Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 18.08.2024 bis 24.08.2024

Salut zusammen,

heute mit der Sense nachgedoppelt und der positive Ersteindruck hat sich bestätigt:
  • Teilbart-Feintuning mit der Dorko-Linkshänder-Bartschere
  • Gesichtswäsche mit warmem Wasser
  • Proraso Crema Pre Barba als PS
  • Abbate y la Mantia Krokos RS im Gesicht aufgeschäumt mit
  • Vie-Long 16510 Silberspitze mit 50 mm-Loft
  • Atelier Durdan La Faulx in sandgestrahltem Edelstahl, Platte Medium + mit eingelegter Schick Proline (2) => m/g
  • Kaltes Wasser und Ethos Vétivert Skin Food Splash als AS nach der Dusche
  • Ein Tupfer Collistar Hydra Daily Protective Moisturizer als ASB, wie jeden Tag für den Sonnenschutz gemischt mit Ultrasun Face Fluid 50+
  • Bulldog Bartöl für den Teilbart
  • Olex Petróleo fürs Haupthaar
Ich bin mir recht sicher, dass der La Faulx und ich gute Freunde werden. :) Heute in den für mich üblichen zwei Durchgängen genau gleich sanft wie bei den drei Premiere-Durchgängen, durch bessere Rasurwinkel-Einhaltungsdisziplin aber noch mal eine Spur gründlicher. :daumenhoch Ebenfalls an der Hardware-Front feiert der Vie-Long, nachdem ich ihn beinahe verkauft hätte, ein nachhaltiges Revival - mit keinem anderen Puschel schäume ich so intuitiv auf. Ist aber auch kein Wunder, schliesslich ist er mit 10 Jahren mein dienstältester Pinsel.

Die sich scheidenden Bestandteile des Ethos Skin Food Splashs - siehe Bild - könnten manchen eine drohende Überpflege befürchten lassen. Dem ist aber bei mir nicht so: Kräftig schütteln, auftragen und die Haut ist prima gepflegt, ohne irgendwie glänzig-ölig zu werden. Da ist der folgende ASB-Tupfer eigentlich überflüssig und nur der Gewohnheit geschuldet. Die Krokos-RS ist für mich was ganz Besonderes und wird wohl trotzdem nicht nachgekauft: Pudrige Düfte sind im Bereich der klassischen Nassrasur ja nicht selten, aber diese spezifische Variante ist mir auf eine nicht in Worten zu fassende Art & Weise "urvertraut". Wer weiss, vielleicht hat ein Produkt aus meinen frühen Kindheitsjahren ähnlich geduftet? Entsprechend beruhigend und schon fast tröstlich wirken die mich beim Einschäumen umgebenden Aromen auf mein Gemüt - wirklich aussergewöhnlich. Aber: Irgendwie erwarte ich von einer derart hochpreisigen Rasierseife, dass sie mich auf eine olfaktorische Reise mitnimmt. Da muss ein eskapistisches Element vorhanden sein, dass von mir wegführt statt meditativ zu mir zurück - das fehlt mir hier.

So, genug fabuliert! :p Ich wünsche euch weiterhin einen schönen Samstagabend!

IMG_5179.JPG

Gestern Abend habe ich mich mit folgendem Equipment nach einer warmen Dusche rasiert:
  • Pinsel Isana Synthetic
  • RS Bavarian hot Summer Cold Isaria von @Slurry
  • Mühle R89
  • Gillette Perma-Sharp #1
  • Kaltes Wasser
Die erfrischende Rasierseife war am gestrigen Frühabend genau richtig, um eine erfrischende Rasur zu genießen. Augrund des angenehmen und intensiven Eigengerichs der Seife verzichtete ich auf ASL.
Nach dem R41 im Urlaub und dem Rocca letzte Woche, habe ich mich bewusst für einen milden Hobel entschieden. Ich wollte zur Feier des 60. meines Bruders garantiert verletzungsfrei erscheinen und war schon zeitlich knapp dran.
Ich war wieder begeistert, wie entspannte und dennoch gründliche Rasuren sich mit dem R89 durchführen lassen, wenn man eine scharfe Klinge benutzt. Hobel und Klinge werde ich wie bei mir üblich für die ganze nächste Woche beibehalten.

• Dusche
  • Zenith Floriental RS
  • DSCosmetic "Silent Hill" RP
  • Yaqi Final Cut OC
  • Asco Stainless Steel (1.)
  • 3 DG ⬇️, ⬆️, ⬅️
  • Cella AS grün
  • Weleda AS Balsam

Tolle Rasur, jedoch kleiner Cut unter der Nase (ist noch von der vorherigen Rasur vom Shavent).
Der Yaqi Final Cut OC ist einer meiner Top-Favoriten ! daumenh!
Ich wünsche euch einen zauberhaften Sonntag ! :cool:
Habe ich nicht noch was vergessen ? Ach ja, das Rasurbild !

Zurück
Oben