Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.03. bis 23.03.2019

Sonntagsrasur:

Mug: nada
Pinsel: Balea schwarzer Synthie
RS: eingetopfter ARKO
Messer: Le Grelot "Royal Canada" 6/8
AS: Reuzel AS

Das erweiterte Reisesetup hat sich wieder einmal bewährt ;)
Die Erweiterung bestand aus dem Messer, welches mich heute zum ersten Mal rasiert hatte. Eine sehr angenehme und auch interessante Rasur. Zu Beginn dachte ich, es so vll nicht scharf genug, weil es gelegentlich leicht zielte. Aber weit gefehlt - ich bin Tiptop glatt und meine Haut fühlt sich kein Stück gereizt an :) , Super Sache! Der geschätzte Schärfer hatte mit seinem GBB prima Arbeit geleistet! Danke nochmals!
Das Reuzel hatte eigentlich nur mehr die Aufgabe gut zu riechen und ein wenig Frische zu verbreiten - hat es gut gemacht :D

Einen guten Start in die Woche Allen!

Morgendliche Rasur

RP: Shavemac, 2 Band 26/54
RS: Occitane Cade
RH: Timor CC, vinatage 80 mm
RK: ASP
AS: Schweizer Pitralon
AB: Lavera

2. Rasur mit dem Shavemac. Kann es sein, dass ein Pinsel so schnell eingearbeitet ist? Es war, als wäre er schon lange im Gebrauch. Bisher kein einziges Haar verloren. Meinen Respekt Herr Blos!

Rasur am Sonntag, dem 17.03.2019:

The Captain's Love for Shaving, Season 1903, Episode 17

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Rasiercreme: Speick Men
Rasiertiegel: Anself Shaving Bowl
Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver"
Rasierklinge: Gillette Silver Blue (6)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: mit / quer / gegen
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

Ganz kurz: Die Rasur fand heute Morgen nach dem Schläfchen im Anschluss an die gestrige Nachtschicht mitten am Nachmittag statt! :breakdance1

Selbstverständlich war sie, wie nicht anders von mir gewohnt, sehr sanft, sehr gründlich und völlig verletzungsfrei. Der Besuch von "Doktor Pitralon" am Ende war Klasse, ebenso das Aufschlagen der Rasiercreme in meinem Rasiertiegel und das Auftragen des üppigen, schlotzigen Schaums. :)

Hier ein rasches Foto mit dem Smartphone, bevor ich wieder zum Dienst muss:

cgbIMG_20190317_153903792-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen! :)

Heute mal am frühen Abend:

RasierIntervall ........... täglich
Vorbereitung .............. Gesichtswäsche mit BULLDOG Original Peeling
PreShave ..................... -keines-
RasierSeife .................. BALEA Sensitive RC
Rotation ....................... täglich
Rasierpinsel ................ OMEGA Borste XXL Professional
Schaumerzeugung ..... klassischer Rasiertiegel mit Knauf
Rasierhalter ................ WILKINSON Quattro Titanium Core Motion
Klingenkopf ................. WILKINSON Quattro, 4-Klingenkopf mit SBT, Solingen (#21)
Durchgänge ................. drei (m/g/q) plus Nachbessern
Nachbereitung ........... Kaltwasserspülung
AfterShave .................. FLOID mentolado Vigoroso Masaje Genuino
Nachpflege .................. Bio-Kokosöl nativ, kaltgepresst

Eine meiner sanftesten und hautschonendsten Rasuren überhaupt! Der Quattro-Klingenkopf mähte auch nach 20 Rasuren die bereits deutlich sichtbaren eineinhalbtage-Stoppeln mühelos und ohne zu rupfen ab.

Die BALEA RC machte ihrem Namen alle Ehre: Sanft und pflegend bereits während der Rasur. Sie verlangt allerdings etwas mehr Material, als andere RC's, etwa 3 cm für 5x üppiges Einschäumen. Der Geruch dieser RC ist zwar deutlich wahrnehmbar, jedoch unaufdringlich. Keinesfalls unangenehm, aber für mich völlig undefinierbar ... Das FLOID hat das dann mehr als wett gemacht.

FAZIT:
Aalglatt und ohne die geringste Hautreizung hat sich dieses Trio bestens bewährt. Wenngleich nebensächlich, aber auch aus wirtschaftlicher Sicht ein überragendes Preis-/Leistungsverhältnis aller Komponenten.

heute Abend:
  • Speick men RC
  • Mühle black fibre
  • Nanu Nana Schale
  • Robert Höhmann Söhne Nr.34, 4/8, m/g+
  • Tabac original ASL
Das Messerchen müsste ich jetzt ca. 40-50x benutzt haben. Es hätte mich nicht verwundert, wenn ich es mittlerweile stumpf geledert hätte. Deswegen hatte ich es in Verdacht, wenigstens zum Teil, an der verunglückten Rasur gestern schuld zu haben. Hatte es aber nicht, wie es heute bewiesen hat! :)
20190317_184942.jpg

Ahoi ! (-_-)/"

Pre-Shave: Noxzema Protective Shave
RS: Alvarez Gomez Barberia SC
Pinsel: Vie-Long Synthie 27 mm
Hobel: Feather AS-D2
Klinge: Polsilver Super Iridium
AS: Varon Dandy
AS-Balm: Alvarez Gomez Barberia Hidratante AS
Pomade: Chrissi's Haarpomade Küstenwind

Hallo zusammen :

Vorbereitung: Warmes Wasser
RS: Calani Cadre Noir
Pinsel: Maseto 2 Band Fan 30mm
Hobel: Rockwell 6S / 4
Klinge ASP / 2
ASL: Tüff grün
ASB: Calani Dubai

Alles glatt und entspannt, obwohl mir der Duft Cadre Noir gut gefällt, bin ich mit dem Aufschäumverhalten
nicht so zufrieden.Erinnert mich irgendwie an meine D.R. Harris Sandalwood:(

Wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend :whip21

Heute gab es folgendes:

Hobel: Seygus Zeppelin
Klinge: Polsilver Super Iridium
Pinsel: Rubberset Replica
Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica
Aftershave: Antiga Barbearia de Bairro
Pomade: Murray's Beeswax (Black)

Heute habe ich von meiner Familie den Seygus Zeppelin geschenkt bekommen. Natürlich musste die Rasur damit vollzogen werden.

Den bislang nur positiven Rezensionen kann ich mich anschließen. Der Hobel rasiert klasse. Sehr gründlich, dabei aber auch sehr sanft. Die zwei Seiten scheinen aber gut zu wirken. Die Verarbeitung dürfte aber noch etwas besser werden. Gerade die Innenseite der Deckelplatte schaut nicht sooo schön aus. Davon ein Foto zu machen, habe ich, warum auch nicht, vergessen...egal, wird nachgereicht.

Der Rest war bekanntes und sehr beliebtes Equipment.

Soweit bis hier. Macht Euch noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Thorsten

Guten Abend
heute Morgen gab es in aller Herrgottsfrühe

-Pinsel Dachs aus China
-Tabac Original RS
- Astra Platinum (2)
- Gillette Alu Tech
- Tabac Original

Ich habe mir heute ums Kinn herum vier heftige Cuts verpasst, war das ein Blutbad und mit dem Rasierer habe ich mich 30 Jahre erfolgreich rasiert, unglaublich wie schnell man etwas verlernt, war eindeutig mein Fehler.Ich habe auch das Gefühl der Hobel mag die ASP nicht.
Da ich mittlerweile aber genug andere Hobel habe, überlege ich nun ernsthaft diesen hier un Rente zu schicken. Verdient hätte er es allemal.
Mal sehen;)

Die zweite Rasur seit langem mit einem Rasiermesser, das ausschließlich auf einem Belgier geschärft wurde. Auch hier hat mich die Schärfe absolut positiv überrascht! Ich glaube, wir werden dich noch Freunde :)
Danke in diesem Sinne an @sl für den Schleifstein und Unterstützung!

Der Pinsel ist immernoch ziemlich pieksig. Das ändert aber nichts daran, dass ich ihm hin und wieder gerne nutze. Die Rasierseife hinterlässt eine schön gepflegte Haut und die Proraso (mit Crystal Menth.) rundet das Ganze hervorragend ab.

Gute Nacht und eine schöne Woche!

Screenshot_2019-03-17-22-36-21-633_org.mozilla.firefox.jpg

Plisson HMW12
R41 V3 am EJ Chatsworth Griff
St. Petersburger Super Iridium
I Coloniali Mango Oil Shaving Cream Soap
Myrsol Extra F. AS
The Great British Grooming Co. Beard Balm als Haarpomade
Knize Ten EdT

Heute war die Feuertaufe der 'göttlichen' I Coloniali. Duften tut sie hervorragend. Ich rieche Weihrauch!, etwas Süsses (Vanille?), Menthol und Pfeffer. Wie mit jeder harten RS, habe ich auch diese hier etwas wässern lassen. Peformt hat sie recht ordentlich. Sie liess sich schnell und unkompliziert aufschäumen, der Gleitfilm war echt gut, der Schutzfilm war wohl auch nicht schlecht, kann mich jedenfalls nicht beklagen. Für gewöhnlich spüle ich nach jedem Durchgang das Gesicht mit eiskaltem Wasser. Während ich dafür im Normalfall ein- bis dreimal eine Handvoll Wasser verwende, knallte ich hier gleich mehrmals das Wasser ins Gesicht, der Kühleffekt des Menthols war einfach herrlich. Etwas enttäuscht war ich einzig vom Post-Shave Gefühl, aber mit all den Top-Artisans ist man da heute auch recht verwöhnt. Der erste Eindruck war sicher mal positiv. Als sie am Abend trocken war, habe ich sie klein geraspelt und in die T&H Schale gedrückt. Morgen Früh verwende ich sie gleich nochmal und danach nur noch sporadisch.

35303233iz.jpg

Guten Morgen

Meine Montagsrasur:

RS: B&M Leviathan
Pinsel: Wilkinson Borste
Schale: Müslischale
Hobel: ATT Windsor CR
Klinge: Gillette Bleue Extra
AS: Dr. Jon's Anne Bonny After Shave Splash

Eine sehr schöne Rasur in drei Durchgängen. Alles glatt - Alles gut
Wünsche euch einen schönen Start in die Woche.

DFF27F9D-3274-44A3-9231-2D5C5794EF13.jpeg

Guten Morgen,

heute durfte sich die Neuerwerbung Col. Conk Bayrum Shave Soap bewähren. Das hat sie mit Bravour geschafft. Schön schaumig-fluffig und mit guten Gleiteigenschaften.

Rating: 4 / 5

Rasierer: Gillette Fatboy (E4)
Klinge: Personna Platinum
Pinsel: Golddachs Reiserasierpinsel Rein Dachs
Schaum: Col. Conk Bayrum Shave Soap
Aftershave: Taylor of Old Bond Street Sandalwood Lotion

Dazu noch ein paar Stöße Taylor of Old Bond Street Sandalwood Deodorant.

Schönen Montag!

Gruß, Stefan

Zurück
Oben