Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.11.2025 bis 22.11.2025

Dreamteam
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #1
Pinsel Shavemac Synthie Fan
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg Talg im Gesicht aufgeschäumt
AS Pitralon Schweiz

Lange nicht gehabt die Schick im Vector - Dreamteam. Sanft und sehr gründlich, top Rasur wo die beste Seife der Welt natürlich auch ihren Anteil hat. Der kleene Punker ist noch etwas aufmüpfig aber das bekommen wir schon hin. Schaum schlagen kann er aber.
Gruß Sportster
IMG_20251118_230012.jpg

Hobel: GILLETTE Slim (I3)
Klinge: ASTRA Superior Platinum (India)
Pinsel: DS Bamboo

Preshave: MAGGARD Grapefruit Pre Shave Oil
Seife: TAYLOR OF OLD BOND STREET Grapefruit
Aftershave Lotion: CLUBMAN PINAUD Lime Sec
Aftershave Balm: STIRLING Waves of Grain

daumenh! daumenh!

Rasur 19.11.2025

Pre Shave:
ISANA Men Bart-Öl
Pinsel: Omega Roma Colosseo
Bowl: Proraso Professional Shaving Mug
Rasiercreme: Nivea Men Rasiercreme Hydrocare
Rasierhobel: Rockwell 6s #4
Klinge: Big Ben Super Stainless #2
After Shave: Nivea Men ASB

Drei Durchgänge m/q/g.

Dienstag, 18.11.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 War das eine kalte Nacht und es soll noch kälter kommen. The winter is here.

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Henson Shaving Ti22 ++
Klinge: Astra Superior Stainless, #1

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale:
im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: Alexander Simpson Barbican, Boar Bristle, Faux Ivory
RS / RC: 345 Soap Co. 18th Lights The Way Speakeasy shave soap :new

AS/ASB:
Brut Après-Rasage - Aftershave MUSK - Parfum de Charactère mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: D&P Parfumum C15 Duftzwilling von VIP211 Men von Caroline Herreira

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ein kein Nachbessern

Speakeasy Heat - Titan kisses Stubble - der Henson-Ti liefert

Duftnote

Speakeasy ist aus der Community geboren, die Seifen-Abonnenten der 345 Soap Co. haben bei der Entstehung des Produktes mitgewirkt. Einer hat das Thema „Sternennacht“ des Labes ausgewählt. Ein anderer hat den Namen Speakeasy ausgesucht! Die Zahl 18 steht wohl für den 18. Zusatzartikel zur US-Verfassung, der die Prohibition einführte und damit den Beginn der illegalen Speakeasys (Flüsterkneipen) markierte! Zuletzt haben alle über den Duft abgestimmt, und das Ergebnis ist wirklich fantastisch, das Speakeasy von 345 Soap Co.!

Und es riecht nach „verboten gut“:
Eröffnet zitrisch-sprudelnd mit Bergamotte, einem grünen Minz-/Kräuter-Lift und dieser frischen „Ultra Zest“-Vibes, denn es ist ganz klar ist inspiriert von A*Men Ultra zest by Mugler. Dann klappt die Tür zur Lounge auf: Karamell, Honig, Milch – gourmandig, aber nie klebrig. Patchouli & Zedernholz halten die Süsse in Schach, Kaffee bringt dunkle Wärme, und zusammen mit Amber dominiert es den Drydown, begleitet von Vanille und gepolstert von Sandelholz. Ein cremig-sattes Fundament.

Unterm Strich: frischer Start in einen warmen Abend mit Zitrus über Kaffee und Amber. Cozy, süchtig machend, maskulin tragbar.

Brut Musk legt einen weichen Moschus-Schleier darüber und glättet damit die Gourmand-Kanten elegant.

Das 212 VIP Men stützt mit Rum/Amber den Abendmodus, ohne zu beschweren. Auch wenn es eine Rasur am Morgen ist, passt es wunderbar zu dem bitterkalten Morgen heute.

Von „frisch“ zu „round & cozy“ – elegant-gourmandig, warm und entspannt.
:sabber1

Hobel & Klinge
Henson Ti im zweiten Einsatz mit Astra Superior Stainless aus Indien im Erstflug.

Wow. Gleiche Einstellungen, anderes Universum: Die indische ASS rasiert butterweich, leise effizient und liefert BBS ohne jede Zickerei. Im direkten Vergleich wird klar: Die russische ASS war gestern der Störenfried! Der Titan zeigte nur ehrlich, was an der Schneide passiert.

Heute wunderbares Henson-typisches Gleiten, linear, kontrolliert, mühelos. Kein Theater, nur Ergebnis.
Kurz: titantastisch.

Ergebnis

✅ BBS – der Titan macht keine Gefangenen
✅ Nacharbeit – nüd. nada. niente. nichts.
✅ Alaun – stumm wie ein Fisch

Fazit
Der AL - Henson war meine erste grosse Hobel-Liebe beim Wiedereinstieg in die Hobelei – und der Ti beantwortet die ewige Frage „lohnt sich der Titan gegenüber dem Alu-Henson?“ mit einem klaren "Ja!"

Die alte Muskelmemory aus vielen „Nur-ein-Hobel“-Tagen greift sofort: Grifflänge, Gewicht, Balance, Performance – alles sitzt. Dazu die indische Astra, und das Setup wird zum No-Drama-Wellness-Rasur-Dingens mit Samthandschuhen.
Einer für die Insel.

Olfaktorik
Citrus-Lift, süsser Lounge-Drydown – modern, komfortabel. Kaffee & Amber als Dessert – stilvoll, nie klebrig.
:herz1

rdt.jpg

19.11.2025 07:15

Guten Morgen werte Kollegen

Heute wollte ich erst gar nicht rasieren. Aber nach der Dusche fühlten sich Gesicht und Hals doch so an wie eine Rasur nicht verschwendete Zeit und Seife wäre. Ich bereitete mich mit folgendem Setup vor:

• Simpson M7 Soverign Fibre, Faux Ivory Handle
  • SV Dolomiti Beta 4.3, con limo del Brenta, Vegetal & Triple Milled Soap, Edizione Alluminio
  • Timeless Ti 0.68 mit Crown Griff
  • AccuForge Super Stainless Steel Microcoat 3-Facet #5
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV Dolomiti Dopo Barba, 100 % Vegetal
Die Dolomiti im Gesicht aufgeschäumt ergab einen schlotzigen Schaumteppich. Das verkürzt die Einwirkzeit wesentlich.
Ich rasierte mich dann M/Q/G in drei Durchgängen, ohne erwähnenswerte Verletzungen und Irrtationen.

Die Schaumreste pinselte ich mir mit kaltem Wasser ab. Anschliessend fuhr ich mit dem Alaunstein noch ein wenig auf dem Gesicht herum. Es gab keine Rückmeldung. Gesicht und Hals tupfte ich mit einem weichen Lappen trocken. Die Befühlung zeigte, dass ich einen sehr schönen DFS hingekriegt hatte.

Ich klatschte mir das Dolomiti Dopo Barba auf und schloss damit die angenehme Rasur ab. Hat Spass gemacht, schönes Hobby.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Urgenta, Hans

19.11.2025 07:15

Guten Morgen werte Kollegen

Heute wollte ich erst gar nicht rasieren. Aber nach der Dusche fühlten sich Gesicht und Hals doch so an wie eine Rasur nicht verschwendete Zeit und Seife wäre. Ich bereitete mich mit folgendem Setup vor:

• Simpson M7 Soverign Fibre, Faux Ivory Handle
  • SV Dolomiti Beta 4.3, con limo del Brenta, Vegetal & Triple Milled Soap, Edizione Alluminio
  • Timeless Ti 0.68 mit Crown Griff
  • AccuForge Super Stainless Steel Microcoat 3-Facet #5
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV Dolomiti Dopo Barba, 100 % Vegetal
Die Dolomiti im Gesicht aufgeschäumt ergab einen schlotzigen Schaumteppich. Das verkürzt die Einwirkzeit wesentlich.
Ich rasierte mich dann M/Q/G in drei Durchgängen, ohne erwähnenswerte Verletzungen und Irrtationen.

Die Schaumreste pinselte ich mir mit kaltem Wasser ab. Anschliessend fuhr ich mit dem Alaunstein noch ein wenig auf dem Gesicht herum. Es gab keine Rückmeldung. Gesicht und Hals tupfte ich mit einem weichen Lappen trocken. Die Befühlung zeigte, dass ich einen sehr schönen DFS hingekriegt hatte.

Ich klatschte mir das Dolomiti Dopo Barba auf und schloss damit die angenehme Rasur ab. Hat Spass gemacht, schönes Hobby.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Urgenta, Hans

Sali Urgenta, Hans

es ist schon beeindruckend, wie Gesichtsschäumen die ganze Rasur auf ein neues Level hebt. Ich bin ebenfalls total begeistert – freut mich sehr, dass es für dich auch so gut passt!

Ganz liebe Grüsse,

Tolga

Messer: J.A.Henckels #17 (7/8)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Speick Men + AS: Speick Men
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506ALL SB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Blues Radio + …und viel Spaß am Ganzen!

Eine wirklich gelungene Alteisenrasur…man(n) ist glatt und man(n) freut sich…:daumenhoch

Einen schönen (Arbeits)Wochenteiler euch allen!

GlaRdT191125a.png

Zurück
Oben