Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.03. bis 23.03.2019

Heute Morgen:

• WD 20.40
  • Klar Sandelholz RS
  • Zenith Borste
  • Aust 7/8 (Leihgabe)
  • Myrsol Formula Extra
  • Tabac EdC
20190318_075720.jpg

Rasur am Sonntag 17.03.2019:

• swk basic scuttle LE 2017
  • Slurry's "Bavarian Spring" (Probe)
  • Mühle Rocca 31M95 STF
  • Mühle Rocca R95
  • Rapira Super Stainless
Inspiriert, fast könnte man sagen getrieben von der Ankunft der betörend duftenden Seifenproben aus Slurry's letzter Produktion, fand ich mich Sonntag Abend im Bad vor dem Spiegel wieder.

Wie schon am Vortag war die an die Seife gestellte Aufgabe keine ganz leichte.
Wieder ging ich ohne Preshave zu Werke. Statt dem Messer kam heute der recht gründlich zupackende Rocca zum Einsatz.
In Ermangelung eines geeigneten Gefäßes in das ich die Probe hätte umtopfen können, entnahm ich dem Folienbeutel eine Fingerspitze der Seife, die in ihre Konsistenz auch als Rasiercreme durchgehen könnte. Etwas Wasser und ein paar Umdrehungen mit dem Pinsel, ließen nach kurzer Zeit einen wunderbar cremigen Schaum entstehen. Auch der bayrische Frühling hinterlässt genug Gleitschicht um nach Abräumen der Schaumschicht einzelne Stellen mit direkter Sicht nachputzen zu können.
Drei Tänzchen mit dem Rocca ließen mich bestens rasiert, gut gepflegt und herrlich duftend seelig in den Spiegel grinsen.daumenh!

Die Kollegen @Slurry und @Jazzman2018 zeigen sehr eindrucksvoll was eine gute Rasierseife zu leisten im Stande ist!
goodjob!
Vielen herzlichen Dank für diese großartige Erfahrung.daumenh!

Nachtrag zu gestern - meine Sonntagsmesserei:

Rasierer: Böker The Celebrated Wenge 6/8
Klinge: -
Pinsel: Balea Men Professional Synthetik
Schaum: ARKO RS
Aftershave: SOAPCOMMANDER Integrity Menthol ASB

Wieder eine perfekte Rasur, mit einem echt tollen Messer. :)

Moin,

heute ist die Hobelrotation wieder gestartet:

Rasierer: Merkur FdR-Progress (Stufe 2)
Klinge: Merkur Solingen
Pinsel: Balea Men Professional Synthetik
Schaum: Monsavon RS
Aftershave: Nivea Protect & Care ASB

Es war wie immer die reinste Freude sich mit so einem tollen Hobel zu rasieren - nach zwei Durchgängen alles perfekt glatt und reizfrei. daumenh!

noch einen schönen Wochenstart wünscht
Stefan

Guten Morgen
-Pinsel Dachs aus China
-Tabac Original RS
- Astra Platinum (3)
- Gillette Alu Tech
- Tabac Original
Der Tech bekam doch noch eine Chance:cool:war ja klar nach über 30 Jahren zufriedener Benutzung.
Die Rasur war heute Blutfrei, geht doch wenn man will.Allerdingds nicht sehr angenehm und gründlich und am Hals hatte ich auch einige kleine Blutpunkte, das RS brannte wie Sau war dann aber gut. Auf Grund der Reizung bei der Rasur habe ich darauf versichtet einen 2. Durchgang zu starten, ich glaube wirklich Tech und ASP passen nicht zusammen, war auch eine nur einseitig bedruckte ASPfrüher hatte ich Druck auf beiden Seiten.
Ab Morgen gehe ich dann erst ein Mal wieder zum Hobeltest über, welcher ist gleich noch mal dran:confused

Schönen Wochenstart

Moin!

Palmolive RC
TSE LE Borste
Rockwell 6S R3
Sharp Edge 6
Schweizer Pitralon AS

Aus Zeitgründen ließ ich den Pinsel heute etwas kürzer im Wasser. Die Borsten fühlten sich gleich merklich fester an, zum Aufschäumen im Gesicht für mich nicht optimal. Das würde also eher der Pinsel für Sonn- und Feiertage werden...

Hallo, heute gab es:

• Rasierpinsel: ...Maggard Black&White 24mm Synthie
  • Rasierer: ..........Colonial The General mit Feather Pro
  • Rasierseife: .....Tabac
  • Nachpflege: .....Thayers Witch Hazel unscented
  • Aftershave: ......Alt Innsbruck

Bei allem Herumprobieren: Die Tabac- Rasierseife ist gesetzt.
Allen einen schönen Wochenstart.

Montagsrasur:

Screenshot_2019-03-18-10-59-54.png

Der Parker Variant - einer meiner Lieblinge.
Kommt (bisher) mit jeder Klinge klar und liefert stets eine sehr gute Rasur ab.

rasierensmilie Eine ......einfach gelungene Rasur.

Wünsche einen schönen Wochenstart. :daumenhoch

Moin,

Montag, 18.03.2019:

Vorbereitung: Bulldog Waschgel
Preshave: Floid Rasieröl
Rasierseife: Mystic Water Soap - Coconut Lime Verbena
Rasierpinsel: Maggard Black/White
Rasierer: Merkur 34C
Rasierklinge: Perma Sharp (6)
Aftershave: Speick Men ASL
Pomade: Nostalgic Handmade - Orange Soda Slick

Coconut Lime Verbena - Die Seife, die bei mir fast immer eine super Karibik-Urlaubs-Stimmung hervorruft. Leider habe ich nicht sofort gecheckt, dass ich die Seife nicht vertrage, weshalb ich sogar einen ganzen Tiegel erworben habe. Nun quäle ich mich damit schon seit 2 Jahren herum.
Heut hab ich sie mir nochmals gegönnt. Und es war wohl auch das letzte Mal. Kaufen wollte sie ja keiner von Euch, also habe ich mir gedacht, ich verschenke den Pott. Die Hälfte geht jetzt an einen lieben Kollegen beim gut-rasiert-Forum, mit dem Rest schau mer mal.

heute morgen:
  • Pre: Furbo Sansdolor Preshave Gel
  • Seife: Tcheon Fung Sing Intenso Bergamotto Neroli Forte
  • Pinsel: Yaqi - Ferrari Rot - Tuxedo 26mm
  • Hobel: Yaqi Matte Black Mellon DOC
  • Klinge: Derby Premium
  • AS/ASB: Butcher's Son ASB
  • EdT/EdC: John Varvatos Classic
  • Pomade: Suavecito Oil-Based

einen schönen Tag wünscht
Stefan

1C3BAD6A-D74F-4889-ABE1-D9E186919210.jpeg
Gentlemen,

Super Menthol Monday:

Stirling Mentholated Pre-Shave Seife
Razorock Plissoft 26mm Monster
Super Speed/Minora Tag 5
Stirling Glacial Eskimo Tuxedo RS
Stirling Glacial Unscented ASB
B&M Arctique AS Splash

Wenn diese Rasur kälter wäre, hätte sich mein Gesicht aufgelöst. Jedoch bin ich sehr glatt und bequem!

Allen einen guten Wochenstart!

Grüße,

Heute Morgen:
  • Musgo Real Pre Shave Oil
  • Rasierer: Timor CC mit Mühle Kosmo Griff
  • Klinge: Gillette Silver Blue (5)
  • Pinsel: Mühle Kosmo Dachshaar M
  • RS: Valobra Mandel
  • After Shave: Pitralon Klassik
  • Avène After Shave Balm
18-03-19.jpg

Seit ich mir "erlaubt" habe, mir rund um den Kehlkopf vom Fusion helfen zu lassen, geht alles viel besser. Die Rasur ist wieder entspannt und die Lernkurve zeigt nach oben. Dieses langsame Schritt für Schritt scheint halt "mein" Weg zu sein. Die ersten Versuche im Alles-oder-Nichts Modus waren dagegen zum Abgewöhnen.

Einen schönen Tag!

Rasur am Montag, dem 18.03.2019:

The Captain's Love for Shaving, Season 1903, Episode 18

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Rasiercreme: Speick Men
Rasiertiegel: Anself Shaving Bowl
Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver"
Rasierklinge: Sputnik (#3) --> Sputnik wurde eigens vom Merkur "transferiert" ;)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Lavendel-Seife und warmem Wasser
Durchgänge: mit / quer / gegen
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

Ganz kurz: Die Rasur fand nach dem Schläfchen im Anschluss an die gestrige Nachtschicht mitten am Nachmittag statt! :breakdance1

Selbstverständlich war sie, wie nicht anders von mir gewohnt, sehr sanft, sehr gründlich und völlig verletzungsfrei. Der Besuch von "Doktor Pitralon" am Ende war Klasse, ebenso das Aufschlagen der Rasiercreme in meinem Rasiertiegel und das Auftragen des üppigen, schlotzigen Schaums. Und die Sputnik kommt meiner Lieblingsklinge, der Gillette Silver Blue, schon sehr nahe. :)

Hier ein launiges Foto, bevor ich mich bei kaltem, aber trockenem Wetter endlich mal wieder aufs Fahrrad schwingen kann:

cgb_OPI7398-rev.jpg

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Einen schönen Wochenbeginn wünsche ich euch allen! :)

Heute Morgen:
(...)
Seit ich mir "erlaubt" habe, mir rund um den Kehlkopf vom Fusion helfen zu lassen, geht alles viel besser. Die Rasur ist wieder entspannt und die Lernkurve zeigt nach oben. Dieses langsame Schritt für Schritt scheint halt "mein" Weg zu sein. Die ersten Versuche im Alles-oder-Nichts Modus waren dagegen zum Abgewöhnen.

Jeder hier hat seinen ganz individuellen Weg zu einem gemeinsamen Ziel: Eine reizarme Rasur, mit einem glatten Ergebnis, die viel Spaß gemacht hat daumenh! .

Hallo zusammen!

Heute hab ich mal vom Arko-Stick ein hauchfeines Scheibchen mit dem Taschenmesser abgeschnitten und in die Rasierschale gedrückt.
Dann:
  • Fatip Piccolo OC V1
  • Wilkinson Sword #1
  • Omega 10049 (10 Minuten kalt gewässert)
  • Im Anschluss Warme Dusche
  • Hâttric
Jungejungejunge, mir war, als stände der Arkomann mit unter der Dusche, so intensiv war der Duft! :rolleyes:
Und auch im Anschluss musste das Aftershave Schwerststarbeit leisten, um zur Geltung zu kommen.

Arkomania pur! :D

Zurück
Oben