Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.02. bis 23.02.2019

kaidecologne

Moderator
FdR-Pate
Sonntagsrasur, 17. Februar 2019
  • Vorbereitung: Calani Bart- & Rasieröl
  • Rasierseife/-creme: Razor Master Toivo RS
  • Rasierpinsel: Semogue OC Schweinedachs
  • Rasierhobel: Giesen & Forsthoff 1353
  • Klinge: Personna Platinum #1
  • Rasierwasser: Saponificio Varesino Tundra Artica
  • Hautcreme/Balsam: -
  • Duftwasser: Hiram Green Hyde
Gesund und glatt - wie schön is dat!
Sonntagsrasur und gleichzeitig Urlaubsausrüstung.
Morgen wird der Kram eingepackt und Richtung Wattenmeer expediert.
Eine Woche (hoffentlich) kalten Windes und (definitiv) heißer Sauna.

190217.JPG
 

CaptainGreybeard

Very Active Member
Rasur am Sonntag, dem 17.02.2019:

The Captain's Love for Speick, Vol. 77

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: Speick Men
Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver"
Rasierklinge: Sputnik (5)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: komplett von oben nach unten / Halsbereich bis zur Kinnpartie von recht nach links / komplett von unten nach oben
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Speick Men

Ganz kurz: Heute Morgen ging's wieder zur Frühschicht, deshalb musste es schnell gehen. Dieses Mal galt zum xten Mal das Motto "Ich liebe Speick!" Unnötig zu sagen, dass heute ausschließlich Lieblingsprodukte zum Einsatz gelangten: neben dem Timor mit Sputnik-Bestückung und dem bewährten STF-Pinsel natürlich alles, was mit Speick zu tun hat. ;)

Ganz prima: Der Tag startete mit einer dezenten Duftmischung aus Lavendel und Speik, nach der Rasur ergänzt durch einen Hauch von Kölnisch Wasser mit frischen Kräutern. Wunderbar! Und das Einschäumen mit dem Silvertip Fibre geht flott und macht trotzdem Spaß. So muss das sein! :)

Ganz fantastisch: Timor und Sputnik verstehen sich einfach blendend. Sanft, selbst bei der fünften (und letzten) Rasur gründlich und nachhaltig rückt die Klinge aus der Stadt des Heiligen Peters im Duett mit dem Solinger Hobel den Stoppeln zu Leibe.

Nach der Rasur und dem Abspülen des Gesichts mit warmem und kaltem Wasser plus Trockentupfen war die Haut völlig glatt und selbstverständlich unversehrt, auch gab es keine Rötungen und kein Spannungsgefühl. Ein Genuss war auch der kräftige Spritzer Speick Men nach der Rasur. Es war fast göttlich, das sanfte Prickeln und den dezenten, aber frischen Duft nach Kölnisch Wasser und Kräutern in die Nase ziehen zu lassen. Alles in allem eine zwar schnelle, aber dennoch schöne und sehr effektive Rasur, der ich in Schulnoten eine glatte "1" gebe. Was das Ergebnis angeht, so gab es nichts zu meckern, und auch die "Freunde am Rasieren" kam nicht zu kurz. :)

Ich musste heute wg. Zeitmangel ein Handyfoto machen und hochladen; die nur sehr mäßige Bildqualität bitte ich zu entschuldigen:

R2019-02-17.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

The Tower

Very Active Member
Hallo,

Zum Sonntagssport:

- Proraso Pre-Shave Grün
- Edwin Jagger Synthetic Silvertip Fibre XL
- IKon MR-SE mit Kai Captain Pink
- Sapinificio Varesino 70th Anniversary RS
- Thayers Unscented
- Wickham 1912 Ninfeo di Egeria ASL
- Z by Zegna EdT

Allen einen schönen Sonntag
 

Adiabatus

Very Active Member
Guten Morgen,

  • warmes Tuch
  • Penaten Intensiv Pflegeöl
  • Proraso rot
  • Isana Dachs
  • Edelstahlschale
  • Zeitungspapier
  • 6/8 Rundkopf
  • kaltes Wasser
In 2 Durchgägen gab ein sanftes und glattes Ergebnis.
Einen schönen Sonntag.
 

Glen Farclas

FdR-Pate
17.02.2019

Moin,

heute Morgen gab es:

• Preshave: Speick Aktiv Körperöl
• Geo. F. Trumper "Eucris" RC
• Mühle "Purist" Silberspitz Dachszupf
• Keramik-Scuttle
• Koraat 14 - 2.0 7/8" mit Gradkopf
• Reuzel AS
• Geo. F. Trumper "Eucris" EdT
:cool:
 

Chucky

Very Active Member
Guten Morgen

gerade gab es folgende Rasur:


RS: Abbate Y La Mantia Matteo 9:11 (Probe von @fast-glatt )
Pinsel: Wilkinson Borste
Schale: Müslischale
Hobel: ATT Windsor CR
Klinge: Gillette Bleue Extra
AS: Speick Men After Shave Lotion

Eine seh angenehme Rasur in drei Durchgängen, heute hatte ich zum direkten Vergleich mal die R Platte wieder benutzt, ist ein wenig sanfter wie die H Platte und genau so gründlich wie die H Platte, wobei die H Platte aber ein wenig nachhaltiger ist wie die R Platte.

Wünsche euch einen schönen Sonntag.
 

THF

Very Active Member
Guten Tag,
heute Morgen die Zweite mit dem Rasurgerät, es wird leider nicht besser, für mich anstrengend und nicht gründlich.
-Cellar pre shave (kühlt ein wenig)
-Pinsel Dachs aus China
-Taylor of Old Bond Street Cedarwood
-Perma Sharp(5)
-Razorine aus dem Passaround
-Tabac Original
 

Captain Future

Very Active Member
Weil heute Sonntag ist

Fatip Piccolo
Rote Personna
Yaqi Synthetik Pinsel
Proraso rot
Alaunstein
Tüff rot

Also da ich in letzter Zeit das nur den Rockwell benutzt habe war das ein Kulturschock.
Aber da ich ja mittlerweile einigermaßen geübt bin habe ich von ein paar kleinen Blutpunkten abgesehen eine direkte aber recht sanfte Rasur gehabt.
Man spürt Klinge und alaun bzw AS mehr als mit dem Rockwell und gründlicher oder nachhaltiger ist es glaube ich auch nicht (merke ich ja morgen früh). Aber ich habe mich über die Abwechslung gefreut. Und darüber dass ich mit dem Fatip ein schönes Ergebnis erzielen kann.
Die Personna ist jetzt durch, glaube ich, daher morgen wohl wieder die Astra SP.

Bis dahin erfreue ich mich an meiner doch sehr entspannten glatten Gesichtshaut. Habe den Eindruck dass der Alaunstein doch eine gute Idee war.
 

Linux

Active Member
Heute wieder Mach3 zum 5ten male. Da ich bei Freunden zu gast war, hatte ich im Gepäck nur die Mach3 und das Dapper Dan Blue AS. Weiteres wurde beim Kolegen zusammengesucht.

  • Heisse Dusche
  • Gillette Schaum (Dose)
  • Gillette Mach3 Turbo (m/g)
  • Dapper Dan Blue
Kurz und Bündig.
 

blexa

Writes More Here Than At Work
heute früh,

- DS Cosmetic Silberspitze
- Stirling - Sandalwood
- Above the Tie - Windsor SSM1
- BIC Chrome Platinum
- Ralon Original
Wünsche euch allen einen schönen sonnigen Sonntag
hi.gif

35089174qp.jpg
 

DDP

Very Active Member
Servus,

heute nach dem langen Sonntagslauf gabs:

Pre-Shave: Floid Pre-Shave Oil
Rasierseife: Mitchell's Wool Fat
Rasierpinsel: Frank Shaving 26mm 2Band
Rasierhobel: Merkur 34c
Rasierklinge: Personna Lab Blue (4)
Nachpflege: Thayers Unscented
Aftershave: Fine American Blend
 

EasyRider

Very Active Member
Pre-Shave: American Crew
Seife: Meißner Tremonia “Black Beer No. 1”
Pinsel: Thäter 4125/5 2Band
Scuttle: Dirty Bird Pottery
Riemen: Doppelriemen Super XXXL Black Juchten/Latigo von InJeNer
Messer: Drew Dick 10/8 vollhohl
Aftershave: Lagerfeld Classic
 

rheinhesse

Very Active Member
Hallo,

Sonntag, 17.02.2019:

Preshave: Speick Körperöl
Rasierseife: LaToja Dosenschaum :eek:
Rasierpinsel: Omega S-Brush
Rasierer #1: Gillette Fusion mit Gillette Skinguard Sensitive (2)
Rasierer #2: Gillette Mach3 mit Mach3-Klinge (Anzahl der Rasuren unbekannt)
Aftershave: Myrsol C
Pomade: Suavecito Original

Zweite Skinguard-Test-Rasur mit Vergleich zum Mach3.
Fazit: Es gibt keinen klaren Sieger. Ausführlicher Bericht folgt noch.

Jetzt reicht's aber für Erste mit dem Skinguard. Morgen geht's mit dem Passaround weiter. Nicht dass die Hobel noch vor Einsamkeit sterben. :D

2019-02-17-600.jpg
 

TomK12

FdR-Pate
Gerade eben die Sonntagsrasur. Da ich Zeit habe natürlich mit dem Messer.

Floid Rasieröl
Truefitt & Hill rose
Yaqi B&W
Dovo "Bismarck" 6/8
Floid suave After Shave

2 1/2 Durchgänge mit dem Messer. Lediglich unter der Nase und in den Mundwinkeln war es nach 2 Durchgängen nicht getan. Deshalb noch einmal nacharbeiten - der halbe Durchgang.
Jetzt glatt und gut gelaunt den Spaziergang genießen.
Allen noch einen schönen Sonntag.
 

DriftKing

Very Active Member
17.02.2019:

Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Bulldog Gesichtswaschgel
Rasierseife: Speick men RC
Rasierpinsel: Isana Synthie
Rasiergerät: Fatip Piccolo SE CC / m/q/g
Rasierklinge: GSB
Aftershave: Speick men ASL / Balea Q10 ASB als Gesichtscremeersatz
Gesichtscreme: ./.

Nach einer Woche mit dem ultra sanften Rockwell 6s, wollte ich die neue Woche mit dem Piccolo SE etwas vorsichtig beginnen, daher kam die CC Platte zum Zuge. Ist alles gut gelaufen, sanft und gründlich.

rasierensmilie

84E09B60-FD19-498B-8048-8B0F2EBFF4AF.jpeg
 

Herne

Very Active Member
• heißes Tuch
• Taylor P2235 Pure Badger
• Taylor Cedarwood RC
• Merkur Progress
• schwarze Gillette 7 0'clock
• Truefitt & Hill 1805 AS

Großartig. Und so herrlich beduftet kann man vor die Tür gehen! :cool:

Eigentlich dachte ich schon bei der letzten Rasur, die Klinge wäre durch. Ich habe nur erst wieder daran gedacht, als ich bereits eingeschäumt war, und war dann zu Faul zum Wechseln. Lag wohl aber doch teils an der Seife, denn unter dem wunderbaren Taylor-Schaumteppich hat sie sich plötzlich wieder angefühlt 'wie neu'. :daumenhoch :D
 
Oben