Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.08.2026 bis 22.08.2026

Moin,

Donnerstag, 20. August 2026
  • Seife: TGS Sea Citrus
  • Pinsel: Yaqi Ruby Red Tuxedo
  • Hobel: RazoRock Hawk V3 Standard, Halo Titan Griff
  • Klinge: Schick Proline #12
  • Witch Hazel: T.N. Dickinson's Witch Hazel Astringent
  • ASL: Tüff Nr. 1
  • ASB: Geo F Trumper Skin Food West Indian Extract of Limes
Schönen Abend!

20260820_190405.jpg

Proraso Grün Pre
Rocky 5
Gillette Silver Blue (4)
Shavemac 3- Band
RR Tuscan Oud
Nomad Theory Salem Balm

Top Rasur heute in 2 Durchgängen sanft und fantastisch glatt. :proud
Dicker Schaum mit dem Top Pinsel. :sabber1
Alaun Stein gab ganz gemächlich an.

In 4 Monaten ist es ja bereits wieder so weit. :beleidigt1
Deshalb darf ruhig schon mal das Salem Lebkuchen AS angerührt werden. :daumenhoch

SOTD: Do., 20.08.26

Hobel: Ghost 0.90 SS / Yaqi
Klinge: Dorco Titan (5. Rasur)
Pinsel: Yaqi Timber-Wolf 26 mm
Seife: Eisbär #2
Aftershave/-lotion: Bevola Fresh

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sehr sanft und gründlich

Mit dem Timber-Wolf war heute Früh die Eisbär #2 schnell und unkompliziert im Gesicht zu einem tollen dicht-schlotzigen Schaum aufgeschlagen. Der Duft der zwei Eisbär-Seifen dürfte dabei durchaus stärker sein. Auf dieser Basis war dann die Rasur mit dem Ghost und der Dorco Titan eine echte Wonne.
Euch noch einen schönen Abend. :)

Guten Abend,

das heutige Abendgedeck war wie folgt:

Creme: Taylor of Old Bond Street Mr Taylor
Pinsel: Omega Naturborste
Hobel: Gillette King C
Klinge: Gillette Permasharp
Aftershave: CHH Tobacco

Ich habe mir ein paar Dosen Taylor of Old Bond Street Rasiercreme gekauft, ihr seid Schuld! Meine Bestände sind heuer immens angewachsen. Ich glaube die nächsten 20 Jahre bräuchte ich nichts mehr. Diese Rasiercreme funktioniert übrigens gut und riecht auch gut. Hat durchaus Potential, dauerhaft bei mir einzuziehen.

Inzwischen habe ich auch einen Omega Naturborste Pinsel. Es ist das Modell mit dem verchromten Kunststoffgriff, war darüber etwas überrascht. Noch mehr überrascht war ich über die Größe von dem Ding, es ist riesig! Hat heute auch gut funktioniert. Ich habe es vor dem Duschen eingeweicht und versucht, ordentlich Seife aufzunehmen. War aber anscheinend zu wenig denn nach dem zweiten Durchgang war der Pinsel leer, aber wirklich.

Als einziges möchte ich noch die Klinge erwähnen, der Rest funktioniert wie gehabt. Mit der Gillette Permasharp habe ich inzwischen 24 Rasuren absolviert und sie rasiert noch immer. Ich habe allerdings fast das Gefühl, daß sie je nach Konsistenz des Rasierschaums besser oder schlechter rasiert. Irgendwann werde ich sie schon wechseln, nur weiß ich noch nicht wann. :lol

Ich bin übrigens wieder zum täglichen Rythmus gewechselt und genieße die Rasuren. Mit dem Hobel macht es Spaß, mit dem Systemrasierer war es Notwendigkeit.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine allzeit schöne Rasur.

Wald Nimbus A1 29 mm Goldvein 2.0 || PantaRei Fresco di Sicilia sapone da barba || Atelier Durdan La Faulx en Cuivre Supérior ++ || Kai Captain Blade || PantaRei Fresco di Sicilia Dopobarba

Duftmäßig haben die PantaRei Seifen und Aftershaves eindeutig die Nase vorn, die FdS macht wirklich Spaß, auch die Nase zeigt sich vollkommen zufrieden. Der La Faulx ++ mit der Kai ist im Vergleich zur Schick noch etwas sanfter aber genauso gründlich. Jetzt ab in einen "kurzen" Freitag und heute Mittag ein langer Lauf mit Hund, freu mich!

tempImagezJs21B.jpg

Guten Morgen liebe Schnibbler :cool:

Heute früh gabs Folgendes:
  • Pre Zuerst geduscht (damit ich wach werd) :lol und vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierseife Extrò Cosmesi Cashmere - im Gesicht aufgeschäumt
  • Pinsel Mühle Classic L Edelharz black - Silvertip Fibre
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge Astra Superior Platinum (1) -Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Extrò Cosmesi balsamic fluid cashmere
Gestern waren wir abends beim Essen (Zwiebelrostbraten) und da sind mir aus "Versehen" ein paar Bierchen durch die Gurgel gerutscht :rofl
Darum stellte sich heute morgen die Frage "To shave or not to shave" :rofl - Habs dann doch riskiert.......:lol
Für das, dass ich dumm aus der Wäsche kuckte ists verdammt gut geworden. Kein Blut und alles glatt.
Jede Komponente hat ihre Arbeit zur vollsten Zufriedenheit erledigt daumenh!

Rating: 4,8/5

Schönes Wochenende!
LG, BB

bugs_bunny_Progress.png

SOTD: 21.08.2026

Razor: Mühle R89
Blade: Gillette Nacet, 5. use
Brush: Simpsons M7 Platinum Synthetic Fibre
Bowl: The Goodfellas Smile Emlok Mug
Soap: Stirling Duke Puck
Aftershave: Hugo Boss Bottled Aftershave
Balm: Alphabalm X Hannemann Lime Edition Balm
Additional Care: Osma Alaunstein

Sanft und glatt in drei Durchgängen - damit ist heute alles gesagt.daumenh!

SOTD: Fr., 21.08.26

Hobel: Ghost 0.90 SS / Yaqi
Klinge: Dorco Titan (1. Rasur)
Pinsel: Yaqi Timber-Wolf 26 mm
Seife: Haslinger Ringelblume
Aftershave/-lotion: Bevola Fresh

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sehr sanft und gründlich

Die Haslinger Ringelblume lässt sich super einfach zu einem schönen dicht-schlotzigen Schaum aufschlagen - quasi Heimspiel für den Timber-Wolf. Im Ghost 0.90 gab's noch ne neue Dorco Titan, somit war die Basis für eine schöne, sanfte und gründliche Rasur geschaffen.
Mit dezenter Rückmeldung schloss das ASL Bevola Fresh die Rasur ab.
Schöne sanfte, gleichzeitig auch gründliche Rasur.

Habt einen schönen Tag :)

Guten morgen,

heute ein klassischer Daily.

Pinsel: RasurKult Palisander mit G5C
Seife: Mühle Sanddorn
Hobel: Henson Ti+
Klinge REX (2)
Rasierwasser Hattric

klassischer Daily SAS in 2 Durchgängen. :daumenhoch

Morgen kommt die Inbetriebnahme von dem Kickstarter T8...:rolleyes:
Bin gespannt.

In diesem Sinn

Schönen Freitag.

Kaltwasserrasur
Gesichtsschäumung

RS: Wilkinson Sword RS (schwarzer Tiegel)
PInsel: Omega S-Brush
Hobel: Rockwell 6s, Platte 3
Klinge: Treet Platinum, 1. Ritt
Toner: Thayers Gurke
ASL/Duft: Alt-Innsbruck EdC

Das erste Mal mit der Seife. Gibt besseres, aber auch schlechteres.
Rasur an sich war unspektakulä4, gründlich und sanft. ASL gab kaum Rückmeldung.
Die Treet ist ne Gute. Ausreichend scharf.

Schönen Freitag an die Runde!

SOTD:

• Declaration Grooming - Massacre of the Innocents
  • The Admiral bowl
  • RasurKult Hybrid / Mühle STF XL
  • HC&S Efficient Ti-5
  • Nacet (#2)
  • Spaonificia Varesino Argania
Heute morgen wieder wenig Ausbeute, da die gestrige Rasur schon sehr gründlich und nachhaltig war !

Es gab einen tollen Schaum mit der Moti und dem STF - wirklich grandios.

Der HC&S ist bei mir immer so eine Sache und ich muss auf ihn schon Lust haben, sonst wird das nicht.
Eigentlich hatte ich Lust, war trotzdem nix ;)

Na ja, gab schon schlimmere Rasuren mit ihm... trotzdem, er ist und bleibt für mich einfach ein aggressiver Hobel, dass hat in meinen Augen auch nichts mehr mit "direkt" zu tun.
Ja, ich habe immer wieder hervorragende Rasuren mit dem Hobel, aber deutlich mehr schlechte oder wollen wir sagen "unangenehme".

Er liefert ein glattes und gründliches Ergebnis ab und anderes als bei No.7 von gestern, gibt es auch keinerlei Blutpunkte oder ähnliches.
Trotzdem, ist die Haut deutlich mehr gereizt als z.B. mit dem No.7. Der No.7 ist sehr direkt aber trotzdem sanft - das ist hoch Kunst.
Der Ti-5 kann das bei mir in den meisten Fällen nicht.
Das geht so weit, dass ich froh bin, wenn die Rasur vorbei ist und das kann es nun wirklich nicht sein.

Also nix schlimmes, auch nix passiert, aber keine angenehme Rasur :mad:.

Allen ein schönes Wochenende, oder zumindest schon mal die Vorfreude darauf :daumenhoch

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Phoenix Artisan Accoutrements The Cygnus Tellurium & Acetal Hybrid Shave Tech Razor :new
Klinge: Phoenix Artisan Accoutrements Platinum Strangelet Super Sharps Double Edge Blades, #1

Rasierpinsel:
Highlander Brushes „Cracked Camo“, inspired by Morris & Forndran L7, mit 26mm Long Shaving Reserve VIII B Knoten
Rasierseife / Rasiercreme: Phoenix Artisan Accoutrements Atomic Age Bay Rum Epic - Artisan Shave Soap (Formula CK-6)

After Shave Lotion / Splash: E&S Rasage Traditionnel Alpha Sans Parfum Unscented Aftershave :new Besten Dank an den lieben @bomit7
After Shave Balm: Alexander Simpson Bay Rum Post Shave Balm
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Tabac Wild Ride
:herz1

rdt.jpg

Zurück
Oben