Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.05.2026 bis 23.05.2026

Rasur am 20.05.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün

Rasierseife: Barbiere di Figaro Classico (TFS)
Sehr gute Seife. Wird nicht mehr produziert. Herbes Duftprofil.

Rasierpinsel: YAQI 24mm Aqua Two Band Badger
Ganz hervorragender Knoten mit diesem eigenwilligen transparent blauen Aqua Griff

Rasierhobel: Tatara Masamune mit: Cap Masamune und CC Nodachi
Nachdem der bei Tatara bestellte Nodachi Kopf gestern angekommen war, gab es heute die erste Rasur mit der Nodachi Platte und der Masamune Kappe, sowie Masamune Griff.
Bei der Klingenwahl wollte ich jetzt erst mal auf Nummer sicher gehen, und habe die von mir meistbenutzte Wilkinson Classic verwendet. Das ergab eine sehr gründliche und sanfte Rasur in zwei Durchgängen. mit zusätzlich Ausputzen. Den Griff habe ich etwas weiter hinten gehalten. Der Hobel ließ sich in längeren Zügen übers Gesicht ziehen, ohne Polieren, mit sehr guter Effizienz. Der (Original) Masamune Kopf braucht hier eine andere Technik (Polieren, vereinzelt etwas Druck). Bei der heutigen Rasur hat mich diese Kombi, vom Rasur- und Klingengefühl, spontan etwas an den 34 und 23 Inox, von Merkur, erinnert. Ich werde jetzt mal so nach und nach (gemächlich) die weiteren Kombinationen austesten.

Rasierklinge: Wilkinson Classic (1)
sie ist einfach die beste, für mich.

After-Shave: Lavera Körperlotion Neutral
Gute Pflege für die Übergangszeit. Aber ein wenig langweilig. Ist halt kein Aftershave.

Alpha Shaving Spirit
KAI Captain #5
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
TOBS Rose Lavender Spritz
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Rasur am 21.05.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün

Rasierseife: Barbiere di Figaro Classico (TFS)
Sehr gute Seife. Wird nicht mehr produziert. Herbes Duftprofil.

Rasierpinsel: YAQI 24mm Aqua Two Band Badger
Heute nochmals der Aqua, mit dem ganz hervorragender Knoten mit diesem eigenwilligen transparent blauen Aqua Griff

Rasierhobel: Tatara Nodamune (Tatara mit Cap Nodachi und CC Masamune)
Heute kam die Kombination Nodachi Kappe und Masamune Platte zum Einsatz. Was für ein grandioses Rasurgerät!
Ich hatte hier, aufgrund der von Tatara veröffentlichten Tabellen, völlig andere Erwartungen. Nach der Tabelle ergäbe sich ja eine Aggressionszunahme (so könnte man das lesen) nach der Reihenfolge: Masamune, Masamune-Nodachi, Nodachi-Masamune, Nodachi. Ich empfand die Nodachi-Masamune Kombi als effizienter, als die gestern verwendete Masamune-Nodachi Kombi, aber eben auch als deutlich sanfter. Ich würde diese als Supersmooth bezeichnen.
Das kann natürlich mit meiner bevorzugten Griffhaltung und Rasiertechnik zu tun haben: Ich halte den Rasierer ganz federleicht mit drei Fingern, eher in der hinteren Griffhälfte, und ziehe diesen in ruhigen langsamen längeren Zügen übers Gesicht. Mehr so ein drüberstreicheln. Dabei gleite ich gerne auf der Schaumkante, ziehe also den Griff eher näher zum Gesicht hin. Dies hat mit der heute verwendeten Kombination für mich, in Kombination mit der Wilkinson Classic alles getoppt, was ich bisher verwendet habe. Ich habe einige, für mich, ganz erstklassig funktionierende Rasierer, aber das war heute schon nochmal eins drauf. Am Kinn praktisch ohne Nachputzen, in zwei Durchgängen superglatt, und das einfach nur sanft.
Sehr schön finde ich auch diese fast singende Geräuschkulisse des Rasierers. Man hört hier nicht so einzelne "Pings" beim Durchtrennen der Barthaare, sondern eher so sirrendes Geräusch, mal höher, mal tiefer werdend. Ein singender Rasierhobel :happy.
Es kann gut sein, dass andere Nutzer das anders empfinden, weil deren bevorzugte Technik, Griffhaltung usw. anders ist, aber für mich ist dieser Rasierer phänomenal.

Ich habe ihn heute Tatara Nodamune getauft. Die Variante mit Cap Masamune und CC Nodachi könne man ja Tatara Masadachi nennen :proud. Weil, wo soll das hinführen mit den ganzen Kombinationen. Ein Tatara Masamune mit Cap Masamune und CC Masamune Nodachi, dann ein Tatara Masamune Nodachi mit Cap Nodachi und CC Masamune, oder ein Tatara Masamune mit Cap Masamune und CC Masamune, oder ein .... :lol. Also für mich persönlich in Zukunft: Tatara Masamune, Masadachi, Nodamune und Nodachi, jeweils CC oder OC. Und den Muramasa gibts ja auch noch :proud. Die Japaner mögen Milde walten lassen. Das müssen sie aber in Hinblick auf die Namensgebung ohnehin.

Rasierklinge: Wilkinson Classic (2)
sie ist einfach die beste, für mich.

After-Shave: Speick Men Aftershave Lotion
Geht immer. Herrlich frischer Duft.

Wie wär's dank eingelegter TATRA-Klinge
TATRA , TATARA, mir schwirrt langsam der Kopf :lol. Ich war bei meinem Geschreibe auch ständig am nachkorrigieren, Masamune, Musamane, Masumane, Masumune .... :lol
Finde die Namen aber sehr passend zum minimalistischen Stil der Rasierer.
Und rasieren tun sie Erste Sahne Oberklasse :daumenhoch.
Und edel aussehen tun sie auch noch :daumenhoch.
Nur der Knubbel am Griffende fehlt mir etwas :rolleyes:.

• Pinsel Shavemac 24er Silvertip 3-Band
  • Seife Saponificio Varesino - Cubebe
  • Hobel Atelier Durdan - Numéro 7, 0.7 :new
  • Klinge Personna GEM Platinum Diamond Glide
  • After Shave Homemade 40/45
PXL_20260521_152123454.PORTRAIT.ORIGINAL~2.jpg

Resümee wieder morgen im Fachstrang.
Habe aber wieder etwas dazu gelernt :yes_nicken

Merkur Progress 500c (3x 1.5) :herz1:buana
ASP
Prep Preshave Creme
Cella Bio RC
geschäumt mit Omega Evo 2.0 Blossom im FineMug
LEA Alaunstick
Alverde-Sensitive AS-Balm + Aloe-Vera-Gel Mix

Trotz sonnenbedingt besonders irritierter Haut im Halsbereich war das eine sehr angenehme und reizfreie Rasur. Der Progress ist vom Feeling deutlich milder als mein 34G und trotzdem effizienter und nachhaltiger - selbst auf 1.5 rasierensmilie
Wie Merkur das hinbekommen hat? - keine Ahnung... Mal Merlin fragen, ob der was damit zu tun hatte - wundern würde es mich nicht... :cowboy1Aber letztlich Wurstbrot - Hauptsache es fungoniert.
IMG_20260509_113040_edit_15139046922689.jpg

Euch nen angenehmen Abend :cool:

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Rasierseife- Speick men Shaving Stick
Rasierpinsel- The Goodfellas Smile The Hog 22mm Reine Borste
Rasierhobel- Parker Soloedge
Rasierklinge- Gillette Nacet ( SE)
Postshave- Speick men Aftershave Lotion und Lacura Men Aftershave Balsam

So ein Single Edge Rasierer gehört irgendwie in eine kleine bescheidene Rasierhobel- Sammlung, finde ich. Und ja, ich suche immer noch den Vorteil, den mir ein solcher Rasierer bringen soll.
Er tut aber genau das, was er soll: sehr gut rasieren! daumenh!
Das ist natürlich auch der durch geschnittenen Nacet zu verdanken.
morgen darf er wieder ran.
Und Speick macht einfach einen guten Job!
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20260414_140617.jpg
    20260414_140617.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 4
Kurz nach 22:00 - mal wieder rasiert mit:

Pre: warmes Wasser
Seife: Seaforth Roman Spice aufgeschäumt mit
Pinsel: Wald Flare Abyss im
Mug: SV The Grail
Messer: Friedr. Herder Abr. Sohn 8/8 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Bundubeard „The Robby“ (60 Leinen, 60 Leder)
Alaun: Osma Block
AS: Pinaud Clubman

JNat Progression hat ein schönes, sanftes Messer erzeugt - das darf so bleiben… - und ich glaube ich muß mir ein Clubman besorgen - die Probe ist leer und passt gut zur Roman Spice - da ist ja leider nix mehr zu bekommen…..

21.05.2026 19:30

Guten Abend allerseits

Die Rasur fand schon am Morgen statt. Ohne Frühstück, nur mit einem ekligen Gesöff im Magen, überlegte ich ob ich mich überhaupt rasieren soll. Heute stand mir eine Magen/Darm Spiegelung bevor. Zwischen zwei Sprints zur Toilette konnte ich mir die Zeit nehmen um mich zu rasieren. Das Setup dazu:

• RasurKult (Nr 7) Cristal Veins, G5C-Knoten mit hybridem Griff aus stabilisierter Eiche und weissem Epoxy
  • SV 80th Anniversary , with Plantsil, 100% Vegetal & Triple Milled, Beta 4.3
  • Karve Christopher Bradley (Stainless Steel),
    C-Plate CC (Gap 0.85 mm / Exp. +0.09 mm),
    Wide Cap, Overlander Handle
  • Merkur Super Platinum Stainless (CZ) #3
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Mennen Skin Bracer, US-Formula, made by Doetsch Grether, Basel (Switzerland)
Mit meinem 7. RK-Pinsel entnahm ich dem Tiegel reichlich Jubiläumsseife und seifte mich damit direkt am Gesicht ein. Das ergab nach und nach einen cremigen Schaumteppich. Der tolle Pinsel unterstützte mich dabei super.

Ich griff mir dann den Karve und begann mich zu rasieren. Das ging flott voran. Ich machte zwei Durchgänge M/Q und einen halben G, vorallem am Hals.

Mit kaltem Wasser pinselte ich mir die Seifenreste ab und fuhr noch mit dem Alaunstein über die rasierten Bereiche. Es gab keine Rückmeldung. Mit einem Lappen tupfte ich mir die Haut trocken und klatschte mir zum Schluss das Skin Bracer auf Gesicht und Hals.
Der tadellose DFS hellte meine Stimmung auf und ich war mental bereit für die Magen/Darm Spiegelung.

Eine gute Nacht wünscht
Urgenta, Hans

PS: Die Magen/Darm Spiegelung ist harmlos verlaufen. Sie haben nur einen Polypen gefunden und ihn entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

vorweg - das war die beste Rasur 2026 bisher :)
  • Alpha Spirit
  • Kai Protouch MG (3)
  • Rudy Vey SOC STF
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Ariana & Evans Danielle Maullu Legacy RS (Probe)
  • Proraso Rinfrescante AS
Der Spirit weilte jetzt einige Wochen im Hintergrund, heute durfte er aber mal wieder ran. In Verbindung mit der Protouch MG streichelt der einem die Borsten aus dem Gesicht, dass es eine einzige Freude ist! Was für ein genialer Hobel :herz1

Die Unterlage dafür hat eine Probe der Danielle Maullu Legacy geschaffen, die ich von einem lieben und geschätzten Mitforisten erhalten habe.

Ein wahnsinnig reichhaltiger Joghurt-Schaum mit durchweg spitzen Eigenschaften und einem richtig klassisch-modernen Barbershop-Duft. Floral-würzig-pudrige Noten nehme ich da wahr, die wirklich schön rauskommen. Post-Shave auch vom Feinsten :daumenhoch

Super schöne abendliche Wellnessrasur!

Wünsche Euch einen schönen Abend und gute Nacht!

Link zum Bild

Heute gabs bei mir:

Stirling Glacial Lemon Chill
Yaqi Würfel im Griff 26er Synthie RP
Kämpfe 41 mit ASS
Ital. Floid AS

Die Sommersaison ist hiermit eröffnet. Heute wurde die neu erworbene Stirling Glacial Lemon Chill angebrochen. Riecht schön zitronig, haut dir aber mit dem Menthol-Hammer richtig einen vor den Bug. Herrlich. Hatte ein ganz klein wenig Schwierigkeiten, Schaum herzustellen. Dachte immer, er wäre zu trocken, am Ende aber war er ganz schön nass. An der Grenze, aber ging noch. Hatte die Seife schon einmal und habe auch noch eine Stirling Glacial Spearmint, damit hatte ich nie Schwierigkeiten, Schaum zu schlagen. OK, richtig schwierig war es heute auch nicht, aber halt nicht so einfach wie mit den anderen. Verhältnis Wasser/ Seife war nicht so intuitiv wie gewohnt. Evtl. haben die ja in der Zwischenzeit die Rezeptur leicht geändert, oder es lag an mir?? Werde es mal weiter beobachten. Aber damit keine Missverständnisse aufkommen, Schaum war zwar recht feucht, aber unterm Strich war die Rasur damit gut möglich und auch erstklassig.

Zurück
Oben