Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.06. bis 24.06.2023

• Pinsel 24er HMW Silvertip by Darius Troth
  • Seife Proraso RC yellow
  • Messer Abraham Knyn
  • warme Dusche
  • After Shave Proraso Balm yellow
PXL_20230622_164245357.jpg

23.06.2023 09:50

Hallo zusammen

Heute war es schnell klar, eine Vector Rasur musste es sein. Das Setup stellte ich wie folgt zusammen:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson Duke 3 Synthetic Bristle
  • Seife: Stirling Scots Pine Sheep

• Hobel: Blackland Vector SB/SS
  • Klinge: Kai Captain Titan Mild Protouch MG #2

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Nivea Men Deep After Shave Lotion Comfort
    --- Dusche ---
  • AS 3: Stirling Scots Pine
Drei Ladungen Seife auf dem Pinsel streifte ich in den Mug ab und schlug sie zu einem schlotzigen Schaum auf. Ich liess den Schaum einen Moment ruhen, derweil wärmte ich das Gesicht mit heissem Wasser auf. Beim Aufpinseln des Schaumes entstand dann der gewünschte schöne Schaumteppich.

Nach etwa drei Minuten setzte ich den Vector zu den ersten Zügen an. Sowohl das Bladefeel als auch der Sound stimmten mich zuversichtlich für eine problemlose Rasur.
So war es dann auch. Ich konnte unbeschwert mit dem Wuchs und abwechselnd Quer und Gegen rasieren, unterstützt mit etwas Nachseifen.

Nach etwa 2.5 Durchgängen legte ich den Hobel ab und wusch mir die Seifenreste kalt ab. In den Runzeln am Kinn gab es einen roten Punkt aber es reichte nicht einmal für einen Tropfen Blut. Der Alaunstein konnte dann seinen Job machen aber es gab von ihm keine Beanstandungen. Ich tupfte dann mit Wattepads und dem AS 2 alles im Sinne einer Vorbeduftung ab.

Das Ergebnis der Rasur beim finalen Check ergab einen sehr schönen DFS. :daumenhoch:daumenhoch:daumenhoch

Jetzt muss ich den Bestellfinger nur noch missbrauchen um auf Antworten zu klicken, dann gehts unter die Dusche.

Schönen Freitag noch und beste Grüsse aus der Schweiz.
Urgenta

Da hat der teilzeitsenile Greis mal Zeit für eine Rasur, und dann kann er sich nicht entscheiden, welche RS/RC es heute sein soll. Also greift er kurzerhand zu einem schon ewig herumliegenden Sample:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Bluebeards Revenge – Preshave Oil
Pinsel: Yaqi– defekt 24/26 Tuxedo
RC: Bluebeards Revenge – Shaving Cream
Hobel: Gillette – King C Gillette (m/q/g)
Klinge: Gillette Platinum: silber eckiger i-Punkt (#12)
Thayers – Witch Hazel Rose Petal
AS: Clubman Pinaud – Classic Vanilla

Blue_1.jpg

Da ich die Beschreibung nicht mehr im Kopf hatte, hoffte ich eigentlich darauf, dass mich die Piraten-RC innerlich wärmen und mir die karibische Sonne zurückbringen möge. Falsch gedacht. Funktioniert haben Preshave und RC aber überraschend gut. Mehr im Fachstrang.
Weil mir der Rockwell zu schmoddrig erschien, habe ich ihn kurzerhand in die Reinigungsschleife geschickt und an seiner statt den King C losgelassen.
Eine ordentliche Überraschungs-Rasur, um entspannt ins Wochenende zu starten. 9/10

Auch euch einen guten Start ins Wochenende.

Rasierer: Rockwell 6s R4
Klinge: Gillette Platinum #5
Pinsel: Yaqi Atlantis 24mm Black Fiber
Schaum: Proraso Grün RC
Aftershave: Floïd

Moin.
Heute gab es zur Feier des Tages mal wieder eine Rasur am nächsten Tag, derzeit rasiere ich mich meist nur jeden zweiten Tag.
Fünfter Einsatz hieß für mich R3-->R4. War perfekt. Gründlich und sanft wie mit einer frischen Klinge. Zwei, drei Rasuren sind mit der Klinge wohl noch drin. Angesichts meiner Vorräte habe ich dann aber wohl auch keine Lust, das viel weiter bis zum gehtnichtmehr auszureizen.

Ich bitte zu‘ Tisch,…heute mit dabei…

Preshave: NØ Rasieröl
Rasierseife/-creme: Palmolive Classic
Rasierschale: Keramik vom China-Mann
Rasierpinsel: Captain Fawcett Super Badger
Aftershave: Proraso Green
AS Balsam:

Hobel: EJ 3ONE6 m. Maggard SS Handle MR7
Klinge: Sputnik #4
Feather AC SS
Klinge: Kai Captain Titan Mild #4

Heute ging es mit dem Gespann von Feather WKM und EJ 3one6 in die 4. Runde. Nach dem Pre folgte das aufschäumen der RC mit dem Captain. Alles wie gewohnt, Einwirkzeit beachten, zwischenzeitlich kurzer Blick…alles an Bord…es kann losgehen. Der erste Zug vom WKM war schon etwas sicherer aber, ja aber, da war es wieder, mein in nahezu regelmäßigen Abständen auftretendes Drama mit der RS/RC.
Es kam kein gleiten zu Stande, das WKM hoppelte durchs Gesicht…nachschäumen, bisserl mehr Wasser, einschäumen…ansetzen…kaum Verbesserung. Ich habe dann aus „Vorsorge“ vom WKM nach einigen Zügen an den Wangen zum Hobel gewechselt. War mir erst einmal sicherer. Dennoch sanft und gründlich beendete das Englisch/Russische Gespann dann die „Sitzung“.

Das AS vermeldete dann nix, kühlte aber meinen dezenten Unmut mit seiner feinen Frische…
Trotz des Missgeschick (?) ist man(n) glatt und grient jetzt auch schon wieder…daumenh!

Ein schönes Wochenende euch allen!

GlaTi1.jpg

Zl0x275.png

Saturday 06.24.23
RAZOR: Shield Polished Titanium Single Edge AC Razor
BLADE: Schick Proline
Brush: Ever-Ready Faux Ivory 18mm Silvertip Badger
LATHER: Taylor Of Old Bond Street Sandalwood Shaving Soap
POST: Taylor Of Old Bond Street Sandalwood Aftershave Lotion

H.Boker&Co. - "Damascus Magnetic Steel", 6/8".
H.Boker&Co. - "Arbolito", M.R.3396, 6/8".
Heinr.Böker&Co. Baumwerk, 22mm Pure Badger.
Defender - Chromium Edition, Defender Triple Edge Blade.
Crabtree&Evelyn - Sienna Shaving Soap in a Glass Bowl.
The Master Perfumer - No.23 "Dark Tobacco", Eau de Toilette.

Also das Magnetic war wirklich überragend sanft. Hatte es nach etwas Politur sicherheitshalber nochmal auf dem 8K / 12K und dann auf dem Herold Prima Rindleder, es aber wohl gut hinbekommen. Es wirkt bei der Rasur leichter als man es bei der wenig hohlen Klinge vermuten würde, klasse. Das Arbolito wirkte etwas aggressiver und ist vor Allem deutlich lauter und gleichfalls ein toller, alter Rasierer.

45886410vh.jpg

Preshave: -
Mug: TGS Shaving Mug
Pinsel: Mühle Rocca Silvertip Fibre
Rasierseife: AYLM Verbena Toscana
Hobel: Blackland Vector Titanium polished
Klinge: Kai Captain Titan Mild Pink
Aftershave: AYLM Accordo Esperidato
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver

Nichts ist schöner als die Reproduktion eines guten Rasurergebnisses mit denselben Utensilien. Hab mich schon auf die Rasur gefreut und das Resultat hat meine Erwartung erfüllt.

Schönes Wochenende wünsche ich

RdT: Samstag, 24.06.2023

Durchgänge: M / Q / G an Hals und Kinn
Schaum: Wickham 1912 "Magnum"
Pinsel: Simpson "The Duke 3" Synthetic Fibre
Hobel: Rockwell 6S mit Platte # 4
Klinge: Wilkinson Sword (10)
Lotion: Floïd Metolado Vigoroso

Bewertung: 09/10

Im bewährten Rockwell 6S steckte wieder die Wilkinson-Klinge, dieses Mal auf der zehnten Tour durchs Gesicht und über den Hals, für den Schaum aus feinster Wickham-Seife mit sommerlich intensivem "Magnum"-Duft war wieder "The Duke 3" aus dem edlen Hause von Simpson verantwortlich. Die Rasur war zwar sehr sanft und ohne Verletzungen, aber um die Gründlichkeit war es nicht mehr zum Besten bestellt, weshalb die Klinge nach der Rasur in den Ruhestand versetzt wurde. Zum Abschluss gab es eine großzügige Dosis Floïd ins Gesicht und auf den Hals; eine duftende Erfrischung für Haut und Sinne. Insgesamt war es eine gemütliche Samstagsrasur, bei der es die neun von zehn Punkten für Duft und sanften Verlauf, weniger für das Rasurergebnis gibt, denn das wäre nur acht Punkte wert gewesen.

OPI_3880DxO_CGB.jpg

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen! :)

Heute Morgen rasierensmilie

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: PAA Meta Nectar RS
Rasierpinsel: Omega 10048
Rasierhobel: Rockwell 6S (Platte # R2)
Rasierklinge: FlyDear Super Platinum #1

Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: Furbo Vintage Orange AS

ASB: Floid AS Balm Citrus Spectre

Sanft und gründliche Rasur :daumenhoch rasierensmilie

Allen ein schönes und entspanntes Wochenende gewünscht :)

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • PAA Boardwalk Barbershop RS, geschäumt mit
  • PAA Green Ray Synthetik
  • PAA DOC mit
  • Triton R3 (16), m-q-g
  • Mennen Grand Large AS

sanft und gründlich
:D
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens

Zum Tageswechsel gab es:

Pre: warmes Wasser
Seife: Mühle AloeVera aufgeschäumt im
Mug: Mühle mit Knubbel mit
Pinsel: Simpsons Chubby 2 Synthie
Hobel: Blackland Vector (m,g,q) mit
Klinge: Kai Pink #4
AS: Myrsol Blue

Zurück aus den Ferien gab es heute eine Premiere - und endlich wieder anderes Setup als in den Wochen zuvor.
Die Seife mag Wasser und der Simpson gibt es ihr - zu Beginn im Übermaß, war aber meine Schuld - so hätte ich eben Seife für 8 DG gehabt. Die Premiere war der Blackland Vector - sehr schnell angekommen aus dem Summer Sale. Bei mir die Stahlversion, denn ich mag Gewicht im Gesicht, auch wenn der Vector kein Schwergewicht ist.
Die Premierenrasur mit dem Gerät verlief ausgezeichnet mit dem Ergebnis BBS - das hätte ich bei vorliegender Schaummenge nötigenfalls aber auch durch 8-10 Ansätze erzwungen, wenn es nicht so auch schon geklappt hätte. Die Klinge hat sich der Vector aus dem DS Legend “geborgt“ - es sollen heute Feather kommen, damit möchte ein SE Hobel sicherlich gleich bestückt werden. Die Rasur war sanft, aber nicht ganz so sanft wie mit dem Legend - ob das an der bereits eingerittenen Kai, dem Hobel, mir oder allem zusammen liegt muss natürlich noch ergründet werden.
Vom Myrsol ist mir eine „grössere“ Menge aus dem Fläschchen gerutscht - aber trotzdem ab ins Gesicht damit. Angenehmer Duft, vor der Nachtruhe noch ein wenig Zeit die Rasur zu geniessen - und sich Gedanken drüber zu machen. - Mehr zum Vector dann aber im Fachstrang.

Allen einen ebenso schönen Start ins Wochenende!

Zurück
Oben