Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.08. bis 22.08.2020

Moin,

Dienstag, 18. August 2020

Rasierseife
: Speick men active
Rasierpinsel: RazoRock 400 Noir Plissoft, Alugriff
Rasierhobel: Edwin Jagger 3one6
Rasierklinge: Astra Superior Stainless (3), m/g
Toner: Roberts Rosenwasser
Aftershave: Speick men active

:daumenhoch

2020-08-18klein.jpg

Rasur am Dienstag, den 18.08.2020

Soeben gab es:

• Gesicht waschen mit kalten Wasser und Seife
  • Rasierseife: Arko im Tiegel ( mit kalten Wasser geschäumt )
  • Pinsel: Mühle "TRADITIONAL", STF , 21 mm, Griffmaterial Metall verchromt
  • Hobel: Rockwell "6C White Chrome" R4
  • Klinge: Rockwell Swedish Stainless Steel ( 3 )
  • Durchgänge: Jeweils einmal von oben nach unten und einmal von unten nach oben. Anschließend ausputzen
  • kaltes Wasser
  • Rasierwasser: 4711 Portugal ASL
Sehr sanft, glatt und gründlich.
:cool:

Gesichts - & Kopfrasur vom 18.08.2020

Rasierhobel: Above The Tie Windsor SSR1 mit TiBam Norsberg Griff
Rasierklinge: Feather Hi-Stainless (3.x Kopf; 3.x Gesicht)
Rasierpinsel: Stirling Tuxedo
Pre-Shave: n/a
Rasierseife/creme: Saponificio Varesino Stella Alpina
Shaving Mug: n/a
Aftershave Splash: Saponificio Varesino Stella Alpina
Aftershave Balm: Proraso Bianca Pelli Sensibili

Die Feather ist nach der Rasur erledigt, morgen etwas neues. Der Windsor klappt mit dem leichten Titanium Griff besser als mit einem aus Edelstahl. Werde ich beobachten.

Hallo
soeben gab es:
Rasierseife: Extrò Freddo
Pinsel: Omega Borste
Hobel: Lord Safety Razor S 625-1
Klinge: Clifton blau (1)
Aftershave: Extrò Freddo
Duft: Start EdT von Jean & Len
Am Ende saukalte Rasur (Rasierwasser) in 2,5 DG.
Allen einen schönen Dienstag .:cool:

Moin!

Wieder mal eine Seifen-Neu-Erwerbung angetestet...

Preshave: Proraso weiß
Seife: TFS Mattino
Aftershave: Proraso Azur Lime

Hobel: Amboss
Klinge: Wilkinson Sword

Überraschenderweise eine etwas ruppige Angelegenheit. Möglich, dass der Schaum beim ersten Mal nicht 100% gut aufgeschäumt war, aber der Amboss Hobel hat schon mal (mit Permasharp Klingen) beim Zweitagebart seine Spuren hinterlassen (beim Viertagebart deutlich besser).

Die Tests gehen weiter... :cool:

Rasur am Dienstag, dem 18.08.2020

Pinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2 (Synthetik)
Seife: Proraso Sapone da Barba "Pelli Sensibili" (Linea bianca)
Hobel: Mühle R89 "Non-Rocca" ;)
Klinge: Gillette Silver Blue (5)
Vorbereitung: Gesicht mit Seifenwasser waschen
Durchgänge: von oben nach unten, von unten nach oben, am Hals etwas nachputzen
Nachbereitung: Gesicht kalt abspülen und trocken tupfen
Lotion: Proraso Lozione dopobarba (Linea verde)

Heute gab es, ebenso wie gestern und vorgestern, wieder eine ganz klassisch sanfte und hautschonende Rasur mit dem bewährten R89, bestückt mit der ebenso bewährten GSB auf ihrer mittlerweile fünften Runde durch mein Gesicht. Das Ergebnis war wie gewohnt sanft und gründlich, allerdings erfahrungsgemäß nicht so nachhaltig wie mit dem Rocca. Da die Temperaturen zwar gesunken sind, das Gefühl von Hitze und Schwüle aber gefühlt noch andauert, bleibe ich bei mentholhaltiger Software. Die weiße Proraso-RS bietet davon eine angenehm ausgewogene Dosis und die grüne "Lozione dopobarba" desselben Herstellers mit ihrem vergleichsweise dezenten Duft nach Eukalyptusöl pflegte und kühlte die Haut mal wieder fantastisch. Insgesamt also alles bestens! daumenh!

cgb_OPI9224-rev.jpg

Wenn ich schon den Text von gestern fast 1:1 übernommen habe, kann ich ja wenigstens am Stil meines Fotos etwas verändern. ;)

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen angenehmen und vor allem gesunden Tag wünsche ich euch allen! ;)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!

Vor der Einschulungsfeier meines Sohnes eben mal mit fix mit Hobel über die Stoppeln. Gründlich und Sanft, das AS wollte auch nicht brennen.

20200818_102500.jpg

Rasierseife: Proraso Weiss
Rasierpinsel:
Yaqi Mokka (2-Band)
Rasierer: Mühle R41
Rasierklinge: Sputnik (2.)
Aftershave: Proraso Grün

Gruß
Michael

Könntest du beschreiben wie die Seife riecht? Bisher konnte ich nur wenig hilfreiches wie "riecht gut" im Internet herausfinden :D

Klar, gerne :)

Vielleicht vorab erstmal eine Beschreibung, die sich Internet findet:
Ein klassischer, raffinierter und eleganter, männlicher Duft[...]würzig, frische Kopfnote mit Birke, schwarzer Pfeffer und Orchidee. Das Herz aus Havanna, Whisky und Safran taucht ab in eine Basis aus Edelhölzern, Bernstein, getoastete Gerste und Guajak Holz.

Ich würde von mir behaupten, dass ich eine recht feine Nase habe und nur wenig Düfte wirklich gut dauerhaft ertragen kann. Deshalb benutze ich keine klassischen Aftershaves oder sonstige Düfte.

Bei meinem ersten mal Riechen an der Seife fand ich den Duft tatsächlich ein wenig gewöhnungsbedürftig, das hat sich aber schnell gegeben. Die Seife hatin meiner Wahrnehmung einen recht komplexen Duft. Hinter der ersten, vordergündigen, relativ ausgeprägten und leicht floralen Süße finde ich nach einiger Zeit auch würzige und holzige Noten. Ebenso kommen mit der Zeit auch grasige und leicht herbe Duftnoten durch. Diese Komplexität bleibt auch nach der Rasur noch eine gewisse Zeit erhalten und ist ein weiterer Aspekt, der diese Seife für mich so interessant macht (neben den wirklich großartigen Rasureigenschaften).

Gruß,
André

Heute wieder eine elegante, britische Kentrasur mit ordentlich Ice :) Da mir heute von einem liebenswerten Menschen ein toller Kent-Pinsel geschenkt wurde, war es klar, das die Kentartikel rausgeholt wurden. Die Kent-Rasiercreme und in der Tube sind gleich, sehr frischer und britischer Traumduft, wirklich toll und angenehm.
Der Kent-Pinsel kommt sehr sehr weich und fluffig einher, Rückgrat ist mittelfloppy aber er arbeitet sehr sehr gut, hat rasend schnell einen tollen, duftigen Kentschaum generiert und diesen zauberhaft zart im Gesicht verteilt.
Der Kentschaum ist schön fest und dicht, auch toll steuerbar. Er gleitet extrem gut und kühlt kräftig, aber noch angenehm, die frische Kühle passt auch toll zum tollen Cologneduft. Die Haut ist nach einer Kentrasur stets toll gepflegt und nicht gereizt, der Oneblade hat auch seinen Teil dazu beigetragen, ich bin stets aufs Neue fasziniert, wie sanft und gründlich der ist, der Oneblade gleitet zügig und reizfrei. Ich glaube ich werde beim Oneblade mal ne Klasse nach oben geht, für mich ein toller SE Hobel. Zum Abschluß ein angenehmes Balmlotiongel (ist iwas dazwischen) von Biotherm Homme mit passendem Duft. Die Krönung heute Abend das Royall Vetiver Noir EdT das sich toll in die Düfte einfügt, so kann ich dann zu einer Spendenübergabe gehen und werde wohl am Besten von den alten Säcken heute duften ;-)
IMG_20200818_175005_9061.jpg

Zurück
Oben