Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.06. bis 24.06.2023

Hobel: Mühle Rocca
Klinge: Treet Platinum
Pinsel: Mühle Rocca
Seife: PAA Good Vibrations
Aftershave: Stirling Intrepid Man

Sehr gute Rasur daumenh!
Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch!

IMG_20230402_210734_(1000_x_648_pixel).jpg

Ca9n26D.png

Wednesday 06.21.23
RAZOR: Shield Meteorite Anodised Titanium AC Razor
BLADE: Schick Proline
BRUSH: Vtg. Certified w/new 24mm Synthetic Knot
LATHER: Noble Otter Soap Co. Two Kings Shave Soap

Hallo, Gestern und Heute gab es:
Pre-Vorwäsche: Le Petit Marseillais Savon au Lait de Coton
Rasierseife: EWS Vikingaskip
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi Dachs
Hobel: Fatip
Klinge: Gillette Perma-Sharp (3/4)
Aftershave: EWS Vikingaskip ASS
20230622_124706[1].jpg

Perfekt in 2,5 DG. daumenh! Ich wünsche allen einen schönen Tag! :cool:

21.06.2023 09:20

Guten Morgen zusammen

Mutig, mutig liebe Brüder. Diese Zeile aus dem Beresina Lied kommt in mir hoch wenn ich den FUTUR zur Hand nehme und in sein gefrässiges Maul (Stufe 1.5) schaue.
Heute wollte ich wieder einmal der Mutige sein und mich ihm stellen. Es wäre, zusammen mit der Merkur Klinge die gleiche Kombination gewesen wie bei meinen ersten Hobelrasuren. Diese verliefen damals recht blutig. Ich kämpfte ein paar Minuten mit mir um mutig oder vernünftig zu sein. Die Vernunft siegte. Das ergab dann folgendes Setup:`
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Edwin Jagger, Synthetic Silvertip Fibre
  • Seife: SV Desert Vetiver

• Hobel: Alpha Shaving Outlaw 0.72 mit Viper Griff
  • Klinge: Böker, rostfrei, eisgehärtet #3

• AS 1: Nivea Men Deep After Shave Lotion Comfort
    --- Dusche ---
  • AS 2: SV Desert Vetiver Dopo Barba
Zuerst pinselte ich das Gesicht mit sehr warmem Wasser ab. Dann musste der gleiche Pinsel auf die Seife und mir drei Ladungen in den Mug abstreifen. Weiter musste er einen schönen, schlotzigen Schaum produzieren. Was er gerne und sehr gut tat, ist schliesslich seine Kernkompetenz. Ich liess den Schaum einen Moment ruhen und schaute im Forum nach wann ich den Hobel zum letzten Mal mit welcher Klinge verwendet hatte. Als das Geklärt war begann ich mich mit dem dezent duftenden Schaum einzupinseln. Auch das machte der Pinsel sehr gut.

Nach der Einwirkzeit startete ich voller Zuversicht die Rasur, froh dass ich nicht den FUTUR gewählt hatte. Die Probezüge verliefen problemlos mit wenig Bladefeel und akustisch kaum wahrnehmbar. Mit M/G/Q und ein wenig ausputzen rasierte ich mich mit gelegentlichem Nachseifen. Es gab in den Runzeln am Kinn einen Microcut. Es reichte nur für ein kleines Bluttröpfchen. Ich missbrauchte den Pinsel ein zweites Mal indem ich Gesicht und Hals mit reichlich kaltem Wasser abpinselte. Das tat echt gut. Darob vergass ich den Alaunstein einzusetzen aber es hätte ihn eh nicht gebraucht. Den Pinsel wusch ich noch einmal aus und hängt ihn in den Ständer.

Mit der Nivea Men Deep ASL schloss ich die Rasur vorläufig ab. Als alles abgetrocknet war konnte ich die Rasur gefühlt und optisch als sehr schönen DFS beurteilen.
Nun stand die Dusche an. Danach gab es noch das AS 2 als definitive und abschliessende Beduftung.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Urgenta

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erst geduscht, dann rasiert mit

Charcoal CC Level 2
Gillette Nacet
Yaqui Zweibänder mit Spacegriff
Antica Barberia Mondial Original Citrus RS
Thayers Lemon
Mennen Skin Bracer
Truefitt & Hill West Indian Limes ASB

Die Antica hat mich überrascht, so angenehm hatte ich die nicht in Erinnerung.

Gruß
Frank

Heute die vorerst letzte Rasur mit dem Urlaubssetup, also:

Pre: Dusche und warm Wasser
Seife: Palmolive Stick - der letzte Rest der Abschnitte aufgeschäumt in
Mug: Salatschüsselchen mit
Pinsel: Erbe Synthie
Hobel: Merkur Progress 570 m@3 g/q@2,5 mit
Klinge: Tatra #3
AS: Tabac Men

Heute gings an nen 5-6 Tage Bart - die Rasierlust war in den letzten Tagen tatsächlich geschwunden. Immer das Gleiche Setup machts doch eher wieder zur Pflicht, denn zum Wellnessprogramm. Ich vermisse Vielfalt in Gerät, Duft und Seife - hätte ich nicht gedacht, aber das wollte ich herausfinden, mit der Aktion nur das allernotwendigste mitzunehmen.

Die Rasur an Sich gelang gut - der Progress lieferte ab, die Seife duftet nicht mehr besonders, nachdem sie nun unabgedeckt 2Wochen im Schüsselchen verbracht hat.
Der Vector ist wohl schon auf dem Weg der Auslieferung - auf den freu ich mich schon ein wenig. Dann wirds aber auch wieder hauptsächlich Messersessions geben, denn die Hobelei nahm in letzter Zeit wirklich überhand.
Mir fehlt das, was die Rasur zum Hobby macht - Messer schärfen, ledern unterschiedliche Messer bzw. Hobel benutzen - mit unterschiedlichen Pinseln arbeiten auf unterschiedlichen Seifen - ärgern, freuen und sich mit dem Material beschäftigen. Glatt wirds ja allermeistens - der Weg dorthin ist das was Spass macht.

Johann Breidohr - "Breidora - Especial Para Barbas Duras" No.19, 15/16".
J.A.Henckels - Zwillingswerk / Solingen - "Golden Checker", 15/16".
Leaf - The Twig, Shark Saloon Super Stainless Half Blade.
DSCOSMETIC - Orange Galaxy, 26mm Silver Tip.
L'Occotane Cade - Shaving Soap in a vintage Ceramic Bowl.
Brutal - Grand, After Shave Lotion.

45873447ek.jpg

Ich bitte zu‘ Tisch,…heute mit dabei…

Preshave: NØ Rasieröl
Rasierseife/-creme: Fine L‘Orange Noir
Rasierschale: Keramik vom China-Mann
Rasierpinsel: Captain Fawcett Super Badger
Aftershave: Fine L’Orange Noir
AS Balsam:

Hobel: EJ 3ONE6 m. Maggard SS Handle MR7
Klinge: Sputnik #3
Feather AC SS Klassische Form
Klinge: Kai Captain Titan Mild #3

Da ich mit dem Kami Probleme mit dem Winkel hatte, dachte ich mir, ein Wechsel zum Feather AC SS in Klassischer Form bringt Verbesserung, da der Griff nicht nur visuell unterstützt. Vorab gesagt, es ist auch so. Eine Kontrolle des Winkels fällt mir leichter, dafür sieht man(n) hier und da weniger, da der Griff im Sichtfeld ist. Tja, irgendwas ist immer…

Die ersten Züge gingen ganz gut und ich blieb auf der linken Seite auch bei der rechten Hand. Durch das sitzen konnte ich aber die linke Hand viel besser zur Unterstützung nutzen. Ganz klar eine Verbesserung. Ermutigt ging es heute auch zum Kinn und an den Hals. Ergebnis…Hurra! Der Engländer und die Russin hatten weniger zu tun als an den vorherigen Tagen. Dafür meldete sich das AS schon eher, versöhnte aber rasch durch seine erfrischende Wirkung.

Aber für heute heißt es erst einmal wieder…

Man ist glatt, man(n) freut sich daumenh!

Einen schönen Wochenteiler euch allen!

GlaTi4.jpg

Wie findest du den Captain Fawcett?
Moin,
schönes Gewicht, schöne Optik. Der Besatz ist für mich schon fast zu weich, dennoch
immer wieder am Start, da er schön aufschäumt und dabei ein gutes Handling hat. :happy

…lass Deinen ruhig mal wieder raus aus dem Schrank, nicht dass er auf einmal
nicht mehr da ist und wie sein Namensgeber auf Expidition nach einem neuen
zu Hause ist…:flucht1

Rasur vom Mittwoch

Rasierer: Blackland Vector Ti
Klinge: Schick Proline P
Pinsel: Holz-Leute Silberspitz
Schaum: Abbate Y La Mantia Bergamotto di Calabria
Aftershave: Abbate Y La Mantia Accordo Esperidato
P: Hermès Eau Givrée

Heute:

• Pinsel: 4125 Clone, 24mm Synthie