Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 16.11.2025 bis 22.11.2025

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Astra Superior Platinum (2)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Cardinal Red
Seife: Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima
Aftershave: Floid the Genuine

Perfekte Rasur, sehr sanft und sehr gründlich, keine Rückmeldung vom After Shave.

Wenn ich mir die Rasuren des Jahres ansehe so fällt mir inzwischen auf, dass ich die besten Rasuren stets mit der Cella als Rasierseife hinbekomme.
Ich bin kein Chemiker aber die Haarentfernung fällt mir mit dieser Seife einfach sehr viel leichter. Hier brauche ich wesentlich weniger Züge als mit den anderen Seifen die ich verwende. Mir kommt es einfach so vor als ob die Cella den Bart besser vorbereitet als andere Seifen.
Wie schon gesagt ich habe keine Ahnung warum dies so ist aber es ist definitiv so.

Und nun wünsche ich euch allen einen ruhigen und entspannten Sonntag! :)

Wieder Late Night, war nicht soooo nötig, die Shark war gestern echt gründlich. Echter Titelaspirant neben der Sputnik. Aber wenn man da hier vor dem Forum hängt... naja, dann doch schnell rasieren :cool:

Pre: TOBS Sandalwood
RC: TOBS Sandalwood mit Hans Baier Dachs in der TGS Schale. Was die Schale ausmacht lässt mich immer noch staunen. Gleiche Menge wie früher in der Hand aufgeschäumt, reicht jetzt für noch eine Rasur. Das ist doch ein anderer Schaum. Der Hans Baier ist spitze, aber so groß im Gesicht. Aber in der Schale macht der Ramba Zamba.
Hobel: Heute mal wieder KCG, da war noch ne gelbe Gilette drinnen. Glatt, reizarm und kein Blut.
ASB: Balea Energy, für das Geld finde ich es prima.
AS: Probe TGS Savage, Kommentar Gattin: Riecht wie Spüli! So schlimm finde ich es nicht, aber kaufen muss ich es auch nicht.

Schönen Sonntag!

Nachtrag

Samstag, 22.11.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Ich hoffe, Ihr konntet den Samstag geniessen. Bei mir Stand Steuererklärung an...

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Haircut & Shave Co. Efficient Ti-5 - Machined Finish - Partial-Knurled 102mm Handle :new
Klinge: Gillette 7 O'Clock Super Platinum, #1

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Barbe Dure con Olio di Sandalo e Burro di Karité

Rasierschale:
im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: RasurKult "Poison Ivy" - Ahorn / Hybrid, 24mm Synthetik Black&White
RS / RC: BBS Shaving Soaps Old Habits (Hermes 2.0 Base) :new

AS/ASB:
Old Spice Orginal After Shave Lotion mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: TABAC Original Eau De Toilette - Natural Spray

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kein Nachbessern

Kiss of Ivy – Old Spice im Bat-Vergleich, BBS im Schatten von Gotham

Duftnote – „Old Habits“ vs. Old Spice (P&G)

Old Habits (BBS Shaving, Shulton-Style) BÄM! Gewürz-Orchester in der Kopfnote: Muskat, Sternanis, Zitrone, Orange, Aldehyde – warm, würzig, mit diesem dunkleren, öligen Glanz, den die Shulton-Ära so ikonisch machte. Im Herzen Zimt, Nelkenblüte, Pfeffer, Geranie, Heliotrop, Jasmin – dichter, floraler, orientalisch angehaucht; eher „poliertes Holz & Gewürzschale“ als cleaner Barbershop. Die Basis legt Benzoe, Moschus, Vanille, Tonka, Zedernholz, Ambergris darunter: süss-harzig, balsamisch, rund – Shulton-Seele pur.

Das Old Spice Original (P&G) Splash ist klarer, heller, zitrischer, aldehydischer – weniger Tiefgang im Gewürzfach, dafür sehr clean und alltagstauglich. Als Splash baut es über Old Habits eine stimmige Brücke: dieselbe Duftfamilie, nur glatter geführt; signalisiert der Nase sofort „Old Spice“, ohne den Shulton-Charakter zu brechen.

Das Tabac EdT ist der Vintage-Cousin im Geiste: Gewürz, florale Frische, cremiges Holz. Es verlängert die würzig-pudrige, amberige Basis von Old Habits/Old Spice – kohärent statt konkurrierend.

Summe: liebevoll restaurierte Old-Spice-Erinnerung – dichter (Shulton) trifft cleaner (P&G), mit Tabac als eleganter Klammer.
:sabber1

Pinsel
Sie tritt aus dem Schatten und Gotham hält den Atem an, Rasurkults „Poison Ivy“. Heute bewusst kürzer geladen – Ivy nimmt schneller auf (1/6 weniger Ladezeit), gibt üppig ab: feinporig, hoch, stabil; luxuriös weiche Spitzen, kontrolliert federndes Backbone, präzise Dosierung. Kein „Ich tue so wie Dachs“ – eigene Liga bei den Synthetiks. Das gefällt sehr gut. Klares "Go" für den BW Knoten, wenn's Mal schneller gehen muss!
goodjob!

Hobel & Klinge
Haircut & Shave co. Efficient Ti-5 (Premiere) mit Gillette 7 O’Clock (Indien, Black) im Erstflug.

Der Name ist Programm: EFFIZIENZ. Der Ti-5 fegt mit kühler Ruhe durch den Bartschatten – niemals ruppig, aber kompromisslos. Der lange Griff liegt satt, auch an den „nackten“ Stellen griffig genug; Balance on point. Kleiner Bat-Hinweis: So direkt darf ein Hobel nur sein, wenn der Schaumteppich stimmt – heute griff Ivy perfekt vor.

Ergebnis

✅ BBS – effizient wie ein Mitternachts-Einsatz
✅ Nacharbeit – nicht nötig
✅ Alaun – minimale Rückmeldung

Fazit – Bat-Panel „Old Spice Vergleich“
  • Shulton-Seele (Old Habits): dichter, wärmer, würziger, harziger – Charakter & Nostalgie.
  • P&G-DNA: heller, cleaner, aldehydischer – tragbar & glatt, weniger komplex.
Shulton wirkt wie ein reich gewürztes, leicht harziges Gentleman-Parfum aus einer anderen Epoche, P&G wie die entschärfte, frischer gewaschene Neuauflage. Wenn man Seele, Tiefe und Nostalgie willst, ist Old Habits vorn; wenn es einfach nur „klassisch sauber“ sein soll, funktioniert das "moderne" Old Spice völlig ok – aber mit deutlich weniger Charakter.

Olfaktorik
Warm-würzig, seifig, nostalgisch – Old-Spice-Kosmos mit Shulton-Herz und Tabac-Schleife. Ein Setup wie ein patinierter Barbershop – nur mit Ivy-Kuss und Batsignal über den Dächern.
:herz1

rasurbild.jpg

Nachtrag

Samstag, 22.11.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Ich hoffe, Ihr konntet den Samstag geniessen. Bei mir Stand Steuererklärung an...

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Haircut & Shave Co. Efficient Ti-5 - Machined Finish - Partial-Knurled 102mm Handle :new
Klinge: Gillette 7 O'Clock Super Platinum, #1

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Barbe Dure con Olio di Sandalo e Burro di Karité

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: RasurKult "Poison Ivy" - Ahorn / Hybrid, 24mm Synthetik Black&White
RS / RC: BBS Shaving Soaps Old Habits (Hermes 2.0 Base) :new

AS/ASB: Old Spice Orginal After Shave Lotion mit Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: TABAC Original Eau De Toilette - Natural Spray

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kein Nachbessern

Kiss of Ivy – Old Spice im Bat-Vergleich, BBS im Schatten von Gotham

Duftnote – „Old Habits“ vs. Old Spice (P&G)

Old Habits (BBS Shaving, Shulton-Style) BÄM! Gewürz-Orchester in der Kopfnote: Muskat, Sternanis, Zitrone, Orange, Aldehyde – warm, würzig, mit diesem dunkleren, öligen Glanz, den die Shulton-Ära so ikonisch machte. Im Herzen Zimt, Nelkenblüte, Pfeffer, Geranie, Heliotrop, Jasmin – dichter, floraler, orientalisch angehaucht; eher „poliertes Holz & Gewürzschale“ als cleaner Barbershop. Die Basis legt Benzoe, Moschus, Vanille, Tonka, Zedernholz, Ambergris darunter: süss-harzig, balsamisch, rund – Shulton-Seele pur.

Das Old Spice Original (P&G) Splash ist klarer, heller, zitrischer, aldehydischer – weniger Tiefgang im Gewürzfach, dafür sehr clean und alltagstauglich. Als Splash baut es über Old Habits eine stimmige Brücke: dieselbe Duftfamilie, nur glatter geführt; signalisiert der Nase sofort „Old Spice“, ohne den Shulton-Charakter zu brechen.

Das Tabac EdT ist der Vintage-Cousin im Geiste: Gewürz, florale Frische, cremiges Holz. Es verlängert die würzig-pudrige, amberige Basis von Old Habits/Old Spice – kohärent statt konkurrierend.

Summe: liebevoll restaurierte Old-Spice-Erinnerung – dichter (Shulton) trifft cleaner (P&G), mit Tabac als eleganter Klammer.
:sabber1

Pinsel
Sie tritt aus dem Schatten und Gotham hält den Atem an, Rasurkults „Poison Ivy“. Heute bewusst kürzer geladen – Ivy nimmt schneller auf (1/6 weniger Ladezeit), gibt üppig ab: feinporig, hoch, stabil; luxuriös weiche Spitzen, kontrolliert federndes Backbone, präzise Dosierung. Kein „Ich tue so wie Dachs“ – eigene Liga bei den Synthetiks. Das gefällt sehr gut. Klares "Go" für den BW Knoten, wenn's Mal schneller gehen muss!
goodjob!

Hobel & Klinge
Haircut & Shave co. Efficient Ti-5 (Premiere) mit Gillette 7 O’Clock (Indien, Black) im Erstflug.

Der Name ist Programm: EFFIZIENZ. Der Ti-5 fegt mit kühler Ruhe durch den Bartschatten – niemals ruppig, aber kompromisslos. Der lange Griff liegt satt, auch an den „nackten“ Stellen griffig genug; Balance on point. Kleiner Bat-Hinweis: So direkt darf ein Hobel nur sein, wenn der Schaumteppich stimmt – heute griff Ivy perfekt vor.

Ergebnis

✅ BBS – effizient wie ein Mitternachts-Einsatz
✅ Nacharbeit – nicht nötig
✅ Alaun – minimale Rückmeldung

Fazit – Bat-Panel „Old Spice Vergleich“
  • Shulton-Seele (Old Habits): dichter, wärmer, würziger, harziger – Charakter & Nostalgie.
  • P&G-DNA: heller, cleaner, aldehydischer – tragbar & glatt, weniger komplex.
Shulton wirkt wie ein reich gewürztes, leicht harziges Gentleman-Parfum aus einer anderen Epoche, P&G wie die entschärfte, frischer gewaschene Neuauflage. Wenn man Seele, Tiefe und Nostalgie willst, ist Old Habits vorn; wenn es einfach nur „klassisch sauber“ sein soll, funktioniert das "moderne" Old Spice völlig ok – aber mit deutlich weniger Charakter.

Olfaktorik
Warm-würzig, seifig, nostalgisch – Old-Spice-Kosmos mit Shulton-Herz und Tabac-Schleife. Ein Setup wie ein patinierter Barbershop – nur mit Ivy-Kuss und Batsignal über den Dächern.
:herz1

falsches RdT Bild...

hier das richtige:

rdt.jpg

Zurück
Oben