Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.05.2026 bis 23.05.2026

Rasur am 17.05.2026
Heute kein Bild, ich denke, ich benötige fortan leider etwas Pause.

Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün

Rasierseife: Martin De Candre Vetivér
Sehr schöner trockener Vetivér Duft. Super Seife, wie immer, bei MdC

Rasierpinsel: YAQI 24mm Synthi Green Marble
:daumenhoch

Rasierhobel: Tatara Masamune
Heute mit einer neuen Gillette 7 O'CLOCK Super Platinum Black. Dies Art Klingen sind wohl ideal im Masamune. Nicht die erste Liga der Superscharfen (Feather etc.), sondern die zweite Reihe der sehr scharfen. War eine erstklassige Rasur heute, mit dem Masamune. Sehr gründlich und sanft. Der Masamune benötigt eine etwas angepasste Technik. Mehr Polieren und auch schon mal ein klein wenig Druck (z.B. am Kinn). Den Griff habe ich (nach Gehör) etwas näher zum Gesicht gezogen. Auf der Tatara Seite ist eine Grafik mit 24° Klingenwinkel angegeben. Das ist bei mir zu flach. Die Effizienz nimmt mit etwas steiler gestellter Klinge und etwas flacher gehaltenem Griff (bei mir) zu.
Mittlerweile hat Filius den Masamune entdeckt und ins Herz geschlossen. Wenn das so bleibt werde ich noch einen zweiten benötigen :lol.

Rasierklinge: Gillette 7 O'CLOCK Super Platinum Black (1)
sehr scharf und dabei mild bleibend. Ideal im Masamune

After-Shave: Malizia Uomo Vetyver After Shave Tonic Lotion
Sehr angenehmer, nicht zu intensiver und nicht zu lang anhaltender Duft (was ich persönlich bevorzuge). Das Vetyver ist nicht so trocken, wie das der Seife von MdC.
Ich meine heute eine leichte Süße und auch ein klein wenig etwas minziges wahrgenommen zu haben. Also nicht so trockenes Gras, am frühen Morgen, mit der Wurzel ausgerupft, mit frischer Erde dran, sondern irgendwie popiger und mehr passend zur Farbe des Inhalts.

Hallo liebe Rasurfetischisten,

Soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Hâttric Classic Preshave
Rasiercreme- Taylor of Old Bond Street Mr.Taylors Gentleman's Luxury Shaving Cream
Rasierpinsel- Omega S-brush S10077 22mm
Rasierhobel- RazoRock Adjust ( m= +, q,g= N, x÷-)
Rasierklinge- Gillette Platinum (CN) #2
Postshave- Hâttric Classic Aftershave und Cien Men Hydro Age Q10 Feuchtigkeitscreme

Heute durfte oder musste der Adjust mal wieder ran. Nach den ausgezeichneten Rasuren der letzten Tage war es mal wieder Zeit für eine etwas rauhe Rasur. :lolDie Platinum ist keine bevorzugte Klinge, aber das ist im Adjust egal! Da ist jede Rasur rauh.
Blutpunkte und etwas Rasurbrand sind hier Standard. Da muss man durch!
Sanft und glatt kann jeder! ( fast...)
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20260207_142438.jpg
    20260207_142438.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 5
Sonntagsrasur,

ist mir immer die liebst in der Woche...

• MdC Original
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid "privat selection" 3-Band
  • Wolfman WR2 Ti 1.45
  • Nacet (3)
  • Myrsol Aqua Balsamica

So, heute nach einigen Tagen SE-Rasur wieder reine DE Rasur.
Und wenn dann gleich richtig ;)... mit einem der ganz Großen seiner Zunft.

Der wunderbare (von mir unfreiwillig gepimpte 3-Band) macht seinen Job hervorragend. Er schlägt die MdC Original zu einem riesigen Berg Schaum auf, der erst etwas dünn war, aber bei ein paar weiteren Umdrehungen perfekt wurde und wirklich ausreichend vorhanden war :sabber1
Nach der üblichen Prozedur lies ich den Schaum im Gesicht ein wenig die gute Basis an Stoppeln einweichen und startete dann mit dem Wolfman und der noch eingelegten Nacet im 3. Einsatz.

Bo eh, das ist schon ein anders Kaliber als die SE Hobel der letzten Tage.
Da geht es richtig zur Sache. Hier weiß man sofort, was man meint, wenn man von einem direkten Hobel spricht.
ABER, er macht seine Sache hervorragend und trotzdem, obwohl man die Klinge überdeutlich spürt, bleibt er angenehm und sanft.
Okay, sanft ist in den Zusammenhang schon grenzwertig, aber Kollegen die mit diesem Bladegap und vergleichbaren Hobeln unterwegs sein, wissen was ich meine.
Natürlich spielt da die Klinge eine sehr wichtige Rolle, aber wenn die Kombination passt und so ein Hobel "ganz easy" seine Bahnen zieht, ohne auch nur einmal zu "rupfen" oder irgendwie recht harsch zu sein, dann bezeichne ich auch so einen Hobel als "sanft".

Aber in dieser Kategorie, in die auch ein No.7 von AD gehört, ist ein Autopilot gar nicht erst installiert !
Der Hobel braucht Deine volle Aufmerksamkeit sonst wird es unschön.
Wenn er die aber bekommt, kann es eine sensationell gute Rasur werden, so wie heute bei mir :herz1
Auch ist er kein Daily shaver, davon würde ich tatsächlich abraten, dafür braucht es 1-2 Stufen weniger, sprich den 1.35 oder 1.25.

In 3 Durchgängen lieferte er einen BBS 2.0 (sorry, wenn ich den Begriff so abnutze, aber wenn es so ist, dann ist es einfach so...).
Sanft und angenehm, gründlich und ohne Hautreizungen, es gab kaum Rückmeldung vom AS - grandios !

Ich bin momentan sehr happy, da ich einige Hobel in meinem Bestand habe, die dieses grandiose Ergebnis erzielen können.
Jeder auf seine eigene Weise, aber am Ende mit einem Volltreffer abschließen.
Trotzdem sind das meist keine "einfachen" Hobel und nicht unbedingt Einsteigertauglich, aber wenn man weiß, was man will... mein lieber Herr Gesangsverein...
Der Wolfman WR2 Ti - 1.45 gehört da definitiv dazu, er macht es einem nicht ganz leicht, aber dafür wurde er auch nicht gebaut und wenn man ihn zu benutzen weiß... BINGO !

Gut dass ich mich nicht für einen Hobel entscheiden muss..., denn da würden die SE Hobel auch noch eine gehöriges Wörtchen mitzureden haben... :p

IMG_3459.jpeg

Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Kintsugi
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Einstellungen M: 4.0, Q: 3.0, G: 4.0

Nachdem ich die Rasur zwei Tage ausgesetzt habe war schon etwas mehr an Bart zu holen als sonst. Der Bart war auch etwas härter als gewohnt.
So habe ich mit dem Strich den REX Ambassador schon in der Stufe 4 verwendet. Nachdem ich die Rasur quer mit der Einstellung 3 durchgeführt habe, verwendete ich den Hobel zuerst beim letzten Durchgang gegen den Strich in der Einstellung 3. Bereits nach dem ersten Zug merkte ich dass der Bart heut etwas widerstandsfähiger war.
Kurz entschlossen habe ich mich dann für die Stufe 4 entschieden. Auch in dieser Einstellung ist der Rex Ambassador sehr gut beherrschbar und dank der Feather New Hi-Stainless räumte er jetzt trotz sehr hartem Bart gegen den Strich alles ab. In dieser Einstellung ist er schon sehr direkt aber auch überragend gründlich.

Hinweis: In der Einstellung 4 gegen den Strich mit der Feather New Hi-Stainless sollte man schon sehr genau wissen was man tut. Hier verzeiht die Klinge keinen Fehler mehr.

Die Rasur heute war absolut herausragend. Obwohl ich die hohe Einstellung gewählt habe, war die Rasur ausgesprochen sanft ohne Reizungen und Blutpunkte. Und im Ergebnis wie nicht anders zu erwarten spiegelglatt.

Ich wünsche euch allen eine guten Start in die Woche! :)

Zurück
Oben