Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.05.2026 bis 23.05.2026

Auf ins Wochenende
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Proraso Cypress and Vetyver
Blackland Vector SE AC
Feather Soft Guard #6
Pinsel Zenith (ex blöde Sau) restored by @Nightdiver mit Synthie
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Barrister and Mann Reverse Fern im Gesicht aufgeschäumt
AS Pitralon Classic

Sehr schöne Rasur mit klasse Duft.
Gruß Sportster
IMG20260521232842.jpg

SOTD: Fr., 22.05.26

Hobel: Ghost 0.90 SS / Yaqi
Klinge: Wilkinson Sword (1. Rasur)
Pinsel: Yaqi Timber-Wolf 26 mm
Seife: PAA Gondolier / Phoenix Artisan Accoutrements
Aftershave/-lotion: Bevola Energy Kick

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft, gründlich

Weiter geht die Geisterreise: Tausch des 10 cm langen Yaqi Edelstahlgriffs gegen den kürzeren Barberpole-Edelstahlgriff von RazoRock. Das spart nach meiner Küchenwaage 13 gr. ein und dieser ist ca. 2 cm kürzer, für mein Gefühl wird der Ghost dadurch handlicher - muss ich aber erst noch weiter ausprobieren.
Zum Einsatz kam eine ca. 30-40 Jahre alte Wilkinson Sword-Klinge, welche in einem dunklen Schubladenwinkel auf ihren Einsatz wartete. Ungeachtet ihres Alters rasierte sie sanft und gründlich und somit hat sie in Summe perfekt abgeliefert.
Aus meinem Seifenbestand lächelte mich heute besonders verführerisch die PAA Gondolier an - wer kann da schon nein sagen... Der Timber-Wolf zauberte aus der Gondolier wie immer mühelos einen traumhaften Schaum. Die CK-6-Formel ist schon absolut topp.
Das Ende vom Lied: tolle Einzelkomponenten müssen nicht zwingend zu einem tollen Ergebnis führen - aber heute hat's prima geklappt.
Super Rasur, sanft und gründlich.
Euch einen schönen Tag :)

So, letzter SOTD vor dem Urlaub,

im Urlaub ist digital detox angesagt :daumenhoch

• MdC Agrumes
  • The Admiral bowl
  • Rasurkult Hybrid / Mühle STF XLarge ++
  • Wolfman WR2 Ti 1.25 :new
  • Sputnik
  • Floid the genuine

Gestern ist der neue Wolfman WR2 Ti 1,25 poliert bei mir angekommen, hier noch einmal eine ganz besonderen Dank an den Forumskollegen für diesen wunderschönen Hobel.
Für die Vorstellung fehlte mir leider die Zeit, aber ich bin sicher, nach meinem Urlaub gibt es das ein oder andere Bild ;).

Erster Eindruck: Ein Top Hobel, mit vielen Eigenschaften von seinem großen Bruder !

Es war heute Morgen, obwohl nicht viel zu holen war, eine wirklich grandiose Rasur, mit allem was man sich so wünscht.
Bladefeel im Überfluss, aber sehr sanft und angenehm, "gefühlt" sehr direkt, ohne wirklich direkt zu sein, toller Sound, und smooth ohne Ende.
Fühlt sich an, wie der 1.45 aber viel leichter zu führen und zu beherrschen und es ist deutlich weniger Aufmerksamkeit notwendig.
Ich meine fast, der hat einen Automatikmodus eingebaut ;)

Wie gesagt, eine super angenehme Rasur, wie wenn ich nie einen anderen Hobel gehabt hätte, wenig Rückmeldung von AS.

Ich bin begeistert und sehr happy, ein BBS 2.0 ist es nicht geworden, aber fast ein BBS.

Möglicherweise, wobei das heute nicht als Referenz zu sehen ist, fehlt im ein bisschen die Gründlichkeit seines großen Bruders (1.45), aber auch nur logisch wäre, oder gesagt: Unlogisch, wenn es nicht so wäre :daumenhoch

Ich wüsche ein eine gute Zeit, bis die Tage...

Hallo und guten Morgen,

Das Setup von heute früh:
RS: LEA Stick
Pinsel: TGS Deep 24mm
Hobel: Razorock Lupo 72OC
Klinge: ASS
Post Shave: 4711 Eau de Cologne AS, Floid The Genuine ASB Vetyver

Harmonisch und aalglatt auf einem gut vorbereitetem Gleitfilm. Der LEA Stick ist immer wieder eine positive Erfahrung.
Apropos LEA: Am Montag im Carefour in Barcelona gab es den Stick, die RC und zwei ASBs - da scheinen die Lichter weiterhin an zu sein.

Schönes Wochenende allen

Hobel: Kämpfe EJ 3one6 Clone mit Thor Titan Grff
Klinge: Treet Platinum 1.
Pinsel: AP Shave Ivory Red mit G5A Knoten
RS: Areffa Rough Sea
AS: Areffa Rough Sea,

Trozdem der 3one6 Clone ein sanfter Geselle ist, kann man sich bei dusseliger Handhabung trozdem Schneiden - wie ich es heute an meiner Kinnline geschafft habe.
Ansonsten eine super Rasur. Pinsel, Seife und Hobel hat heute gut gepasst.
Auftragen des AS blieb erwartungsgemäß ohne Reaktion.

Rasur am 22.05.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Barbiere di Figaro Classico (TFS)
Rasierpinsel: YAQI 24mm Aqua Two Band Badger
Rasierhobel: Tatara Nodachi, (cap)Nodachi-(cc)Nodachi, Griff Masamune
Rasierklinge: Wilkinson Classic (3)
After-Shave: Speick Men Aftershave Lotion

Heute kam der Nodachi Kopf zum Einsatz (cap Nodachi, cc Nodachi), Handle Masamune.
War schon wieder eine Überraschung. Nach den bisherigen Beschreibungen bzw. nach der Tabelle von Tatara hatte ich eigentlich einen schon deutlich aggressiveren Rasierer erwartet. Ich hatte vor der Rasur schon überlegt einen Titan Griff zu verwenden. Sicherheitshalber. War aber überhaupt nicht so. Rasurtechnik wieder mit 3-Finger Griff und federleichtem Drüberstreicheln (was mit diesem kleinen und leichten Rasierer hervorragend geht). In dieser Kombination ist er ein klein wenig direkter, als die (cap)Nodachi-(cc)Masamune Kombi, soll heißen man merkt beim Aufsetzen unterhalb der Unterlippe oder in den Mundwinkeln, dass man hier etwas mehr aufpassen muss, aber von Aggressivität keine Spur. Insgesamt fand in den Nodachi Kopf der (cap)Nodachi-(cc)Masamune (Nodamune:proud) Kombi sehr ähnlich. Ich hatte sogar heute den Eindruck, dass die Rasur mit dem Nodachi einen Ticken ungründlicher war als mit dem Nodachi-Masamune. Das kann aber auch an der Wilkinson in dritter Nutzung gelegen haben. Die lässt in der Schärfe Anfangs etwas nach und bleibt dann aber lange konstant.
Die Rasur war aber ebenso supersanft wie mit der Nodamune Kombi. Im Vergleich zu den Lupos sozusagen lammfellweich. Diese Masamune / Nodachi Reihe ist sehr fein abgestuft. Das sind hier nicht so große Sprünge, wie man das bei anderen Rasierern mit verschiedenen Platten oft hat. Man kann also die Tataras sehr fein, je nach verwendeter Kombi, auf die jeweilig verwendeten Klingen und die eigenen Bedürfnisse abstimmen. Sehr gut gemacht. Den größten Sprung, vor allem in der Effizienz, empfand ich von Masamune auf (cap)Masamune-(cc)Nodachi.

Sibel - "Kedake" Geradkopf, Edelstahl, 15/16".
Sibel - "Kedake" Geradkopf, Edelstahl, 15/16".
Gillette "Labs - Champion Gold", Gillette Labs Blade.
ARA - "Shavent" Brush, 22mm Best Badger.
Mäurer&Wirtz "Sir Irisch Moos" - Shaving Soap in a genuine Ceramic Bowl.
Dean & Dan Daten, DSquared² - Potion / "Royal Black", Eau de Parfum.

50912898xu.jpg

Messer: Böker King Cutter (S) in 6/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RC/RS: SV DESERT VETIVER + AS: SV DESERT VETIVER
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: Das rote Kännchen + Musik: Gla Playlist + …und viel Spaß am Ganzen!

Wie immer folgt auf eine Steinzeit und der ersten Rasur auch unmittelbar die 2.Rasur, quasi eine Überprüfung. Auch bei dem schwarzen KingCutter ist
alles bestens, sanft und gründlich…da gibbet nix zu mäkeln.:daumenhoch

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…:p

Einen schönen Start ins lange Wochenende euch allen!

GlaRdT220526a.jpg

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: YAQI Chrome Color KNIGHT-HELMET Safety Razor Head (SRH039-C) Mein Bester Dank geht an den lieben @Schnouz mit Yaqi Diagonal Stainless Steel Safety Razor Handle (RAS2582), beide :new
Klinge: Wilkinson Sword Classic, #3

Rasierpinsel:
Kent Brushes Extra Large Pure Badger Ivory White Shaving Brush BK12 :new
Rasierseife / Rasiercreme: Dovo x Seifen Manufaktur Klar German Shaving Soap Skull & Bones

After Shave Lotion / Splash: Pitralon, Schweizer Version
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain
:herz1

rdt.jpg

Glück auf zusammen, mein jeden 2.Tag Takt hat sich hier im Urlaub ganz gut eingespielt, auch wenn manchmal einfach nur schnell der Systemie seine Anwendung findet.
Heute am vorletzten Tag gab es nochmal eine gründliche Rasur mit meinem Camping-Equipment:
RS: de vergulde Hand Stick
RP: Balea Synthi
RH: Feather Adjustable Stufe 1
RK: Matcigol Platinum (2)
AS: Cien

3 DG m/q/g/ ausputzen.
Sollte bis Sonntag zur Abfahrt reichen. Allen ein schönes Pfingstwochenende.

Zurück
Oben