Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.11.2024 bis 23.11.2024

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Rasurkult Ahorn/Hybrid Synthetik
Rasierseife: Klar Sandelholz
Hobel: Blackland Osprey
Klinge: Gillette Silver Blue
Aftershave: Klar Sandelholz Rasierwasser
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Die Klar Sandelholz gehört für mich zu den besten Rasierseifen, sowohl was den Schaum und die Pflege betrifft, als auch, die wenn auch dezente, aber sehr klare Beduftung sind für mich top. Klasse Rasur mit exzellentem Ergebnis.

Link zum Bild

Es fällt gleich auf, wenn mal ein Tag nichts von @Urgenta kommt.
Ich wünsche dir, lieber Hans, weiterhin gute Besserung, und schön, dass du wieder da bist.:gutebesserung_schild

Heute gab es

Pre: Selbstgemacht
Pinsel: Omega S-Brush
Rasierseife: Cella Crema
Rasierer: TGS Impero OC
Klinge: Treet Platinum (6)
AS: Irisch Moos

Wahrscheinlich liegt es an meinem mittelmäßigen Bartwuchs, dass die Treet immer noch sanft und glatt rasiert. Noch hält sie.

Ansonsten eine Rasur ohne Highlights, aber das Ergebnis ist wieder ein glattes Gesicht und darauf kommt es an.

Ich wünsche euch allen einen guten Tag.

Rasierer: Koraat 8/8“ Splash
Pinsel: RasurKult Pfauenauge
Schaum: Dovo/A&E Citrus Lion
Aftershave: Ariana & Evans Kaizen

IMG_7350.jpeg

Seife der Woche - Arran Machrie
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #7
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Arran Machrie im Gesicht
aufgeschäumt.
AS Pitralon Classic

Jenau wie jestern nur dit AS gewechselt.
Gruß Sportster

Dienstag, 19.11.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Einen wunderschönen Dienstag euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Blackland Blackbird Stainless Steel polished, normale Platte
Klinge: Giesen & Forsthoff Timor, #3

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Alexander Simpson SE Chubby 2, Platinum Fibre, Faux Emerald

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Semogue Excelsior 830 Cerda Pura
RS / RC: Saponificio Varesino Cubebe

Rasur-Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
AS / ASB : TABAC Original Black Edition After Shave Lotion :new
Eau de Toilette: Perfume Parlour Dub von Rive Gauche Pour Homme von Yves Saint Laurent

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt mit wenig Nachbessern.

Die Cubebe, einer meiner Lieblings SV, duftet herrlich. Die Black Edition von Tabac, als Spontaneingebung benutzt und es passt richtig gut. Das Ganze dann durch den klassischen Duft der Rive Gauch von YSL abgerundet. Was für ein Start in den Tag!
:sabber1

Die Sau aus Portugal macht einen sauberen Job und schäumt Unmengen an genialem SV Schaum auf, welches er dann gekonnt in das Gesicht schmeichelt und perfektioniert.
:respect_schild

Die Amsel im ersten Einsatz in der Rotation mit der Timor im Dritten und Letzten.

Sanft, gründlich und effizient. Timor noch gut, aber jetzt fertig. Hätte nicht gedacht, dass sie 3 Rasuren aushält. Der Blackbird ist im Vergleich zur Feather ehrlicher in der Rückmeldung des Klinge, also mehr Bladefeel mit der normalen Platte, aber nicht unangenehm, sondern der Rasur dienlich. Rasurergenbis ist sehr ähnlich, aber ein Ticken mehr Effizienz beim Blackbird mit der "älteren" Klinge. Bin gespannt auf Morgen. Die Klinge sitzt in der Feather gefühlt ein wenig strammer, kann aber auch an der fertigen Timor liegen.

100% BBS mit wenig Nachbessern und keiner Rückmeldung vom Alaunstick.
:respect_schild

Die SV RS bietet natürlich geniale Nachpflege. Die AS von Tabac sind zwar genial beduftet und die Black Edition gefällt mir persönlich mehr wie das Original, aber Pflege darf man nicht erwarten. Das erledigt mein Hamamelis-Tüff Nr. 1-Gemisch. Meine Haut ist auch heute schön samtig weich und erholt.
:buana

Fazit:
Es gibt Hobel, die waren ein Fehlkauf, aber sowas von. Der Blackbird aber definitiv nicht und rangiert ganz oben bei meinem Lieblingen. Das war eine sehr gute Entscheidung.
Sehr lecker beduftet kann der Tag kommen!
:herz1
rdt.jpg

2024-11-19​

• morgens
  • Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Buddel 8/8" Silberstahl derber Schliff Schlangenholzheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • Le Père Lucien Rose de Pushkar RS
  • Alaunstein
  • Tabac Original AS
  • PREP "sensitiv" ASB
  • Borotalco
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Nach dem Badeschaumdesaster mit Rose vom letzten Mal wurde diesmal für den Zweitagesbart eine Rückkehr zu den Wurzel beschlossen. Ausgeschlagener feuchter Pinsel einfach ohne Wasseraufnahme lange im Seifentopf zur Aufnahme gerührt, bis die Seife an den Ränder überquoll, und dann noch weiter, ohne weitere Wasseraufnahme, nochmal doppelt so lange. Dann auch nur kurz in der Aufschäumschale mit zwei Tropfen Wasser (jeweils nacheinander) aufgeschlagen und der Rest dann im Gesicht weiteraufgeschäumt, unter minimaler Wasseraufnahme. Der Schaum war fast ein bißchen zu fest noch, als ich den ersten Durchgang anfing, aber nach den drei Minuten noch keine Anzeichen von Badewannenverschaumung.
  • Schon lange nicht mehr mit meinem Ursprungsbuddel rasiert. Das scheint schon ewig her zu sein, war aber noch dieses Jahr, als ich es erworben habe. Solange es mein einziges Derbes und Langes war, war das jedesmal ne Umstellung (Metapher Truck vs. Personenwagen). Seit ich eine ganze Flotte von Buddels habe, ist es aber wesentlich ungewöhnlicher und ich merke, dass ich es gut scharf gekriegt habe. War jedenfalls ne Super-Rasur.
  • Das Tabac AS gibt olfaktorisch der Rose keine Chance.

IMG_0473.jpeg

Alles Gute @Urgenta , weiß selber wie sich Corona auswirken kann, ein Arbeitskollege war 1,5 Jahre krank.

Friedrich Dorten - "DORKO - Speciale" Nr.401, 15/16".
Friedrich Dorten - (DORKO) "MoDoSo" No.14, 15/16".
"CREMO" - Barber Grade, System Razor.
Boti SHD Enlightener Three Band Bulb Badger, Boti Amber Rhyme Handle.
Grooming Dept Kairos - "Oud Osmanthus", Shaving Soap.
Le Parfum - "Black Oud Pour Homme", Eau de Toilette.

48932043lr.jpg

19.11.2024

Pinsel: Yaqi 24mm Aqua Highmountain Silvertip Badger Hair
Seife: Saponificio Varesino Tundra Artica Shaving Soap 150g
Hobel: Tatara Masamune Nodachi (mit Masamune Griff)
Klinge: Gillette Platinum (5)

Die Tundra riecht gut, etwas holzig, etwas erdig, leider meiner Ansicht etwas zu dezent. Macht aber nichts.
Auch mein Yaqi Highmountain gehört zu den dicht gesteckten Puscheln mit viel Backbone. Dazu ist er trotz seiner nominellen 24 mm riesig gross. Aber er fühlt sich weicher an als sein französischer Kollege gestern. Könnte am Aufpilzverhalten liegen. Ich sehe mal weiter.
Die Klinge ist heute definitiv durch. Die Rasur hat sich zwar sanft angefühlt, nach einigen Minute sehe ich aber mehrere kleine Verletzungen.

Zurück
Oben