Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.12. bis 23.12.2023

Heute Morgen Ruck zuck, daher ein Hobel
PreShave: Alverde Rasier und Pflegeöl
Seife: Derby
Pinsel: Yaqi Rainbow
Hobel: King C Gillette
Klinge: Derby USTA
AS: Pitralon Classic
AS: Puder
20231223_091538.jpg
 
Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: A.&E. Turkish Coffee (22)
Pinsel: PAA The Solar Flare 24mm Nexus Synthi
Hobel: Fine Marvel
Klinge: Lord "Racer" (7)
Aftershave: A.&E. Turkish Coffee ASL

Tadellose Rasur in 2.5 DG. Sanft, gründlich mit "Tollem Duft", einfach Perfekt! daumenh!
Wünsche allen einen schönen Samstag! :)
 
23.12.2023

Pinsel: Semogue SOC-C5 Finest Badger (Cherry)
Seife: Mitchell's Wool Fat 125 g
Hobel: Shield Sandblasted GR5 Titanium Razor AC
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade (7, gewendet)
Aftershave: Osma Pierre d'Alun

Aus Ehrfurcht vor der staubtrockenen Mitchell’s Mäh nehme ich mit dem mässig feuchten Dachs so viel Seife auf, wie es geht. Es lohnt sich, das Aufschäumen geht leicht von der Hand und mit stetiger Wasserbeigabe wird der Schaum richtig gut. Der Duft ist, wie erwartet, nicht vorhanden.
Mit Autopilot führe ich die Klinge übermütig durchs Gesicht. Das Gefühl ist viel sanfter als gestern. Trotzdem, Übermut straft sofort. Erst nach der Rasur merke ich, dass ich mich knapp unter der Brille, einem Ort, wo ich normalerweise gar nicht drüber gehe, geschnitten habe. Diesen Schnitt kann ich nun wahrlich weder der Seife noch dem Abnutzungsgrad der Klinge zuschreiben, doch der Alaun muss nun ran. Heute Nachmittag werde ich noch zu meinem Paket-Shop gehen um mein Weihnachtsgeschenk abzuholen. So werde ich wohl morgen einen neuen Rasierer benutzen. ;)
 
RPBdT von Samstag, 23. Dezember 2023 (1000 Uhr)
  • men-ü Shave Cream
  • Yaqi Synthetic Tuxedo Familia Sagrada 24 mm
  • Yaqi Romulus SE AC , ↓↑↖
  • unbekannte Klinge, #12
  • men-ü Facial Wash
  • men-ü Facial Mosturiser Lift & After Shave Balm
Wünsche euch viele wunderbare Rasuren,
gerade während der kommenden Festtage :)
 
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und ausgesprochen froh darüber.
Gerne stelle ich mich noch ausführlich vor :) (ich hoffe ich schaffe es noch heute/Morgen?).

Heute früh:
Proraso White PS
Proraso Rot RS
Yaqi Synthetik 30mm
Goodfellas Smile Open Comb/Razorock HD Griff
ASP Klinge
Balea Men AS Balm Energy
Pitralon Polar AS

20231223_114936.jpg

Den Goodfellas Open Comb heute zum ersten Mal probiert, direkt und def. direkter als Merkur Zahnkamm, eher auf Niveau des Fatip OC. Hat mir gut gefallen. Ebenso heute zum ersten Mal (Schäm) Pitralon Polar zum Abschluss. Erfrischend und toll.

Ich wünsche Euch einen schönen Samstag.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
RM: Garantie Solingen („gekoppelt“)
Pre: Amerikan Crew RÖ
RS / RC: The GF‘S SOLO
AS/BALM: The GF‘S SOLO
Pinsel: DSC Kensurfs‘ LE 2020
Schale: 3DBowl // Zubehör: Das Kännchen und viel Spaß am Ganzen…

Heute kommt das Garantie Solingen „gekoppelt“ zum Einsatz, d.h. vor dem normalen Ledern auf Juchten vor der Rasur, kamen gute 20 DZ auf dem neuen Riemen (Feldkoppel). Unverändert dagegen bleibt die Software und der Pinsel, so bleiben die Grundvoraussetzungen gleich, nu‘ denn, schäumen wir mal…

Auf den ersten, etwas längeren Zügen die Wange hinab, stelle ich erst einmal keine großen, wirklich deutlichen Unterschiede fest. Ich habe auch nicht erwartet, dass durch das Koppel ein völlig anderes Rasurverhalten zu Tage tritt. Bei den kurzen Zügen, wie unter der Nase oder auch Kinnkannte bin ich aber der Meinung, dass die Klinge hier doch gefälliger geworden ist und das Ausputzen leichter fällt. Dieser Meinung ist auch Doc Alaun und das Finale AS, gibt für beide nix, aber auch gar nix zu mäkeln.

Erstes, kleines Fazit zum Koppel:

Nicht nur das Händling ist ungewohnt, auch allein die Geräuschkulisse ist mal völlig was anderes. Ich bin der Meinung dass es etwas bringt, zumindest hat sich nichts verschlechtert, das ist ja auch schon mal was…Schäumen wir mal…

Zufrieden und super gut gelaunt heißt es somit für heute erst einmal…

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch


Einen ruhigen Samstagabend mit viel Vorfreude auf kommende Tage euch allen!

GlaRdT231223.jpg
 
Giesen&Forsthoff - Timor "Blue Steel 150" No.1506, 13/16".
Sarah Größgen / Solingen - "Real Barber", 13/16".
Shavent - Compact Triple Edge, 3 x Derby Professional.
Maseto - "Beehive", Faux Horn, 26mm Silver Tip Badger Fan.
Grabtree&Evelyn - Sienna, Shaving Cream in a wooden Bowl.
Grabtree&Evelyn - Sandalwood, Eau de Toilette.

Beide Messer supersanft, klasse.

46818460yo.jpg
 
Very British - Simpson
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
DSCosmetic Legend SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #9
Pinsel Simpson Simfix
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC Simpson Sandalwood im Mug aufgeschäumt
AS Ombia Men Classic

Samstag Abend Rasur etwas früher da neuer Simpson Simfix und die Simpson Sandalwood ausprobiert werden mussten.
Ergebnis, beide überzeugen. Ist der Simfix dem Petrolhead sehr ähnlich mit einer kleinen Tendenz etwas eher aufzuspreizen ist die Sandalwood wie erwartet sehr gut in den Eigenschaften und exellent im Geruch und hier besonders wenn sie angerührt ist. Da explodiert der Duft extrem, ist er in der Dose doch eher zurückhaltend, fast schon enttäuschend.
Der Legend und die Protouch tragen wie selbstverständlich zu einer sehr schönen, sanften und gründlichen Wohlfühlrasur bei.
3 Bienchen mit Sternchen
Gruß Sportster
IMG_20231223_162815.jpg
 
Zurück
Oben