Mittwoch, 20.08.2025, liebe Rasur-Nerds!

Einen wunderbaren Wochenteiler wünsch euch euch!
Die

von heute Früh:
Hobel: Lambda Razors Athena Copper satin finish aka "ankerbart Edition" #25-Cu-015
Klinge: Gillette Platinum,
Pre-Shave: Noxzema Crema Rasatura Perfetta
Rasierschale: Hamamschale aus Kupfer
Rasierpinsel: Zenith Euro Copper MB Manchurian Badger
RS / RC: House of Mammoth - Mammoth Soaps Tusk -Alive Shaving Soap
AS/ASB: Hâttric Classic
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Bleu de Chanel
Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich
Haar: Alpecin Coffein Hair Booster
Durchgänge:

,

: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord),

Insgesamt kaum Nachbessern
Alive, Athena & Mammut – Kupfer-Satin trifft Platin-Glätte
Duftnote
Alive – lebendig. Wenn die helle, frische Öffnung das Einatmen ist, dann ist die warme, holzige, cremige, moschusige Basis das zufriedene Ausatmen.
Bergamotte und grüner Apfel: saftig, spritzig. Basilikum und grüne Stiele: natürlich, knackig. Was für ein Auftakt. Ein Herz aus weissen Blüten und pudrigem Labdanum bringt Leichtigkeit und Sauberkeit. Unten tragen Eichenmoos, Hölzer und Moschus warm und weich – modern, aber erdig-elegant.
Alive fühlt sich an wie ein neuer Morgen: klar, vital, geborgen.
Hâttric greift die grün-kräuterige Note (Basilikum!) auf und verstärkt den cleanen Eindruck.
Bleu de Chanel teilt die Duft-DNA: zitrisch zu Beginn, danach aromatisch-holzig mit sanftem Moschus. Es gibt dem Setup einen urbanen, luxuriös-cleanen Twist.
Pinsel & Schaum
Der Zenith Manchurian frisst Seife, gibt Schaum zurück. Mit der abominale yeti x ankerbart Methode wird Mammoth zu Wellness-Joghurt: fein, dicht, schlotzig, extrem gleitfreudig – auf Augenhöhe mit Zingari und Noble Otter, vielleicht sogar einen Hauch cremiger
Hobel & Klinge
Premiere: Lambda Athena – ankerbart Edition im Kupfer-Satin-Finish, dazu Gillette Platinum im zweiten Lauf.
Kurze Story: Theo wollte erst nur poliert, dann hat er für mich doch eine Kupfer-Athena sandgestrahlt und neu gelasert. Ergebnis: ein optisches Leckerli sondergleichen – sogar Theo meinte, er hätte mehr Satin Athenas machen sollen.
Mit 138 g rasiert die Athena wie auf Schienen: sehr sanft, sehr gründlich, sehr effizient. Mindestens auf Messing-Elite-Niveau, heute gefühlt sogar einen Tick besser (oder war es der Mammut-Schaum?). Optisch, Haptisch und akustisch eine einzigartige Rasur.
Zweite Gillette Platin-Referenzrasuren in Folge – ich bin baff.
Eigentlich sollte die Gillette Platinum weichen, jetzt bekommt Sie morgen eine weitere Chance zu Glänzen.
Ergebnis & Pflege

BBS – Kupfergarantie in Platinqualität

Nacharbeit – fast nichts

Alaun – Ruhe
Mammoth liefert Top-Nachpflege; Hâttric (mit Ethos EOS Complex gepimpt) und das Hamamelis-Teebaumöl runden ab. Haut happy - ankerbart happy.
Fazit
Der Türke liebt seinen Griechen: Die Athena ankerbart Edition in Kupfer-Satin ist ein Handschmeichler, akustisch charmant und rasiertechnisch ganz oben in der Nahrungskette. Handwerklich top! Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Runde.
- Hobel: ankerbart Edition – perfekt
- Klinge: Gillette Platinum – erneut Platin-Klasse
- Pinsel: Zenith Manchurian – fantastisch
- Seife: Mammoth – wenn man Exzellenz im Lexikon nachschlägt
- Aftershave: Klassiker, Ethos-geboostet
Olfaktorik
Frisch, fruchtig, grün – dann weich-warm und sauber. Modern-Holzig, dazu Moschus mit urbaner Eleganz. Luxus mit dem perfekten frisch-vitalen Start in den Tag.