grisumo
FdR-Pate
Rasur am 20.05.2026
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Barbiere di Figaro Classico (TFS)
Sehr gute Seife. Wird nicht mehr produziert. Herbes Duftprofil.
Rasierpinsel: YAQI 24mm Aqua Two Band Badger
Ganz hervorragender Knoten mit diesem eigenwilligen transparent blauen Aqua Griff
Rasierhobel: Tatara Masamune mit: Cap Masamune und CC Nodachi
Nachdem der bei Tatara bestellte Nodachi Kopf gestern angekommen war, gab es heute die erste Rasur mit der Nodachi Platte und der Masamune Kappe, sowie Masamune Griff.
Bei der Klingenwahl wollte ich jetzt erst mal auf Nummer sicher gehen, und habe die von mir meistbenutzte Wilkinson Classic verwendet. Das ergab eine sehr gründliche und sanfte Rasur in zwei Durchgängen. mit zusätzlich Ausputzen. Den Griff habe ich etwas weiter hinten gehalten. Der Hobel ließ sich in längeren Zügen übers Gesicht ziehen, ohne Polieren, mit sehr guter Effizienz. Der (Original) Masamune Kopf braucht hier eine andere Technik (Polieren, vereinzelt etwas Druck). Bei der heutigen Rasur hat mich diese Kombi, vom Rasur- und Klingengefühl, spontan etwas an den 34 und 23 Inox, von Merkur, erinnert. Ich werde jetzt mal so nach und nach (gemächlich) die weiteren Kombinationen austesten.
Rasierklinge: Wilkinson Classic (1)
sie ist einfach die beste, für mich.
After-Shave: Lavera Körperlotion Neutral
Gute Pflege für die Übergangszeit. Aber ein wenig langweilig. Ist halt kein Aftershave.
Basic-Care: Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Barbiere di Figaro Classico (TFS)
Sehr gute Seife. Wird nicht mehr produziert. Herbes Duftprofil.
Rasierpinsel: YAQI 24mm Aqua Two Band Badger
Ganz hervorragender Knoten mit diesem eigenwilligen transparent blauen Aqua Griff
Rasierhobel: Tatara Masamune mit: Cap Masamune und CC Nodachi
Nachdem der bei Tatara bestellte Nodachi Kopf gestern angekommen war, gab es heute die erste Rasur mit der Nodachi Platte und der Masamune Kappe, sowie Masamune Griff.
Bei der Klingenwahl wollte ich jetzt erst mal auf Nummer sicher gehen, und habe die von mir meistbenutzte Wilkinson Classic verwendet. Das ergab eine sehr gründliche und sanfte Rasur in zwei Durchgängen. mit zusätzlich Ausputzen. Den Griff habe ich etwas weiter hinten gehalten. Der Hobel ließ sich in längeren Zügen übers Gesicht ziehen, ohne Polieren, mit sehr guter Effizienz. Der (Original) Masamune Kopf braucht hier eine andere Technik (Polieren, vereinzelt etwas Druck). Bei der heutigen Rasur hat mich diese Kombi, vom Rasur- und Klingengefühl, spontan etwas an den 34 und 23 Inox, von Merkur, erinnert. Ich werde jetzt mal so nach und nach (gemächlich) die weiteren Kombinationen austesten.
Rasierklinge: Wilkinson Classic (1)
sie ist einfach die beste, für mich.
After-Shave: Lavera Körperlotion Neutral
Gute Pflege für die Übergangszeit. Aber ein wenig langweilig. Ist halt kein Aftershave.
.
. Weil, wo soll das hinführen mit den ganzen Kombinationen. Ein Tatara Masamune mit Cap Masamune und CC Masamune Nodachi, dann ein Tatara Masamune Nodachi mit Cap Nodachi und CC Masamune, oder ein Tatara Masamune mit Cap Masamune und CC Masamune, oder ein ....
. Also für mich persönlich in Zukunft: Tatara Masamune, Masadachi, Nodamune und Nodachi, jeweils CC oder OC. Und den Muramasa gibts ja auch noch 
.

Aber letztlich Wurstbrot - Hauptsache es fungoniert.