Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.08.2026 bis 22.08.2026

Bowl/Mug: -
Razor: Merkur 23c
Blade: Timor Solingen, rostfrei, eisgehärtet
Brush: Simpson Trafalgar T2, sovereign fibre classic faux Ivory handle
Shavingsoap: Palmolive Men Classic RS-stick
Aftershave: Sir Irisch Moos

Heute war bei mir ganz schlicht mit der Palmolive Men Classic RS Gesichtsaufschäumen angesagt. Dazu habe ich auch die weiteren Komponenten entsprechend ergänzt, wie den Simpson Trafalgar T2 und den Merkur 23c.

Das Aufschäumen und Rasieren verlief dann auch gut; der 23c lieferte in Kombination mit der Timor bei mir eine recht gründliche Rasur ohne cuts oder Blutpunkte, die Gleiteigenschaften waren noch im annehmbaren Bereich.

Abschließend habe ich dann das mir für heute passend erscheinende Sir Irisch Moos-AS aufgetragen, das bei mir seit Jahren für einen grün-würzigen, moosig-holzigen, erfrischenden Männerduft steht, und dessen Rezeptur seit Jahrzehnten unverändert geblieben ist; wenn ich richtig gerechnet habe, ist dieser klassische Duft inzwischen seit 57 Jahren auf dem Markt.

Gut gepflegt wünsche ich allen ein schönen Donnerstag.

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Arran Machrie RS, geschäumt mit
  • Progress Vulfix "Grosvenor"
  • Yaqi Black and Blue Color Tachi mit
  • Dorco (3), m-q-g
  • Dolce & Nobleman EdT

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

SOTD: 20.08.2026

Razor: Atelier Durdan Numéro 7 0,9 - Ti Satin Finish
Blade: Personna GEM PDG, 2nd use
Brush: OUMO -Venus Ebonite Japanese Honey Handle Elixir-1 Badger
Bowl: Captains Choice Commander Bowl
Preshave: Proraso Crema Pre Barba Protettiva
Soap: Ethos Grooming Essentials Indochanté
Aftershave: ETHOS Grooming Essentials Vintage Lavender Skin Food Splash
Additional Care: Thayers Witch Hazel - Rose Petal

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

IMG_0696.jpeg

Anmerkungen:
Die Ethos Indochanté RS verströmt einen wunderbaren Duft und die bereits von Ethos gewohnt guten Pflegeeigenschaften scheinen nochmals besser.
Abgelöscht mit dem Vintage Lavender Skin Food Splash und anschließend noch ein paar Spritzer einer meiner Lieblingsdüfte, dem Ganymede von Marc-Antoine Barrois.
Der Tag kann kommen…

Eine sanfte und sehr gründliche Wellness-Rasur.

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

SOTD:

• Denisus lab Kamrat
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XL++
  • AD No.7 Ti 1.1
  • Personna GEM (#4)
  • Denisus lab Kamrat AS

Heute mal wieder eine tolle DE Rasur mit dem No.7 von Atelier Durdan.

Die Kamrat Seife ist nicht schlecht, aber auch nix was ich nachkaufen würde.
Der Hauptgrund ist der fehlende Duft. Wer es also "duftlos" mag, ist hier vielleicht richtig, denn die Leistung ist bodenständig gut.
Allerdings räume ich auch ein, dass mein Gewürzprüfer auch nicht der bester ist, also vielleicht ist der Duft auch nur so fein, dass ich ihn nicht wahrnehme...
Mit dem STF war dann schnell deutlich zu viel Seife aufgeschlagen... es gibt schlimmeres ;)

Der No.7 1.1, auch als daily shaver der No.7 Reihe gehandelt, allerdings nur für erfahrene Hobellisten, macht einen grandiosen Job.
Er gleitet angenehm sanft aber doch immer so direkt, dass man die Konzentration schon alleine aus Selbstschutz nicht verliert, über das Gesicht.
In 3 wunderbaren Durchgängen liefert er einen perfekten BBS, ganz knapp am BBS 2.0 vorbeigerutscht, aber dennoch absolut spitzenmäßig.

Allerdings, und das ist "No.7 like" hatte ich nach dem abwaschen der Schaumreste doch etliche Blutpunkte an den kritischen Stellen, die während der Rasur nicht aufgefallen sind und dass ist, zumindest bei mir, typisch für meine No.7.
Das würde auch meine Theorie unterstreichen, dass die No.7 immer eine "Hautschicht" mehr wegsäbeln, also andere Hobel.
Vermutlich ist das aber auch der Grund, war der No.7 diese sensationelle Gründlichkeit und Glätte erreicht, die zumindest bei mir, den meisten anderen DE Hobeln vorenthalten bleibt.

Zum ablöschen das Kamrat AS verwendet und das verhält sich ähnlich der Seife.
Es ist ein ganz guter Stoff, riecht aber für mich nicht oder nur leicht nach purem Alkohol / Spiritus.
Die Leistung ist gut und es gab nur einen min., sehr akzeptable Rückmeldung - bei der Verwendung eines No.7 sogar erstaunlich wenig.

Alles in allem eine tolle Rasur mit einem erstklassigen Ergebnis :disco1

Eine schönen Donnerstag...

Zurück
Oben