Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.08.2026 bis 22.08.2026

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Old Spice RC, geschäumt mit
  • China-Dachs mit Porzellangriff
  • Genco Head Barber 6/8, m-q-g
  • Old Spice AS

sanft und gründlich
8)
...

Gruß, Jens

Das EdT wurde mir vom Hersteller zu einem vergünstigten Preis zur Verfügung gestellt.
Es erfolgt keine Bewertung oder Review – das Produkt ist lediglich Teil meines Setups.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Prototyp, unveröffentlicht, daher ist auf dem Bild ein Platzhalter
Klinge: Feather New Hi-Stainless, #1

Rasierpinsel:
Abominable Creations „Element Zero“ mit Maggard Razors 26mm SHD (Super High Density) Two Band Badger, Fan Knot
Rasierseife / Rasiercreme: BBS Shaving Soaps x BBS Live x Abominable Yeti Guardian (Cronos base 2.1) :new

After Shave Lotion / Splash: BBS Shaving Soaps x BBS Live x Abominable Yeti Guardian After Shave Lotion :new
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Hendrix Classics & Co Qing Long Extrait de Parfum
:herz1

rdt.jpg

SOTD: 19.08.2026

Razor: Rockwell 6s #4
Blade: BIC Astor Stainless, 1. use
Brush: Omega 10065
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Soap: Saponificio Bignoli Antica Ricetta Croap
Aftershave: Speick Men Aftershave
Balm: Alphabalm X Hannemann Lime Edition Balm
Additional Care: Osma Alaunstein

Heute war die BIC erstmals im Einsatz. Sehr sanft aber in Sachen Gründlichkeit ist da noch Luft nach oben. Dafür haben mich aber das Omega Schweinchen mit der RS von Bignoli entschädigt! Wahre Schaumberge mit tollen Gleit- und Pflegeeigenschaften.
Das Speick ist heute leider leer geworden, aber Nachschub ist ja kein Problem.

Hobel: Mühle R(obespierre) 41 GS
Klinge: Feather #2
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: D.R.Harris MARLBOROUGH + AS: D.R.Harris MARLBOROUGH
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: Das rote Kännchen + …und viel Spaß am Ganzen!

Kurzerhand mal zu ein paar Hobeltagen mit der Familie R(obespierre)41 entschlossen, nicht dass die sich nutzlos vorkommen und die Mäkelei losgeht.:lol

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…

Einen schönen (Arbeits-)Wochenteiler euch allen!

GlaRdT190826a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Robert Klaas, Ohligs - Solingen, "Kissing Cranes", No.4087, 6/8".
Robert Klaas, Ohligs - Solingen, "Kissing Cranes", No.4085, 13/16".
Gillette "Sensor Excel", Gillette Sensor Excel original Blade.
HUSHUA Brush - "Black Diamond", 24mm Two Band Badger Fan.
Shulton - "Old Spice - Original", Vintage Shaving Soap in original Bowl.
Shulton - "Old Spice - Original", Vintage Cologne for men in original Bottle.

51213971uu.jpg

Bürotag. Ein wichtiger und ein sehr wichtiger Termin. Mit Menschen, die ich nicht nur respektiere, sondern ernst nehme. Und die mich auch ernst nehmen, jedenfalls geben sie mir dieses Gefühl.

Also frisches Hemd, hellgrauer Anzug, no brown in town bei der Auswahl von Schuhen und Gürtel. Nicht overdressed, nicht devot, entspannte Selbstverständlichkeit.

Rasur mit Klassikern:

Tabac Original Rasierseife
JW „Wald“ Rasierpinsel
Mühle R89 Grande Rasierhobel
Astra Superior Platinum Rasierklinge #3
Tabac Original After Shave

Meine routinierten zwei Durchgänge. Mittlerweile wird mir der R89 dummerweise zu mild, was dann im zweiten Durchgang zu einer fürchterlichen Rumwischerei führt, fast wie mit den Timors. Im Ergebnis dann zwar eine akzeptable Rasur ohne Blessuren, der Weg dahin war mir aber zumindest heute deutlich zu aufwändig. Zur Strafe kommt er bei der nächsten Rasur wieder dran, mal schauen, wer von uns beiden sich durchsetzt.

Die Tabac-Software tut, was die Tabac-Software tut: Unauffällig ihren Job. Den Duft mag nicht jeder, mich bringt er zurück in schöne Kindheitstage im elterlichen Badezimmer.

Bergfest! Die Vorfreude aufs Wochenende steigt. Mein mittlerer Sohn kommt zu Besuch und ein Viertele mit Pana auf dem Weindorf ist auch in Aussicht. Schön!

SOTD
1f488.png

• HLS - Elbrus Ti Combo Slant
• Turn -N- Shave - Kodiak L3
• Saponificio Varesino - Manna Di Sicilia

Hallo zusammen,
trübes Wetter in Hamburg? Egal, Zeit für Manna Di Sicilia. Wer braucht schon echte Sonne, wenn er sich einen trüben Mittwoch einfach schönduften kann? Über die Beta 4.3 Formel verliere ich keine Worte – die ist genial, Punkt.

Elbrus + KAI: Richtige Wahl für Leute, die mit scharfen Klingen umgehen können. Statt am Rad zu drehen (Stufe 4), räumt der Russe einfach rigoros ab. Null Widerstand, null Irritation – einfach nur Bäääm! Selbst ein 5-Tage-Bart ist für das Teil keine Herausforderung, sondern nur eine Notiz am Rande. Nach drei Runden: Babypopo-Glätte.

Schade nur, dass nach 200 Stück Schluss war und keine mehr gebaut werden. Aber gut, so hat der Exklusivitäts-Wahn wenigstens einen Sinn, während ich die feine Ingenieurskunst im Gesicht genieße.

Image 17. Aug. 2026, 21_14_18.jpg

Zurück
Oben