher gehen, denn sonst wird es irgendwann mal unglaubwürdig.

Deshalb belasse ich es bei der Aussage, dass die heutige Rasur einfach noch besser war, eine Rasur in 3 Durchgängen für die Hall of fame.
Einfach perfekt...#

IMG_5273.jpeg

Zurück
Oben