Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.10. bis 22.10.2022

17.10.2022 08:10

Guten Tag allerseits

Heute gab es eine untypische Montagsrasur. Es hat einfach von A bis Z alles super funktioniert. Es ist zwar noch nicht November und es wäre immer noch der PILS im Dienst. Aber irgendwie fühle ich mich durch das selbst auferlegte System 1 Monat = 1 Hobel doch ziemlich eingeengt. Ich hatte durchaus Sympathien für das erwähnte System. Da ich aber die Probleme die es lösen oder mildern soll nicht habe, kann ich zur abwechslungsreichen Vielhoblerei zurückkehren.

Deshalb kamen Heute folgende Utensilien zum Einsatz:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Cosmo, Rein Dachs
  • Seife: KLAR Sandelholz

• Hobel: Blackland Vector SB
  • Klinge: KAI Captain Titan Mild Protouch MG

• AS 1: Mühle Alaunstein
  • As 2: KLAR Sandelholz Rasierwasser
Derweil der Pinsel sich in einer grossen Tasse vollsaugen konnte, wusch ich Hals und Gesicht mit einem tropfnassen und sehr warmem Lappen ab. In der Schale gab es mit dem alten Pinsel einen schlotzigen Schaum. Er fühlte sich auf der Haut sehr angenehm und dezent duftend an.

Ich freute mich wieder einmal den Vector einzusetzen, erschrack aber ab dem Radau den die Klinge vollführte. Ich befürchtete plötzlich mit gepelltem Gesicht dazustehen. Aber es heisst doch: Hunde die bellen beissen nicht. Das trifft wohl auch auf den Vector und die Klinge zu. Als ich mich auf den zweiten Durchgang vorbereitete sah ich dass es nicht den Ansatz einer Verletzung gab. Das gleiche konnte ich nach dem zweiten und auch nach dem dritten Durchgang feststellen.

Der Alaunstein hatte nichts zu reklamieren. Alles im dunkelgrünen Bereich. Die Fühlprobe mit dem Handrücken bestätigte mir dass ich einen Super DFS hingekriegt hatte. Das Rasierwasser schloss die Rasur ab ohne zu brennen. Es fühlt sich übrigens für mich speziell an, von der Viskosität her eher wie sehr feines Nähmaschinenöl als wie etwas schnapsiges. Meinen ersten Eindruck muss ich korrigieren. Ich rieche jetzt etwas was wohl Sandelholz ist. Ich kenne leider den Duft erst seit kurzem.

Fazit: So muss ein Wochenstart sein. daumenh!daumenh!daumenh!

Viele Grüsse aus der Schweiz
Urgenta

Hallo Miteinander,

mein erster Beitrag :)

Gestern gabs abends nach einem ausgiebigen Bad ne schööne Rasur

Rasiercreme: Truefitt & Hill Authentic No. 10
Pinsel: vom DM der Dachshaarpinsel (schon 15 Jahre alt - TOP Zustand!)
Hobel: Merkur Progress 500
Klinge: ASP - Drei Durchgänge (1. mit 3 dann mit 2)
AS: Nivea Sensitive All-In-One Balsam Gesicht & 3-Tage Bart

Nur ein klitzekleiner Cut aber glatt wie Babypopo :):):):)

Da am Wochenende keine Zeit für eine entspannte Rasur war, habe ich mir den Einzug des Königs für heute aufgehoben:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic
RS: RazoRock – Santal Royale
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: King C Gillette (#1)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Proraso – Lozione Dopobarba Barbe Dure (rot)

SantalRoyale_2.jpg

Nachdem die King-C-Klinge mich im zugehörigen Hobel so begeistert, durfte sie nun auch einmal feierlich im Rockwell 6S einziehen. Dabei hat sie beim ersten Auftritt direkt einmal klar gemacht, dass sie hier nicht nur ein kurzes Gastspiel geben, sondern nicht weniger als den Anspruch auf den Thron erheben will. Eine absolut sanfte und zugleich blitzsaubere Rasur ohne jegliches Ruckeln. Klar kommt der Unterhalt eines Königs noch ein gutes Stück teurer als den Hobel von Sultan Perma Sharp verwalten zu lassen, aber wenn es so weitergeht, könnte der scharfe King definitiv zu einer festen Größe zwischen den amerikanischen Platten werden (wenn er sich nicht überraschend doch noch als Sauron entpuppt...).
Den passenden königlichen Rahmen für die Zeremonie lieferte die Razorock Santal Royale. Für diesen Anlass zwar durchaus angemessen, ist mir der Duft allerdings für den täglichen Gebrauch etwas zu viel. Ich empfinde ihn als einen Ticken zu süßlich / aufdringlich und er erinnert mich irgendwie an ein Parfum meiner BEVA. Die Performance ist für mich dafür – wie bei allen meinen Razorock-Hartseifen – erste Sahne. Obwohl sie sich damit im Gegensatz zur Klinge (noch) keinen Platz in der Top-Riege sichern kann, werde ich sie sicher ab und an als Abwechslung nutzen; weshalb es mich umso mehr ärgert, dass sie neulich im Paket aus Dänemark gefehlt hat und sich Proshave in der Sache bisher beharrlich totstellt.
Um den Duft etwas herunterzuholen, habe ich danach noch etwas Proraso drüber gekippt. Trotz der dabei zu spürenden Reaktion war es eine völlig reizfreie und königlich angenehme Rasur. So darf die Woche gerne anfangen. 9/10

Ich wünsche Euch allen eine gute Woche. Bleibt gesund und fröhlich.

Moin zusammen!

Fatip Testina Gentile Wochen:

IMG_20221017_125152.jpg

• Fatip Testina Gentile
  • Elios Inoxidable #3
  • ToOBS Sandalwood
  • Zenith Synthie
  • Witch Hazel

Mit der heutigen Rasur hab ich die ToOBS geleert.
Eine Rasiercreme mit guten Eigenschaften, aber der Geruch ist dermaßen schwer und künstlich ... für mich einfach zuviel. Ich bin froh, dass es vorbei ist.
Zu Rasierklinge kann ich persönlich sagen, dass ich davon nur ein einziges Probe-Päckchen habe und dieses Jahr keine Vignetten an der Windschutzscheibe, daher bekommt sie immer mal wieder ihre Chance, die sie nicht nutzt. Immerhin wird das Ergebnis mit vier Durchgängen halbwegs passabel.

Bis demnächst! rasierensmilie

Gerade eben...

Rasierseife: ToOBS Coconut
Pinsel: Razorock silver 400
Hobel: Rockwell 6s #3
Klinge: Personna Platinum (2)
Aftershave: Speick men ASL + Speick men ASB

Sehr schöne sanfte und sehr gründliche Rasur daumenh!daumenh!daumenh!. Da ich mit der Platte 3 im Gegensatz zur Platte 2 nicht soviel nachbessern muss um eine SAS zu erreichen, meldete sich das Aftershave kaum.
Die ToOBS Coconut mag auch dazu beigetragen haben, die Perfomance ist einfach hervorragend. Und ich liebe diesen Duft nach Kokosnuss :herz1

Moin, gestern hatte ich Pause (keinen Bock)
heute gab es:
  • Prewash mit Alepposeife
  • RS Klar, lemongras
  • RP Simpson Trafalgar T2
  • RK Gillette 7 o`clock #5
  • Hobel Pearl Flexi #2
  • AS Myrsol, Agua de Limon
  • ASB Nivea Men Hyaluron

Eine gute und sanfte Hobelrasur in drei Durchgängen (m/g/q). Alles blieb heil, kein Blutzoll. Prima !! daumenh!
Insgesamt meine 15. Rasur mit dem Gespann von Pearl Flexi und Klinge. Werde als nächstes die Nacet mit dem Hobel probieren. Vielleicht schaffe ich da mehr als 5 Rsuren mit einer Klinge .
Euch allen noch eine gute Woche.

Rasur vom Montag

Rasierer: Blackland Vector
Klinge: Schick Proline P
Pinsel: Nightdiver Eiche
Schaum: Se’bum Gold Tonka Bean Shaving Co au Naturel
Balm: Barts Balm Ben Nevis
EdP: Creed Aventus

Was für ein Handschmeichler!

Nightdiver hat ganze Arbeit geleistet und Antonios Eiche in einen Prachtspinsel verwandelt!

Super weich, dicht und trotzdem Rückgrat, bestens in der Hand liegend.

Hat höchsten Spaß gemacht!

Rasiermesser: Linder Razolution 5/8
Abziehriemen: Schulz Cordovan-Leder
Pinsel: Golddachs 20 mm
Schaum: Stirling Gentleman
Aftershave: Floid Spanien
Rasierschale: Pereira Unbreakable weiß

Schöne Grüße

IMG_20221017_101024397_HDR~2.jpg

Ich wünsche Euch einen schönen Montag. Die Rasur heute Morgen war:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Basic Scuttle schwarz
Rasierseife: Wholly Kaw King of Oud
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: Dublduck Goldedge 8/8“
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Wholly Kaw King of Oud
Aftershave Balsam: Wholly Kaw King of Oud

Alles gut.
Das Dublduck ist wirklich ein herrlicher Rasierer, gefällt mir sehr gut. :)

IMG_20221017_063917.jpg

Montag, 17.10.2022
132. Messerrasur, nachmittags
  • Preshave: Hipp Babyöl, Proraso grün PS, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Extró Tabacco RS
  • Messer: GD66 mod2 von Bartisto, 5/8" Rundkopf, 10 DZ auf unbehandeltem Leinen, 12 DZ auf schmalem Herold Lederriemen, drei Durchgänge (m-q-g) sowie einige Nacharbeit
  • Pinsel: Balea Synthetikpinsel
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Extró Tabacco AS
  • ASB: Scottish Fine Soaps, Men‘s Grooming, Vetiver & Sandalwood ASB
  • Duft: Câline Classic Silver EdT.

Das Golddollar aus @Bartistos Meisterhand ist vermutlich noch immer mein schärfstes, sanftestes und schnitthaltigstes Messer unter einigen ähnlich guten.
Es hat heute wieder ganze Arbeit geleistet und eine BBS-Rasur hingelegt, mit einigem Ausbessern auf der rechten Halsseite, die seltsamerweise problematischer ist als die linke.
Je flacher der Anstellwinkel (deutlich unter 30°), desto sauberer die Rasur und angenehmer das Hautgefühl hinterher.

Die Extró Tabacco RS als Wochenseife wird noch ein paar Tage bleiben, der Duft regt mich zum Entfachen einer schönen Pfeife an.
Das Vetiver & Sandalwood ASB zieht noch schneller ein als die üblichen Nivea-Produkte.

IMG_0686.jpg

Westman Mazagran
SWK Rasier-Mug
Mühle Rocca Rasierpinsel Silvertip Fibre
Oneblade Genesis V1 mit Personna GEM SE
Westman Mazagran AfterShave Lotion
Better Be Bold Glatzencreme

Wieder eine fast meditative Kopfrasur mit einem hervorragenden Ergebnis, die Bartkonturen durften auch dran glauben

4A35C3E1-780D-4000-A85F-7E12D7646DB3.jpeg

Zurück
Oben