Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.08.2026 bis 22.08.2026

Hobel: Mühle R(obespierre) 41 TWIST
Klinge: Feather #4
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: D.R.Harris SANDELWOOD + AS: Victorinox Swiss Army Steal WOOD
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506U XSE
Zubehör: Das rote Kännchen + …und viel Spaß am Ganzen!

Ich glaube mal, das war der Abschluß der R41-Tage, nicht dass ich keine Lust mehr hätte, nö, die Feather hat sehr deutlich nachgelassen ist wohl reif für die Alteisentonne.

Also auf eine letzte Runde…Let’sTwist Again :p

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…

Einen schönen Start ins Wochenende euch allen!

GlaRdT210826a.png

Robert Klaas / Solingen - Ohligs, No.273, 15/16".
Robert Klaas / Solingen - Ohligs, No.235, 15/16".
Gillette "Labs - Champion Gold", Gillette Labs Blade.
Boti Brush, 26mm Silver Tip, Hand made Grenadil Handle.
Saponificio Varesino - "Manna di Sicilia", Shaving Soap, Edizione Alluminio.
Hagner / Freudenstadt - CHH-Tobacco "Sonder-Edition", After Shave.

51221164pa.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Aleppo Seife
Pinsel- The Goodfellas Smile The Hog 22mm Reine Borste
Rasierseife- Wilkinson Sword Classic
Rasierhobel- Yaqi Sputnik
Rasierklinge- Tatara Blades #3
Postshave- Wilkinson Sword Classic Aftershave und Wilkinson Sword Barber Style Postshave

Erster Einsatz des Yaqi Sputnik in meinem Gesicht. Sehr hübsch ist er ja, dieser
optische Zwitter zwischen Hone 15A (Kopf) und Tatara ( Griff). Eine Gap von 1,25 mm versprach eine gründliche Rasur. Tatsächlich war ich nach dem Durchgang mit dem Strich sogar etwas enttäuscht, zumindest in keiner Weise beeindruckt. Das schaffen viele Razor in meinem Bestand auch. Das dürfte an der Klingenexposition liegen, die höchstens leicht positiv ist. Das ist aber ok so, aber ein bisschen mehr...
Unter der Nase ist er etwas globig, was zu einigem Ausputzen und einem kleinen Cut führte.
Quer und gegen den Strich erledigte er seine Arbeit wie erwartet. Mit Ausputzen BBS. daumenh!
Der Alaunstein hatte nix zu meckern, das Aftershave auch nicht. Sehr gut! Aber kein Wow- Effekt bei der Premiere.
Schönen Abend in die Runde.

Hobel: RazoRock Game Changer .84 CC
Klinge: Gillette Nacet
Pinsel: King C. Gillette
Rasiercreme: Palmolive Classic
Aftershave: Proraso grün

Letzte Rasur vor 6 Tagen.
Längst überfällig aber diese Woche war so chaotisch, dass ich keine Zeit für mich fand.
Und dann nur schnell nebenbei die Klinge übers Gesicht werfen ist auch nicht sinnvoll.
Etwas mehr Vorbereitung gegen den Wildwuchs gab es in Form von 5 Minuten Einwirkzeit der Palmolive Rasiercreme.
Danach kappte die Nacet alles ohne Widerstand.
Auch bei längeren Barthaaren macht der GameChanger seinen Job perfekt.

Rasurkult Afrika Color of Nature Cocobolo Mühle STF XL Dense++ || Ariana & Evans Daniele Maullu Legacy Shaving Soap || Rocnel Sailor Master Collection 2025 Copper (3,5/3/2,5) || Gillette Perma-Sharp || Ariana & Evans Daniele Maullu Legacy Aftershave Splash

Die Daniele Maullu RS hat wie gewohnt richtig tollen Schaum gezaubert, fettig, griechischer Joghurt in seiner besten Konsistenz. Die Rasur war aussergewöhnlich gut, viel Emotion, super sanft und ausgesprochen gründlich

IMG_9721.jpeg

Guten Morgen,

heute ist Wochenende, und da wird neues rasierensmilie -zeug inbetrieb genomen.
Heute der lang erwartete Kickstarter T8 Adjustable.
Im einzelnen:

Pinsel: natürlich ein RasurKult.:daumenhoch der Blackbeauty
Seife: die grüne Proraso
Klinge: Treet Patinum (1)
Hobel:new der Kickstarter T8für die erste Rasur Pos 3 (neutrale Exposition) gewählt
Hattrick, Alaunstein

Kann nichts großartig negatives über den Hobel sagen, auf Position 3 war er heute so mild, dass ich nicht das Bedürfnis hatte Ihn für den 2/3 Durchgang runter zu stellen.
(Das hätt ich vor 3 Monaten nicht gesagt:flucht1)
Morgen probier ich mal eine höhere Position als 3 aus. Mal schauen was er bei Position 4 macht.
Der Alaunstein hat überhaupt keine Rückmeldung gegeben.
Eine Sache hat mir nicht gut gefallen, ich finde die Unterkante der Baseplate etwas zu "kantig".
(siehe Bild) Sie ist entgratet, zweifelsohne, und man schneidet sich nicht, aber ich hätte Sie mir etwas besser abgerundet gewünscht. (Jammern auf hohem Niveau)
Der Griff liegt gut in der Hand, ist halt für mich sehr kurz. Die Kanten an den Griffaussparungen sind sehr gut entgratet.
Also kein Fehlkauf! :bier1
Somit alles in allem, eine erfolgreiche und gute Rasur.:daumenhoch
Mit dem Kästchen, denke ich könnte der Hobel der ideale Reiserasierer sein. Der passt hier richtig press rein.

In diesem Sinne.

Ein schönes Wochenende!!

IMG_1474.jpeg

IMG_1473.jpeg

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Phoenix Artisan Accoutrements The Cygnus Tellurium & Acetal Hybrid Shave Tech Razor
Klinge: Phoenix Artisan Accoutrements Platinum Strangelet Super Sharps Double Edge Blades, #2

Rasierpinsel:
Marshall Made Woodshop "Palantír", ID 044, Resin, Manchurian Badger Knot (ø26mm)
Rasierseife / Rasiercreme: Phoenix Artisan Accoutrements Hinoki & Sage - Contemporary Artisan Shave Soap (Formula CK-6) :new

After Shave Lotion / Splash: Pitralon Classic
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Plisson 1808, Noblesse des Bois - Eau de Parfum, Probe
:herz1

IMG_8022.jpeg

Moped Tour Rasur Part 2
Letzte Rasur Mittwoch Abend
Preshave 3p Creme
DSCosmetic Legend SE AC mit RR Titanium Halo Griff
Feather Soft Guard #2
Pinsel Simpson Trafalgar 1
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Haslinger Meeresalgen im Gesicht im aufgeschäumt
AS Alpa 378

Auch die zweite Rasur im Urlaub war sehr angenehm. Jetzt geht's auf paar Pässe abfahren und Kurven wedeln.
Gruß Sportster

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • D.R.Harris Arlington RS, geschäumt mit
  • Vigshaving Pferd
  • Fasan Doppelschräg mit
  • Dorco (4), m-q-g
  • Old Spice Captain AS

sanft und gründlich
:D