Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.11.2025 bis 22.11.2025

Hallo liebe Nerds,

letzte Rasur Freitagfrüh. Schon heute Morgen gab es nachstehendes Setup.
Dabei habe ich trotz viel Stoppeln, zum ersten Mal den Rocky mit der 4er Platte benutzt mit ihren rund 0,6mm Klingenspalt. Das sah dann so aus:

• RC: Speick Men
  • Pinsel: TGS Deep 24mm
  • Hobel: Rockwell 6S, #4
  • Klinge: ASS #2
  • AS: 4711 Eau de Cologne
  • ASB: LEA 3in1

Ich hatte mir von vornehinein vorgenommen, dat drahtige Zeugs in 2 DG zu mähen. Und war positiv überrascht wie gut die 4er Platte das gemacht hat. Sehr sehr gut sogar :daumenhoch Sanft und glatt - und die ASS mausert sich zu einer Top Klinge, ich liebe die schon jetzt nach gerade mal 2 Klingen.

Ich wünsche Euch einen tollen Sonntag

Heute war die Persona Platinum im Rockwell dran. Vornerweg, wieder ein Paradebesipiel das man Klingen nicht pauschal bewerten kann. Im KCG mein Favorit, hier ein wenig ruppig, minimal Blut, keine Chance gegen die Sputnik. Sie bleibt im Moment Nr.1 für den Rockwell.

Pre: Dusche / TOBS Sandalwood Oil
RC: TOBS Sandalwood
Rasierer: Rockwell #3 mit Persona Platinum #1. Zur Klinge habe ich oben schon was geschrieben. Die Platte 4 macht auch keinen Sinn bei mir. Ich bleibe bei der 3, da sanfter bei gleichem Ergebnis.
AS: Saponificio Manna die Sicilia
Später dann TOBS Sandalwood EDC.

Kurz und knapp ultraglatt!
Sehr lange nicht mehr im Gesicht der Yaqi Ghost, heute mit einer Sputnik und anscheinend hat sich auch die Technik des Anwenders verbessert.
Besser gehts nicht. :daumenhoch

IMG_20251116_172504534_HDR.jpg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

am Nachmittag gab es:

Preshave: Heißes Tuch mit Eukalyptus-Öl
Rasierpinsel: Yaqi Ever Hopeful Cats Whiskers 24mm
Rasierseife: The Goodfellas Smile Tallow N1
Rasierhobel: Merkur Futur ( m=3, q,g =1,5 und x=1)
Rasierklinge: Astra Superior Stainless #1
Postshave: Floïd The Genuine Aftershave und Nivea Men Protect &Care 2in1

Am Nachmittag waren 48h seit der letzten Rasur vergangen, also höchste Zeit für ein Bekämpfen der Gesichtshaarpracht.

Der Merkur Futur sollte es richten. Bestückt mit einer frischen ASS würde er dem Bart schon den Garaus machen.
Ein heißes Tuch und die Tallow N1 sollten die Grundlage für diese Design - Ikone legen.
Und es war perfekt! daumenh!
Der Yaqi Pinsel sorgte für einen perfekten Schaum und mit dem notwendigen Respekt zauberte der Futur einen schönen BBS. Selbst der Alaunstein hatte nichts auszusetzen.
Mit dem großartigen Floïd gab es den verdienten , wohltuenden Abschluß. Noch ein bisschen Pflege mit dem Nivea 2in1 für die Haut gab es obendrein. Perfekte Rasur am Sonntag! :buana
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20250816_142721.jpg
    20250816_142721.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 2
RdT 16.11.25
  • Gillette Old Type (1921-1928)
  • Sputnik #1
  • Yaqi Bingcha
  • Hendrix Classics & Co Shave Tech Algorithm
  • MYRSOL AS F./Extra
Premiere für den nächsten Neuzugang: Die Hendrix "Algorithm". Ohne große Erwartungen war ich sehr positiv überrascht: mehr als passabler, nein: exzellent-schlotziger Schaum war kein Problem, Menge und Gleiteigenschaften auch sehr gut. Der Duft, eine Hommage an "Armani Code" ist recht süßlich, aber interessant und ausgewogen. Das EdT/Parfüm würde ich eher nicht tragen, aber als RS funktioniert das gut. Auch eine Sputnik kam bei mir erstmals zum Einsatz. Sie konnte den manchmal etwas bissigen Gillette Old Type gut bändigen, kam mir aber auch eher sanft als scharf vor bzw.: recht ausgewogen. Da bin ich gespannt, wie sie in anderen Hobeln funktioniert!

Hier geht's zum Bild!

Zurück
Oben