Sonntagsrasur,
ist mir immer die liebst in der Woche...
- MdC Original
- The Admiral bowl
- Rasurkult Hybrid "privat selection" 3-Band
- Wolfman WR2 Ti 1.45
- Nacet (3)
- Myrsol Aqua Balsamica
So, heute nach einigen Tagen SE-Rasur wieder reine DE Rasur.
Und wenn dann gleich richtig

... mit einem der ganz Großen seiner Zunft.
Der wunderbare (von mir unfreiwillig gepimpte 3-Band) macht seinen Job hervorragend. Er schlägt die MdC Original zu einem riesigen Berg Schaum auf, der erst etwas dünn war, aber bei ein paar weiteren Umdrehungen perfekt wurde und wirklich ausreichend vorhanden war

Nach der üblichen Prozedur lies ich den Schaum im Gesicht ein wenig die gute Basis an Stoppeln einweichen und startete dann mit dem Wolfman und der noch eingelegten Nacet im 3. Einsatz.
Bo eh, das ist schon ein anders Kaliber als die SE Hobel der letzten Tage.
Da geht es richtig zur Sache. Hier weiß man sofort, was man meint, wenn man von einem direkten Hobel spricht.
ABER, er macht seine Sache hervorragend und trotzdem, obwohl man die Klinge überdeutlich spürt, bleibt er angenehm und sanft.
Okay, sanft ist in den Zusammenhang schon grenzwertig, aber Kollegen die mit diesem Bladegap und vergleichbaren Hobeln unterwegs sein, wissen was ich meine.
Natürlich spielt da die Klinge eine sehr wichtige Rolle, aber wenn die Kombination passt und so ein Hobel "ganz easy" seine Bahnen zieht, ohne auch nur einmal zu "rupfen" oder irgendwie recht harsch zu sein, dann bezeichne ich auch so einen Hobel als "sanft".
Aber in dieser Kategorie, in die auch ein No.7 von AD gehört, ist ein Autopilot gar nicht erst installiert !
Der Hobel braucht Deine volle Aufmerksamkeit sonst wird es unschön.
Wenn er die aber bekommt, kann es eine sensationell gute Rasur werden, so wie heute bei mir

Auch ist er kein Daily shaver, davon würde ich tatsächlich abraten, dafür braucht es 1-2 Stufen weniger, sprich den 1.35 oder 1.25.
In 3 Durchgängen lieferte er einen BBS 2.0 (sorry, wenn ich den Begriff so abnutze, aber wenn es so ist, dann ist es einfach so...).
Sanft und angenehm, gründlich und ohne Hautreizungen, es gab kaum Rückmeldung vom AS - grandios !
Ich bin momentan sehr happy, da ich einige Hobel in meinem Bestand habe, die dieses grandiose Ergebnis erzielen können.
Jeder auf seine eigene Weise, aber am Ende mit einem Volltreffer abschließen.
Trotzdem sind das meist keine "einfachen" Hobel und nicht unbedingt Einsteigertauglich, aber wenn man weiß, was man will... mein lieber Herr Gesangsverein...
Der Wolfman WR2 Ti - 1.45 gehört da definitiv dazu, er macht es einem nicht ganz leicht, aber dafür wurde er auch nicht gebaut und wenn man ihn zu benutzen weiß... BINGO !
Gut dass ich mich nicht für einen Hobel entscheiden muss..., denn da würden die SE Hobel auch noch eine gehöriges Wörtchen mitzureden haben...