Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.08.2025 bis 23.08.2025

Donnerstag, 21.08.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Der Freitag ist bald da... Und damit Wochenende. Einen wunderbaren Vize-Freitag euch!!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Lambda Razors Athena Copper satin finish aka "ankerbart Edition" #25-Cu-015
Klinge: Gillette Platinum, #3

Pre-Shave:
Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale:
Hendrix Classics & Co Stainless Shave Bowl, un-polished
Rasierpinsel: Alexander Simpson Limited Edition Chubby 3, Best Badger, Blue Opal
RS / RC: Via della Magnolie - A PantaRei Handmade Shaving Soap :new

AS/ASB:
Ethos Grooming Essentials Las Flores Collection Magnolia Skin Food Splash
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Lacoste L.12.12 Vert

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern

Via delle Magnolie – Palermo im Tiegel, Athena im Kupfersatin

Duftnote

Ahhh… Magnolie! Ich liebe diesen Duft.

Im Unterschied zur Ethos Magnolia (Mono-Note, als sässest du unter einem blühenden Baum) nimmt dich PantaRei mit nach Palermo: du schlenderst die Via delle Magnolie entlang und bekommst einen Surround-Duft aus Magnolie mit Akkorden von Bergamotte, Pfeffer, Johannisbeere, Birne, Moschus, Vanille und braunem Zucker.

Sehr stimmig, sehr lecker.

Zum Cover sagt PantaRei: „Die Schrift ist bewusst double face – und double face ist Palermo. Eine Stadt mit zwei Gesichtern: tief, melancholisch und wunderbar schön.“
Genau so ist diese wunderbare Seife.

Das Ethos-AS verstärkt die Magnolie souverän.

Das Lacoste wiederholt die erweiterten Akkorde und setzt gleichzeitig einen frischen, grünen Akzent.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Mein zweitgrösster Puschel, der wunderschön opalblaue Simpson Chubby 3 Best Badger, frisst Seife willig und verwandelt sie in luxuriösen PantaRei-Schaum.
Simpson Best fühlt sich hier ehrlich wie Silberspitz an: anfangs noch leicht „crispy“, inzwischen weich, anschmiegsam, mit feinem Backbone. Sehr angenehm auf der Haut.

Die Schaumqualität von PantaRei ist nahezu konkurrenzlos – nur Ethos legt als Gesamtpaket (inkl. Nachpflege und Pflege) noch eine Spur drauf.

Hobel & Klinge
Lambda Athena – ankerbart Edition (Kupfer, Satin) im zweiten und leider letzten Lauf dieser Rotation, bestückt mit Gillette Platinum (#3).

Eine weitere Chance für die Gillette Platinum – und sie hat geliefert: dritte Rasur in Folge auf hohem Niveau. In Athena (wie zuvor im Rocnel Elite) wird sie zum sanften Effizienz-Monster.
Die Athena selbst? Ein Gedicht. Führig, leise, gründlich – einfach gekonnt genial.

Ergebnis & Pflege
✅ BBS – griechisch elegant
✅ Nacharbeit – fast nichts
✅ Alaun – minimal

Sehr gute Nachpflege der PantaRei; dazu Ethos Splash mit dem epischen EOS Complex. Hamamelis & Teebaumöl obendrauf – wunderbares Hautgefühl. Die letzten Rasuren waren für meine Haut einfach nur Wellness pur.
:buana

Fazit
Athena macht auch heute nur Freude. Die Gillette Platinum verabschiedet sich würdig, mit einem Hauch mehr „Biss“ als gestern – alles im Rahmen. Morgen? Noch offen. Das Wochenende ruft.
  • Hobel: ankerbart Edition – perfekt
  • Klinge: Gillette Platinum – würdig verabschiedet
  • Pinsel: Mega-Chubby at its best
  • Seife: italienische Meisterklasse
  • Aftershave: legendär, episch, Ethos
Olfaktorik
Magnolie floral, cremig-süss, warm-holzig – die PantaRei Via delle Magnolie als temperamentvolle, italienische Schwester der Ethos-Magnolie. Frisch veredelt, grün akzentuiert, edel ausbalanciert.
:herz1
rdt.jpg

Rasierhobel: Blutt 1.2
Klinge: Wizamet Super Iridium
Rasierpinsel: Varlet Alpine Grade K2 29 mm
Rasierseife: Pantarei Tabacum
Aftershave: Tüff Sensitiv + Pantarei Tabacum

Der Blutt fühlt sich auf zwei Tage Bartwuchs zunächst so an, als würde er gar nichts machen. Doch ab dem zweiten Durchgang bleibt nichts mehr zu rasieren übrig. Am Ende ein wunderbar glattes Ergebnis.

Ein kühler, regnerischer Tag hier in Vent verlangte förmlich nach dem Tabacum. Mit Duftnoten, die ich sonst nur bei meinen wenigen Kirchenbesuchen wahrnehme, bringt es für mich eine Stimmung von Nachdenklichkeit und Selbstreflexion.

Das Aftershave allein wäre über den Tag hinweg etwas zu intensiv, daher verdünne ich es gerne mit etwas neutralem wie Tüff Sensitiv. Einige Stunden nach der Rasur nehme ich den Tabacum-Duft immer noch dezent wahr – einfach wunderbar.

RdT: Donnerstag, 21.08.2025 / SotD: Thursday, August 21, 2025

Durchgänge: M, G / Passes: WTG, ATG
Pinsel / Brush: Mühle/nom Rytmo
Schaum / Lather: Saponificio Varesino Opuntia
Rasiererkopf / Razor head: Giesen & Forsthoff Timor
+ Griff / Handle: Mühle/nom Rytmo
Klinge / Blade: Gillette Nacet (5)
Aftershave / Post Shave: Intesa Rinfrescante Mentolo
Parfüm / Fragrance: G. Bellini Homme Paris

Bewertung / Rating: 9/10

Opuntia Is A Foot Sweep, Albeit Without Thorns!

Nicht nur wussten Meister Grimbarts Schaum-Magie und das Duo aus Klinge und Rasierer erneut zu überzeugen, auch die für mich neue Opuntia erwies sich als wahrer Glücksgriff. Der Schaum war erstklassig, aber das ist bei den SV-Seifen nichts besonderes. Was mich total begeistert, ist der wunderbar würzige, leicht rauchige Duft, der während der Rasur in der Luft liegt, nach dem Abspülen der Seifenreste aber alsbald verschwindet. Während die Felce aromatica für mich die perfekte Sommerseife ist und die Argania fantastisch für den Winter, ist die Opuntia m. E. ideal für den Herbst. Fehlt nur noch die Tundra artica, aber das ist ein Geschichte, die ich euch erst morgen erzähle.

Euch allen einen weltbesten Vize-Freitag! daumenh!

I'm really impressed with the new Opuntia soap. It's not just Brock the Badger's soap wizardry and the combo of blade and razor that's convincing me, but this new soap is a game-changer. The lather is top-notch, but that's not uncommon for SV soaps, is it? What really gets me excited is the amazingly spicey, slightly smoky scent that fills the air during shaving, but fades quickly after rinsing off the soap residue. While the Felce aromatica is the perfect summer soap, the Argania is great for winter, and for me, the Opuntia is ideal for autumn (or fall, if you happen to be on the far side of the Great Pond). Now I just need to try the Tundra artica, but that's a story for tomorrow.

A world-class Almost TGIF day to all of you guys!
daumenh!

_OPI8565_CGB-DxO.jpg

Friedrich Dorten - (DORKO) "MoDoSo" No.14, 15/16".
Johann Elias Bleckmann - "PROGRESS" No.91, 15/16".
Zwilling GmbH - "Zwilling - Premium, Edelstahl Rasierer", Gillette Mach 3 Klinge.
Yaqi Brush - "Red Marble" Resin, 24mm Silver Tip.
Scottish Fine Soaps - "Men's Grooming" - Vetiver & Sandalwood, Shaving Soap in a Bowl.
ALPA, a.s. Hornoměstská, "Alpa - Chypre", Eau de Cologne.

49966349xc.jpg

Messer: DIAMANTE (Gastmesser)
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: The GF‘S Sea Citrus + AS: The GF‘S Sea Citrus
Schale: HC&C Forumsedition + Pinsel: 24’er YAQI 2-Band Dachs (ebenfalls ein Gast)
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: GlaSampler + …und viel Spaß am Ganzen!

Nach der kurzen Hobelzeit ist heute ist wieder ein (Gast)Messer an der Reihe, dem
Wildwuchs der Stöppelkes Einhalt zu gebieten, und was soll ich sagen, eh schreiben, diese
derbe Schönheit macht einen sehr guten Job…

…sanft & gründlich! :daumenhoch

So ist man(n) glatt, und man(n) freut sich…

Einen schönen Donnerstag euch allen!

GlaRdT210825a.png

Gesicht:

Preshave: Dusche, Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme blau
Hobel: Rockwell 6c, Platte 3
Klinge: ASP, 2. Runde
Seife: Mühle Aloe Vera
Schale: Linkidea Keramikschale
Pinsel: Omega 10098
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, Don Draper blue, Nivea4Men sensitive cool Balsam, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
War eine schnelle, milde und gründliche Rasur in 2 Durchgängen. Also wenn es mal schnell gehen muss, sind die Mühle-Seifen echt super. Mit denen kriegt man ratz fatz einen guten Schaum hin.

Grüßle :)

Zurück
Oben