Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.05.2026 bis 23.05.2026

So, liebe Freunde der gepflegten Haarentfernung.

Pfingst Samstag. Sonne. Freizeit.
Höchste Zeit wieder einmal, für einen Rasur Rapport meinerseits.

Pan2026-05-23.JPG

Der Selbstgezimmerte Zweibänder, anfangs im hinteren Drittel der Pinselbande einsortiert, entwickelt sich allmählich zu einem Favoriten.
Die Gelisierungspräsenz der Spitzen ist merklich zurückgegangen und einer fantastischen Seifenaufnahme gewichen.
Trotzdem ist er puschelweich geblieben und dank der angepassten Einsatztiefe habe ich das Backbone optimal getroffen.

Maullu's Yoghurtschaum passt dazu perfekt.
Nodachi mit deutlichem Bladefeel, nichts für jeden Tag, aber für besondere. rasierensmiliedaumenh!

Nun stellt schon mal den Hopfen kalt und erfreut Euch dem grandiosen Wetter der nächsten Tage. :herz1
Gehabt Euch wohl und gut Schluck. :proud

Zuletzt bearbeitet:
Hobel: REX Ambassador Stainless Steel
Klinge: Feather New Hi-Stainless (2)
Pinsel: Omega EVO 2.0 synthetic Kintsugi
Rasierschale: Fine Stoneware Lather Bowl - Blue & White
Seife: Martin de Candre Original
Aftershave: Floid the Genuine

Einstellungen M: 6.0, Q: 3.0, G: 2.0

Da es heute nach drei tagen Rasurpause etwas mehr zu holen gab, habe ich mich direkt mit dem Strich in der Stufe 6 rasiert.
Hier hat der REX Ambassador schon direkt einen tollen Job gemacht. in den zwei darauf folgenden Durchgängen war dadurch deutlich weniger zu holen.

Die Rasur war heute sehr angenehm und auch sehr sanft. Das Ergebnis war ohne Nachbesserungen perfekt gründlich.

Ich wünsche euch noch ein schönes langes Wochenende! :)

Draußen 29°C, genau meine Temperatur :uhoh, also alles kühlende rausgeholt was da ist, PLUS kaltes Wasser im Scuttle.
Was will Mann mehr :)
  • Pinsel Semogue SOC C5 Mistral
  • Seife Bundibeard - Boomslang
  • Hobel Atelier Durdan - Numéro 7, 0.7
  • Klinge Personna GEM Platinum Diamond Glide #2
  • After Shave Proraso - Rinfrescante
PXL_20260523_143200670.PORTRAIT.ORIGINAL~2.jpg

Rasur am 23.05.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: Barbiere di Figaro Classico (TFS)
Rasierpinsel: Proraso Borste
Rasierhobel: Gillette Slim (1965)
Rasierklinge: Amazon Eigenmarke (1)
After-Shave: Speick Men Aftershave Lotion

Heute kam mein kürzlich erworbener Gillette Slim zum Einsatz. Ich hatte bisher noch nie einen Vintage Hobel im Gesicht. Angefangen habe ich mit Einstellung 5. Ich habe jedoch nach zwei Zügen dann sofort auf 6 gewechselt, da mir das zu sanft (ungründlich) vorkam. Die Rasur war ohne Fehl und Tadel. Im Ergebnis sehr gründlich und völlig reizfrei. Eher ein sehr sanfter Rasierer.
Mein Eindruck war dann nachher: Der rasiert, wie aktuell erhältliche Hobel, z.B. von Merkur, auch rasieren. Also nicht die Erkenntnis, dass die ja nur damals noch so richtig gute Hobel bauen konnten, von Gillette. Beeindruckt war ich von der, im Hinblick auf das Fertigungsverfahren (Stanzen, Biegen etc.), doch schon hohen Präzision.
Dass Rasierer, wie der gestern verwendete Tatara, mit ihren heute möglichen Fertigungsverfahren, ein für mich auf der Haut schon wahrnehmbar präziseres Rasurgefühl ermöglichen (weiß nicht wie ich das besser ausdrücken kann), tut der Qualität dieser Gillette Rasierer keinen Abbruch. Ich könnte den gerne und sehr gut täglich verwenden (was ich jetzt nicht machen werde, weil zu kostbar).
Es war ein tolles Gefühl einen Rasierer zu verwenden, der 1965 produziert wurde, und dann vermutlich zu der Zeit auch benutzt worden war. Und mit dem man sich immer noch hervorragend rasieren kann.
Ein Kritikpunkt ist mir aufgefallen: Zum endgültigen Fixieren der Butterfly-Klappen wird das Griffende nochmal um ca. 1/4 bis 1/2 Umdrehung weiter gedreht. Das geht dann eher streng. Muss ja. Soll sich beim Rasieren nicht lösen. Wenn man jedoch während der Rasur, mit nassen Händen, zwischendurch verstellen möchte, dann muss (oder sollte) man die Klappen ja entspannen. Mit nassen Händen war dann für mich diese letzte 1/2 Drehung schwer zu lösen bzw. wieder festzuziehen. Ich habe hier ein Handtuch zu Hilfe genommen. Dann ging das. Ist jetzt für mich nicht so das Problem, weil ich beim Rasieren über die ganze Rasur immer eine Einstellung beibehalten würde.
Insgesamt schon sehr cooles Teil.
Vermutlich werde ich beim nächsten mal gleich auf 7 probieren.

Hi zusammen,

Heute mal eine ganz besondere Rasur. Die erste komplett Rasur seitdem ich mit dem Messer rasiere.

Würde sagen all das am Hals rasieren hat geholfen, aber hallo war das eine blutige Angelegenheit. Lag aber wohl eher am häufigen an und absetzen und das auch wenn der Schaum schon weg war. Weis es ja eigentlich besser, dass trocken suboptimal ist. Spannende Sache, aber mir auf Dauer vielleicht etwas zu aufwändig. Jetzt rächt sich leider auch, dass ich alles mit der rechten Hand rasiere.
Dennoch durchaus zufrieden.

Werde das, weil grad etwas Zeit ist noch ein wenig üben, habt ihr tips oder „besser“ noch gute Videos? Kinn und Unterkiefer fand ich herausfordernd.

Messer: Wade & Butcher The Celebrated 7/8 und ein etwas wendigeres Wade & Butcher 6/8
Seife: Saponificio Varesino Mirto de Sardegna
Pinsel: Yaqi Starry Night 28mm
Bowl: Schwarweiß Keramik

Heute gabs:

Haslinger Schafmilch
Proraso Borste
Urkunet 2.0 mit ASS
Floid Vigorosso AS

Erster Einsatz der Schafmlich, welche aus nostalgischen Gründen geordert wurde (Haslinger war eine meiner ersten RS, wenn auch nicht die Schafmilch sondern die Meeresalge, aber die Mäh hatte ich vorher auch schonmal gehabt allerdings wahrscheinlich noch die Talg-Version). Nicht, dass nicht genügend RS/RC im Hause wäre, aber irgendwie wollte ich mal wieder ne Haslinger haben. Erster Eindruck: Immer noch eine TOP-Seife. Der Geruch (früher wurde er als Oma-Parfum beschrieben) ist immer noch da, aber eine Spur leichter, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Ansonsten war der Schaum und die sonstigen Eigenschaften ohne Fehl und Tadel. Schäumt gut auf, Rasur war Tippitoppi. Ob die Seife überdurchschnittlich gut ist, dass müssen erst weitere Rasuren zeigen, aber negativ ist mir erstmal nix aufgefallen. Erstes Fazit, tolle Seife und für den Preis erst recht.

Zurück
Oben