Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.01.26 bis 24.01.26

Pinsel: Rasurkult Erle/Hybrid Black & White Synthetic
Rasierseife: Declaration Grooming Massacre of the Innocents Shaving Soap
Hobel: Timeless Ti 95 matte Crown handle
Klinge: Personna GEM Double Edge Razor Blade
Aftershave: Declaration Grooming Massacre of the Innocents Aftershave Splash

Heute hatte ich Lust auf MOTI, und es hat sich gelohnt. Tolle Rasur, sanft und super gründlich mit dem Timeless...

tempImagedddvXR.jpg

Endspurt
Letzte Rasur gestern früh
Preshave Lacura Men ASB
Colonial General V2 SE AC mit Timeless TRH8 Griff
Feather Pro Guard #2
Pinsel Omega GT Gulf
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS PAA Future Fiction im Gesicht aufgeschäumt
AS Tüff 2 mentholisiert

Heute also das Lacura ASB als Preshave. Bedeutend angenehmer vom Duft als das Ombia. Aber vielleicht ist das auch schon gekippt. Das Lacura macht seinen Sache ebenfalls perfekt. Die PAA ist natürlich wie immer Spitze.
Tüff 2 immer ne Bank. Top Rasur
Gruß Sportster

Hobel: DsCosmetic Z0
Klinge: Bic 2.
Pinsel: Semogue Pegasus C7 Synthetik
RS: Stirling Gatlinburg
AS: November Mellon

Heute sollte es eine perfekte, glatte Rasur werden.
Mit dem Pegasus gelingt mir jedes Mal ein perfekter Schaum. Er ist nicht der weichste Pinsel den ich habe, trotzdem ist er angenehm im Gesicht.
Für die Stirling gilt das selbe - auch hier gelingt mir auch immer ein toller Schaum.
Den Z0 als sanft zu bezeichnen fällt mir schwer. Bedacht geführt ist es ein leichtes ein wirkliches BBS in 2 Durchgängen zu erreichen.
Ich merke zwar noch eine gute Weile nach dem rasieren dass ich mich mit dem Z0 rasiert habe - allerdings auf eine nicht unangenehme Weise.
Auch habe ich keine Hautreizungen - da habe ich mit "sanften" Rasierhobel ganz andere Erfahrungen......

SOTD: Fr., 23.01.26

Hobel: Nodachi-Masamune CC
Klinge: Wilkinson Sword (5. Rasur)
Pinsel: Yaqi 26mm Timber-Wolf
Seife: Klar Klassic
Aftershave/-lotion: Klar 1840

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Gut glatt
Bewertung: sanft und glatt

Obwohl ich die Klar Klassik nun schon mehrfach genutzt habe, bin ich immer wieder über die benötigte Seifenaufnahme überrascht. Sie gehört bei mir zu den Seifen, bei denen ich am meisten aufnehmen muss und sie benötigt sukzessive mehrfach Wasser, um im Gesicht einen tollen Schaum zu bekommen - aber das Ergebnis lohnt die Mühe: sie ergibt einen tollen Schaum, der ein angenehmes Gefühl ohne Hautspannen hinterlässt; allerdings spüre ich nicht viel Ghostlather.

Mit der Tatara-Kombi Nodachi-Kappe mit Masamune-Platte, bestückt mit der Wilkinson-Klinge (5. Rasur) war die Rasur wieder ein sehr angenehmes Unterfangen ohne jegliche negative Überraschungen. Nach 3 Durchgängen war alles gut glatt.

Schönen Tag euch allen. :)

Guten Morgen Gemeinde,

SOTD zum einläuten des Wochenendes:

• MdC Rose
  • The Admirals bowl
  • Rasurkult Wacholder Hybrid / Synthie
  • Blutt BR-1 1.3
  • Personna GEM
  • Myrsol Agua Balsamica

Nach zwei wirklich ausgezeichneten Rasuren mit dem Drakkant (Überraschung des Monats!), wollte den Blutt wieder antreten lassen.
Ich habe ihm einen neue GEM spendiert, da ich sichergehen wollte, dass es nicht an der Klinge liegt... aber von vorne:

Mir der Rose habe ich gerade einen Lauf, also warum nicht gleich noch einmal ;)
Dann habe ich einen sehr selten genutzten Kollegen aktiviert, einen Synthie, der von mir "liebevoll" als Backbone-King bezeichnet wird.
Der Schäumen funktioniert aktuell bei mir sehr gut - egal mit welchem Pinsel und so auch heute.
Der BB-King ist für mich zu fest und hat zu viel Backbone zum Gesichtsschäumen - wobei das Geschmacksache ist und die festen 2-Bänder SHD sind auch nicht viel anderes...
Zum Schäumen in der bowl ist alles bestens und "einpinseln" kann eigentlich jeder Pinsel.

Den Blutt, wie gesagt, mit einer neuen GEM bestückt, weil mir das mit der Sputnik einfach zu langweilig war.
So und jetzt - der Blutt ist irgendwie was ganz besonderes.

Er bescherte mir ein grandioses Ergebnis und das ist mit der mickrigen Vorlage schon eine Leistung !
Allerdings bleibt es dabei, dass ich ihm inzwischen das Bladefeel fast vollständig aberkenne. Der Sound ist gut und das Ergebnis alles andere als langweilig, der Weg aber, wie er es erreicht, ist so dermaßen unspektakulär, dass es mich wirklich wundert, was am Ende rauskommt - Ein BBS auf sehr hohem Niveau.

Tolle Leistung, mit dem Blutt muss ich mich wohl länger beschäftigen.
Stand heute würde ich den aber heranziehen, wenn meine Haut mal gestresst ist... dann sollte eine Rasur mit ihm immer noch problemlos möglich sein.
Wir werden sehen.

Zum Freitag eine grandioses Ergebnis, das WE kann kommen.

Moin,

Freitag, 23. Januar 2026
  • Seife: A&E Pedro Fiasco's Shaving Cream Unscented
  • Pinsel: RasurKult Cocobolo
  • Hobel: Blackland Vector Stainless Steel satin finish, SB
  • Klinge: Schick Proline #2
  • Toner: Sala Hamamelis Destillat
  • ASL: Speick men
  • ASB: Lacura men
Schönen Freitag!

2026-01-23​

• morgens
  • Semogue 730HD
  • Art Razor Le Chef 8/8 halbhohl Hornheft
  • ⇓ ⇑
  • Martin de Candres Agrumes RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Floïd The Genuine AS
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Okay, jetzt weiß ich wozu das Rasurtagebuch gut ist. Mein Bart heute war ein Dreitagebart. Wenig Zeit, und außerdem der Herpes auf der Oberlippe indizierten ein konservatives Rasurregime.
  • Der manchmal aufblühende Enthusiasmus für das Benutzen der abgelegten Sachen – auch ein Grund für zögerliches Wegschmeißverhalten – hat sich etwas gelegt, und der gut gebrauchte Semogue 730HD erschien mir nun heute wieder als indiskutabler Waschlappen. Aber Schäumen und damit Rasieren ging gut. Machbar halt mit diesem Pinsel. Übung für die Not.
  • Das Floïd passt auch zur Agrumes. Man muß nicht immer Zitrone mit Zitrone verstärken.

IMG_0794.jpeg

Freitag, 23.01.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Startet gut in diesen schönen Freitag. Ein schönes Wochenende wünsch ich euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Aylsworth The Kopperkant Razor mit A+ Platte
Klinge: Kai Stainless Steel Double Edge Blades, #1

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: The Japan Edition — Kokoro & Chikara (心 & 力) — Piece II of II · Samurai (侍) by RasurKult · Strength in Carbon Resin · Oumo ST-1 EX (ø27 mm)
Rasierseife / Rasiercreme: Ethos Grooming Essentials Dragonsbeard Artisan Shave Soap V3

After Shave Lotion / Splash:
Le Père Lucien Lotion du Barbier Oud - Santal Après Rasage
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun:
keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: D&P Perfumum C21 GUNNEN For Men, Duftzwilling von Oud Malaki von Chopard

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Drachenbart & Messing-"klinge" – ganz in Oud und Samurai Ehrencodex

Duftbild

Fridays with Frank. Heute: Dragonsbeard.
Dunkel, geerdet, konzentriert: harziges Oud, warme Hölzer, ein Hauch Rauch und dezente Gewürze. Keine Zuckerschicht, kein Lärm, eher Mystik als Drama. Beim Aufschäumen legt sich eine ruhige, erdige Wärme frei, maskulin und erwachsen, mit souveräner Tiefe.

Das LPL Oud Santal verlängert die Warmholz-Signatur perfekt mit cremigem Sandelholz und trockenem Oud. Das Setup bleibt geschlossen und konsequent.

Und Chopard Oud Malaki gibt mehr Gravitas. Auch hier trockenes Oud, Harz, feine Rauchfahne. Wunderbare Vertiefung ohne Richtungswechsel.

Gesamteindruck: dunkel, erdig, mystisch! Dragonsbeard in Reinform.
:sabber1

Pinsel & Schaum
Die ETHOS-Base liefert epische Fanservice pur. In Sekunden dichter, tragfähiger Schaum mit Top Gleitfilm und genialem Residual Slickness. Ein ruhiger, lang anhaltender Post-Shave ohne Fettfilm.
Und der Samurai? Einfach nur Geil! Präzise Führung, kontrolliertes Splay, wie ein Katana mit Seidenfutter.
goodjob!

Hobel & Klinge
Aylsworth Kopperkant, A+ Platte, mit einer frischer Kai.

Getriggert vom Drakkant-Ti RdT von Master @RasurKult, den Messingbruder gezückt! Uund wow! Der räumt brutal effizient ab. Ganz vergessen!
Er ist nicht so „Autopilot“ wie Blutt oder Pils die letzten Tage, aber dafür ehrliches Bladefeel, klare Rückmeldung und Tempo. Mit sauber gesetztem Winkel wird die Sache schnell, gründlich und höchst befriedigend.

Olfaktorik
Oud & Hölzer mit Charakter und Tiefe. Kompromisslos maskulin, balanciert und durchgängig stimmig vom ersten Aufschäumen bis zum letzten Drydown.
:herz1

rdt.jpg

Zurück
Oben