Rasur am 17.05.2026
Heute kein Bild, ich denke, ich benötige fortan leider etwas Pause.
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Martin De Candre Vetivér
Sehr schöner trockener Vetivér Duft. Super Seife, wie immer, bei MdC
Rasierpinsel: YAQI 24mm Synthi Green Marble
Rasierhobel: Tatara Masamune
Heute mit einer neuen Gillette 7 O'CLOCK Super Platinum Black. Dies Art Klingen sind wohl ideal im Masamune. Nicht die erste Liga der Superscharfen (Feather etc.), sondern die zweite Reihe der sehr scharfen. War eine erstklassige Rasur heute, mit dem Masamune. Sehr gründlich und sanft. Der Masamune benötigt eine etwas angepasste Technik. Mehr Polieren und auch schon mal ein klein wenig Druck (z.B. am Kinn). Den Griff habe ich (nach Gehör) etwas näher zum Gesicht gezogen. Auf der Tatara Seite ist eine Grafik mit 24° Klingenwinkel angegeben. Das ist bei mir zu flach. Die Effizienz nimmt mit etwas steiler gestellter Klinge und etwas flacher gehaltenem Griff (bei mir) zu.
Mittlerweile hat Filius den Masamune entdeckt und ins Herz geschlossen. Wenn das so bleibt werde ich noch einen zweiten benötigen

.
Rasierklinge: Gillette 7 O'CLOCK Super Platinum Black (1)
sehr scharf und dabei mild bleibend. Ideal im Masamune
After-Shave: Malizia Uomo Vetyver After Shave Tonic Lotion
Sehr angenehmer, nicht zu intensiver und nicht zu lang anhaltender Duft (was ich persönlich bevorzuge). Das Vetyver ist nicht so trocken, wie das der Seife von MdC.
Ich meine heute eine leichte Süße und auch ein klein wenig etwas minziges wahrgenommen zu haben. Also nicht so trockenes Gras, am frühen Morgen, mit der Wurzel ausgerupft, mit frischer Erde dran, sondern irgendwie popiger und mehr passend zur Farbe des Inhalts.