Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.08.2025 bis 23.08.2025

Razor: Razor: Merkur 34 HD INOX
Blade: Merkur
Soap: Cella shaving soap Buongiorno al Sandalo
Brush: Razorock Plisoft 400
Aftershave: Alepia Pierre d’alun
Aftershave: Cella pre shave gel Buongiorno al Sandalo
Aftershave: Cella aftershave cream antiaging Buongiorno al Sandalo

Menthol macht süchtig
Letzte Rasur gestern Mittag
Preshave RR Preshave Soap Lime
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Schick Proline #9
Pinsel Omega Evo 2 Titan
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC Truefitt and Hill Trafalgar im Mug aufgeschäumt und mit Menthol Mühle gepimpt
AS Alpa Windsor

Mal eben noch ne frische Rasur hingelegt. Die Trafalgar mit Menthol ist der Hit, hat mir richtig gut gefallen. Sehr schöne Rasur.
Gruß Sportster

Rasirhobel Tatara Amakuni
Schick Proline

Simpson Trafalgar 2

Seife GoldDachs Sandelholz
1000002912.png

:mooorning1
Hobel: Ming Shi 5000s
Klinge: FlyDear Super Platinum
Pinsel: Yaqi "Mysterious Space" (Dachs Ø24) im Crystal Skull "gewässert"
Seife: PAA "Gondolier" RS
Aftershave: RazoRock "Emperor" AS
ASB: Lea Men Total Skin Care

Duft: La Rive "Black Water" EdT

goodjob!

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetik
Rasierseife: Ariana & Evans Shaving soap Barbiere di Famiglia Spanish Steps
Hobel: Carbon Cx Copper Original Plate
Klinge: Gillette Silver Blue
Aftershave: Ariana & Evans Aftershave Barbiere di Famiglia Spanish Steps

Sanft und gründlich

tempImageZASwX7.jpg

RdT: Montag, 18.08.2025

Durchgänge: M, G
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Schaum: Wickham 1912 Classic 24
Rasierer: Giesen & Forsthoff Timor-Kopf + Mühle Rytmo-Griff
Klinge: Gillette Nacet (2)
Aftershave: Pino Silvestre Black Musk
Parfüm: Pino Silvestre Black Musk EdT

Bewertung: 7/10

The Creamy Colonel Isn't Soapy!

Wie ich gestern bereits vermutete, wird der kleine englische Kuschel-Oberst mit Cremes deutlich besser fertig als mit Seifen. Selbst bei der vergleichsweise weichen Seife von Wickham hatte der Simpson Colonel deutlich mehr Mühe mit Materialaufnahme und Schaumzubereitung als mit den von mir getesteten Rasiercremes. Die Rasur selbst war wie üblich, ganz ausgezeichnet sanft und gründlich, mit praktisch keiner Rückmeldung vom Rasierwasser.

Euch allen einen weltbesten Start in die neue Arbeitswoche! daumenh!

_OPI8559_CGB-DxO.jpg

Guten Morgen,

letzte Rasur Samstagfrüh.
Heute gab es:

• RS: TGS Sea Citrus
  • Pinsel: TGS Deep 24mm
  • Hobel: Lupo 72 SS
  • Klinge: Gillette Perma Sharp #3
  • AS: Floid The Genuine
  • ASB: LEA 3 in 1

3. und letzter Einsatz der Perma Sharp, heute im Lupo. Sanft und glatt in 1.5DG und ebenso wichtig: Es hat Spaß gemacht :daumenhoch

Guten Start in eine tolle Woche Euch allen

Montag, 18. August 2025

Die rasierensmilie von heute:
Razor: Above The Tie S1 Slant - Titan
Blade: Voskhod , 2nd use
Brush: Maseto Ivory Silvertip Badger
Preshave: Proraso Creme Pre Barba Pelli sensibili
Soap: Ariana & Evans Barbiere Classico
Aftershave: Ariana & Evans Barbiere Classico

Durchgänge: ⇓ ⇋ ⇑

Bemerkungen:
Nachdem ich mit meinen Hobeln ausgezeichnete Rasuren hinbekomme, geht es mir derzeit darum, die beste Kombination aus Hobel und Klinge herauszufinden – ihr kennt das ja ;) Die Voskhod passt prima zum ATT S1 Slant. Mal schauen, wie nachhaltig die Rasur war.
Die A&E Barbiere Classico RS weigert sich hartnäckig endlich komplett geleert zu sein, obwohl ich seit etlichen Rasuren nur noch Badger nutze. Die RS ist zwar sehr gut, aber ich mag endlich mal wieder eine andere RS im Gesicht haben ...
Es war jedenfalls eine schöne Rasur, sanft und gründlich.goodjob!

Link zum Rasurbild

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!

18.08.2025 08:50

Guten Tag allerseits

Heute rasierte ich mich mit folgenden Utensilien:

• Fine Lather Bowl
  • Simpson M7 Best Badger, Faux Ebony Handle
  • Mühle Grapefruit & Minze Rasierseife im Porzellan Tiegel
  • Lambda Athena DLC/SS
  • AccuForge Super Stainless Steel Microcoat 3-Facet #4
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Mühle Grapefruit & Minze Rasur Lotion
Die Software habe ich sommerlich gewählt. In der Schüssel konnte ich mit dem M7 einen schlotzigen Schaum aufschlagen. Beim Auftragen entstand ein sehr angenehmer Schaumteppich. Der Athena ist in meinen Augen einer meiner aggressiveren Hobel. Deshalb ging ich vorsichtig ans Werk. Ich rasierte mich in zwei Durchgängen M/Q und einem halben G. Es ging sehr gut und gründlich aber ich musste am Kinn und am Hals zwei kleine Schürfungen hinnehmen. Ich denke dass ich diese Rasur als BBS bewerten kann obwohl ich das nicht angestrebt habe.

Einen guten Wochenstart wünscht Euch

Urgenta, Hans

Hallo liebe Rasurfetischisten,

heute morgen gab es:

Preshave: Penatenöl
Rasierpinsel: Omega S brush S10077 22mm
Rasierseife: Arko (eingetiegelt)
Rasierhobel: Pearl Flexi (m= 3 g,q+x= 1,5)
Rasierklinge: Personna Platinum (GER) #3
Postshave: Axe Africa Aftershave und Lavera Men Sensitiv Aftershave Balsam

Der Blick in den Spiegel heute morgen verriet: gestern eine tolle Arbeit des Pearl Flexi, wenig überraschend, und der Asco Super Stainless, sehr überraschend. Tolle, nachhaltige Rasur! :buana
Für die tägliche Rasur muss ich beim Flexi ein Downgrade (auf m= 3 g,q+x= 1,5) durchführen. Geladen war er mit der Personna im 3. und letzten use.
Die Arko schlug ich in der Schale auf. Nach höchstens 5 Sekunden quillte der Schaum schon über die Schale. :respect_schild
Tolle Grundlage für eine 1a Rasur.
Schade, dass mich die Personna in der ersten Verwendung reizt und etwas teurer ist. Der Test mit dieser Sorte ist beendet, kein Nachkauf.
Tolle BBS Rasur und toller Abschluß mit einer ordentlichen Pfütze Axe Africa. daumenh!

Schönen Tag in die Runde.

Moin!

Vorhin gab's:
  • TOBS Eton College
  • DSC "Coffee Color" Soft Synthetic
  • GOAT mit ASP (57) und GOAT+ mit ASP (50)
  • Lacura Cool AS
  • Pure&Basic Q10 ASB
Schöne Rasur. :)

Ich bin beim Schaumschlagen immer etwas großzügig, weil ich die Reste in der Schale später noch zum Händewaschen nutze. Gestern habe ich es aber irrtümlich so gut gemeint, dass der Rest auch für die Rasur heute noch locker gereicht hat. :lol

Na, also, es geht doch!

Es scheint, als hätte ich den Rockwell 6s jetzt verstanden. OK, ich habe ihn auch erst seit vier Jahren im Einsatz, ich bin also noch im zeitlichen Rahmen der Lernkurve eines netten älteren Herren, der sich stets bemüht, den jüngeren Generationen ein Vorbild des Eifers und des Veränderungswillens zu sein.

Wenn jemand diesen Herrn trifft: Schöne Grüße von mir, er ist ein mieser Streber und bringt unsere Generation in Verruf.

Zingari The Highlander
JW „Wald“ Synthiepuschel
Rockwell 6S #3
Astra SP #5
OAK After Shave Tonic

Alles super, ohne scheiß, Alter!

Die Seife sowieso (man fragt sich bei diesen Zingaris etc. ja immer, wie das noch besser gehen kann, bis man dann mal wieder zu einer CK6 oder MdC greift), der Puschel ist einfach gut für den ganz normalen Zweckgebrauch, ist nie unsanft zum Gesicht und nie unfair zu der Seife und die Astra lief auch im fünften Einsatz beschwerdefrei wie vom ersten Einsatz an.

Tja, und der Rockwell? Rasierte ganz exzellent! Sanft, die Klinge passt offenbar gut zu ihm, und detailgenau, so dass ich mit der milden Platte in zwei und ein bisschen Durchgängen tolle Gründlichkeit erreicht habe ohne irgendwelche Irritationen.

Das OAK rundete schön ab und jetzt stehe ich da mit glattem Gesicht, wohl gepflegt und ohne meinen wunderbaren Hass auf den Rockwell.

Verdammt.

IMG_1565.jpeg

Nachtrag
Montag, 17.08.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Ich hoffe, Ihr hattet einen wunderbaren Sonntag!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Rocnel 2023 Elite Model - Titanium & 316L Steel (9th Gen)
Klinge: Derby Usta, #3

Pre-Shave:
Crema 3P, La crema Prodigio

Rasierschale:
Hamamschale aus Kupfer
Rasierpinsel: Chisel & Hound #3823RC Strata Taper, (ø 26mm) V18 Fanchurian :new Bester Dank an @Pilger
RS / RC: Pepino Rasierseife Original :new

AS/ASB:
Arko Men Tiras Kolonyasi - Cool - After Shave Cologne :new
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Lacoste L.12.12 Vert

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt wenig Nachbessern

Pepino im Kupferhamam – Zitrusglück & Elite mit Ecken

Duftnote

Die Pepino von @chlachinger begrüsst einen aus dem Tiegel mit einem sehr leckeren Zitrusakkord: spritzige Mandarine, grün-minzige Frische (Cajeput lässt grüssen), ein Hauch Rosmarin und dieses zitronengrasartige Litsea-Feeling. In der Basis trägt Patchouli warm und geerdet.

Sehr stimmig für heisse Tage – erfrischend, aber mit Charakter.

Bravo, Christoph – Hut ab!

Arko verstärkt das Zitrische klassisch und belebend, ohne in Toilettenstein-Gefilde abzurutschen.

Lacoste verfeinert frisch-grün, spannt elegant den Bogen zu den Kräutern und betont den mediterranen Charme der Pepino.
:sabber1

Pinsel & Schaum
V18 Fanchurian vs. V23: weniger Geltips, etwas mehr Backbone – verwandte DNA, eigener Charakter. Macht richtig Spass.

In der Hamam-Schale entsteht ein wunderbar schlotziger Schaum mit sehr guten Gleiteigenschaften und Ghostlather. Performance klar im vorderen Feld, keine Versteckspiele nötig – im Gegenteil: Lust auf mehr Pepino Düfte!
goodjob!

Hobel & Klinge
Rocnel Elite 2023 im zweiten (und letzten) Einsatz der Rotation, mit Derby Usta #3 und somit auch letzter Einsatz.

Heute rauer unterwegs. Wahrscheinlich ist die Usta am Ende – oder sie mag die Kopfgeometrie nicht. Eventuell auch zu viel Druck, weil der Hobel leicht ist. Ergebnis top, der Weg dorthin weniger charmant als an den letzten, sehr elitären Tagen.

Ergebnis & Pflege
✅ BBS – na klaro
✅ Nacharbeit – ein bisserl
✅ Alaun – spürbar

Pepino liefert eine schöne Nachpflege. Arko, mit Ethos EOS Complex gepimpt, legt pflegetechnisch nach; Hamamelis + Teebaumöl krönt das Ganze. Haut: sonntäglich entspannt, samtig, wohlrasiert.
:buana

Fazit
Heute nicht ganz auf Wolke sieben – unklar, ob Klinge, Winkel oder Hand am Werk. Nächstes Mal wird es sich zeigen. Aber Morgen vorerst: der Messing Elite.
  • Hobel: leicht, gut balanciert
  • Klinge: Usta wohl am Ende, wirkt nicht ideal zur 9. Gen
  • Pinsel: C&H-Träumchen
  • Seife: Wohltat
  • Aftershave: arkotastisch, ethos-gepimpt
Olfaktorik
Hell, lebendig, frisch und leicht krautig; angenehm herb mit erdiger Tiefe – mediterranes Zitrusgrün mit sauberem Ausklang.
:herz1
rdt.jpg

Zurück
Oben