Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 17.12. bis 23.12.2023

sotd23.12.23.jpg
 
Razor: The Goodfellas’ smile safety razor Valynor
Blade: Rapira
Soap: The Goodfellas' smile shaving soaps Gengi Limited Edition Christmas
Brush: Omega shaving brush pure bristle with wooden and plastic handle (20102)
Shaving Bowl: Brass Bowl
Aftershave: Pitralon Original After Shave
Aftershave: La Savonnerie de Nyons Creme Apaisante
Aftershave: Alepia Pierre d’ALUN
 
Moin, eher eine Abendrasur (Nacht-) ....... aber ich möchte sie euch nicht vorenthalten.


Rasierseife: Proraso rot

Rasierpinsel : Semogue Excelsior Texugo, Dachs

Hobel: DScosmetics Legend SE AC #2

Rasierklinge KAI Captain Titan Mild Touch Pro # 8

Adstringent Thayers, Facial Toner, Witch Hazel -original-

Aftershave: Floid The Genuines

ASB: Nivea Men Hyaluron

Tja, man kann nicht alles haben. Die Rasur war eher enttäuschend, trotz zweier Durchgänge immer noch Stoppel fühlbar. Denke, die Klinge ist fertig, was sich schon im Excalibur abzeichnete. Zum Glück bin ich von Verletzungen verschont geblieben und mußte den Doc Alaun nicht bemühen.Morgen ist ein neuer Tag, ein neues Glück mit neuer Klinge.
Solong...
JoHan

Habt alle schöne Festtage !!
 
Rasur am Samstag 23.12.2023:

pic
  • swk basic scuttle LE 2017
  • Barrister and Mann - Bay Rum RS
  • Vie-Long 16510 Silberspitze
  • Portland Deluxe English Bridle Leather Straight Razor Strop
  • 6/8" HartSteel Cocobolo
  • Barrister and Mann - Bay Rum AS
In den letzten Tagen habe ich hier im Forum inflationär viel zu Bay Rum gelesen - da musste eines meiner Sets auch mal wieder ins Gesicht. Wie immer ein Hochgenuss!

rasierensmilie

Einen schönen Samstag Abend allerseits!
 
... und wieder 36 Stunden später ...

- abends

  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Schulze 14er 7/8" Palisander

  • Poraso pre-shave grün
  • TFS Barbose Pomeriggio RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco

- WTG , XTG/ATG (unterm Kinn), ATG

  • Diesmal die Pomeriggio nicht mit viel Wasser, sondern wenig aufgenommen. Im Verlauf des Aufschäumens in der Schale nicht lange genug Wasser hinzugegeben (es war ja schon so viel Schaum), da ziepte der Seifenschaum auf der Haut. Im zweiten Durchgang Abhilfe durch noch mehr Zugabe im Gesicht versucht, war nicht genug. Oder das Kind schon in den Brunnen gefallen. Der dritte Durchgang, mit in der Schale nochmal verwässertem Schaum, ging dann, aber auch da am Anfang Ziepziep!
  • Übrigens das beste Apfelaroma, das mir untergekommen ist. Grüner Apfel, wie beim Apfelschampoo von anno dunnemal, aber mucho more sophisticated.
  • Abgesehen von den Mühen des Schaumteppichhandlings erfreulicher Umgang mit dem Messer. Weihnachten kann kommen (freu mir!).

M11_20231223-215745.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern, am 23., habe ich meinen neuen Rasierhobel von Böker ausprobiert und war nicht zufrieden, ich habe mich an 10 verschiedenen Stellen geschnitten, der Rasierer war aggressiv, aber nicht viel effektiver als alle anderen Merkur mit offenem Kamm. Am Ende habe ich meine Rasur mit Merkur 43c und Personna-Klinge abgeschlossen.

Hobel 1: Böker 04BO171 + Merkur Klinge (1)
Hobel 2: Merkur 43c + Personna (3)
Creme: Speick (zu trocken)
Pinsel: Balea Pro
AS: Speick AS Lotion

4/10 :rolleyes:
 
23.12.2023 22:50

Guten Abend werte Kolleginnen und Kollegen

Zur heutigen Abendrasur hatte ich folgendes Setup vorbeitet:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Sophist STF mit Eisenholzgriff
  • Seife: Savonnière du Moulin, Butter Scotch
  • Hobel: Karve Christopher Bradley, Wide Cap C-Platte und Overlander Griff
  • Klinge: Paersonna Lab Blue #1
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Mennen Skin Bracer, US-Formel Swiss Made
Die Seife liess sich mit dem Sophist im Mug zu einem schlotzigen Schaum aufschlagen. Da man die Seife offen herumstehen lassen soll, ist sie ziemlich ausgehärtet und der ursprüngliche Duft ist praktisch nicht mehr wahrnehmbar. Aber der Schaum war immer noch sehr gut und liess beim Auftragen den gewünschten Schaumteppich entstehen.

Nach der Einwirkzeit setzte ich den Hobel zu den ersten Zügen an. Bladefeel und Akustik nahm ich als moderat wahr. Ich rasierte mich M/G/Q in drei Durchgängen problemlos. Nur ohne das übliche Bluttröpfchen in den Runzeln am Kinn ging es auch dieses Mal nicht. Es ergab sich aber schon als ich mit dem triefend nassen Pinsel die Schaumreste abwusch. Den Alaunstein setzte ich trotzdem noch ein. Er machte nur vernachlässigbare Meldungen.

Die Haut trocknete langsam ab und ich konnte die Rasur beurteilen. Im Prinzip schöner DFS aber nicht ganz gut für drei Mal Daumen hoch.
Darum gibt es für diese Rasur nur daumenh!daumenh!

Ist auch so gut. Ich werde noch den Mennen Skin Bracer aufklatschen und dann ins Körbchen hüpfen.

Ich wünsche Euch und Euren Lieben Frohe Festtage


Urgenta
 
Auf Wunsch der BeVA, die nach den jüngsten Ausfällen an Heiligabend keinen blutig geritzten Truthahn neben sich am Tisch sitzen haben wollte, fand die Weihnachtsrasur schon am vorherigen Nachmittag statt:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic (Ø24)
RC: Taylor of Old Bond Street – Oud
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Schick – Proline P-30 (#3)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
ASB: Ariana & Evans – Cannabliss Santal

Oud_Menue_S.jpg


Ohne den Vector hätte die Rasur problemlos auch heute stattfinden können. Alles sanft und glatt ohne Verletzungen und nur mit minimalsten Reizungen von der sich allmählich eingroovenden Schick. 9/10

Ich wünsche euch allen einen wundervollen Weihnachtsabend mit leckerem Essen und einer tollen Zeit im Kreise eurer Liebsten (im Zweifelsfall euch selbst).
 
Fine Lather Bowl
Stirling British Leather
Zenith 507 Pura Setola
La Faulx Medium
Feather pro Guard #3
Ralon Kroatien danke @Albert King

Volle Punktzahl
Hobel,Klinge,Seife,Pinsel Top+.
Was war hervorragend?
Das Ralon welches einfach genial ist.
Der Duft ist speziell abba pflegen tut das Zeugs, I love it

Besinnlichen 3. Advent
@Olli37 Freut mich sehr das dir das Ralon so gut gefällt. Ich hoffe Mal das du auch dazu kommst die anderen zu testen die ich dir geschickt habe. Aber ja die Haut fühlt sich Spitze an nach einem guten Spritzer Ralon. Den Geruch vermisse ich manchmal sogar aber ja er ist nichts für jeden Anlass.

Falls du Mal wieder etwas auf die schnelle wegschmeißen willst, oder auch tauschen, kannst ja an mich denken und mich anschreiben. Evtl kann ich ja etwas damit anfangen und habe dann wieder etwas Ralon auf Lager für dich. So kann ich mir wenigstens einreden das ich nicht wieder etwas neues für die Rasur gekauft sondern etwas gutes für die Umwelt getan habe!

Ich hoffe es stört niemanden das ich etwas Offtopic hier gegangen bin. Habe extra gewartet bis die Woche herum ist.
 
Zurück
Oben