Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.01.26 bis 24.01.26

SOTD: 19.01.2026

Hobel: Blutthobel Medium 0.86
Klinge: Personna GEM, 5. use
Pinsel: Mühle Sophist Deutscher Silberspitz
Schale: Nightdivers Mirabowl S
Seife: AYLM Fufluns
Aftershave: AYLM Fufluns Aftershave
EdT: AdP Bergamotto di Calabria La Spugnatura

Hobel: Kämpfe Edwin Jagger 3one6 Clone
Klinge: ASS 2.
Pinsel: Semouge Pegasus Synthetic
RS: Razorock Chicaco
AS: E&S Lemmon Fresh

Eine super sanfte und gründliche Rasur. Tatsächlich war mit dem Kämpe nach dem 2. Durchgang alles so glatt, dass ich mir leider den 3. Durchgang sparen konnte. Die Rasierseife hat einen tollen blumigen Duft und lässt sich super einfach aufschlagen.
Der Semouge - toller Pinsel - auch wenn ich ihn mir etwas weicher an den Spitzen wünsche, ist doch das gesamt Erlebnis mit diesem Pinsel einfach toll.
Beim Auftragen des AS verspürte ich ein leichtes Brennnen - das wars.
Ich finde den Duft des AS sehr angenehm - hier ist der Name Programm.

Die Woche startet mit:

• RS: Stirling Baker Street
  • Pinsel: Yaqi M.S. 24mm 2 Band
  • Hobel: Merkur 23 Inox
  • Klinge: BIC Chrome Platinum #1
  • Post Shave: Malizia Oumo ASTL und Stirling Barbershop ASB

Was für ein Idiot war ich über die ganzen Jahre nur auf Synthies zu setzen :confused: der Dachs macht so etwas von Spaß und liefert einen so dichten und grandiosen Schaum. Ich bin infiziert und das obwohl es sich um einen Yaqi handelt. Es werden weitere Dachse folgen, ich sehe es schon kommen und was interssiert mich mein Geschwätz von gestern.

Und der 23 Inox liefert wieder so etwas von ab: Sanft und Glatt trotz harter 24h Stoppeln. Die BIC passt ebenso bestens zu ihm wie die Perma Sharp.

Guten Start uns allen ine ine hoffentlich gute Woche

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • Proraso Crema pre Barba
  • Vitos RS, geschäumt mit
  • Yaqi Sagrada Familia Synthetik
  • Gem Micromatic (Bullet Hdl.) mit
  • Gem stainless (37), m-q-g
  • Vitos AS

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

2026-01-19​

• morgens
  • Semogue 730HD
  • Koraat 14 2.0 7/8"
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Floïd The Genuine AS
  • ⚜️⚜️⚜️

• Seit gestern war da nicht so viel nachgewachsen. Zwei Durchgänge sind halt auch einigermaßen nachhaltig. So daß ich heute mal wieder einen Durchgang probierte, aber zur Abwechslung mal gleich gegen den Strich. Das war ganz früher, als ich noch keine Ahnung hatte, mit dem Gilette-Systemie mit Doppelklinge das Vorgehen meiner Wahl. Das Ergebnis ist schon etwas ernüchternd: ob der eine Durchgang jetzt mit dem Strich oder gegen den Strich erfolgt, macht keinen relevanten Unterschied. Egal wierum man es macht, es ist nicht wirklich glatter als mit dem Elektrorasierer. Fazit: für eine glatte Rasur benötigt es mindestens zwei Durchgänge. Ja, ich weiß, ist ja bekannt. Aber weil halt alles so individuell ist, muß man es auch selbst ausprobiert haben. Dies sei hiermit festgehalten.
  • Der Semogue 730HD ist echt ein Waschlappen. Aber als Fortgeschrittener kriegt man schon eine Gesichtsschäumung hin, man muß halt auf den Punkt hineinkreiseln. Gefühlssache. Wer kann, der kann.

IMG_0790.jpeg

Preshave: Laugar Olivenseife Neutral Bio
Bowl/Mug: Fine Lather Bowl
Straight razor: Wade & Butcher, For Barber´s Use, wedge, 8/8“
Brush: Simpson Trafalgar T2, sovereign fibre, Faux Ivory handle
Shavingsoap: Klar Sandelholz
Aftershave: Klar Sandelholz

Heute hatte ich die folgenden Komponenten in der Anwendung, mit deren Hilfe ich einen sehr guten Schaum erzeugen konnte, allerdings benötigte der Simpson Trafalgar doch ein paar mehr Umdrehungen auf der „gebloomten“ und trotzdem noch recht harten aber eigentlich auch sehr ergiebigen Klar Sandelholz-RS.

Für die beiden Durchgänge (m/g) hatte ich mich mein Wade & Butcher, wedge, 8/8“ entschieden. Die Rasur damit klappt schon ein wenig besser, aber ich werde auch weiterhin aufmerksam damit üben. Gründlichkeit und Nachhaltigkeit sind sicherlich noch verbesserungsfähig, aber ich bin zunächst einmal sehr froh, mir auch dieses Mal keinen cut geholt zu haben.

Abgeschlossen habe ich diese Rasur dann mit dem zur RS perfekt passenden Klar Sandelholz-AS.

Allen ein schönen Montag.

Montag 19.01.2026, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Einen guten Start in die neue Arbeitswoche euch!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Blutt Rasur BR-1 mit 0.99 Plate
Klinge: Rockwell Razors Swedish Stainless Steel Double-Edge Blades, #3

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt
Rasierpinsel: Dscosmetic New FL Soft synthetic hair shaving brush DS-FL-AGATE (ø28mm)
Rasierseife / Rasiercreme: Spirit of AFRICA - Crema Emolliente per Rasatura - EMBE - Shaving Cream - I Coloniali J & E Atkinsons

After Shave Lotion / Splash:
Hâttric Classic
After Shave Balm: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Alaun:
keins, nur bei Bedarf.
Eau de Toilette: Parfum Parlour Elegant Tear For Men - 0780, Duftzwilling von Rive Gauche pour Homme von Yves Saint Laurent

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️

Ein Hauch 1A: Göttliche Performance bei 0.99 Blutt

RdT Kurz & knackig:

Bewährtes Setup mit der Göttlichen, Heute mit afrikanischem Spirit im Schaum und präziser Kontrolle im Gesicht. Der Blutt mit 0.99mm Platte liefert eine Rasur haarscharf an 1A vorbei, also 0.99 um genau um präzise zu sein. :p

Sehr schön sanft, sehr gründlich, und wieder einen Tick effizienter als die vorige Stufe ohne die Essenz einer Blutt-Rasur zu verlieren.
:herz1

rdt.jpg

Und wieder zurück in den Alltag:

MdC Nature RS
PAA Amber Aerolite RP
Henson Ti22++ RH
Rapira Stainless Steel #2
Stirling „The Barbershop“ AS

Geht immer, gelingt immer, genügt immer.

Die Klinge kam mir heute etwas ungründlicher vor als am Samstag im Alu-Henson. Mal sehen, was sie beim nächsten Mal im R89 oder so macht.

Schönen Montag, kommt gut in die Woche!

Hallo ihr Schnibbler :rofl

Heute früh gabs folgendes:
  • Pre Vor dem Rasieren das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasiercreme LEA Original Piel Sensible
  • Pinsel Mühle Stylo Edelharz - Feines Dachshaar
  • Hobel Merkur Progress 500 (3/3/3)
  • Klinge Gillette 7 o'clock SharpEdge (gelb) (2) - Drei Durchgänge (m/g/q)
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Floïd The Genuine Aftershave Lotion
  • Parfum Mugler - Alien Men - Eau de Toilette
Wieder eine astreine Rasur!! Alles Tipitopi!!! Nur die LEA hat heut etwas versagt. Plötzlich ist der Schaum zammgfallen und ich musste noch etwa Creme nehmen für den
zweiten und dritten Durchgang. Aber Rasur war trotzdem seehr gut

Rating: 4,7/5

Schönen Start in die Woche!!!
LG, BB

1740136939551.png

Alpha Shaving Spirit
KAI Captain Protouch #13
Proraso Balsamo Dopobarba Barbe Dure als Pre-Shave
TGS Galaxy 26mm
Alexander Simpson Sandalwood Ultra Glide Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Proraso Lozione Dopobarba Barbe Dure
Proraso Wood and Spice EdT

Rasur am 19.01.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Weiß
Rasierseife: RazoRock Plaque Doktor
Rasierseife in der typischen (vermutlich) T.F.S. Qualität
Rasierhobel: Rockwell 6S Platte 5
Razor Review Guru "Errol" schrieb im Rasur-Forum von paste-and-cut.com: "...Everybody and their dog seems to own a 6S...".
Ich hab den Rockwell 6S jetzt schon länger nicht mehr benutzt und war wieder sehr angetan von dieser völlig unkomplizierten Handhabung, bei guter bis sehr guter Gründlichkeit.
Ich hab zwar keinen Hund, aber dass der 6S sehr oft in Rasurforen empfohlen wird hat schon seinen Grund. Er ist zwar, auch mit Platte 5, nicht ganz so gründlich wie die Liga der Hocheffizienten, aber ideal wenn man es eilig hat, nicht so konzentriert ist, oder einfach eine sehr sanfte Rasurwoche braucht.
Rasierpinsel: Omega Borste 10098
Auch so ein Teil für die unkomplizierte Alltagsverwendung. Nicht schön aber sehr funktional. Mit dem langen und leichten Plastikgriff ideal für meinen großen und tiefen Mug.
Der große Knoten ist ähnlich üppig wie der SOC von Semogue. Er braucht zwar mehr Einarbeitungszeit als dieser, aber die Geduld wird belohnt.
Klinge: Wilkinson Classic (4)
Zur Zeit Lieblingsklinge
After-Shave: MYRSOL Emulsion
Winterpflege auf Spanisch. Mit angenehmer Mentholkühle und leicht zitrisch cremigem Duft. Sehr fein.

Zuletzt bearbeitet:
SOTD: Mo., 19.01.26

Hobel: Nodachi-Masamune CC
Klinge: Wilkinson Sword (1. Rasur)
Pinsel: Yaqi 26mm Timber-Wolf
Seife: Dambiro Vetyver
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: m+q+g
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: scharf und sanft

Heute war meine Premiere einer Wilkinson Sword. Die Klinge fühlte sich im Tatara scharf an, die Rasur verlief jedoch auf dem tollen Schaumteppich der Dambiro Vetyver schön sanft. Das Ergebnis ist super glatt. Auch das ASL war sehr zufrieden und hat sich ruhig verhalten.
Schönen Tag euch allen :)

Zurück
Oben