Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.11.2024 bis 23.11.2024

Rasierer: KAMA Nr. 30 7/8“
Pinsel: Parker Chrome
Schaum: HAGS Darkside
Aftershave: HAGS Darkside

IMG_7351.jpeg

Donnerstag, 21.11.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 ein Tag vor dem grossen Tag der Zertifizierung :eek:

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Blackland Blackbird Stainless Steel polished, normale Platte
Klinge: Lord Big Ben Super Stainless, #2

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Semogue Excelsior 830 Cerda Pura
RS / RC: DLC-YAQI Dragon Artisan Shave Soap, Probe

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
AS / ASB : TABAC Original Craftsman
Eau de Toilette: TABAC Original Craftsman

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt mit wenig Nachbessern.

Die Black Pearl, die RS, nicht das Schiff von Jack Sparrow, ist ein Dub von Dior Sauvage. Daher wohl die Verknüpfung des Namens der RS über Johnny Depp und seines Werbesponsors. Riecht auch so, wie Sie soll. Lecker, aber auf die Dauer nicht meins. Daher wird die RS auch nicht nachgekauft. Passen tut in meinem Arsenal an Düften das Tabac Craftsman am Besten dazu.
:sabber1

Die portugiesische Sau ist im Gegensatz zur Deutschen schon eingearbeitet und macht einen sehr guten Schaum aus der Südafrikanischen Chinesin. Allerdings fehlt mir heute der Ghostlather irgendwie.
daumenh!

Der Blackbird im dritten und letzten Einsatz in der Rotation mit der Big Ben aus Ägypten im Zweiten.

Die Rasur ist effizient und gründlich. Mir fehlt heute wieder die Sanftheit ein wenig, und wieder liegt es, denke ich, an der Seife, die keinen guten Geisterschaum bietet. Irgendetwas mache ich in meiner Routine anders.

100% BBS mit wenig Nachbessern und leichter Rückmeldung vom Alaunstick.
goodjob!

Bei der Nachpflege kann die Black Pearl allerdings wieder punkten. Von der Tabac AS kommt wenig bis gar keine Pflege, dafür umso mehr von meinem Hamamelis-Tüff Nr. 1-Gemisch. Die leicht gestresste Haut ist jetzt schon wieder schön samtig weich und erholt.
:buana

Fazit:
Die RS ist die halbe Miete, wie man treffen sagt... Stimmt auch Heute. Allerdings 2 von 2 Tagen aufeinander? Kann auch an er Tagesform von mir und meiner Haut liegen. Oder doch die Lord Big Ben? Mal sehen, wie sich morgen der Tedalus mit der Big Ben rumschlägt. Die geplante RC ist die Alexander Simpson, und die ist Ultra-Glide!
Das Craftman ist ein leckerer Duft für Männer, die Entschlossenheit und Tatendrang ausstrahlen möchten. Na passt doch für Heute!
:deal

rdt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
RdT: Donnerstag, 21.11.2024

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Argania"
Pinsel: Simpson The Colonel X2L Super Badger
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Astra Superior Platinum (IND) (5)
Lotion: Floïd The Genuine

Bewertung: 10/10

Simply Argania, simply perfect

Eine rundum perfekte Rasur, daran gibt es nichts zu rütteln.
daumenh!

_OPI7560_CGB-NXS.jpg

Damit wünsche ich euch allen einen schönen Vize-Freitag! :)

2024-11-21​

• morgens
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Buddel 8/8 viertelhohl aus Damast mit Kamelknochen
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Le Père Lucien Rose de Pushkar RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Heute war Chancentag. Das weiße Damastbuddel bekam eine Chance, vielleicht doch noch seine Schärfe nach weiteren 67 DZ auf dem Quercur zu zeigen. Die Rose sollte sich im Zusammenspiel mit dem Borstenpinsel beweisen (und umgekehrt). Kann auch mal schiefgehen.
  • Das Damast muß wohl nochmal auf den Stein. Große Härte im Stahl verlangt große Ausdauer beim Schärfen.
  • Bei der Rose, die ich mit der Borste für den ersten Durchgang zu einer relativ festen Creme zusammengerührt hatte und im Gesicht dann eigentlich aufgeschäumt, mußte ich meine Gewohnheiten verlassen. Im zweiten Durchgang war der Auftrag nur noch dünn und da mußte ich schon nachstreichen nach einer Hälfte Gesicht. Das ist eigentlich unter meiner Würde. Für den dritten Durchgang habe ich dann gesagt, wass sollss, und einfach mal aus der Seifenbüchse direkt nachgenommen. Dann war's wieder eine relativ stabile, weiße Schicht. Kann man also auch mal machen. Soll man sich nicht so haben. Muß man mal über seinen Schatten springen. Und weitere Erfahrungen sammeln.

IMG_0475.jpeg

21.11.2024 08:45

Guten Tag allerseits

Das Setup zur heutigen Rasur:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson M7 Sovereign Grade Fibre, faux Ivory Handle
  • Seife: SV Desert Vetiver
  • Rasierhobel: Reggie's Titan (Titanium Grade 2) Gap 0.60 mm
  • Klinge: AccuForge Super Stainless Steel Microcoat 3-Facet #2
  • Alaun: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • Aftershave: Alt Innsbruck mit Zerstäuber
Die Seife habe ich kurz gewässert. Gesicht und Hals bekamen eine Wäsche mit warmem Wasser. Dann schlug ich in der Schale zu reichlich einen wunderbaren Schaum auf.
Beim Einpinseln gab es einen schönen Schaumteppich. Damit wren die Voraussetzungen für eine angenehme Rasur gegeben.

Nach den üblichen drei Minuten Einwirkzeit setzte ich den Reggie's an. Ich rasierte mich M/G/Q in drei Durchgängen. Das ging ohne Irritationen und ohne Cuts vonstatten.
Als die Schaumreste kalt abgepinselt waren kam noch der Alaunstein zum Einsatz. Seine Rückmeldungen fielen spärlich aus.

Die Haut tupfte ich mit einem weichen Lappen trocken. Die Beurteilung meiner Rasur ergab einen schönen DFS. Gut genug für einen Rekonvaleszenten mit triefender Nase und häufigem Husten.

Nach einer heissen Dusche werde ich die angenehme Rasur mit ein paar Spritzern Alt Innsbruck abschließen.

Fazit: Der Reggie's mit der AccuForge Klinge hat sehr gut funktioniert. Für eine nächste Rasur mit diesem Hobel werde ich eine Merkur Klinge einsetzen. Vielleicht geht es damit noch ein wenig effizienter.

Einen schönen Tag wünscht

Urgenta

Johann Abraham Henckels / Zwillingswerk "Friodur", INOX, 8/8".
Johann Elias Bleckmann - "PROGRESS" No.91, 15/16".
Whityle - New Model Adjustable Razor, Lord Super Stainless DE - Blade.
Arno Brush - 26mm Black Badger, Boti Resin Handle - Red-Yellow.
Grooming Dept Kairos - "Sandalwood Nobile", Shaving Soap.
"Pitralon" - Original, Switzerland, After Shave.

48939576zs.jpg

Zurück
Oben